Wasserkühlung Kühlmittel?

  • Salü,
    hab mal so ne Idee/Frage und zwar:
    Könnte man auch andere Mittel in die WaKü füllen die Wärme un Kälte besser anhemen/abgeben also bessere Leiter? Wasser ist ein guter Leiter denke ich gib aber sicherlich noch was besseres? oder? wie stehts mit Benzin oder Öl oder Frostschutzmittl oder sonnst was? aber da kommt sicher ein Problem und zwar: Da braüchte man ja je nach Mittel Säure/Basen beständige Schläuche oder?


    MFG
    Mercury

  • bei der flüsigkeit kommts nicht auf die leitfähigkeit, sondern auf die kapazität an...da ist wasser nunmal das ziemlich beste...


    die leitfähigkeit brauchst du im kühlkörper um die wärme möglichst schnell an das wasser abgeben zu können...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    Einmal editiert, zuletzt von melloman ()

  • Zitat

    Zitat von Masterofzug:
    Nimm Benzin und die dünnwändigsten Schläuche die du finden kannst!


    ...und dann kühlst du damit am besten einen Prescott, der mächtig heizt. So wäre es wohl kurz und schmerzlos :skull

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

    Einmal editiert, zuletzt von Flea ()

  • Nein bitte keinen Scheiss ich meine das ernst mir kam nicht anderes in den sinn als Benzin da ich gearde Rammstein Benzin höre^^ hmm aber mann kann andere Mittel nehmen ich meine wenn es hald einbsichen heisser wird in einem alten wayne aber es geht?


    MFG
    Mercury


    was ist dann besser als Wasser?

  • Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • wenns etwas besseres gäbe, würde dieses Mittel doch längst zu einem Saftigen Preis von Shops wie Innovatek usw angeboten, nicht? :rolleyes

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von Mercury
    Nein bitte keinen Scheiss ich meine das ernst mir kam nicht anderes in den sinn als Benzin da ich gearde Rammstein Benzin höre^^ hmm aber mann kann andere Mittel nehmen ich meine wenn es hald einbsichen heisser wird in einem alten wayne aber es geht?


    MFG
    Mercury


    was ist dann besser als Wasser?


    was?


    :rolleyes


    Interpunktion und Orthographie ...


    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    wenns etwas besseres gäbe, würde dieses Mittel doch längst zu einem Saftigen Preis von Shops wie Innovatek usw angeboten, nicht? :rolleyes


    Muss nicht sein aber sehr wahrscheindlich ja ;) naja ich suche mal weiter was besser leitet als Wasser und nicht "agressiv" ist ;)


    MFG
    Mercury

  • Von der spezifischen Wärmekapazität wirst du wohl kaum eine bessere Flüssigkeit als Wasser finden...
    Gäbe es einen anderen Stoff, der für eine "Wasser"-Kühlung besser geeignet wäre als Wasser, dann hätte das schon längst jemand ausprobiert und dies hätte sicherlich für grosses Aufsehen gesorgt ;)

  • Mir egal^^ wird imemr spannender ^^ Benzin fülle ich so oder so ma l in meien Alten PC^^ mal gucken was passiert wenn man keinen Radi hatt Boom? i hope :)


    MFG
    Mercury

  • Zitat

    Original von rovster
    Nimm aber möglichst dünnwändige Schläuche!


    Nein! mache ich nicht! eieieieie denkste echt ich bin soo doof? aber okay ich machs :lool


    MFG
    Mercury

  • Dann sag einen ausdruck der passt :lool aber nicht dafür gibts gar keinen sag einen ^^
    Und warum nicht ich meine das ist Zeitvertreibung immer noch besser als die ganze Zeit am PC zu stitzen ;)


    MFG
    Mercury

  • Also wie schon oben gesagt worden ist: Wasser ist perfekt für den Wärmeübergang.


    Es gibt meines Wissens keine Flüssigkeit mit so hohen bzw. einer höheren Wärmekapazität (d.h der Eigenschaft, Energie aufnehmen zu können) als Wasser (4187 J/kg*K)!



    Wasser ist in sehr vielen Beziehungen einfach ein absolut genialer Stoff - sozusagen eine göttliche Erfindung! :rock

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()