Sh@rky's Saab Thread

  • Sh@rky, bist du Dipl. Ing. Prof. Prof. Prof. Dr. Autokonstrukteur? :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von tornado
    MR2 ist glaub auch nicht ganz günstig, Motorausbau ist AFAIK ratsam bis unumgänglich :D


    Gemäss meinem Mech ging es eigentlich recht gut, ohne dass der ganze Motor ausgebaut wurde :D



    Zitat

    Original von AdiZollet
    Wie ists denn wenn dr Motor hinten drinn ist, aber was japanisches Draufsteht? (Ok, MR2 ist Toyota, der braucht eh keinen neuen Zahnriemen Gap )


    Günstiger als bei Audi und Co. aber immernoch zu teuer.
    Und ja, ich hab den ZR wechseln lassen, da ich immernoch vorhab, das Auto irgendwann (vielleicht nächstes Jahr?) zu verkaufen und bis dahin eigentlich täglich damit unterwegs bin... ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Gemäss meinem Mech ging es eigentlich recht gut, ohne dass der ganze Motor ausgebaut wurde :D


    Ah doch? Hatte irgendwie in Erinnerung, dass du mir mal gesagt hast, das wäre nötig beim MR2. Demfall tschuldigung :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Clio Williams kannst dus z.B. auch praktisch vergessen, zu eng (Da muss der ofen schon fast raus nur um den ölfilter zu ersetzen...


    Jep.. in der Regel kommt der Motor raus für den Zahnriemenwechsel. Geht aber auch wenn er drin ist, muss nur etwas verschoben werden. Aber eng ist es allemal und Wunde Hände sind vorprogrammiert... ;)


    Ölfilter geht mit etwas Übung ganz gut, da hat man eigentlich tiptop Platz. Das einzige Mühsame: Wenn der Vorbesitzer oder Mech den Filter festgeschraubt hat wie ein Hornochse! ;)



    Greeetz

  • Zitat

    Original von tornado


    Ah doch? Hatte irgendwie in Erinnerung, dass du mir mal gesagt hast, das wäre nötig beim MR2. Demfall tschuldigung :D


    Wurde mir anfangs auch so gesagt, dass es nötig wäre.
    Aber nach dem Wechsel vom ZR hab ich mal nachgehakt und da kam raus, dass der Motor drinnen blieb ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Snipa
    Sh@rky, bist du Dipl. Ing. Prof. Prof. Prof. Dr. Autokonstrukteur? :P


    Absolut nicht, aber sorry, wenn man für einen simplen Zahnriemenwechsel oder gar für einen lächerlichen Ölfilterwechsel (was ich eigentlich gar nicht glauben kann) den Motor ausbauen müsste, dann kann ich das nicht anders beurteilen, selbst einem Laien leuchtet es ein, dass das nicht sein kann, denn ich weiss auch, wie lange ein Motorein- und ausbau dauert und wie die Stundenansätze sind - das ist doch komplett krank :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Absolut nicht, aber sorry, wenn man für einen simplen Zahnriemenwechsel oder gar für einen lächerlichen Ölfilterwechsel (was ich eigentlich gar nicht glauben kann) den Motor ausbauen müsste, dann kann ich das nicht anders beurteilen, selbst einem Laien leuchtet es ein, dass das nicht sein kann, denn ich weiss auch, wie lange ein Motorein- und ausbau dauert und wie die Stundenansätze sind - das ist doch komplett krank :stupid


    Das Problem ist meist, dass ein (zu) grosser Motor in einem kleinen Auto verbaut wird.


    Ein Motorausbau ist, wenn man es "auswendig" kann, in 2-3 Stunden erledigt. Es gibt sogar Leute, welche nicht nur Winterräder sondern auch gleich einen Wintermotor montieren... :applaus

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Absolut nicht, aber sorry, wenn man für einen simplen Zahnriemenwechsel oder gar für einen lächerlichen Ölfilterwechsel (was ich eigentlich gar nicht glauben kann) den Motor ausbauen müsste, dann kann ich das nicht anders beurteilen, selbst einem Laien leuchtet es ein, dass das nicht sein kann, denn ich weiss auch, wie lange ein Motorein- und ausbau dauert und wie die Stundenansätze sind - das ist doch komplett krank :stupid


    Also Sh@rky... so wie's aussieht sprichst du den Williams an... ;)


    Das mit dem Ölfilter-Wechsel war von Skoal etwas übertrieben, den kann man ohne Probleme wechseln wenn man den Wagen auf dem Lift hat. Nix Motor raus... ;)


