Problem beim formatieren (WIN xp)

  • Hi,
    ich wollte vor kurzem meine Festplatte formatieren und dann WIN XP drauf-machen.
    Der Hintergrund: Ich habs vorher schon mit der WIN-CD ,SP2 probiert, aber XP lässt sich nicht installieren, weil angeblich eine Sicherheitsdatei fehlt. Auf dem PC hab ich sp1 installiert,weil sich sp2 vor einiger zeit nicht draufmachen lässt(gebr..c.d.ihr wisst schon;)).
    Dann hab ichs nochmal mit Neustarten versucht, funktionierte auch nicht.
    Habe dann beim Boot den Abgesicherten Modus mit Eingeaufforderung gewählt, weil ich die Platte formatieren wollte und dann XP draufmachen(sah ich als letzte möglichkeit),aber der sagt mir, dass das volumen verwendet wird.
    Was soll ich machen?
    Heißt das ich brauch ein neues Mainboard? Dateinsystem ist NTFS.
    Gruß

  • Um zu formatieren braucht man eine Sicherheitsdatei? Kann net sein.
    Ich arbeite nun schon mehrere Jahre (fast) täglich mit PC's und das einzige was mich je am formatieren gehindert hat, sind kaputte HD's bzw. Partitionstabelle im Arsch...


    Hast du es schonmal mit Partition Magic versucht? das hilft sonst immer ;).


    PS: Wenn du es ganz richtig machen willst, downloade dir ein tool vom Harddisk Hersteller (Maxtor, WD, Samsung,...) und mach ein Low-Level format. Dauert nur ein "bisschen" länger.

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • Du kannst sicher nicht der System Partition formatieren von Win aus :P *lol* Und auch nicht im Abgesicherte Modus!! Überlegt mal, du startest das Betriebsystem von der Partition aus, wo du formatieren willst!! wie willst du formatieren wenn gerade benütz wird??


    Du musst von der Windows XP CD starten und nicht von der Festplatte

  • ihr habt mich missverstanden, ich habs doch mit der win xp cd probiert. die bootreihenfolge kann ich ändern *ha ha ha*.bin ja nicht blöd ;). nur das problem ist, dass zwar von der cd gestartet wird, aber die installation nicht vorrangeht,weil eine fehlermeldung auftritt... da fehlt irgend so eine dll datei wird gesagt.ich vermute ein virus hat meine platte kaputt gemacht... :(...
    bitte um hilfe, ich möcht xp neu draufmachen un das alle daten verschwinden, damit ich alles von anfang an richtig machen kann (virus-schutz, etc.)

  • Mal ne andere Installations-CD versucht?
    Die Datei fehlt ja sicher auf der CD und nicht auf der Festplatte.. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ich würde eher sagen, dann ist die cd nicht in ordnung. wenn du die installation startest, dann wird nichts von der platte gelesen, bis zum punkt, wo du die platte dann formatieren kannst. es sollte also keinen unterschied machen, was resp. ob irgendetwas auf der platte ist.


    oder sonst kannst du halt mit einer linux livecd das system starten und dort die partitionen plätten. sollte aber imho keinen unterschied machen...


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hi, oder könnt es daran liegen, dass die cd xp SP2 hat und mein system aber nur sp1 udn es daher irgendwie nicht kompatibel ist oder die installation abgebrochen wird?!?!?


    ich kann dummerweise sp2 nicht draufmachen , weil mein winxp g..eb.. .Naja ihr wisst schon....
    soll ich mir jetzt lieber winxp mit sp1 besorgen? führt da kein weg drum vorbei?

  • also das mit sp1 und sp2 spielt keine rolle!
    putz mal die cd. ich denke dass es daran liegt.
    ein virus würde ich jetzt mal ausschliessen:
    kannst du dan formatieren?
    bircht es schon wärend der formatierung ab oder erst bei der installation, resp. beim kopieren der daten?

  • ich kann weder m.H. der cd formatieren, noch win draufmachen.
    er startet das laufwerk wo xp drin ist zwar als erstes,aber das betriebssystem (also das winlogon-fenster) kommt dann und das system wird wie immer ganz normal gestartet....
    ich hab geguckt,ob die cd evtl. kaputt sein könnte,aber hab sie fehlerfrei gebr... und im arbeitsplatz,wenn ich aufs laufwerk klicke,erscheine alle dateien und lassen sich anklicken........

  • Also, erstma willkommen hier.
    Und hör auf irgendwelche Worte abzukürzen.
    Wenn es dir dein System starten bootet er nicht von der CD, also entweder falsche Bootreihenfolge, falsches Laufwerk oder defekte CD.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • ich hatte auch schon etliche probleme mit WinXP CD's.
    Jedesmal fand es irgendeine SYS datei nicht.


    Lösung des Problems:
    Sicherheitskopie der WinXP CD einlegen ;) oder irgendwo her eine andere WinXP Installations CD auftreiben...

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • win98 bootdisk einlegen. neustarten vom floppy und dann FDISK eingeben. mit dem plättest du alles. wahrscheindlich wurde aber deine CD nicht richtig gebrannt.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von Tcrazyjam
    er startet das laufwerk wo xp drin ist zwar als erstes,aber das betriebssystem (also das winlogon-fenster) kommt dann und das system wird wie immer ganz normal gestartet....
    ich hab geguckt,ob die cd evtl. kaputt sein könnte,aber hab sie fehlerfrei gebr... und im arbeitsplatz,wenn ich aufs laufwerk klicke,erscheine alle dateien und lassen sich anklicken........


    so wies tönt, started aber der computer nicht von cd. normalerweise sollte nach den biosmeldungen die nachricht kommen, ob man wirklich von cd starten will. dann drückst du enter und die cd wird gestartet. schau nochmals, ob die bootreihenfolge wirklich richtig ist ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson