ZitatOriginal von Weasel
drück ihn bis in den begrenzer *aua*
Verdammt das ist ein Honda, der braucht das
Und Adi, nein, nicht 200rpm früher schalten, kurz vor dem Begrenzer ist Ideal beim Höndel...
ZitatOriginal von Weasel
drück ihn bis in den begrenzer *aua*
Verdammt das ist ein Honda, der braucht das
Und Adi, nein, nicht 200rpm früher schalten, kurz vor dem Begrenzer ist Ideal beim Höndel...
ZitatOriginal von Sh@rky
(ich schalte bei 4000-4500rpm, dann bin ich im nächsten gang schön bei 2500-3000rpm und damit voll im Boost-Bereich :D)
da schalt ich meistens auch, aber um nichts kaputtzumachen, boost-bereich gibts keinen beim cörsu
aber ja, beim corsa flacht die leistung auch langsam ab so um knapp 6000rpm bis dann begrenzer ~7000pm
herrlich wie hier immer alles auf eine marke reduzuert wird ^^
"nur honda motoren können hoch drehen"
"nur saab baut gute turbo motoren"
"in einem volvo sieht das anders aus"
"einzoger unterschied zwischen nem ausi rs4 und nem saab/volvo ist, dass der volvo/saab sicher doppelt so lang hält und ein fünftel kostet"
boah ich fahr einen VW !!!111 Kennt Ihr den Volkswagen Konzern ? so krass!
es sind die sparsamsten motoren!!! (TDIs)
es sind die stärkstens motoren (W16)
sie sind sexy (Winged B auf nem Bently)
es gibt günstige (VW Fox 8.950 €)
es gibt teure (Bugatti Veyron 16.4 1.160.000€)
Soll ich das jetzt jeden 2. Post bringen? das wäre sehr lächerlich von mir
nuja die diskussionen werden wohl nie ein ende haben, daher have phun
doppelpost
ZitatAlles anzeigenOriginal von beatjunkie
herrlich wie hier immer alles auf eine marke reduzuert wird ^^
[/ebenso herrlich, wie einige Leute immer alles viel zu extrem formulieren...
Das hat nie jemand behauptet (selbst Manny nicht) - dass aber einige Honda's wie der ITR, CTR, S2000 oder NSX hoch drehen ist eine Tatsache, und dass sie das im Griff haben ebenso
Das hat nie jemand behauptet (nicht mal ich), aber dass SAAB wohl mit die besten baut ist für mich klar und kann sicher nicht ernsthaft bestritten werden.
dito
dito
[quote]
boah ich fahr einen VW !!!111 Kennt Ihr den Volkswagen Konzern ? so krass!
es sind die sparsamsten motoren!!! (TDIs)
es sind die stärkstens motoren (W16)
sie sind sexy (Winged B auf nem Bently)
es gibt günstige (VW Fox 8.950 €)
es gibt teure (Bugatti Veyron 16.4 1.160.000€)
Soll ich das jetzt jeden 2. Post bringen? das wäre sehr lächerlich von mir
höchstens solche extrem einseitigen Aussagen zu machen, wäre lächerlich, aber das macht ja auch niemand ernsthaft (nicht mal Du)
GLHP
ZitatOriginal von Kenny2004
Hört sich ein schwede auch so an, bzw könnt ihr das überhaupt (nicht ernst nehmen)
*autsch*... Keine 2'000km auf der Uhr, und schon hoch in den Begrenzer... Soviel zum guten Einfahren eines neuen Motors...
ZitatOriginal von Mannyac
Verdammt das ist ein Honda, der braucht das
Und Adi, nein, nicht 200rpm früher schalten, kurz vor dem Begrenzer ist Ideal beim Höndel...
Das meinte ich mit "kurz vorher". Weil der Typ im Video schaltet IM Begrenzer und das kostet nur Zeit.