    Zahnriemen ist ziemlich einfach wenn man den Motor rausnimmt, da man wenn der fällig ist ehh meistens noch die WaPu usw. wechselt. Also ich letztes mal mit nem Kumpel das Getriebe an seinem Willi gewechselt habe, war der Motor in 45min draussen. Einbau geht dann ca. 1 1/2 Stunden... ist doch kein Problem... :)



    Greeetz

  • Zitat

    Original von Primetime
    Das mit dem Ölfilter-Wechsel war von Skoal etwas übertrieben, den kann man ohne Probleme wechseln wenn man den Wagen auf dem Lift hat. Nix Motor raus... ;)
    Greeetz


    Da werde ich wohl zu unrecht beschuldigt, von einer solchen Aussage meinerseits weis ich nichts :D

  • Zitat

    Original von Primetime
    Zahnriemen ist ziemlich einfach wenn man den Motor rausnimmt, da man wenn der fällig ist ehh meistens noch die WaPu usw. wechselt. Also ich letztes mal mit nem Kumpel das Getriebe an seinem Willi gewechselt habe, war der Motor in 45min draussen. Einbau geht dann ca. 1 1/2 Stunden... ist doch kein Problem... :)


    Hmm... bei meinem dauert das einiges länger, bis Du das ganze Turboschlauchzeugs usw. entfernt hast (und ohne kann man den Motor nicht raushebeln).
    Und der Stundenansatz bei einer SAAB-, AUDI-, BMW-, Merz-Vertretung ist immerhin um die 150.-/h - da kommen sofort mal 6-700.- zusammen nur um den Motor aus und einzubauen ;)


    Wenn man das privat erledigen kann ist's natürlich kein Problem, aber wer kann das schon?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das Problem ist, das nicht alle Autos wie Camaros sein können.


    Beim Renault 5 GT Turbo (Wer mal an so einem Ding gemecht hat, weiss, was eng bedeutet :gap) haben sie sich etwas überlegt: Steuerkette... Damit hat man kein Problem, die halten normalerweise ein Autoleben lang...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Beim Renault 5 GT Turbo (Wer mal an so einem Ding gemecht hat, weiss, was eng bedeutet :gap) haben sie sich etwas überlegt: Steuerkette... Damit hat man kein Problem, die halten normalerweise ein Autoleben lang...


    SAAB 9000... *** duck duck tripleduck :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Du assoziierst demfall SAAB 9000 mit Renault :gap *zurückduck?*


    Das wäre ein Vergewaltigung im übertragenen Sinne von Renault - einen Saab mit Renault zu vergleichen...*tsts* - das wäre wie wenn man Renault mit Scuderia Toro Rosso vergleichen würde :P

  • mal so ne zwischenfrage, könnte man einen zahnriehemantrieb nicht so locky flocky auf nen kettenantrieb umbauen?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Na weils halt doch nicht soooo einfach ist, dass es rentiert :)
    Es braucht einiges an neuen Teilen, und ob man mit der Kette dann auch einen sauberen Verlauf hinkriegt steht in den Sternen. So schlimm ist ein ZR-Wechsel bei den meisten Motoren dann auch wieder nicht, dass eine solche Umbauaktion gross Sinn macht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Du assoziierst demfall SAAB 9000 mit Renault :gap *zurückduck?*


    doch wohl eher deswegen:


    "haben sie sich etwas überlegt" ;)


    Eigentlich hätte ich früher wirklich eine Krise bekommen, wenn einer SAAB und Renault im gleichen Satz braucht - und dazu noch ich selber... aber ich bin nicht mehr so heikel :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Es gibt wohl auch ein paar Gründe weshalb Zahnriemen verwendet werden: Leiser, billiger und wartungsfrei (bis zum Wechsel)


    Zudem wechselt man den Zahnriemen (bei 120tkm-Intervall) in einen Autoleben 2mal (bei Volvo 3mal ;) ), da fallen die Kosten kaum ins Gewicht. Besonders wenn man wie bei Volvos den Riemen inkl. Spann- und Umlenkräder in 1,5h gewechselt hat. Das macht pro Kilometer max. 0,3 Rappen für den Zahriemenwechsel aus, was im Vergleich zu den Gesamtkosten von 50-100 Rappen pro Kilometer ja nun wirklich Peanuts sind. Da kostet selbst das Motoröl ein vielfaches mehr.