Sh@rky's Saab Thread

  • Die Friburger (ist das so besser?) reden ja auch oft und gerne französisch und sind stolz darauf (und das Seislertüüütsch versteht auch keine Sau bei uns) - darum schreiben wir wohl meistens Fribourg ;)


    Sogar twixtel versteht Fribourg :tongue


    Emmentaler und Oberländer ist ja auch was völlig Anderes, das sind zwei Gegenden und nicht eine Gegend mit deutscher und französischer Bezeichnung - so ein Seich :stupid :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • du bist aber auch speziell :P


    ich schreib immer absichtlich "Früburger" ... das versteht jeder "von dort hinten" :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    du bist aber auch speziell :P


    ich schreib immer absichtlich "Früburger" ... das versteht jeder "von dort hinten" :gap


    Jo bin ich, hat aber damit nix zu tun :P
    Es gibt "hier hinten" viele andere die das auch nicht können

  • naja, s'gibt auch hier im Seeland "unten" auch viele, die's nicht richtig können :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Hat dieser Saab einen Zahnriemen (der alle x Tausend KM gewechselst werden muss) oder so ein wartungsfreies Kettendingsteil?


    Hab meinen Pug auch von dieser Garage gekauft. Und habe darauf bestanden, dass ich den Wagen nur kaufe wenn der Zahriemen gemacht wurde. Weil in 10tkm wär der fällig gewesen. Haben sie anstandslos gemacht, aber pass auf wenn sie dir noch Winterfelgen dazu schwaffeln wollen.

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Hat dieser Saab einen Zahnriemen (der alle x Tausend KM gewechselst werden muss) oder so ein wartungsfreies Kettendingsteil?


    Afaik Zahnriemen, bin mir jedoch nicht sicher! ;) Ein Zahnriemenwechsel muss übrigens nicht unbedingt teuer sein. Hängt immer von der Zugänglichkeit und den auszuführenden Arbeiten ab.

  • Das kann von


    100.- (Trabi, direkt zugänglich, oder haben die gar keinen Zahnriemen? Ah ja, sind ja Zweitakter :D) bis


    2'000.- (AUDI RS4/S4 usw) reichen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Crazyman


    Hab meinen Pug auch von dieser Garage gekauft. Und habe darauf bestanden, dass ich den Wagen nur kaufe wenn der Zahriemen gemacht wurde. Weil in 10tkm wär der fällig gewesen. Haben sie anstandslos gemacht, aber pass auf wenn sie dir noch Winterfelgen dazu schwaffeln wollen.


    oder es wurde alles gemacht und es gbt noch winterpneus dazu :applaus

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das kann von


    100.- (Trabi, direkt zugänglich, oder haben die gar keinen Zahnriemen? Ah ja, sind ja Zweitakter :D) bis


    2'000.- (AUDI RS4/S4 usw) reichen :D


    Wenn Ferrari, Lamborghini, etc. draufsteht und / oder der Motor hinten ist, wirds nochmal richtig teuer :tongue

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Wenn Ferrari, Lamborghini, etc. draufsteht und / oder der Motor hinten ist, wirds nochmal richtig teuer :tongue


    Bei so nem ollen Billig Ferrari (15 Jahre alt, 40k CHF Wert) - weiss grad den Namen nicht mehr - kann man auch gut mit 1.- pro Kilometer rechnen - für den Zahnriemen... so als Praxisbeispiel...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Alle 10'000km wechseln, für 10'000.-?


    Wohl kaum, oder? Ich weiss, dass Ferraris im Unterhalt extrem teuer sind (wenn die Bremsbeläge durch sind, werden die Bremsscheiben auch grad gewechselt :stupid), aber derart krass kann's doch auch nicht grad sein, sonst könnte der mit Services alle 50'000km grad wieder neu gekauft werden :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Wenn Ferrari, Lamborghini, etc. draufsteht und / oder der Motor hinten ist, wirds nochmal richtig teuer :tongue


    Wie ists denn wenn dr Motor hinten drinn ist, aber was japanisches Draufsteht? (Ok, MR2 ist Toyota, der braucht eh keinen neuen Zahnriemen :gap)




    hmm 1Fr/km ist grad etwas gar viel. Da Währe ja ein Privat Jet billiger.

  • MR2 ist glaub auch nicht ganz günstig, Motorausbau ist AFAIK ratsam bis unumgänglich :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Er meinte glaubi Porsche ;)


    @torn: Motorausbau für einen Zahnriemenwechsel? Da würde ich aber auf die Beurteilung "Fehlkonstruktion" tippen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das gibts glaubs noch deutlich häufiger als du denkst ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Er meinte glaubi Porsche ;)


    @torn: Motorausbau für einen Zahnriemenwechsel? Da würde ich aber auf die Beurteilung "Fehlkonstruktion" tippen :D


    Och bei Mittelmotor Konstruktionen ist das normal, du kommst ja nicht wirklich gut zum Motor. Dasselbe bei "Niederflur" Motoren, Toyota Previa und Hiace zum Beispiel (Motor unter dem Fahrersitz).


    Clio Williams kannst dus z.B. auch praktisch vergessen, zu eng (Da muss der ofen schon fast raus nur um den ölfilter zu ersetzen...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Clio Williams kannst dus z.B. auch praktisch vergessen, zu eng (Da muss der ofen schon fast raus nur um den ölfilter zu ersetzen...


    LOL - das ist auch kein Gegenbeispiel - dann wäre das IMHO erst recht eine Fehlkonstruktion - sowas gibt's doch gar nicht! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Fiat mit Fünfzylinder-Mocken, da gehts auch fast nicht ohne Motorausbau. Da wäre eine Steuerkette schon irgendwie noch sinnvoll gewesen :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl