Neue brisante Sicherheitslücke im Internet Explorer 6.0/7.0

  • hallo zäme


    an alle die den internet explorer benutzen, hier wieder einmal eine grosse warnung. es wurde eine gravierende sicherheitslücke des internet explorers 6.0 (SP2) mit allen sicherheitpatches und des internet explorers 7.0 beta2 gefunden. diese schwachstelle wurde microsoft zuvor nicht mitgeteilt und wurde detailliert veröffentlicht. sie erlaubt das ausführen von bliebigem code unter dem benutzer des internet explorers. wenn microsoft nicht ausserplanmässig einen sicherheitspatch heraus bringt, wird die lücke in frühestens einem monat geschlossen. also vorsicht jungs.


    hier zwei links:
    * computerbase.de: Kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer
    * heise.de - Neue ungepatchte Sicherheitslücke im Internet Explorer


    alternativen: seamonkey (nachfolger von der mozilla suite), firefox, opera ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Danke für den Hinweis.


    Aber mal im Ernst, wenn Firefox soviel genutzt würde wie IE, dann würden auch da soviele Fehler auftauchen. Ich finds einfach immer wieder amüsant.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Weil ihn gewisse Kackboons nicht bedienen können....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Danke für den Hinweis.


    Aber mal im Ernst, wenn Firefox soviel genutzt würde wie IE...


    irgendwie zieht doch das argument bei der anzahl an FF usern mittlerweile auchnedmehr so wie früher ;)
    und es gibt genügend gruppen/firmen die sich lieber mit der sicherheit des FF als dem IE befassen und versuchen da ne lücke zu finden, einfach nur weils schwerer ist (dazu war letztes jahr irgendwo n interview im netz mit nem typen von ner sicherheitsfirma, ging aber vorwiegend um vista :D )

  • Zitat

    Original von Antonios1
    Die Frage wäre eher: Warum ist der IE im Vergleich zu Firefox, Safari oder Opera soooo lahm..? :rolleyes


    !?


    mich dunkts gerade umgekehrt...

  • @OOR: Das kann schon sein. Ich find einfach die Hetze gegen Microsoft mittlerweile ziemlich lächerlich. Und weils halt grad cool ist schliesst man sich dem Tross der IE-Verabscheuer grad an.


    Sieht man zum Beispiel schon an Antonios Signatur, schon über Vista lästern wo es noch gar net (richtig) da ist. Doch ich muss sagen, vor so einer Person habe ich extrem Respekt.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Sieht man zum Beispiel schon an Antonios Signatur, schon über Vista lästern wo es noch gar net (richtig) da ist. Doch ich muss sagen, vor so einer Person habe ich extrem Respekt.


    ein kleinwenig Humor wäre da sicherlich nicht fehl am Platz...;)
    Hast du dir mal Vista angeschaut? Fast eine 1x1-Kopie von MacOS X....ist eher respektvoll...

  • Jo ich habe mir Vista angeschaut, installliert.


    Und ich kann nur sagen, dass ich es gut finde. Deinen Spruch als Witz zu entlarven war schwer, da es einer der Standarsprüche war...

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Ob der Seitenaufbau mit dem IE schneller oder langsamer ist, da lässt sich streiten. Firefox empfinde ich allgemein auch als träger, Opera hingegen fühlt sich IMHO deutlich flüssiger an.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Aber mal im Ernst, wenn Firefox soviel genutzt würde wie IE, dann würden auch da soviele Fehler auftauchen. Ich finds einfach immer wieder amüsant.


    es ist zwar ein berechtigter gedanke, aber kann auch nicht so einfach gesagt werden. ich bin durchaus der meinung, dass der firefox im moment wohl noch einiges mehr an programmierfehlern hat. und solange er sich nicht extrem weiter verbreitet, werden diese wohl auch nicht so schnell aufgedeckt. der vorteil an opensource ist jedoch, dass diese meist unmittelbar nach bekanntwerden bereits gepatcht werden. immerhin hat es das apache projekt mittlerweile soweit geschafft, dass ihr webserver viel weiter verbreitet ist, als der microsoft IIS und trotzdem noch sicherer ist.


