Sh@rky's Saab Thread

  • Sportlich, simpel, aufgeräumt...



    Nur der Tacho müsste so nicht sein. Und die Handbremse ist auf der falschen Seite. Faule Japsen, bei meinem haben sie die noch angepasst :gap
    Aber sonst ist das immer noch eine meiner Idealvorstellungen :D


    Elende Komfortschlitten immer.... wer braucht das schon...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • nenenenenei!!!


    Digitaltacho und dieser olle verzogene Viertelkreis für die Touren :nope



    Das muss so aussehen - Rundinstrumente:


    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja, ich bevorzuge auch Rundinstrumente, aber der Rest wäre nach meinem Geschmack.


    Nun gut, gleich 5 Rundinstrumente sind vielleicht etwas zuviel des Guten, aber einem Porsche verzeih ich das :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • Das find ich noch geil. Gut, über rundherum (Armaturenbrett, Konsole und co) kann man sich streiten. Aber den Tacho und co finde ich so ideal. Alle Daten im schönen Dislplay, grosser Tourenzähler und kleinerer Tacho. :rock


    €: Aber eigentlich deprimierend, wenn man in der CH die Tachonadel nie viel mehr als über die Wagrechte bringen darf... :schimpf

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Gefällt mir jetzt gar nicht - mir gefällt kein Ferrari-Cockpit (nicht mal das von Schumi :D)


    Der Tourenzähler, der ganz unten beginnt und 270° überstreicht schon grad überhaupt nicht.


    Und der Tacho ist ja auch masslos übertrieben, die Nadel geht ja auch nur grad knapp bis rechts in die Waagrechte ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • in dem Ding bin ich afaik dringesessen am Salon und musste gestehen, dass mich das Ding überhaupt nicht überzeugt hat (ohne Fahrtwind).


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von LeMoZ


    tja Audi halt. :gap *vorDLSwegrenn*


    Da gefällt mir das Interieur also auch nicht. Dann schon lieber das schlichte und praktisch Knopflose von meinem.


    Na warte :P


    Also mir gefällt die Karbon-Optik überhaupt nicht. Sonst find ich das von Audi OK. Geil sind auch die von BMW. Oder das vom Porsche, dass Sharky gepostet hat.


    Also einfach Digitaltachos mag ich einfach nicht. Und das Display lieber in der Mitte.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ist das der neue Civic Type R?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ist das der neue Civic Type R?


    Nee... der civic sieht viel futuristischer aus. Eigentlich noch geil, aber sehr wirr. :D


    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ist das der neue Civic Type R?


    Nee, das ist der gute alte S2000 :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Der schwule, an den Renault 4 erinnernde Schalthebel entlockt mir jeweils ein mitleidiges Lächeln...


    Da rumzuschieben hätte ich echt Mühe, wenn das mein Wagen wäre :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Hehe....
    Das tönt ja gut!
    Ich hab noch Winterräder, die werden ein wenig leiden. :gap


    Bei meinem ST wird heut ein vielvielviel grösserer Ladeluftkühler eingebaut
    und das BSR PPC ist heut zuhaus angekommen. Das kann ich erst am WE flashen. Overclocking am Auto! :rock


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Bei meinem ST wird heut eine vielvielviel grösserer Ladeluftkühler eingebaut
    und das BSR PPC ist heut zuhaus angekommen. Das kann ich erst am WE flashen. Overclocking am Auto! :rock


    MFG


    Wieso änderst du denn den LLK? Hat Ford den derart verbockt? ;) Bei den 2.3L T-5 ist der originale LLK bis gut 350PS kein Problem. Ich bin bereits gespannt auf deinen Bericht, wenn du die BSR Software geflasht hast! :cheers

  • Mehr Kühlung, mehr Power! :rock


    Der Originale LLK ist derselbe wie beim V50 T5 und soll auch derselbe beim V70R sein, meint der Volvo Mech, welcher gerade unter meinen Focus kriecht. :applaus


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Mehr Kühlung, mehr Power! :rock


    Der Originale LLK ist derselbe wie beim V50 T5 und soll auch derselbe beim V70R sein, meint der Volvo Mech, welcher gerade unter meinen Focus kriecht. :applaus


    MFG


    Ja, wird wohl der selbe sein wie beim V50/S40 T5. Doch beim V70R ist afaik ein anderer verbaut. Ich weis von ein paar 850/S70/V70 mit weit über 300PS, und davon fahren etwa 80% mit dem orginalen LLK. Sicher, ein besserer LLK schadet keinenfalls. Einen wirklich massiven Unterschied merkt man jedoch nur wenn das Originalteil überfordert war.
    Bei den T-5 Motoren ist nach dem Chiptuning die Auspuffanlage inklusive Kat der grösste Flaschenhals.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Bei den T-5 Motoren ist nach dem Chiptuning die Auspuffanlage inklusive Kat der grösste Flaschenhals.


    Vor allem tut es dem Motor thermisch gut (hab' ich mir sagen lassen) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Vor allem tut es dem Motor thermisch gut (hab' ich mir sagen lassen) ;)


    Stimmt! Hab ich das eventuell schon mal erwähnt? ;)


    Hier sieht man übrigens noch die Kompressormaps der verschiedenen in Volvos verbauten MHI Turboladern: Klick


    Man erkennt anhand dieser Maps sehr gut, dass kleine Lader (z.B. 15G) ihre Stärken in einem anderen Drehzahlbereich haben als grosse Lader (18T).

  • Hmm.. Ich hab gehört, dass der LLK bei so ziemlich allen T5 derselbe sein soll. (Meinen wie gesagt die Mechs aus der Volvo-Garage)
    Da der Originale eben, wie ich auch gehört habe, bis etwa 350PS reichen soll. Ich kann mich aber auch irren und kann nur weitergeben, was ich so gehört habe.


    Der neue LLK ist wie schon geschrieben viel grösser und effizienter und sorgt schon für "viel" bessere Kühlung. (der Alte kam mir etwas verlohren hinter der Frontschürze vor)


    Kennt ihr den Knopf im Evo um kurz ein paar Sprühdüsen kaltes Wasser auf den LLK spritzen zu lassen, um etwa 30 Sek. einen ordentlichen Zusatzschub zu bekommen?
    Dieser Zusatzschub ist jetzt beim Focus Dauerzustand! :applaus


    Die Auspuffanlage beim ST zu wechseln, ist Perlen vor die Säue geworfen.
    Diese ist serienmässig schon sehr grosszügig dimensioniert und sorgt zusätzlich, für meinen Geschmack, für eine sehr nette, aber nicht übertriebene Sound-Kulisse.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • ...fehlt nur noch, das Ford einen ST-R (?) rausbringt, welcher per 4x4 angetrieben wird.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide