[webpage] Rollover mit submenu

  • Hallo,


    ich arbeite gerade an einer Page und habe eine kleine Frage, un mein Problem zu lösen. Im moment habe ich einige
    Rollover Images, die verschiedene Seiten in einem I-Frame laden. Da so mein Menu nicht Erweiterbar ist, wollte ich
    Rollover-Submenus machen.
    D.h. wenn ich über ein schon jetzt vorhandenes Rollover-Bild fahre, sollte sich ein "Fenster" (neben der Maus) mit
    anderen klickbaren links öffnen.


    Leicht gesagt, aber ich find echt nix im Netz ausser DHTML Menus etc.


    Kann mir da jemand helfen?

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • Also in HTML wirst du sowas nicht finden.
    Java wäre ev. ne Möglichkeit, wie gut kennst du dich denn in welcher Sprache aus?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • DHTML != HTML :)
    ist eigentlich ganz egal ob java oder php oder cgi oder wasauchimmer.



    br@insc@n
    genau sowas! so wies aussieht sind die punkte rollover GIF's und dann klapt neben diesem ein menu auf...

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • isch weiss nicht ob es funktioniert, ich denke es sollte aber...


    Meine Variante mit CSS:


    dies ist ein Menü welches sich auklappen soll:
    [PHP]<a href="index.php?seite=main">Home
    <!-- Hier im span-Tag kommt nun der code für das aufgeklappte menü -->
    <span>Aufklapp menü...</span></a>[/PHP]


    und hier die dazugehörige CSS-Datei:


    [PHP]div#links {
    font: 16px Verdana, sans-serif;
    z-index: 100;
    color: #ffff20;
    text-align:left;
    }


    div#links p {
    display: block;
    text-decoration: none;
    }
    div#links a {
    display: block;
    text-align: left;
    font: bold 1em sans-serif;
    border-width: 0;
    text-decoration: none;
    color: #CCCCCC;
    }
    div#links a:hover {
    color: #ffff00;
    border-right: 5px solid #FFFF00;
    }


    div#links a span {
    display: none;
    color: #CCCCCC;
    background-color: #0000FF;
    }
    div#links a:hover span {
    display: block;
    position: absolute;
    top: 460px;
    left: 0px;
    width: 150px;
    height: 50px;
    padding: 5px;
    margin: 10px;
    z-index: 100;
    color: #CCCCCC;
    font: 10px Verdana, sans-serif;
    text-align: center;
    }[/PHP]


    die Positionierung der span-Tags musst du dann hald relative vornehmen...


    edit: habe gerade gemerkt, dass irgendetwas noch nicht richtig tut, du kannst mein Ergebnis unter http://www.deviantwebart.ch/entwurf/test.htm erreichen.

  • also die Testseite funzt irgendwie nicht. sehe nur links, aber kein klappmenu ?(


    Danke für den Code, aber soll ich jetzt damit arbeiten oder funktionierts wie auf deiner Testseite nicht?

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • im IE funzt das klappmenü noch gar nicht, im Firefox tut es, jedoch kann ich noch Links für die einzelnen untermenüs definieren, ich weiss nicht ob dies mit ein wenig gebastel noch erreichbar ist, mehr Zeit kann ich im Moment nicht dareininvestieren


    Greez DarkTTK

  • HiHo,


    du beachten ist, dass die meisten Menüs NICHT über den Select und andere Windows Forms Elements funktionieren.


    eine Möglichkeit wäre dies hier:


    http://www.softcomplex.com/ bzw. http://www.javascriptmenubuilder.com/



    bzw.
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/7/2/en10170672-wc.html



    oder halt selber was ähnliches machen...
    (kannst dir ja den Source reinziehen etc.)


    ---> Kurz; mittels i-frame unterlegen kann man das Problem mit den Select elementen etc. umgehen.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • So hab mal ein bissl rumgebastelt und....
    ...geschafft!


    Danke ComBat für den Link. Dieses Script hat mich zum Ziel geführt. Habe zuerst gedacht, das man immer nur ein einziges Mouseover-Event auf ein Element setzen kann... is aber nich so. Schonwieder was gelernt ;D

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • wer noch sehen will, für was genau ich es brauchte: Klick

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!