Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Es gibt wohl auch ein paar Gründe weshalb Zahnriemen verwendet werden: Leiser, billiger und wartungsfrei (bis zum Wechsel)


    Eine Kette ist doch auch Wartungsfrei???
    Oder schmierst du die immer wd40 ein???


    Zitat

    Zudem wechselt man den Zahnriemen (bei 120tkm-Intervall) in einen Autoleben 2mal (bei Volvo 3mal ;) )

    Nicht nur ovloV gibt auch andere die das können ;)


    Zitat

    da fallen die Kosten kaum ins Gewicht. Besonders wenn man wie bei Volvos den Riemen inkl. Spann- und Umlenkräder in 1,5h gewechselt hat. Das macht pro Kilometer max. 0,3 Rappen für den Zahriemenwechsel aus, was im Vergleich zu den Gesamtkosten von 50-100 Rappen pro Kilometer ja nun wirklich Peanuts sind. Da kostet selbst das Motoröl ein vielfaches mehr.


    Das stimmt, aber spätestens beim 3 muss man sich überlegen, ob der Wechsel nicht den Wert des Autos übersteigt...

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Eine Kette ist doch auch Wartungsfrei???


    Die Führungs- und Spannelemente der Steuerkette müssen gelegentlich ersetzt werden.



    Zitat

    Das stimmt, aber spätestens beim 3 muss man sich überlegen, ob der Wechsel nicht den Wert des Autos übersteigt...


    ... ausser der Wechsel ist nicht teuer, dann rentiert es meistens! ;) Oder man fährt den Motor einfach ohne Zanhriemenwechsel weiter, normalerweise passiert da auf den nächsten 100tkm kaum was.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Das stimmt, aber spätestens beim 3 muss man sich überlegen, ob der Wechsel nicht den Wert des Autos übersteigt...


    werde ich mir wohl auch schon beim zweiten mal überlegen:D

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die Führungs- und Spannelemente der Steuerkette müssen gelegentlich ersetzt werden.


    Ehm noch gehört, dass man das muss ;)
    Ich hab auch noch gesehn, dass das einer gemacht hätte :gap


    Zitat

    ... ausser der Wechsel ist nicht teuer, dann rentiert es meistens! ;) Oder man fährt den Motor einfach ohne Zanhriemenwechsel weiter, normalerweise passiert da auf den nächsten 100tkm kaum was.


    Ehm "normalerweise" stimmt nur in Bezug auf Schwedische (und Japanische) Handwerkskunst :gap deutsche mögen das z.T. nicht lange mit,

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Ehm noch gehört, dass man das muss ;)
    Ich hab auch noch gesehn, dass das einer gemacht hätte :gap


    Wenn dir der Kettenspanner kaputt geht bist du etwa gleich weit wie bei einem Zahnriemenriss. Normalerweise führt dies zu einem kapitalen Motorschaden, da die Ventile mit den Kolben kollidieren.


    Zitat

    Ehm "normalerweise" stimmt nur in Bezug auf Schwedische (und Japanische) Handwerkskunst :gap deutsche mögen das z.T. nicht lange mit,


    Der Zahnriemenwechselintervall ist so festgelegt, dass innerhalb dieses Intervalls zu 99,9% kein Riemenriss vorkommt. 1-2 Jahre (25-50tkm) später wären es wohl immer noch mindestens 95%.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wenn dir der Kettenspanner kaputt geht bist du etwa gleich weit wie bei einem Zahnriemenriss. Normalerweise führt dies zu einem kapitalen Motorschaden, da die Ventile mit den Kolben kollidieren.


    Es gibt auch Missgeburten von Steuerketten, resp Steuerkettenspannern. Wie bei meinem Motorrad (Suzuki LS-650) einem 650ccm Einzylinder mit Steuerkette wo die Kette nach ca. 20-40'000 Km so ausgeleiert ist dass der Steuerkettenspanner über den letzten Zacken springt und somit die Kette auch nicht mehr spannt!
    Dann hört man wie die Kette klackert aber es reicht eigentlich noch um bis zur Garage zu fahren. Das kann dann schon mal so aussehen wie im Anhang ohne dass der Motor schaden nimmt.


