Prob: CPU zu warm nach neuem Kühler

  • Also,



    ich habe mir vor 1 Woche einen neuen CPU Kühler gekauft:


    http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=23&disc=


    Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC


    Das Ding verspricht ja bessere und leisere Performance. Leise ist er, muss man sagen, aber plötzlich ist mein CPU immer auf 55°.


    Davor mit dem Boxed Kühler (hab Intel P4 3GHz) war er auf 45°. Also normal kann das ja nicht sein. Ich denke an der Qualität des Kühlers kanns nicht liegen....


    Eingebaut habe ich ihn eigentlich richtig... so wie es sein soll ;) Kühlpaste is auch nich zu viel und zu wenig aufgetragen...



    Kann es irgendwas im BIOS mit Lüftersteuerung sein oda so?

  • Der Lüfter ist ja über einen Temperaturfühler reguliert, da kannst du eigentlich nicht viel machen. Der regelt seine Drehzahl also je nach Temp. von selbst.
    Und 55°C sind ja nicht schlimm für eine P4...

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Von den Arctic Kühlern darf man nicht allzuviel erwarten, die sind zwar leise und billig aber nicht gerade das beste, vor allem wenn man einen Prescott kühlen will ( deiner ist doch ein prescott , oder?)


    Wenn du etwas besseres willst, musst du schon über 50 Fr hinblättern

  • najo nimm den kühler nochma ab und schau, dass du wirklich nur einen hauch von wlp also einen ganz dünnen film davon auf der cpu hast und nicht zuviel ;)


    und wie schon gesagt: arctic cooling SUXX

  • Zitat

    Original von bRain
    http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=23&disc=
    Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC
    Das Ding verspricht ja bessere und leisere Performance. Leise ist er, muss man sagen, aber plötzlich ist mein CPU immer auf 55°.
    Davor mit dem Boxed Kühler (hab Intel P4 3GHz) war er auf 45°. Also normal kann das ja nicht sein. Ich denke an der Qualität des Kühlers kanns nicht liegen....


    Schau Dir in Deinem Link den thermischen Widerstand an: 0.3+C/W gegenüber 0.28°C/W beim boxed - da ist es logisch, dass der wesentlich leisere AC weniger gut kühlt! Du kannst nicht einen 4 bis 10 mal tieferen sone-Wert (!!) erwarten und dann noch tiefere Temperaturen.


    ich an Deiner Stelle hätte einen Freezer 4 genommen.
    Kostet 20 Fränkli und ist sein Geld allemal wert. ;)


    Wenn Du tiefere Temps und gleichzeitig weniger Lärm willst als mit dem boxed musst Du halt zu einem XP90/XP120/SI120 greifen, aber dann wird's halt auch wesentlich teurer.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • jo thx 4 help :P



    ich kann mir auch gut vorstellen, dass er die temperatur immer auf 55 hällt, auch wenn der rechner auf volllast läuft. habe nämlich bis jetzt nur 54-55 gehabt auch bei gamen, pc booten, alles...



    aber solange nix überhitzt bin ich zufrieden :D am geld hätte es nich gelegen... hätte auch 20 fr mehr zahlen können, aba hab halt noch nich so erfahrung damit. war der erste kühler den ich mir extra gekauft hab :tongue




    cya

  • Na ja, 10° C über Boxed-Kühler finde ich schon ein bisschen viel. Klar, dein PC läuft ohne Probleme, aber für wie lange? Die Lebzeit deines Prozessors wird durch den neuen Kühler gekürzt. Ich empfehle schon einen besseren Kühler kaufen.

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • also ich hab nen 2600+@2300 der hat im leerlauf auch 55C°


    mein vater kaufte einemal einene 3000+@2167 alles original nichts übertacktet original kühler und der hat im leerlauf auch 55C° und der läuft heute noch und ist sicher 2 jahre alt.

  • das macht auch nur was aus, wenn der vorherige lüfter zu schwach war....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • ?(hallo


    Mein CPU ist auch zu warm habe den geichen kühler .
    und ein bord von asus p4c800 Deluxe und bekomme die temp. nicht runter möchte es aber wie kann ich das machen . Oder solte ich mir holen .


    Geht mir nicht um den preiß sondern da rum das ich mit voller leißtung arbeiten kann und will .


    Helft mir mal !!!!!!!!!! :rock

  • hast du den thread gelesen?


    es ist unmöglich mit diesem kühler unter boxed temp. zu kommen.


    kauf dir was besseres TR XP 120 oder SI 120 mit nem papst lüfter.