Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Computer für mein Schlafzimmer.
Voraussetzungen:
Klein, Lautlos, Hauptzweck: Movies schauen, Music hören!
Also keine Grosse Kapazität, denn ich werd mir eine Netzwerkharddisk kaufen!
Wie ihr seht sind es keine spektkulären Ansprüche, aber ich dachte da an einen Mac Mini, nur habe ich keine Ahnung von Mac!
Was könnt ihr mir empfehlen?
0 db Computer?
-
-
Vielleicht auch ein Epia Mini ITX Board ?
Gibt wunderbare Boards davon. http://www.epiacenter.com ist ne gute Seite dazu!
Danach kaufst du dir noch ein 60/80 Watt passiv Netzteil. Eine Option wäre auch das OS auf eine Flash Card zu bringen (geht vorallem mit Linux), dann brauchst du keine Festplatte fürs OS.
-
-
Dann kann er sich ja gleich einen MacMini kaufen...Ich wäre für TheCats Variante.
-
ich hab als HomeCinema einen 0db PC...oder jedenfalls fast.
Wakü NT, Prozi, NB, SB, GraKa, 2xHDD... Der shortS-Trippledadi läuft mit 2 Ultralisilent Lüftern @Minimaldrehzahl.
nur ist atm mein NT defekt.. ich bin noch auf der suche nach einem neuen...
Kostet so halt was...
-
mhm, für gut 200 stutz hast du ein epia. ram & hd kosten ja auch nicht alle welt
-
-
hab auch einen Null-dB-PC, aber meiner ist noch leiser als jeder andere! Der tut nach dem Zügeln nämlich keinen Wank mehr
Mal fixen, wenn ich Zeit hab.
Zum Thema: Wakü empfiehlt sich wirklich, wenn man das nötige Kleingeld hat. Ansonsten halt ne Leistungsarme Passivkiste.
-
IMHO ists mit den neuen leisen HDs und NTs nicht mehr alzu schwierig einen praktisch unhörbaren PC zu basteln. Rund 3m von meinen Bett steht auch eine Kiste die 24h läuft, mehr als ein flüsterleises brummen oder säuseln ist da nicht auszumachen
Und der Aufwand ist denkbar klein, auch finanziell:
Asus Sockel 754 Board mit irgendnem VIA Chipset, Sempron 3100+ mit Boxed Kühler, 2 neuere Hitachi und eine neue Samsung HD, gekühlt von einem 80mm Lüfter vorne dran auf 7V, GraKa ist sogar eine relativ heisse Radeon 9700 Pro mit Zalman Heatpipe und einem 120mm Papst auf 7V und zuguterletzt noch ein billigst 350W LC Power NT
Das Ding ist höchstens noch bei HD Zugriffen und dauernder CPU Volllast zu hören. Ersteres könnte man mit AAM und vor allem gescheiter Entkopplung wegbringen, letzteres mit einem besseren CPU Kühler. Aber CnQ von AMD und Q-Fan von Asus wirken definitiv Wunder und so stellt der CPU Lüfter ohne grosse Last bald einmal komplett ab.... -
Zitat
Original von tornado
IMHO ists mit den neuen leisen HDs und NTs nicht mehr alzu schwierig einen praktisch unhörbaren PC zu basteln. Rund 3m von meinen Bett steht auch eine Kiste die 24h läuft,*hmhm* me 2!
allerdings hab ich n bisschen die teurere variante: msi 915mb, centrino 2.13 GHz, 2 GB Ram, samsung 160gb hd, passiv netzteil (thermaltake *schäm*) .. das lauteste (früher war ne passiv drinn) aber trotzdem fast unhörbar ist die X800XL ATI ALL-IN-WONDER.. diese variante ist einfach ca. 400 CHF teurer als die von tornado. geht aber auch n bisschen mehr ab..
-
Ich kauf mir Dann mal in den nächsten 1-2 Monaten einen MacMini, das Teil von unserer Sekretärin hats mir einfach angetan.
Jedoch kommt das Bockmist OSX weg und dafür Debian Sarge drauf. -
Zitat
Original von rovster
Ich kauf mir Dann mal in den nächsten 1-2 Monaten einen MacMini, das Teil von unserer Sekretärin hats mir einfach angetan.
Jedoch kommt das Bockmist OSX weg und dafür Debian Sarge drauf.Testen kannst du das OS X doch, vielleicht wird die das OS auch zusagen..:P
-
du kannst die beiden betriebssysteme übrigens auch parallel installieren (habe das so auf meinem ibook). nur ein linux auf einem ppc rechner kann ich nicht so empfehlen (ausser als server), da halt auf der powerpc architektur einige je nachdem wichtige propretäre sachen nicht laufen (sun java, flash).
ganto
-
Zitat
Original von Ganto
du kannst die beiden betriebssysteme übrigens auch parallel installieren (habe das so auf meinem ibook). nur ein linux auf einem ppc rechner kann ich nicht so empfehlen (ausser als server), da halt auf der powerpc architektur einige je nachdem wichtige propretäre sachen nicht laufen (sun java, flash).ganto
@ Antionios... neee, OSX ist nix für mich, musste jetzt 1 Woche auf einem G5 OSX und dazu noch mit VerctorWorks rumquälen, der reinste Horror.
Ganto, Java und flash wäre was wichtiges gewesen bei Linux, da ich die Kiste gerne als "Inet-PC" und MP3-Player gebrauchen wollte.
-
osx ist ja wohl das geilste überhaupt...
-
Zitat
Original von rovster
@ Antionios... neee, OSX ist nix für mich, musste jetzt 1 Woche auf einem G5 OSX und dazu noch mit VerctorWorks rumquälen, der reinste Horror.
Ganto, Java und flash wäre was wichtiges gewesen bei Linux, da ich die Kiste gerne als "Inet-PC" und MP3-Player gebrauchen wollte.
Vector Works und MAC OSX Rocken Arbeite Tagtäglich mti dieser Kombination:)
-
Zitat
Original von The_Cat
Vector Works und MAC OSX Rocken Arbeite Tagtäglich mti dieser Kombination:)
Nur für meinen Beruf leider nicht... VectorWorks ist überhaupt nicht für Elektroinstallationen usw. gemacht. Alles NUR umständlich, da ist AutoCad ( :gap) doch viel angenehmer zu arbeiten, man ist schneller und arbeitet dazu noch effektiver.
-
-
Zitat
Original von Antonios1
rovster
Kleiner Tip: Am 1.April dem 30. Geburtstag von Apple werden viele neue Produkte vorgestellt.
Es ist sehr wahrscheindlich dass es einen MacMini mit Intel Core Duo oder min. Solo geben wird.Wirklich ein guter Tipp, dann werde ich mal mit der Anschaffung warten, dann wird sicher auch Linux mit allen Programmen laufen. Ok, evtl. gefällt mir dann das neue OS besser. Abwarten. :))
Aber wie wird der Preis jedoch aussehen?
-
Ah oke rovi;) Nuja fürs Häuser zeichnen ist Vector Works sehr gut aber eben für so Installationen weiss ich es halt nicht genau;)