Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von Weasel
    drück ihn bis in den begrenzer *aua*


    Verdammt das ist ein Honda, der braucht das :D


    Und Adi, nein, nicht 200rpm früher schalten, kurz vor dem Begrenzer ist Ideal beim Höndel...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    (ich schalte bei 4000-4500rpm, dann bin ich im nächsten gang schön bei 2500-3000rpm und damit voll im Boost-Bereich :D)


    da schalt ich meistens auch, aber um nichts kaputtzumachen, boost-bereich gibts keinen beim cörsu :D


    aber ja, beim corsa flacht die leistung auch langsam ab so um knapp 6000rpm bis dann begrenzer ~7000pm ;)

  • herrlich wie hier immer alles auf eine marke reduzuert wird ^^


    "nur honda motoren können hoch drehen"
    "nur saab baut gute turbo motoren"
    "in einem volvo sieht das anders aus"
    "einzoger unterschied zwischen nem ausi rs4 und nem saab/volvo ist, dass der volvo/saab sicher doppelt so lang hält und ein fünftel kostet" :tongue


    boah ich fahr einen VW !!!111 Kennt Ihr den Volkswagen Konzern ? so krass!


    es sind die sparsamsten motoren!!! (TDIs)
    es sind die stärkstens motoren (W16)
    sie sind sexy (Winged B auf nem Bently)
    es gibt günstige (VW Fox 8.950 €)
    es gibt teure (Bugatti Veyron 16.4 1.160.000€)


    Soll ich das jetzt jeden 2. Post bringen? das wäre sehr lächerlich von mir ;)



    nuja die diskussionen werden wohl nie ein ende haben, daher have phun =)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von beatjunkie ()


  • höchstens solche extrem einseitigen Aussagen zu machen, wäre lächerlich, aber das macht ja auch niemand ernsthaft (nicht mal Du) ;)



    GLHP :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Kenny2004


    Hört sich ein schwede auch so an, bzw könnt ihr das überhaupt :applaus (nicht ernst nehmen) :D


    *autsch*... Keine 2'000km auf der Uhr, und schon hoch in den Begrenzer... :rolleyes Soviel zum guten Einfahren eines neuen Motors... :nope

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Verdammt das ist ein Honda, der braucht das :D


    Und Adi, nein, nicht 200rpm früher schalten, kurz vor dem Begrenzer ist Ideal beim Höndel...


    Das meinte ich mit "kurz vorher". Weil der Typ im Video schaltet IM Begrenzer und das kostet nur Zeit.


    Sh@rky das mit der Quadermile: Können wir machen. und Anschliessend heuzen wir durch den Riederberg. ist doch viel Witziger :)

  • Zitat

    Original von Primetime
    *autsch*... Keine 2'000km auf der Uhr, und schon hoch in den Begrenzer... :rolleyes Soviel zum guten Einfahren eines neuen Motors... :nope


    Naja, bei einem neuen Motor machst Du doch nach 1000km einen Ölwechseln und dann komtt's doch eigentlich nur noch darauf an, ob der Motor wirklich warm ist oder nicht?


    Ist es wirklich unschädlich für den Motor, wenn er im Begrenzer diese Aussetzer hat?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Naja, bei einem neuen Motor machst Du doch nach 1000km einen Ölwechseln und dann komtt's doch eigentlich nur noch darauf an, ob der Motor wirklich warm ist oder nicht?


    Ich wollte mir ja lang nen Civic Type-R kaufen, bevor ich den Williams angeboten bekam, und hab mich auch dementsprechend darüber informiert...


    War zwar auch schon mit dem Honda-Mech unterwegs mit nem Neuen CTR, und der hat den oberraus gedrückt. Aber auch er hat mir gesagt, dieses Auto könne eigentlich nie lange genug eingefahren werden, auch im Motortalk wo ich lange im Type-R Forum rumgelungert bin, sprachen sie von Occasionen mit 30tkm und sagten, der sei gerade erst eingefahren... :gap


    Naja, und der Vorbesitzer meines Willis hat den Motor, als er im Dezember neugemacht und aufgepumpt wurde auch erstmal 5'000km eingefahren, bevors in den Begrenzer ging... dann gings nochmal zum Tuner für die Nach-Einstellungen...



    Das mit den 1000km ist gut möglich, wird wohl so ne Faustregel sein...

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ist es wirklich unschädlich für den Motor, wenn er im Begrenzer diese Aussetzer hat?


    Eigentlich nein. Ich nehm jetzt ein ganz extremes Beispiel: Die Formel 1


    Wenn die in den Begrenzer laufen wird die Belastung so gross, das sie kaputt gehen :gap


    Hab auch schon von alten Mantas gehört, das sie Zur sau gehen, wenn sie zu lange im Begrenzer sind.


    Das Problem sind die Wechselbelastungen, und dadurch entstehenden Vibrationen.


    Es kann natürlich schon sein, das Gewisse Motoren sowas aushalten, andere nicht.

