EXCE-Problem (Zeilenhöhe bei viel Text)

• Ich weiss, EXCEL ist kein Textverarbeitungsprogramm und auch kein Datenbankprogramm.

Aber habe eine Tabelle, die in einer Spalte Zellen mit sehr viel Text enthält (Zusammenfassungen von Publikationen).

Die Breite der heiklen Spalte muss ich (wegen des Dokuments und den anzuzeigenden Zellen) auf ca. 100 einstellen, dann wird der Text etwa 20 Zeilen hoch.

Das würde auch problemlos hineinpassen, wenn man Zeilenumbruch und die Spaltenhöhe auf 230 einstellt.

Nun das Problem:

Wenn ich vorne (zwischen den Zeilennummerierungen) doppelklicke, um die Zeilenhöhe automatisch richtig einzustellen, macht er die Zeile trotzdem nur so hoch, dass etwa die H$lfte des Textes unten verschwindet.
    Wenn ich die Zeilenhöhe manuell auf 230 stelle, zeigt er gleich viel und oberhalb des Textes in der Zelle ist alles leer!

Ist das ein Artefakt / Programmierfehler oder mache ich was falsch??? ?(

Wäre dankbar für Tipps :cheers

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Hab' ich auch probiert (glaube eigentlich alles probiert), aber geht nicht.

Ich hab' grad im Help gesehen, dass die Zeichenzahl pro Zelle auf 1024 Zeichen beschränkt ist... 8 Zeilen à ca. 130 Zeichen gibt diese 1024. Da kann ich noch lange üben :D

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• ich hätte da auch noch eine frage betreffend excel. ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich die hier in den raum werfe sharky.

ich hab ein dokument, welches etwa 220 zeilen belegt hat. d.h. ich bräuchte die restlichen 65300 zeilen nicht mehr. nur leider werden diese trotzdem miteingerechnet im scrollbalken. wie kann ich die 65300 zeilen aus dem scrollbalken entfernen? (normalerweise richtet sich der scrollbalken ja nach den ausgefüllten zeilen und wird immer wie kleiner, umso weiter man nach unten scrollt. nur in diesem dokument ist er schon ganz klein und beschränkt sich nicht auf die 220 verwendeten zeilen sondern auf die max. 65500) zeilen ausblenden nützt nix...

• Zitat

Original von Sh@rky
    Nun das Problem:

Wenn ich vorne (zwischen den Zeilennummerierungen) doppelklicke, um die Zeilenhöhe automatisch richtig einzustellen, macht er die Zeile trotzdem nur so hoch, dass etwa die H$lfte des Textes unten verschwindet.
    Wenn ich die Zeilenhöhe manuell auf 230 stelle, zeigt er gleich viel und oberhalb des Textes in der Zelle ist alles leer!

mhh irgendwie verstehe ich nicht genau was das Problem ist... mach mal ein screenshot oder so ;)

Zitat

Original von stAni-boy
    ich hätte da auch noch eine frage betreffend excel. ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich die hier in den raum werfe sharky.

ich hab ein dokument, welches etwa 220 zeilen belegt hat. d.h. ich bräuchte die restlichen 65300 zeilen nicht mehr. nur leider werden diese trotzdem miteingerechnet im scrollbalken. wie kann ich die 65300 zeilen aus dem scrollbalken entfernen? (normalerweise richtet sich der scrollbalken ja nach den ausgefüllten zeilen und wird immer wie kleiner, umso weiter man nach unten scrollt. nur in diesem dokument ist er schon ganz klein und beschränkt sich nicht auf die 220 verwendeten zeilen sondern auf die max. 65500) zeilen ausblenden nützt nix...

Das kann es geben wenn du mal in der Zeile 65500 etwas drin hattest jetzt aber nicht mehr, mach mal ein "Speichern Unter" und gib einen neuen Dateinamen an. Oder sonst alles markieren und in neue Datei einfügen dann sollte es gehen.

• Zitat

Original von Schnitzel
    Oder sonst alles markieren und in neue Datei einfügen dann sollte es gehen.

geht leider nicht wegen der komplizierten gestaltung (makros, formel, usw.), aber das mit dem speichern unter... lässt sich mal ausprobieren. thx