ach was soll jetzt dieser beitrag...ich pleeeeeeeeeeasssssse streng mal eure grinder an...LOGISCH kühlt ne kaputte pumpe nicht besser!!!!!!! arrrrrrrgh...blöödblöööööööödblööööööööööööööd!!! es ist alles relativ. wenn das wasser gaaaaaaaaanz schnell ist, dann stell es dir so vor: das wasser erwärmt sich und ist GAAAANZ schnell durch den radi geflossen und ist schon wieder im kühler und ist immernoch warm...d.h. es wird jetzt noch wärmer. daher ist die kühlleistung schaisse wenn der wasserfluss zu schnell ist. das wasser passiert den radi zu schnell und kann sich nicht abkühlen. (ich hoffe das stimmt...hab aber irgendwie mühe mir das vorzustellen).
wenn das wasser zu langsam ist: stell dir vor es ist so langsam dass es gaaanz lange im kühler bleibt: es wird immer wärmer, der kühler wird ned mehr gekühlt, der prozzi gegrillt...
jetzt mal gaaaanz scharf überlegen...ist mir wirklich nicht klar wegen der durchflussrate wenn die zu hoch ist. die leistung wird kleiner bei zu hoher durchflussgeschwindigkeit?? also, das würde heissen das wasser ist wärmer...echt??? das kann ich mir fast ned vorstellen...erklärt mir das mal. ich meine alles wasser muss ja durch den radi. alles wasser (also das gesamte wasser) ist warm. d.h. das wasser muss man als ganzes ansehen. und so gesehen ist das wasser ja IMMER im radi. d.h. es der radi ist IMMER voll mit wassermolekülen und die geben ihre wärme ab...spielt es da eine rolle, ob das molekül lange im radi ist? klar dann kann es mehr wärme abgeben...andererseits sind bei grosser geschwindigkeit im gleichen zeitabschnitt MEHR moleküle im radi gewesen...worauf ich hinauswill:
ist es nicht EGAL ob grosser wasserdurchfluss? ich überleg mir das so:
kleiner durchfluss:
-innerhalb Xsek sind WENIGER moleküle durch den radi geflossen.
=> es haben sich WENIGER moleküle abgekühlt innerhalb xsek.
-DIESE moleküle haben sich aber STARK abgekühlt.
=> denn sie sind lange im radi gewesen...
grosser durchfluss:
-innerhalb xsek haben VIELE moleküle den radi passiert.
=> es haben sich MEHR moleküle abgekühlt als bei kleinem durchfluss.
-DIESE moleküle haben sich SCHWACH abgekühlt.
=> denn sie sind nur kurz im radi gewesen...
die erklärung warum der prozi bei GANZ KLEINEM durchfluss stirbt ist hmm...naja dann erwärmt sich halt das wasser im kühler stärker als das andere wasser...d.h. das wasser im radi ist kalt, das im kühler HOT...bei sehr grosser geschwindikeit kann dieses problem ja ned entstehen...
was denkt ihr darüber...irgendwie bin ich jetzt verwirrt hmm