wak zusammenstellen

  • seit nunmehr etwa 2 jahren studiere ich eine wak nach, aber ich konnte mich noch nie so richtig durchringen, etwas zu sparen und mir dann eine zu leisten. vor allem waren aber auch die ersten produkte, wie senfu waks noch nicht ausgereift genug, dass man sie wirklich zu etwas hätte gebrauchen können!


    ich hab mir mal folgendes überlegt, und nun wäre ich froh, wenn ihr mir sagen könnet, ob meine gedanke realistisch sind.


    CPU: K 4.2
    Graka: G1
    Radi: Heattransfomer Dual Flat
    Föns: 2 ys 120mm (silent, wenn man 36db silent nennen darf)
    Pumpe: Eheim 1250


    mein ziel wäre es meine cpu (AMD XP 2000@1840(real)2.0V) bei 1860 - 1880 @ 2.1V bei etwa 45° zu betreiben!
    was meint ihr, könnte ich das schaffen mit der konfig?
    thx für alle antworten!

  • is bestimmt machbar aber ob da deine 45°C cpu temp ned überstiegen werden k.a. aber für den radi hast ja ne gute wahl getroffen von dem her würd ich mir keine sorgen machen


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Zitat

    Original von reWARder
    Radi: Heattransfomer Dual Flat
    Föns: 2 ys 120mm (silent, wenn man 36db silent nennen darf)


    Hehe, ja silent wird das wirklich nicht. Ich hab auch 2 Stück in der Seitenwand, und auf 12V sind die mir einiges zu laut.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hoffe mein radi lässt sich passiv betreiben...dann hab ich ne geile konfig: fetten raumlüfter vor radi stellen für gute kühlung und passiv für angenehmen geräuschpegel...wir werdens sehn.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • aber dann bräuchtest du doch ne recht starke pumpe oder reicht das die 1048 noch?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich habe meinen XP so lange Passive Gekühlt bis er gestern verbraten ist ;-( . Muss ich halt wieder einen neuen kaufen. Aber ich konnte ihn sicher ca. 4H kühlen.

  • ich glaub ned das es radis gibt die man passiv kühlen kann ausser man nimmt vielleicht nen traktor radi
    das wasser erhitzt sich weiter der radi selber erhitzt
    nur ne frage der zeit bis der proz draufgeht ..


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • ne 1048 Pumpe würde auf jeden Fall reichen. Ich verstehe nicht, wie hier immer wieder der Gedanke aufkommt, dass die so schwachbrüstig sein soll... 600 Liter pro Stunde - das Pumpchen fördert soviel Wasser wie ihr normalerweise mit etwa 8 Mal Duschen verbraucht.


    Und ausserdem wurde hier schon einmal eine ausführliche Analyse Förderleistung vs. Wärmeaufnahme betrieben und es war schlussendlich klar, dass weniger schnell fliessendes Wasser mehr Wärme aufnehmen kann.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • armitage: ja eben das ist aber ger nicht so leicht...ich hab das mal versucht auszurechnen mit der spez. wärmekapazität und der energieaufnahme von wasser. aber ich denke auch so vom gefühl her, dass es ned viel nützen kann wenn man die 1250 nimmt anstatt die kleinere. ich mein das sollte sowieso schon reichen.


    wieso gehts ned passivgekühlt? beim hardwareluxx radi vergleich hats doch auch einen gehabt der passiv betrieben werden konnte...ned? und die haben doch mit 200W getestet was ich ja nicht erreichen werde. ausserdem hab ich schon rechte erwartungen an meinen radi. hoffe das geht. das wäre dann naütlich nicht für den oc-betrieb sondern eben für wenns leise sein sollte...mal schauen. ich fänds sehr praktisch wenns funzen würde...das ding ist ziemlich gross. genau so gross wie eine seitenwand des 901.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Das kaufst dir lieber ein Dual Fan Radi mit zwei 120mm Lüfter und eine Lüftersteuerung, dann hörst du auch nur noch die HD's und Gehäuselüfter brauchst du sowieso.

  • ne ich möchte a) was individuelles ;) und b) etwas was FETT kühlt. klar ich könnte zB 2 BIX in serie schalten...aber meine lösung finde ich eben gut weil sie auch handlich ist (wenn ich den radi an die gehäusewand bring...). ich hoff einfach es funktioniert passiv...aber noch n paar lüfter dahinterzuklemmen sollte auch kein problem sein...geilööö...die ganze wand mit 4 120er lüftern aussttaten...dann n paar holes in die wand wos mobo drauf ist und dann wird die luft vom mobo hinten abgesaugt. hmm..ah gehäuselüfter brauchts soieso..wussti ned :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    ausserdem hab ich schon rechte erwartungen an meinen radi


    wie wärs wenn du entlich ne wakü baust und diesen radi testen würdest ? wenn ich das richtig verstehe redest du wohl von nem Mora aber wie gesagt
    testen muss man die sachen auf rechnerei und hardwaresite reviews verlass ich mich ned und spekulier was alles gehen soll das teil muss her


    noch was.. wen du mehrere radis hast schalt sie parallel und ned in serie bringt mehr ..


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • also parallell wär


    cpu -- radi---radi---radi ---


    und seriell


    cpu ------------
    |.........|.........|
    radi....radi...radi
    |.........|...........|
    |
    |


    oder ist es umgekehrt?
    ausgleichbeh.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • um 2 radis parallel zu schalten braucht man 2 Y stücke..
    jetzt sollte klar sein wie das gemeint is... man teilt vor den beiden radis und fügt dan nach den radis wieder zusammen


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order