Sh@rky das mit der Quadermile: Können wir machen. und Anschliessend heuzen wir durch den Riederberg. ist doch viel Witziger
ZitatOriginal von Primetime
*autsch*... Keine 2'000km auf der Uhr, und schon hoch in den Begrenzer... Soviel zum guten Einfahren eines neuen Motors...
Naja, bei einem neuen Motor machst Du doch nach 1000km einen Ölwechseln und dann komtt's doch eigentlich nur noch darauf an, ob der Motor wirklich warm ist oder nicht?
Ist es wirklich unschädlich für den Motor, wenn er im Begrenzer diese Aussetzer hat?
ZitatOriginal von Sh@rky
Naja, bei einem neuen Motor machst Du doch nach 1000km einen Ölwechseln und dann komtt's doch eigentlich nur noch darauf an, ob der Motor wirklich warm ist oder nicht?
Ich wollte mir ja lang nen Civic Type-R kaufen, bevor ich den Williams angeboten bekam, und hab mich auch dementsprechend darüber informiert...
War zwar auch schon mit dem Honda-Mech unterwegs mit nem Neuen CTR, und der hat den oberraus gedrückt. Aber auch er hat mir gesagt, dieses Auto könne eigentlich nie lange genug eingefahren werden, auch im Motortalk wo ich lange im Type-R Forum rumgelungert bin, sprachen sie von Occasionen mit 30tkm und sagten, der sei gerade erst eingefahren...
Naja, und der Vorbesitzer meines Willis hat den Motor, als er im Dezember neugemacht und aufgepumpt wurde auch erstmal 5'000km eingefahren, bevors in den Begrenzer ging... dann gings nochmal zum Tuner für die Nach-Einstellungen...
Das mit den 1000km ist gut möglich, wird wohl so ne Faustregel sein...
ZitatOriginal von Sh@rky
Ist es wirklich unschädlich für den Motor, wenn er im Begrenzer diese Aussetzer hat?
Eigentlich nein. Ich nehm jetzt ein ganz extremes Beispiel: Die Formel 1
Wenn die in den Begrenzer laufen wird die Belastung so gross, das sie kaputt gehen
Hab auch schon von alten Mantas gehört, das sie Zur sau gehen, wenn sie zu lange im Begrenzer sind.
Das Problem sind die Wechselbelastungen, und dadurch entstehenden Vibrationen.
Es kann natürlich schon sein, das Gewisse Motoren sowas aushalten, andere nicht.
Das hab' ich etwa so vermutet, denn wenn Du spürst, wie das ruckelt, wenn er in den Begrenzer läuft (beim SAAB erst ein einziges Mal erlebt - das mach' ich bei dem nie!), dann hatte ich schon den Eindruck, dass das nicht so gesund ist. Ist ja eigentlich auch nur ein Schutz, dass der Motor nicht beschädigt wird, aber dauernd da reindrehen sollte man sicher nicht.
In der Formel 1 oder bei Moto GP und anderen Rennen haben sie doch den Schaltblitz - der wird einige Umdrehungen vor dem Begrenzer ausgelöst, damit der Motor eben schon gar nicht in den Begrenzer gedreht wird, oder?
ZitatOriginal von Sh@rky
Das hab' ich etwa so vermutet, denn wenn Du spürst, wie das ruckelt, wenn er in den Begrenzer läuft (beim SAAB erst ein einziges Mal erlebt - das mach' ich bei dem nie!), dann hatte ich schon den Eindruck, dass das nicht so gesund ist. Ist ja eigentlich auch nur ein Schutz, dass der Motor nicht beschädigt wird, aber dauernd da reindrehen sollte man sicher nicht.
In der Formel 1 oder bei Moto GP und anderen Rennen haben sie doch den Schaltblitz - der wird einige Umdrehungen vor dem Begrenzer ausgelöst, damit der Motor eben schon gar nicht in den Begrenzer gedreht wird, oder?
