Vergleich: Netzteile mit 420-430W

  • Vorbei sind die Zeiten, wo man als ambitionierter Gamer, Overclocker oder sonstiger halbwegs erfahrener PC User ein Gehäuse kaufte und sich höchstens schnell nach der Leistung des darin eingebauten Netzteils erkundigte. In Zeiten der Chieftec, LianLi und Coolermaster Tower kauft man das Netzteil entweder einzeln, oder lässt sich die gewünschte Tower-Netzteil Kombination geben. Dieser Test soll zeigen, welche Netzteile der oberen Mittelklasse momentan am meisten Saft bieten, und diesen auch konstant halten können.


    Diese Netzteil sind alle sowohl für AMD Athlon, als auch für Intels P4 geeignet, da sie die Spezifikationen ATX +12V 1.1 und ATX 2.03 erfüllen, und somit die zusätzlichen 2 Stecker für die höhere Stromaufnahme dieser Systeme besitzen. Auch ein extrem stromhungriges Dual-Athlon System sollte mit diesen Prüflingen möglich sein, wurde aber nicht getestet!


    Zum Artikel

  • Gefällt mir sehr gut der Test. Ich will auch so ein K.O. :)


    Lässt sich die combined power vom CWT nicht irgendwie in Erfahrung bringen? Etwas schade dass die fehlt. Hat Robert das nicht entsprechende Infos?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • also erst mal Respekt zu diesem sehr guten Test - wenn Ihr die Qualität der Tests weiter auf dem Niveau haltet - Hut ab !!! Bisher waren wirklich alle Tests sehr gut - entspricht auch der Meinung von Ralf.
    Und vor allem lerne ich da wirklich was dazu - denn z.B. waren die früheren Enermax 431 Watt schon ziemlich laut - auf jeden Fall deutlich lauter als CWT Dual oder TTGI. Na ja, wenn Enermax dieses Standard halten kann ist ja alles in Butter.


    Die combined Power der CWTs versuche ich diese Woche mal rauszubekommen - wie gesagt war viel Stress wegen der Cebit unserem neuen Lager usw.


    Eine Anmerkung noch zum Test: das Enermax verfügt über keinerlei PFC Funktion - weder aktiv noch passiv - wird leider von Enermax nicht genauer dokumentiert - daher ist das auch nicht weiter tragisch - aber ist eben nen Detail das vielleicht doch ganz wichtig ist.

  • (^^auf den Daumen deutet)


    Aber irendwie ist es Schade..so ein Test ohne Versager :D


    mit KO's kann man echt geile Figuerchen machen, aber die sind eigentlich recht teuer, oder?

  • Zitat

    Original von Ralfs Onkel
    also erst mal Respekt zu diesem sehr guten Test - wenn Ihr die Qualität der Tests weiter auf dem Niveau haltet - Hut ab !!! Bisher waren wirklich alle Tests sehr gut - entspricht auch der Meinung von Ralf.
    Und vor allem lerne ich da wirklich was dazu - denn z.B. waren die früheren Enermax 431 Watt schon ziemlich laut - auf jeden Fall deutlich lauter als CWT Dual oder TTGI. Na ja, wenn Enermax dieses Standard halten kann ist ja alles in Butter.


    Die combined Power der CWTs versuche ich diese Woche mal rauszubekommen - wie gesagt war viel Stress wegen der Cebit unserem neuen Lager usw.


    Eine Anmerkung noch zum Test: das Enermax verfügt über keinerlei PFC Funktion - weder aktiv noch passiv - wird leider von Enermax nicht genauer dokumentiert - daher ist das auch nicht weiter tragisch - aber ist eben nen Detail das vielleicht doch ganz wichtig ist.


    Danke vielmal für die Komplimente :))
    Ja wir wollen die Qualität unserer Reviews sicher mindestens auf diesem Niveau halten wie bisher, oder Jungs? :D


    Ja wenn du zur Combined Power was rausfindest wäre super.


    Bist du da ganz sicher mit dem PFC? Weil sogar das ältere 430W Enermax, das c't vor etwa einem Jahr testete, hatte Passives PFC, und zB in DE ist das seit ein oder zwei Jahren sogar obligatorisch! Codegen wurde deswegen ja auch schon angeprangert....


    Ausserdem sehe ich da beim hineingucken ins Enermax ne äusserst grosse Spule, wie sie beim Passiven PFC benutzt werden soll.


    Ich weiss ja nicht, woher du diese Information hast, aber ich schloss eben aus obigen Tatsachen mal darauf, dass da Passives PFC integriert ist.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hey wie wärs z.B. mal mit einem peltier test + anleitung wär mal was echt anderes oder stickstoffkühler :D:D:D


    Nee aber ist echt goiler artikel!! Weiter so und evt. ein bisschen mehr news 8)8)

  • Oh das wäre dann wohl mein Ding. Aber Test und Anleitung? Hmm... müsste ich mir mal überlegen, ob das überhaupt irgendwie realisierbar ist. ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Oh ja und wie. Die hätten sogar lieber einem Polizisten ans Bein gepinkelt :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Gefällt mir sehr gut der Test. Ich will auch so ein K.O. :)


    kann mich dem nur anschliessen (nicht nur, weil 'mein' Enermax so gut abschneidet ;) )

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Oh ja und wie. Die hätten sogar lieber einem Polizisten ans Bein gepinkelt :D


    der Spruch war wirklich geil :D:D

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens


  • ..also vielleicht hast Du recht - ich weiss natürlich auch, dass PFC in der EU inzwischen Pflicht ist.
    Aber diese Normen (es gibt dazu drei) gehen von einigen Ausnahmen aus. So ist es z.B. noch erlaubt Netzteil ohne PFC zu verkaufen - man darf Sie nur nicht mehr importieren oder herstellen.
    Aber ich werde mich noch mal drum kümmern - ich habe die C't Tests eigentlich ganz gut im Hinterkopf - leide rkann ich mich an der 430er Test nicht erinnern.


    Die combined Power versuche ich rauszufinden.
    Ach übrigens: Sinotech ist der deutsche/europäische Distributor. Wie z.B. Antec dieses in den USA ist.