AMD Opteron 165 / DFI LanParty Ultra-D

  • Hi Leutz,



    Erstmals sorry für einen neuen Thread wegen Opteron!



    Da ich nicht auf die schnelle einen Thread finden konnte, wo einer einen AMD Opteron 165 hat, dachte ich, ein neuer kann ned schaden.


    Komme jetzt zum Punkt.


    Habe mir neulich ein DFI LanParty Ultra-D und einen Opteron 165 (1.8GHz) gekauft. Ich besass bereits 4x512MB RAM von Kingston (PC3200), allerdings sind das nur VALUE RAM. Als ich mit dem OverClocking angefangen habe, komme ich max. auf einen FSB Wert von 250 (9x), somit magere 2.25GHz @default VCore (1.35V).


    Auch wenn ich den RAM auf 166 (Teiler) setze, ab 250 aufwärts geht da nix mehr


    Liegt dies eindeutig an meinen günstigen ValueRAM von Kingston?? Habe einen ZALMAN 9500LED Kühler, der sehr gut kühlt!


    Bin bissle am verzweifeln, dass ich nicht mehr als 2.25GHz schaffe.


    Ich danke für jeden Hinweis und Tipp von euch!


    Thanks alot im Voraus.



    Cheers

    Bilder

    "Remember, Kung Fu is not interested in killing, it just wanna proof how bad your kicks are."
    =CPU= AMD Opteron 165 OC @2.25GHz =Mainboard= DFI LanParty nForce4 Ultra-D =RAM= Kingston 4x512MB DDR1 PC3200 Value@166 =VGA= XFX GeForce 7900GTX @675/1700 > 3DMark05 (Standard) 10'871 Punkte < > 3DMark06 (Standard) 6110 Punkte <

  • Ram Teiler mal auf 183MHz stellen...


    Und dann nochmals probieren, denn deine Ram sind hier definitiv an der Grenze.


    Wenn das nicht funktioniert musst du wohl mit der Vcore hoch... stell mal 1.475Volt ein, das sind real 1.43V, damit solltest du eigentlich schon zimlich höher kommen.


    Die Temp. der CPU sollte nicht über 39°C gehen, denn ab dann werden die Opteron DCs instable.

  • Zitat

    Original von rovster
    Ram Teiler mal auf 183MHz stellen...


    Und dann nochmals probieren, denn deine Ram sind hier definitiv an der Grenze.


    Ok thanx, werd ich machen. Wie sieht es mit den RAS etc. Einstellungen aus? Sind diese SO in Ordnung?


    Ich hatte bereits mit 166 versucht, ja sogar nur mit 100, brachte alles NIX :(

    "Remember, Kung Fu is not interested in killing, it just wanna proof how bad your kicks are."
    =CPU= AMD Opteron 165 OC @2.25GHz =Mainboard= DFI LanParty nForce4 Ultra-D =RAM= Kingston 4x512MB DDR1 PC3200 Value@166 =VGA= XFX GeForce 7900GTX @675/1700 > 3DMark05 (Standard) 10'871 Punkte < > 3DMark06 (Standard) 6110 Punkte <

    Einmal editiert, zuletzt von Jetfire ()


  • ER hat den RAM ja schon mit 166er laufen lassen :P


    Hast schon mit mehr V-Core probiert? Wenn nein,rauf damit,1,45/1,48 dürfen es sicher sein ;)
    V-DIMM mal anheben,evtl. bringt das was!
    Sonst die Timings mal Manuel einstellen......mach doch mal einen screen von CPU-Z mit den RAM Einstellungen oder Screen vom A64 Tweaker (Google findet das für dich ;)).


    UND
    Welcome @Tweaker.ch :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()


  • Hehe, thanks ;)


    Ich hab schon mit 1.500V probiert, doch daraus wurde AUCH NIX :/


    V-DIMM? Wo kann ich des einstellen? Was ist das genau :S (sorry)


    Ok, mach ich, den screenie

    Bilder

    "Remember, Kung Fu is not interested in killing, it just wanna proof how bad your kicks are."
    =CPU= AMD Opteron 165 OC @2.25GHz =Mainboard= DFI LanParty nForce4 Ultra-D =RAM= Kingston 4x512MB DDR1 PC3200 Value@166 =VGA= XFX GeForce 7900GTX @675/1700 > 3DMark05 (Standard) 10'871 Punkte < > 3DMark06 (Standard) 6110 Punkte <

    Einmal editiert, zuletzt von Jetfire ()

  • Vdimm ist die Spannung für die Ram... mach die doch mal auf 2.8V. ;)
    Die NB-Spannung darfst du auch bisschen erhöhen.


    €: Ist auch da wo man die Vcore einstellen kann, einfach bisschen weiter unten.

  • Ich habs geschafft auf 260!! Yeah dank euch! :D


    Jetzt Schritt für Schritt vorantasten werd ich das BIOS :)


    Für diverse fine-tuning Tipps und Tricks immer willkommen ^^



    Noch ein Screenshot für euch:

    Bilder

    "Remember, Kung Fu is not interested in killing, it just wanna proof how bad your kicks are."
    =CPU= AMD Opteron 165 OC @2.25GHz =Mainboard= DFI LanParty nForce4 Ultra-D =RAM= Kingston 4x512MB DDR1 PC3200 Value@166 =VGA= XFX GeForce 7900GTX @675/1700 > 3DMark05 (Standard) 10'871 Punkte < > 3DMark06 (Standard) 6110 Punkte <

  • Gratulo....geht doch :cheers


    Bis später mit guten Ergebnissen ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Kann es sein dass du den HT-Multi noch auf 5 hast...?


    Nee der is auf 9?? Siehste im Screenshot?

    "Remember, Kung Fu is not interested in killing, it just wanna proof how bad your kicks are."
    =CPU= AMD Opteron 165 OC @2.25GHz =Mainboard= DFI LanParty nForce4 Ultra-D =RAM= Kingston 4x512MB DDR1 PC3200 Value@166 =VGA= XFX GeForce 7900GTX @675/1700 > 3DMark05 (Standard) 10'871 Punkte < > 3DMark06 (Standard) 6110 Punkte <

  • Wie sieht es mit der Nutzung der RAM aus?


    Jetzt habe ich 2x512MB in Slot 1 und 3 (orange). Die gelben seien für die speziellen RAM wie OCZ, Corsair etc. gedacht habe ich erfahren, stimmt das?


    Denn eigentlich würde ich gerne 4x512MB RAM nutzen :D

    "Remember, Kung Fu is not interested in killing, it just wanna proof how bad your kicks are."
    =CPU= AMD Opteron 165 OC @2.25GHz =Mainboard= DFI LanParty nForce4 Ultra-D =RAM= Kingston 4x512MB DDR1 PC3200 Value@166 =VGA= XFX GeForce 7900GTX @675/1700 > 3DMark05 (Standard) 10'871 Punkte < > 3DMark06 (Standard) 6110 Punkte <

  • Zitat

    Original von Jetfire


    Nee der is auf 9?? Siehste im Screenshot?


    Das der CPU Multi
    Nimm den HTT Multi auf 3 zurück oder lass ihn auf AUTO ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Jetfire
    Wie sieht es mit der Nutzung der RAM aus?


    Jetzt habe ich 2x512MB in Slot 1 und 3 (orange). Die gelben seien für die speziellen RAM wie OCZ, Corsair etc. gedacht habe ich erfahren, stimmt das?


    Denn eigentlich würde ich gerne 4x512MB RAM nutzen :D


    schwachsinn, Die Orangen sind Modul 1und3 die gebraucht werden wenn du 2 Riegel hast und diese im Dualchannel wilst, sind die Standart slots. Die gelben sind 2und4 alle zusammen sollten auch dual fähig sein. Steht auch ungefähr so in dem handbuch

  • Danke nochmals für die Tipps, die sind echt hilfreich. Jedoch krieg ich die nicht stabil zum Laufen.


    Kingston VALUE RAM = unbrauchbar für real overclocking :/


    Hab jetzt 4x512MB eingesetzt und CPU ist @2.25GHz getaktet, mehr liegt da ned drinne, leider..

    "Remember, Kung Fu is not interested in killing, it just wanna proof how bad your kicks are."
    =CPU= AMD Opteron 165 OC @2.25GHz =Mainboard= DFI LanParty nForce4 Ultra-D =RAM= Kingston 4x512MB DDR1 PC3200 Value@166 =VGA= XFX GeForce 7900GTX @675/1700 > 3DMark05 (Standard) 10'871 Punkte < > 3DMark06 (Standard) 6110 Punkte <

  • Zitat

    Original von Jetfire
    Danke nochmals für die Tipps, die sind echt hilfreich. Jedoch krieg ich die nicht stabil zum Laufen.


    Kingston VALUE RAM = unbrauchbar für real overclocking :/


    Hab jetzt 4x512MB eingesetzt und CPU ist @2.25GHz getaktet, mehr liegt da ned drinne, leider..


    Hast 2T drinne?
    Probiers doch mal mit 2x512MB,reicht doch lange ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Jetfire
    Kingston VALUE RAM = unbrauchbar für real overclocking :/


    Das spielt überhaupt keine Rolle. Du kannst den RAM-Teiler 133 reinhauen, dann hast Du bis 300MHz HTT Luft, denn die RAM haben dann erst 193 MHz drauf (bei 300 HTT). Das schaffen die auf Auto oder 2.5-3-3-6-1T auf jeden Fall.


    Zitat


    Hab jetzt 4x512MB eingesetzt und CPU ist @2.25GHz getaktet, mehr liegt da ned drinne, leider..


    evtl. musst Du wegen 4 Modulen die RAM auf 2T einstellen.


    Und das entscheidende wird wohl der LDT-Multi sein. Der muss ab ca. 240MHz HTT auf 4 und ab etwa 275-279MHz HTT auf 3 sein:



    LDT/FSB Ration (im Genie BIOS, oben rechts im Hauptmenue)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von SkankY


    schwachsinn, Die Orangen sind Modul 1und3 die gebraucht werden wenn du 2 Riegel hast und diese im Dualchannel wilst, sind die Standart slots. Die gelben sind 2und4 alle zusammen sollten auch dual fähig sein. Steht auch ungefähr so in dem handbuch



    Aber das kommt darauf an, ob's SS oder DS RAM Riegel sind. (Singlesided / Doublesided Rams)


    Am Besten im jeweiligen BoardManual nachlesen.


    NF4 Chipsatz schafft nicht auf allen Slots DS Riegel die dann noch mit DDR400 laufen würden.


    PS. Für DDR400 muss man sogar bei DS RAM die in sich farblich unterscheidenden Slots bestücken.


    Schaut mal bei Euren Manuals nach.


    Als Beispiel das MSI K8N Diamond Plus