Ja schon, aber bei Langen geraden kann es sein, wenn die Getriebe zu kurz übersetzt sind, dass sie im höchsten Gang bei Topspeed in den Begrenzer kommen.
Der Schaltblitz ist doch nur dazu da, den Fahrer zu informieren... Der macht nichts mit dem Motor, oder?
Sowas:
http://www.schaltblitz.com/schaltblitz.htm
Ich denke schon, dass der Begrenzer nicht allzu gut tut... aber meistens "verchlüpft" mann so, dass man sofort schaltet. Die Sekunde im Begrenzer wird wohl nicht allzu wehtun.
ZitatOriginal von MiBfinity
Der Schaltblitz ist doch nur dazu da, den Fahrer zu informieren... Der macht nichts mit dem Motor, oder?
So weit ich informiert bin, ja, das ist einfach der Hinweis, dass es optimal wäre zu schalten.
Zitat
LOL - einstellbar bis 20'000rpm - dann reichts ja für Eure Sauger grad so knapp duckundweg
ZitatOriginal von Sh@rky
LOL - einstellbar bis 20'000rpm - dann reichts ja für Eure Sauger grad so knapp duckundweg
<Ironie>
Lieber nen kleiner, kompakter Kurven-Jäger-Sauger, als ein schweden Flagschiff mit Turbo das in den Kurven hin und her wippt wie ein Flugzeugträger und dem Sauger hinten nachschauen kann...
</Ironie>
Also bitte nicht zu ernst nehmen Sh@rky, hab deine Aussage oben auch nicht all zu ernst genommen...
Immer jammern das man "angezündet" wird, aber selber sich mal einfach einen blöden Kommentar verkneifen ... neeeee ... ^^
Nur bis 20'000? soviel hab ich ja im Leerlauf.
[SIZE=7]du kannst ja die Drehzalhen des Laders darüber anzeigen lassen, dann wirds auch nicht reichen :)[/SIZE]
ZitatOriginal von AdiZollet
du kannst ja die Drehzalhen des Laders darüber anzeigen lassen, dann wirds auch nicht reichen
Shit - stimmt
@DLS: Naja, meiner war ja eindeutig als Gag gekennzeichnet, und zudem kam's im Zusammenhang mit einem konkreten Beitrag zum Thema Schaltblitz.
Deine Kommentare sind eigentlich in den seltensten Fällen irgendwie hilfreich oder sagen was zum Thema aus, sondern sind praktisch immer nur solche Seitenhiebe wie gerade eben - das ist der Unterschied
ZitatOriginal von Primetime
Ich wollte mir ja lang nen Civic Type-R kaufen, bevor ich den Williams angeboten bekam, und hab mich auch dementsprechend darüber informiert...
War zwar auch schon mit dem Honda-Mech unterwegs mit nem Neuen CTR, und der hat den oberraus gedrückt. Aber auch er hat mir gesagt, dieses Auto könne eigentlich nie lange genug eingefahren werden, auch im Motortalk wo ich lange im Type-R Forum rumgelungert bin, sprachen sie von Occasionen mit 30tkm und sagten, der sei gerade erst eingefahren...
Na.. die alten B Motoren von Honda haben den Ruf ihre volle Leistung erst bei ca 50'000km zu entfalten, aber bei den neuen K ist das nun wirklich nicht so.
Laut Rikli (DER schweizer Hondatuner) soll der Motor bis zum ersten Ölwechseln geschont werden, dann ab mit ihm nach Deutschland, alles rauskotzen! Das sind dan die CTR's die am besten laufen. Ist so ziemlich 1:1 seine Aussage.
Mir täts trotzdem weh, aber es scheint was wahres dran zu sein...
Da scheint schon was dran zu sein - wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, scheint der Jazz nicht so recht zu laufen, wenn ich ihn aber (alleine...) zwischendurch mal so richtig durchputze, dann dreht das Ding richtig schön munter bis 6000rpm - ich habe jeweils den Eindruck, als juble er laut raus!