Netz- oder Mantelstromfilter

  • Ich hoffe mal es gibt ein paar versierte Elos im Forum, die mir weiterhelfen können.
    Es geht darum, dass die Boxen (Logitech Z-5500) in meinem Homecinema jedes Mal ein mehr oder minder dominantes 'Plopp'-Geräusch von sich geben, wenn im Haus ein elektrischer Verbraucher an- oder abgestellt wird. Das nervt!


    Ich hab mal gelesen, dass dieses Problem mit einem Netz- oder Mantelstromfilter vermindert werden kann.
    Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir sagen, wo ich so einen simplen Filter bekommen kann (bitte keine 3000 Fr. HiEnd-Lösungen, bin schon zufrieden, wenn das 'Plopp' um 90% gemindert wird).


    Gruss
    Cyberlord

  • kriegst du in jedem audiogeschäft für den einbau in ne leitung mit normalen cinch steckern kosten imho um die 25.- sind natürlich dann ned die besten aber für mich reichts allemal :)

  • HiFi-Fachgeschäft, hab schon 2 von den Dingern in Betrieb :D


    @OOR, ah du meinst die Dinger. Da das Problem meistens vom Kabel/Antennenanschluss herrührt, eher selten von der Netz-Masse, versucht man es meistens auch da zu lösen. Ich hab für den Receiver und den DVD Recorder je einen Mantelstromfilter am Antenneneingang.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • ich kenne die problematik bis anhin nur von da, da ich damit den brumm wegbringe, wenn ich mitm notebook aufm tv movies gucken will :) zudem brauch ich das ding auch an den lanpartys zwischen präsentationssystem und audioequipment :)

  • Hast du OORs statement überhaupt gelesen?
    Diese Steckerleiste schützt dich vor Blitzschlägen und sonstigen überspannungen, das hatt herzlich wenig mit knacken in den Boxen zu tun :rolleyes

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • ne diejenige steckerleiste, die ich gepostet habe hat nen netzfilter, diejenige von pyro hat das nicht ;)


    hab bei mir zuhause eine mit aktivem netzfilter und überpsannungsschutz drin, kostete mich aber an die 150.-

  • Distrelec hat erstaunlich schnell geliefert 8o und so bin ich hoffnungsvoll ans Werk gegangen und hab das Z-5500 per Steckerleiste angeschlossen und den Motor der Leinwand betätigt (dieser hatte bisher den stärksten Stör-Effekt) und.... plopp!
    Scheisse :schimpf


    Also umkehren, hab mal die Leinwand über die Steckerleiste angeschlossen.... plopp! (aber nicht ganz so laut)
    Verdammt :schimpf hatte eigentlich mehr erwartet/erhofft.


    Als ich die Anlage abschalten wollte, ist mir allerdings aufgefallen, dass das Plopp-Geräusch ausbleibt, wenn der HTPC zuerst abgeschltet wird. Dieser ist digital mit dem Z-5500 verbunden. Weitere Test haben ergeben, dass scheinbar wirklich das digitalkabel ein Hauptschuldiger ist, denn wenn dieses ausgesteckt wird (alles andere läuft noch), dann bleibt das Plopp-Geräusch aus.


    Das Digitalkabel ist am anderen Ende per Cinch angeschlossen.
    Könnte ein Mantelstromfilter wie oben abgebildet das Problem lösen?


    Gruss
    Cyberlord



    P.S. Zum Glück hat Distrelec 14 Tage Rückgaberecht, wäre sonst ein teurer Spass gewesen :rolleyes

  • hehe geiler thread, hab mir auch grad 2 von den cinch-filtern bestellt, damit mein popcorn endlich mal ruhe gibt (beim spulen kommt immer so ein stotterbrumm)


    gruss
    hitch


    Edit: Hab sie bei Ebay.de gekauft. 31 Euro fuer 2 Stueck inkl Shipping.

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

    2 Mal editiert, zuletzt von hitchhiker ()

  • Zitat

    Original von hitchhiker
    hehe geiler thread, hab mir auch grad 2 von den cinch-filtern bestellt, damit mein popcorn endlich mal ruhe gibt (beim spulen kommt immer so ein stotterbrumm)


    Klingt nach einem ähnlichen Problem wie ich mit dem HTPC und der Subwoofer-Endstufe habe. Muss da wohl auch mal einen Übertrager/Filter testen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von traxxus
    *Alten Thread ausgrab*


    Habe hier in einer Schule Aktivboxen. Wenn sie eingeschalten sind hört man nichts - gut so. Häng ich aber einen Laptop daran (Klinke) brummen die Dinger wie verrückt.


    Würde da ein Mantelstromfilter Abhilfe schaffen?


    Bei vielen hat es geholfen den NT gegen ein NT ohne Erdung umzutauschen, also gegen ein 2-Polige NT.

  • Zitat

    Original von tornado
    Klingt nach einem ähnlichen Problem wie ich mit dem HTPC und der Subwoofer-Endstufe habe. Muss da wohl auch mal einen Übertrager/Filter testen.


    Wenn sie hier sind, kann ich dir den 2. auch mal ausleihen, siehst dann ja ob es funzt.


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Zitat

    Original von Scarface


    Bei vielen hat es geholfen den NT gegen ein NT ohne Erdung umzutauschen, also gegen ein 2-Polige NT.


    Meinst du das Laptop-NT ? Dann muesste ja das Brummen im Akkubetrieb weg sein, sonst hilft das nichts. (Netzwerkkabel auch ausstecken, falls vorhanden)


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101