Und wieder ein Autothread ;)

  • Zitat

    Original von Devils
    Kann man vom MR2 das gleiche behaupten? Der gefällt mir nämlich fast besser, vorallem die Preise sind noch etwas tiefer.


    Also die MR2 sind sicher auch nicht schlecht. Das einzige was dort zu beachten ist, ob das Targadach dicht ist.


    kingalive also ein Kollege von mir hat nen GT4, die Vorgängerin hat Akribisch jede Parkbusse, jede Benzinrechng und alles in einem Ordner gesammelt. Und sie hate erst so um den 100'000er Service IMHO neue Bremsen Montiert. kann sein das es auch nur die Scheiben waren. Die Bremsanlage des Celica GT4 wurde natürlich auch vom Supra MKIV übernommen, und deshalb für noch gröbere Kräfte ausgelegt. Ausserdem halt: Moderate Fahrweise :gap (was beim GT4 eh schwierig ist) Aber auch wenns nur die Scheiben waren: meine im 205 hielten etwa die hälfte :keks

  • Hmm nimmt mich auch wunder wie die Bremsen so lange halten können...


    Wie Kingalive schon schrieb, halten die Klötze meist so 25tkm, die Scheiben wenns gut geht das doppelte...
    Anders ist's dann bei Sportbremsen (geschlitzt/gelocht/genutet). Da kann man die Scheiben etwas alle 25tkm wechseln, die Beläge vielleicht alle 15tkm. Aber eben, entweder ist es einem das Wert, wenn man z.B. auch mal auf die Rennstrecke usw. geht, oder eben nicht... Ansichtssache.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Also die MR2 sind sicher auch nicht schlecht. Das einzige was dort zu beachten ist, ob das Targadach dicht ist.


    Der MR2 ist so ziemlich gleichgut, wie ne Celica - ist ja auch vom gleichen Hersteller ... :rolleyes


    Targa ist halt wie bei allen offenen Fahrzeugen ein Problem, mehr oder weniger. Meiner ist ziemlich trocken, aber auch nur, weil ich neue Dichtungen hab.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von kingalive
    scheiben macht man im normalfall locker nach spätestens 40'000 km platt!
    die klötze sind spätestens nach 25'000 zum wechseln.


    wenn selbst bei der keramik-bremse eines Gt2 nach 120'000 die scheiben gewechselt werden, glaub ich nicht, dass stahlscheiben ähnlich lange durchhalten können.


    Ich habe meinen SAAB (bei 133'000km gekauft) jetzt 145'000km gefahren und vorne bei 177'000km die Scheiben gewechselt (seither schon wieder 100'000km drauf und die haben noch fast keine Rille aussen (vielleicht 2/10mm) und vorne 2 mal Beläge, hinten ein mal Beläge gewechselt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Hab auch ähnliche Angaben im Kopf. Meine Klötze hielten jetzt 34000 KM, die scheiben waren auch fällig, aber keine Ahnung wieviel die draufhätten, das müsste ich im Checkbuch nachschlagen...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Primetime
    Hmm nimmt mich auch wunder wie die Bremsen so lange halten können...


    Wie Kingalive schon schrieb, halten die Klötze meist so 25tkm, die Scheiben wenns gut geht das doppelte...
    Anders ist's dann bei Sportbremsen (geschlitzt/gelocht/genutet). Da kann man die Scheiben etwas alle 25tkm wechseln, die Beläge vielleicht alle 15tkm. Aber eben, entweder ist es einem das Wert, wenn man z.B. auch mal auf die Rennstrecke usw. geht, oder eben nicht... Ansichtssache.


    Ich frage mich schon, wie ihr Autofahrt?! :D Ich hatte bei meinem Peugeot 306 S16 gerillte ATE Powerdiscs draufgemacht, da sich die Serienscheiben immer verzogen haben. Nach 40'000km, als ich das Auto weiterverkauft habe, waren die erst etwa die Hälfte runter! Und das trotz sportlicher Fahrweise, viel stop-and-go und sehr wenig Autobahn!

  • Nimmt mich auch wunder.
    Hast ja meine neuen Scheiben hinten gesehen, es sind die ersten neuen + die zweiten neuen Bremsbelege und das nach 229'000Km.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Ich frage mich schon, wie ihr Autofahrt?! :D Ich hatte bei meinem Peugeot 306 S16 gerillte ATE Powerdiscs draufgemacht, da sich die Serienscheiben immer verzogen haben. Nach 40'000km, als ich das Auto weiterverkauft habe, waren die erst etwa die Hälfte runter! Und das trotz sportlicher Fahrweise, viel stop-and-go und sehr wenig Autobahn!