    das etwas brisante an dieser veröffentlichung ist jedoch, dass microsoft vorab nicht informiert wurde. ein gewisser hacker codex sagt eigentlich, dass man der firma zuerst eine chance gibt, den fehler zu beheben. schliesslich passieren überall programmierfehler. und gewisse seiteneffekte kann man halt nicht vorhersehen. ich bin jetzt gespannt, wie lange es geht, bis jemand einen ersten schädling schreibt, der diese ausnutzt. und obschon der firefox in vergangenheit auch schon krasse sicherheitslücken aufzuweisen hatte, gab es bisher noch kein schädling, der diese auch ausgenutzt hätte. das ist sicher mit der geringeren verbreitung verbunden und das kann sich der schlaue computernutzer ja auch zu nutze machen...


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Antonios1
    Hast du dir mal Vista angeschaut? Fast eine 1x1-Kopie von MacOS X....ist eher respektvoll...


    Schön, dass man den Wirkungsgrad eines 'OS neuerdings am Design abwiegt :-) Lug, Antonios, die Leute wollen Applestyle, aber die meisten wollen kein MacOS. Kundenresonanz würd ich das mal nenne. Was will man da Microsoft anpissen, weil Sie den Style implementieren? Im übrigen ist MacStyle kein Trend an sich was Digitalvisuelles angeht. Ipod-Weiss u so vielleicht, ja. Aber der Trend ging schon immer zu Glassifizierten Buttons und möglichst umfangreiches Schatten-Glanzspiel. Da ist Apple einfach total auf dem Büffel drauf. Tja. Ich sage nicht das MacOS schlecht ist, aber ich hät grad keinen Bock mich umzugewahnen. Zudem gefällt mir Microsoft, und mir gefällt Windows, gem OOR, da füehl ig mi dahoam oder so..


    Die ewige BAH "der Billy is so scheisse, so das und so jenes" Lecks mi, der hat halt die Chance, Geld zu scheffeln beim Schopf gepackt. Sorry, aber ich würd auch, wenn ich könnte. Neid ist der wohl ehrlichste Weg Respekt zu zollen.


    Ich freu mich auf Vista, aber auf das scheiss Gejammere welches ich jetzt schon vermute eher weniger..


    Kleines Beispiel am Rande. Windows Media Center Edition. Jede Hirnifirma stellt ein eigenes Media-Home Media-Play Media-Center her. Pinnäcl, PowerDVD, Nero, tuttiquanti. Und wenn man dann ne Theatrix Tivikarte installiert mit Software kackt die Mistmühle immer ab, weil Power-Cinema-Power-Home-Media-ichwillkrassersein-Media-Center dem MCEwin die Kompetenzen abjagen will.


    Toll, was? Futterneid sag ich dem! ähä!

  • der witz an der geschichte um ms ist das, dasses bei den usern die mit ihren kisten einigermassen umgehen können zwei lager gibt: die einen wollen ein system das schnellstmöglichst performt (so wie ich, der alle optischen schischis abschaltet) und diejenigen welche es optisch scho schickimicki wie möglich haben wollen, weil für sie das "design" eines pcs vor der software keinen halt macht und sie sich davon auch eine höhere produktivität erhoffen. die letztere gruppe hat damit einfach ein problem, da windows von haus aus nicht wirklich "schön" ist.
    genau da kommen so aussagen ins spiel vonwegen mac osx und vista, einvestanden evtl. ist man auf einem mac osx schneller unterwegs weil es in der einarbeit schneller ist, das liegt aber eigentlich an der homogenen umgebung eines apple systemes...


    was ich aber eigentlich unfair finde, ist die "anti"-ms stellung... sry bei mir läuft windows problemlos und das ohne dauernd das system neu aufsetzen zu müssen. es gibt natürlich gewisse grundvoraussetzungen für ein "sorgloses" system wie etwa die internetsicherheit etc. aber grund der dinge verliere ich vernachlässigbar wenig zeit mit "probleme" die durch ms verursacht werden.

  • Hast du schön gesagt OOR, genau meine Meinung. :applaus

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-