  • Das hab' ich etwa so vermutet, denn wenn Du spürst, wie das ruckelt, wenn er in den Begrenzer läuft (beim SAAB erst ein einziges Mal erlebt - das mach' ich bei dem nie!), dann hatte ich schon den Eindruck, dass das nicht so gesund ist. Ist ja eigentlich auch nur ein Schutz, dass der Motor nicht beschädigt wird, aber dauernd da reindrehen sollte man sicher nicht.


    In der Formel 1 oder bei Moto GP und anderen Rennen haben sie doch den Schaltblitz - der wird einige Umdrehungen vor dem Begrenzer ausgelöst, damit der Motor eben schon gar nicht in den Begrenzer gedreht wird, oder?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das hab' ich etwa so vermutet, denn wenn Du spürst, wie das ruckelt, wenn er in den Begrenzer läuft (beim SAAB erst ein einziges Mal erlebt - das mach' ich bei dem nie!), dann hatte ich schon den Eindruck, dass das nicht so gesund ist. Ist ja eigentlich auch nur ein Schutz, dass der Motor nicht beschädigt wird, aber dauernd da reindrehen sollte man sicher nicht.


    In der Formel 1 oder bei Moto GP und anderen Rennen haben sie doch den Schaltblitz - der wird einige Umdrehungen vor dem Begrenzer ausgelöst, damit der Motor eben schon gar nicht in den Begrenzer gedreht wird, oder?


    Ja schon, aber bei Langen geraden kann es sein, wenn die Getriebe zu kurz übersetzt sind, dass sie im höchsten Gang bei Topspeed in den Begrenzer kommen.

  • Der Schaltblitz ist doch nur dazu da, den Fahrer zu informieren... Der macht nichts mit dem Motor, oder?


    Sowas:
    http://www.schaltblitz.com/schaltblitz.htm


    Ich denke schon, dass der Begrenzer nicht allzu gut tut... aber meistens "verchlüpft" mann so, dass man sofort schaltet. Die Sekunde im Begrenzer wird wohl nicht allzu wehtun.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Der Schaltblitz ist doch nur dazu da, den Fahrer zu informieren... Der macht nichts mit dem Motor, oder?


    So weit ich informiert bin, ja, das ist einfach der Hinweis, dass es optimal wäre zu schalten.


    Zitat


    LOL - einstellbar bis 20'000rpm - dann reichts ja für Eure Sauger grad so knapp :D duckundweg

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    LOL - einstellbar bis 20'000rpm - dann reichts ja für Eure Sauger grad so knapp :D duckundweg


    :droh:schimpf:nope


    <Ironie>
    Lieber nen kleiner, kompakter Kurven-Jäger-Sauger, als ein schweden Flagschiff mit Turbo das in den Kurven hin und her wippt wie ein Flugzeugträger und dem Sauger hinten nachschauen kann... :mua
    </Ironie>


    Also bitte nicht zu ernst nehmen Sh@rky, hab deine Aussage oben auch nicht all zu ernst genommen... ;)

  • Immer jammern das man "angezündet" wird, aber selber sich mal einfach einen blöden Kommentar verkneifen ... neeeee ... ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    du kannst ja die Drehzalhen des Laders darüber anzeigen lassen, dann wirds auch nicht reichen :)
    :cheers


    Shit - stimmt :D


    @DLS: Naja, meiner war ja eindeutig als Gag gekennzeichnet, und zudem kam's im Zusammenhang mit einem konkreten Beitrag zum Thema Schaltblitz.


    Deine Kommentare sind eigentlich in den seltensten Fällen irgendwie hilfreich oder sagen was zum Thema aus, sondern sind praktisch immer nur solche Seitenhiebe wie gerade eben - das ist der Unterschied ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Primetime
    Ich wollte mir ja lang nen Civic Type-R kaufen, bevor ich den Williams angeboten bekam, und hab mich auch dementsprechend darüber informiert...


    War zwar auch schon mit dem Honda-Mech unterwegs mit nem Neuen CTR, und der hat den oberraus gedrückt. Aber auch er hat mir gesagt, dieses Auto könne eigentlich nie lange genug eingefahren werden, auch im Motortalk wo ich lange im Type-R Forum rumgelungert bin, sprachen sie von Occasionen mit 30tkm und sagten, der sei gerade erst eingefahren... :gap


    Na.. die alten B Motoren von Honda haben den Ruf ihre volle Leistung erst bei ca 50'000km zu entfalten, aber bei den neuen K ist das nun wirklich nicht so.
    Laut Rikli (DER schweizer Hondatuner) soll der Motor bis zum ersten Ölwechseln geschont werden, dann ab mit ihm nach Deutschland, alles rauskotzen! Das sind dan die CTR's die am besten laufen. Ist so ziemlich 1:1 seine Aussage.
    Mir täts trotzdem weh, aber es scheint was wahres dran zu sein...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Da scheint schon was dran zu sein - wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, scheint der Jazz nicht so recht zu laufen, wenn ich ihn aber (alleine...) zwischendurch mal so richtig durchputze, dann dreht das Ding richtig schön munter bis 6000rpm - ich habe jeweils den Eindruck, als juble er laut raus! :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()