    Naja, war vielleicht leicht übertrieben mit den km... aber Besuch mal nen Tag eine Rennstrecke... Monza oder HHR... da miss die Scheiben vorher und nachher... du wirst erschrecken das die Abnutzung deutlich messbar ist... ;)

  • Naja, aber wir fahren ja glaubi eher nicht wie auf der Rennstrecke - oder sonst würde ich mal an Eurer Stelle Eure Fahrweise etwas überdenken... im öffentlichen Strassenverkehr... :nope


    Mir immer Vorwürfe machen, wenn ich mal auf der Bahn auf 160 oder 180 ziehe und dann wieder auf 140 zurückfallen lasse oder ausserorts mal auf 120... aber selber Bremsscheiben runterlassen wie die Rennfahrer - das geht ja auch nur bei entsprechender Fahrweise - Vollrohr auf jede Kurve zu und voll in die Klötze...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, aber wir fahren ja glaubi eher nicht wie auf der Rennstrecke - oder sonst würde ich mal an Eurer Stelle Eure Fahrweise etwas überdenken... im öffentlichen Strassenverkehr... :nope


    Mir immer Vorwürfe machen, wenn ich mal auf der Bahn auf 160 oder 180 ziehe und dann wieder auf 140 zurückfallen lasse oder ausserorts mal auf 120... aber selber Bremsscheiben runterlassen wie die Rennfahrer - das geht ja auch nur bei entsprechender Fahrweise - Vollrohr auf jede Kurve zu und voll in die Klötze...


    Naja... wie gesagt... ich rede halt eher von spezielle Scheiben und Klötzen, und nicht dem Serien-Zeugs. Und da ist es halt einfach so, dass der Verschleiss höher ist.


    Und ich sag ja, besonders auf der Rennstrecke ist es extrem, da gibts nichts an meiner Fahrweise im Strassenverkehr zu nörglen! X(:nope


    Ich mach dir keine Vorwürfe, fahre selber ab und zu etwas zügiger, wenns der Vekehr zulässt. Und ja, wenn ich nen kleinen 'zügiger Fahren' Anfall hab, in der Beatenbucht z.B., dann Bremse ich erst kurz vor der Kurve voll, und nicht 20m vorher sachte, entweder oder... ;) Gibt da keine halben Sachen... und vorallem: Fahr mal EBC (geschlutzt / genutet) mit den EBC-Greenstuff belägen, dann merkst du, das ein zwischen Ding zwischen fein und grob Bremsen kaum möglich ist...




    Greeetz

  • Es ging um ''Bremsen bei normaler Beanspruchung im GT etwa 100'000 Km halten.'', eben um schnödes Serien-Zeugs :D


    Und ich meinte nicht Dich :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich weiss nicht wie es anders klappen soll!
    ich habe sehr viele fahrten in den bergen. mit vielen kurven. wenn keiner im weg ist auch mal mit 110+km/h auf den hauptstrassen. wenn dann ne kurve kommt muss man eben ab und zu mal auf 80 oder weniger runterbremsen. mach ich zu einem grossen teil eh mit dem motor. aber ich hab halt trotzdem den viel grösseren verschleiss als wenn ich in der stadt oder auf der autobahn fahre.
    spätestens alle 20'000km sind bei mir die klötze durch
    und bei 30'000km die scheiben. wohlgemerkt immer bei gelochten bremsscheiben.


    die GT bremse würd bei mir sicher auch nicht länger leben!


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ja das ist natürlich was ganz Anderes - dann ist das auch nicht normale Beanspruchung ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Devils
    huii dann kann ich mich ja auf was gefasst machen... Ich wohne auch auf einem Berg (Bürgenstock) -> Enge Kurven, lange Geraden....


    Najo Bremsen hin oder her, die Strecke klingt interessant :rock

  • Das ist sie allerdings ;) Scheisse ist nur wenn man so ne schnecke vor sich hat, mit dem 1.4l colt kann ich manchmal nicht überholen (bergauf) weil sie dann doch nicht ganz langsam fahren. Lustig ists Porsches etc einzuholen von so Idioten damit fahren, die sobald sie ne Kurve sehen nur noch im Standgas fahren...

  • Zitat

    Original von Devils
    Das ist sie allerdings ;) Scheisse ist nur wenn man so ne schnecke vor sich hat, mit dem 1.4l colt kann ich manchmal nicht überholen (bergauf) weil sie dann doch nicht ganz langsam fahren. Lustig ists Porsches etc einzuholen von so Idioten damit fahren, die sobald sie ne Kurve sehen nur noch im Standgas fahren...


    Tja, Porsche fahren will gelernt sein.


    Mein Kollege jagt mit seinem GT4 manchmal den Motorrädern hinter her Bergauf. Auf den geraden hängen sie ihn ab, und in der Kurve ist er wieder hinten drann :)


    Aber wir sind ja sonnst anständig oder?


  • irgendwann müssen sich ja 2 räder mehr, bezahlt machen