    Aber ich nehme an dass bei Autos die Steuerkettenspanner ein bisschen schlauer konstruiert sind!!

  • Zitat

    Nun wollen wir es wissen:
    zurückschalten und Gaaaas!
    Nach einer kurzen Turbo Gedenksekunde scheint einen eine Riesenfaust in den Sitz zu drücken


    Zurückschalten? 8o
    Bei einem Saab? 8o
    Ja mai! :stupid

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Totale Anfänger, die hätten das Sharky machen lassen sollen!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • jaaa jaaaaa... :keks



    Sie schreiben ja, dass der Motor seine unglaubliche Durchzugskraft (mit "nur" 400Nm...) bereits bei tiefen Touren demonstriert.


    Aber die wissen halt (wie ich auch), dass man solche Drehmomente nicht bei 1500rpm (wie das einige hier offenssichtlich missverstanden haben) auf die Pleuellager loslässt :tongue



    @Skoal: einen 6-jährigen Wagen mit fast 100'000km für 36'000.-! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Jo, hab den Wagen auch grad angeschaut. Sind ja astronomische Preise!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • LOL - das sagt doch ausgerechnet ein AUDI-Fahrer :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ein AUDI wär viiiiiiiel billiger :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • 24 auf SF2 wird "präsentiert" von SAAB. warum eigentlich? mit 24 verbinde ich Adrenalin, Hochspannung usw ... sehe da keinen Zusammenhang oder so ?(



















    ______________________
    :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    24 auf SF2 wird "präsentiert" von SAAB. warum eigentlich? mit 24 verbinde ich Adrenalin, Hochspannung usw ... sehe da keinen Zusammenhang oder so ?(


    Haha, falscher Text


    *aufSharkyfreu*


    :pop :pop

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Snipa
    24 auf SF2 wird "präsentiert" von SAAB. warum eigentlich? mit 24 verbinde ich Adrenalin, Hochspannung usw ... sehe da keinen Zusammenhang oder so ?(


    Wenn der Spruch jetzt von jemandem gekommen wär, der im minimum schon mal selber legal ein vierrädriges, motorisiertes Fahrzeug jenseits von 8PS gesteuert hat, DANN hätt ich gelacht. Aber so? :keks :tongue

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Saab 9-3 SSR mit 850 PS :rock


    850PS... und schaltet zurück, bevor der den dahinschleichenden Volvo überholt... tztztz :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    850PS... und schaltet zurück, bevor der den dahinschleichenden Volvo überholt... tztztz :stupid


    Das sind hochgezüchtete Motoren, das hat nichts mehr mit unserem Sandkasten-Tuning zu tun. Verdichtung reduzieren, dafür Ladedruck von bis zu 4bar. Unter 4000min-1 wird dieser 9-3 grottenschlecht laufen, ab 6000min-1 geht der Spass richtig los und bei gut 9000min-1 ist dann erst fertig.
    Wenn der Motor nur bis 6000min-1 drehen könnte, dann bräuchte er ja über 1000Nm um die 850 PS zu erreichen.
    Bei 9000min-1 brauchts immer noch fast 700Nm, was ja wohl mehr als genug ist! :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Unter 4000min-1 wird dieser 9-3 grottenschlecht laufen, ab 6000min-1 geht der Spass richtig los und bei gut 9000min-1 ist dann erst fertig.


    Das tönte aber beim Davonfahren eben nicht so (bei 4000rpm hat er ja auch bereits fast 200PS und über 300Nm) - ich denke, so viel Leistung macht wenig Sinn in den unteren Gängen, man hört ja auch, dass er nur eine halbe Sekunde Gas geben kann und schon wieder schalten muss. Im 5. Gang hingegen ist die Übersetzung so klein, dass er auch viel weniger durchdreht, langsamer hochdreht, aber aufgrund der grossen Abwicklung auch eine entsprechende Strecke zurücklegt und entsprechend lange die Beschleunigung spürt. Das macht doch viel mehr Spass :D
    Ein Riesenbums für eine Sekunde bringt IMHO nichts.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()