A64 3000+ (S754) oder P4 2.8 (Prescott)

  • Lohnt es sich von einem P4 2.8 (Prescott) auf ein A64 3000+ (S754) umzusteigen? Muss dafür nix draufzahlen. Mainboard ist auch egal. Nix overclock. PC brauche ich für Multimedia (Foto, CD-DVD brennen, Internet) und spielen, ca. 50:50.


    In einem Test, habe ich gelesen, dass der 3000+ nur etwa 5% langsamer ist als ein 3200+, da beide mit 2.0 Ghz fahren, nur der 3000+ hat weniger Cache. Stimmt das?

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von jazzstyle ()

  • Nö, der 3000+ läuft mit 1800 mhz und der 3200+ mit 2000 mhz.


    edit: aah, sockel 754 ... sorry, da hat der 3000+ auch 2000 mhz. :O

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von tinuba ()

  • Also da würd' ich auf jeden Fall den A64 vorziehen, auch wenn es ''nur'' ein S754 (ohne Dual-DDR) ist ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Also da würd' ich auf jeden Fall den A64 vorziehen, auch wenn es ''nur'' ein S754 (ohne Dual-DDR) ist ;)


    Naja ich finde es lohnt sich nicht. der 2.8 Intel ist für die 50% Multimedia die er macht besser geeignet und in den anderen 50% , den Spielen nehmen sich die Prozessoren nicht viel.




    Lohnt sich nicht, nur um vielleicht ein paar fps mehr zu haben in spielen, was man sicher nicht spüren wird........


    edit: Jedoch könnte man einen 3000+ passiv kühlen, z.b. mit einem Sonictower, wenn du also ein lautstärkenproblem hast dann wärs schon etwas was dafür sprechen würde

  • Zitat

    Original von DerliebeWolf


    Naja ich finde es lohnt sich nicht. der 2.8 Intel ist für die 50% Multimedia die er macht besser geeignet und in den anderen 50% , den Spielen nehmen sich die Prozessoren nicht viel.


    Zitat

    Foto, CD-DVD brennen, Internet



    Aha, du (DerLiebeWolf), glaubst also daran, dass das Internet mit PIV schneller ist, oder wie?^^


    naja, so wie ich das lese, sind das keine Anforderungsreichen Anwendungen - demzufolge nach wäre es nur sinnvoll, für die Fordernde Anwendung (Spiele) etwas mehr Raum zu schaffen - sprich A64.


    ----


    -> was bedeutet 'Foto' ? CD-DVD brennen?


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • ich schliesse mich voll und ganz der Meinung vom lieben Wolf an......bis ins letzte Detail.


    Ausserdem seit die neusten Treiber Dual-Core-Optimiert sind, wäre ich da gar nicht mehr so sicher, ob man 2-3 mehr FPS mit dem 3000+ hätte. ;)

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    ich schliesse mich voll und ganz der Meinung vom lieben Wolf an......bis ins letzte Detail.


    Ausserdem seit die neusten Treiber Dual-Core-Optimiert sind, wäre ich da gar nicht mehr so sicher, ob man 2-3 mehr FPS mit dem 3000+ hätte. ;)



    :))


    BLJ kommst dir wohl als ichweissallesbesseralsdieanderenoberbesserwisser vor , diese bemerkung hättest du dir sparen können mit dem internet weil du (hoffentlich) shcon weisst was ich gemeint habe.


    Allgemein für Multimedia anwendungen. sei es fotobearbeitung oder was auch immer, mit einer siglecore cpu ist man da einfahc benachteiligt.


    vielleicht will er ja auch mal im hintergrund nach viren scannen und das merkt man schon ( ich zumindest) ob man das mit einem amd 3000+ oder 2.8 macht.



    für so wenig mehr leistung in spielen mit dem 3000+ lohnts sich einfach nicht einen downgrad zu machen in sachen multimediaanwendungen.

  • Zitat

    Original von BLJ
    naja, so wie ich das lese, sind das keine Anforderungsreichen Anwendungen - demzufolge nach wäre es nur sinnvoll, für die Fordernde Anwendung (Spiele) etwas mehr Raum zu schaffen - sprich A64.


    Das hätte ich eben auch gesagt. Für inet und CD-Brennen haben eh beide mehr als genug Leistung - wobei: es ist wie beim Auto und Töff: zu viel Leistung KANN man gar nie haben :D)


    Die Argumente wie ''im Hintergrund Viren scannen'' usw lasse ich einfach nicht so ganz gelten:


    Ich habe auch schon oft probiert, zum normalen Arbeiten (Forum :D) im Hintergrund einen oder 2 Threads mit Virenscan und Antispam (XSoftspy, AdAware oder Spybot) laufenzulassen: das kannst Du einfach auch mit einem P4-2.8@4GHz trotz HT komplett vergessen - so kann und will ich nicht ''arbeiten'' ;)


    Das lasse ich separat laufen, wenn ich mir zum Beispiel rasch einen Kaffee mache.


    Aber im Endeffekt lohnt sich's wohl doch nicht, der ganze Umbau, auch wenn's nichts kostet, ausser das A64-Board wäre wesentlich besser für OC geeignet :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Zitat von Sh@rky:
    Ich habe auch schon oft probiert, zum normalen Arbeiten (Forum :D) im Hintergrund einen oder 2 Threads mit Virenscan und Antispam (XSoftspy, AdAware oder Spybot) laufenzulassen: das kannst Du einfach auch mit einem P4-2.8@4GHz trotz HT komplett vergessen - so kann und will ich nicht ''arbeiten'' ;)


    Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Ich konnte mit meinem 3.2er@3.69 im Hintergrund ein Video encoden (divX 23GB-> 980MB) und dazu noch BF2 gamen! Natürlich nicht absolut superduper flüssig wie sonst, aber spielbar war's!


    Und Virenscan gleichzeitig mit "normalem" Arbeiten ist ja n Fliegenschiss dagegen :P

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Zitat

    Original von DerliebeWolf
    :))


    BLJ kommst dir wohl als ichweissallesbesseralsdieanderenoberbesserwisser vor , diese bemerkung hättest du dir sparen können mit dem internet weil du (hoffentlich) shcon weisst was ich gemeint habe.


    türlich habe ich nicht angenommen, dass du das glaubst, wäre ja schlichtweg lächerlich...


    -> Fakt ist aber, dass 'wir' anhand jazzstyles unzureichender Beschreibung nicht darüber urteilen können, was besser geeignet ist.


    Zitat

    PC brauche ich für Multimedia (Foto, CD-DVD brennen, Internet) und spielen, ca. 50:50.


    Was ist schon Multimedia? Es kommt extrem drauf an, was er genau machen will...


    Zitat

    Allgemein für Multimedia anwendungen. sei es fotobearbeitung oder was auch immer, mit einer siglecore cpu ist man da einfahc benachteiligt.


    Es gibt auch Multimedia wie Video abspielen, Musik hören etc.etc - was wohl den viel grösseren Anteil an 'Multimedia' (beim 'normalo' Benutzer) ausmacht, wo es überhaupt keine Rolle spielt; <- dies meinte ich.


    Zitat

    vielleicht will er ja auch mal im hintergrund nach viren scannen und das merkt man schon ( ich zumindest) ob man das mit einem amd 3000+ oder 2.8 macht.


    ja vielleicht will er das... who knows?
    -> darum wärs ja wichtig zu wissen, was er tun will^^



    Zitat

    für so wenig mehr leistung in spielen mit dem 3000+ lohnts sich einfach nicht einen downgrad zu machen in sachen multimediaanwendungen.


    Wenn du nicht weisst was er macht, kannst du nicht sagen, obs n downgrade oder nicht... wie gesagt, Multimedia != Multimedia, multimedia ist so ein diffuser Begriff wie 'Informatik', darunter kannst du auch 1000 Sachen verstehen...


    cya
    EDIT: aber du hast recht - wenn man die Lage nicht genau analysieren will, dann bleibt er besser bei dem was er hat.
    Der Unterschied ist sehr gering, und da weiss man halt ohne genaues Benutzer-anwendungs-profil nicht, obs was bringt oder nicht.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Foto und CD-DVD Brennen ist schon ziemlich schwammig.


    Ich meine schon sehr CPU intensive Applikationen, wie Fotobeareitung mit grösseren Bilder (5.1MP) und DVD Rippen bzw. umwandeln (DVD2One, Shrink, TMPEGEnc) oder MP3 Encode.


    Wenn ich mit einem Pentium in diesen Dingen mehr herausholen kann, als die Mehrleistung des A64s gegenüber einem Pentium beim Spielen, dann lass ich es lieber sein.



    --------------Prescott 2.8 // A64 3000+ S754
    Multimedia: +++++ // +++
    -----Games: ++++ // +++++




    Der Unterschied zwischen einem 3000+ (SingleRam) und einem P4 2.8 (DualRam) beim Spielen ist in diesem Fall nicht spürbar gross?

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

    5 Mal editiert, zuletzt von jazzstyle ()

  • Da spricht der P4-Fan...


    Hattest Du schon mal einen A64? Ich muss sagen: der Umstieg vom P4-2.8 auf einen Winchester 3000+ hat mich seinerzeit einfach vom Stuhl gehauen, und das war nicht einfach wegen dem logischerweise neu installierten Windows - das hatte ich mit dem P4-System auch.


    Das ganze fühlte sich einfach nach mehr Drehmoment an, alles irgendwie flüssiger, und zwar nicht nur beim Gamen ;)


    Also von wegen deutlich schneller kan glaubi keine Rede sein.


    Aber hier geht's ja um einen S754 und da würde ich insgesamt betrachtet wohl auch nicht einen solchen Aufwand betreiben.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von jazzstyle
    Foto und CD-DVD Brennen ist schon ziemlich schwammig.


    Ich meine schon sehr CPU intensive Applikationen, wie Fotobeareitung mit grösseren Bilder (5.1MP) und DVD Rippen bzw. umwandeln (DVD2One, Shrink, TMPEGEnc) oder MP3 Encode.


    Wenn ich mit einem Pentium in diesen Dingen mehr herausholen kann, als die Mehrleistung des A64s gegenüber einem Pentium beim Spielen, dann lass ich es lieber sein.


    unter diesem Umstand kann ich der Empfehlung von derLiebeWolf nur beipflichten - der Aufwand wäre schlicht für die Katz...
    gerade wenn der PIV HT hat... (?)



    -> DVD Rippen kann der PIV doch einiges schneller, da merkst du es dann wirklich, wenns z.B. 1h weniger lang geht...


    -> Fotobearbeitung? Bedeutet das der Einsatz von Filtern etc.? Denn nur n bisserl ausschneiden und pasten braucht noch nicht besonders viel (ausser Ram)... ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von DerliebeWolf
    ich schreib hier nicht einfach scheisse rein..


    Sorry, das hab' ich nicht behauptet :O


    Aber wie wir uns inzwischen eigentlich alle einig sind: es lohnt sich nicht. :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat


    Aber wie wir uns inzwischen eigentlich alle einig sind: es lohnt sich nicht. :cheers


    Korrekt! Danke für die Beiträge.
    :bow2 :bow2 :bow2

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit