Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Zeigst mir mal den 335er BMW? :D


    hier ;) :D:tongue


    Zitat

    Original von blackfeather
    fahr ich jeden Tag mit einem der eher letzten echten Saab Modelle, dem 9000er.


    genau!
    Ich auch ;):rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Dachte du hast einen 9-3er?


    Wir haben jeweils so 2-3 9000er im Einsatz und einige 900er und 99er...


    Momentan bin ich vor allem mit dem 1987er 9000 (normal, kein Turbo) unterwegs oder wenn ich Glück habe mit dem 1991er 9000 Turbo 2.3 mit Leder und allen Extras... Das erste Auto hat mittlerweile ca. 245'000 Kilometer (ich mach pro Jahr etwa 30-40'000), und wenn ich nicht ein paar Dummheiten damit gemacht hätte (Junglenker-Unfall-Erfahrungen), dann wäre es noch total perfekt... war mal das US-Botschafterin-Auto in Bern...


    Der 1991er hat 212'000 Kilometer und ist tip-top und geil zum fahren. Lediglich irgend ein kleiner Defekt im Automatik-Getriebe lässt mich manchmal nicht in den Rückwärstgang...

  • Nee - ein 94er 9000 2.3T mit Hirsch-Chip, handgeschaltet ;)


    Ziemlich genau so, einfach dunkelblau:



    hat inzwischen 280'000 drauf (Motor 100'000, den hat's kleider gelüpft mit 177'000km - weiss auch nicht, was der Vorbesitzer mit dem angestellt hat... :schimpf oder vielleicht war's einfach Pech, Serienstreuung...).


    Läuft wunderbar - hoffe, ich kann den noch einige Jahre geniessen :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • @ Sharky


    Der S70 ist nun verkauft! :D Habe am Samstag einem Kollegen davon erzählt, am Mittwoch ging er auf Probefahrt und hat sofort zugesagt! :D Nach der Fahrt hatte er nur noch Worte wie "abartig", "brutal" und "geil" verwendet! :mua


    Note: Könnte man den Thread-Titel nicht auf Volvo ausweiten? :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Nach der Fahrt hatte er nur noch Worte wie "abartig", "brutal" und "geil" verwendet! :mua


    Wäre für viele BMW33Xi/54Xi/M3/M5-Fans mal ziemlich heilsam, so eine Probefahrt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Naja, generell würde ich eher zu einem gscheiten Fahrwerk raten, kostet


    Hei Sto, nochmal zum Thema Apex Federn. Da gabs per Zufall in einem anderen Forum ne Diskussion. Die raten eigentlich alle von Apex ab. Billig, rostet und bricht schnell. Also besser Finger weg. Ich würde wie gesagt soweiso eher zu einem kompletten Fahrwerk tendieren. So ein KW Var. 1 würde sich auf deinem wohl schon noch gut machen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Nur sind die KW halt schweineteuer .. :( Möchte auch gerne ein KW, aber liegt halt nicht drinn...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich meinte, die kosten unter 2000.-, sogar einstellbare, oder nicht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das KW V1 schon, aber möchte schon das einstellbare, das KW V2

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Das KW V1 schon, aber möchte schon das einstellbare, das KW V2


    wenn schon, denn schon, gell!? ;)


    aber wäre wirklich was nettes. Auch für mein Schiff. :D

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Klar doch :D


    Das V1 ist auch zu hart für meinen A6, ist halt schon ne Limo und nicht ein gokart. Das Kartfeeling bei grossen Autos mag ich nicht, lieber bei kleinen ( A3 oder so )

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Das KW V1 schon, aber möchte schon das einstellbare, das KW V2


    Das KW V1 ist höhenverstellbar, mehr nicht.
    Beim KW V2 kann man nur die Zugstufe einstellen und das ist imo Blödsinn. Beim V3 kann man dann Druck und Zugstufe einstellen, das ist dann wieder sinnvoller.
    Das v1 ist eigentlich ziemlich gut abgestimmt, aber für einen AHV Schiff wie ihr es fahrt ist es wohl nicht das Ideale Fahrwerk :D Aber ich mags halt wenn man die Steinchen spürt die auf der Strasse liegen ;)


    Abgesehen davon, auch das V2 kriegst du für unter 2000.- Ich würde einfahc mal bei den kleineren Tuninggaragen vorbeigucken, die machen einem meist gute Preise.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wenn Du das KW V3 holst, dann nimm auch gleich nen passenden Techniker /Fachmann dazu, der dir das Ding auch RICHTIG einstellt!


    Wenn unbedingt Gewindefahrwerk, dann doch lieber eins, wo man Zug- und Druckstufe kombiniert über ein einfaches Drehrädchen verstellen kann. Für VW & Co sollte es da genug gute Alternativen geben!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Da wüsste ich schon genug Adressen :). Aber ich selber kenne mich da nicht soo gut aus, würde das halt einfach gerne gegen das "wippen" einbauen, das die Originalferderung hat. Aber wie gesagt, im Moment hab ich andere Prioritäten.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Da gabs per Zufall in einem anderen Forum ne Diskussion. Die raten eigentlich alle von Apex ab. Billig, rostet und bricht schnell. Also besser Finger weg.


    Kannst du mir einen Link dazu schicken? Würde mich interessieren, da ich ja APEX verbaut habe! :D Bin bis jetzt auf jeden Fall sehr zufrieden damit! Die optische Tieferlegung wirkt sehr gut und auch das Fahrverhalten finde ich genial, in Anbetracht der Tatsache dass nur Federn verbaut sind! Dachte zuerst, ich hätte Sachs-Federn verbaut, wie der Kollege jedoch heute bestätigte, sind es wirklich APEX. Dies weil die von Sachs erst in Monaten lieferbar gewesen wären. Laut seiner Aussage seien die APEX (auf jeden Fall bei Volvos) sehr gut geeignet, da er Sachs und APEX etwa in gleicher Anzahl bei Volvos verbaut hat (ca. je 5 Autos), und weder bei APEX noch bei Sachs jemals Probleme auftraten.

  • Wippen? Also die Schräglage in Kurven?


    Dagegen könntest Du z.B die Stabilisatoren gegen härtere austauschen. Sollte eigentlich günstiger sein, als gleich das gesamte Fahrwerk zu wechseln

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Jo, stimmt schon, aber dann könnte man den Wagen halt auch noch ein wenig tiefer drehen. :) Mal schauen, wird sicherlich ne Option bleiben, wenn die mal ersetzt werden müssen.



    KW Schweiz


    Wenn ich das hier richtig sehe, kostet ein KW 3 für meinen 97er A6 unter 2000 :banana :banana

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Kannst du mir einen Link dazu schicken? Würde mich interessieren, da ich ja APEX verbaut habe! :D Bin bis jetzt auf jeden Fall sehr zufrieden damit! Die optische Tieferlegung wirkt sehr gut und auch das Fahrverhalten finde ich genial, in Anbetracht der Tatsache dass nur Federn verbaut sind! Dachte zuerst, ich hätte Sachs-Federn verbaut, wie der Kollege jedoch heute bestätigte, sind es wirklich APEX. Dies weil die von Sachs erst in Monaten lieferbar gewesen wären. Laut seiner Aussage seien die APEX (auf jeden Fall bei Volvos) sehr gut geeignet, da er Sachs und APEX etwa in gleicher Anzahl bei Volvos verbaut hat (ca. je 5 Autos), und weder bei APEX noch bei Sachs jemals Probleme auftraten.


    Waren Erfahrungen aus dem Hondalager ;) Optisch sieht soweiso jede Feder ungefähr gleich aus. Das du damit aber verbessertes Fahrverhalten spürst verwundert mich etwas? Ich hatte vor meinem Fahrwerk auch nur Federn (auch ca. 40mm) drunter, aber der Unterschied zu nem kompletten Fahrwerk, das sind Welten. Hat den Volvo Original so schlechte Federn das man da solche Unterschiede merkt?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Fährt sich schon deutlich besser! Wenn man nicht gerade sehr nah am Limit fährt, merke ich kaum einen Unterschied zum Volvo S70 mit Gewindefahrwerk, den ich mal 2 Tage gefahren bin!
    Mein 850er hat nun einfach einen tieferen Schwerpunkt, und ist auch deutlich straffer. Die Neigungsbewegung in Kurven ist um Welten kleiner geworden! Ich war wirklich sehr erstaunt! Die Originalfedern sind halt eher auf Komfort optimiert. Das Sportfahrwerk direkt von Volvo besteht afaik auch nur aus kürzeren (-20mm) und strafferen Federn.
    Mein Fahrwerk hat zumindest gereicht, um einen aufgemotzen, älteren Civic auf kurvenreicher Strecke abzuhängen! :D Da war aber wohl vorallem die Motorisierung ausschlaggebend! :mua

  • Gut ich hab damals halt Felgen un Fahrwerk gleichzeitig gewechselt, daher hatte ich auch etwas breitere Reifen drunter. Ist halt gleich der doppelte Effekt ;)
    Aber ich denke dennoch das mit einem Fahrwerk viel mehr drinliegt. Da sind halt Dämpfer und Federn perfekt aufeinander abgestimmt. Meiner ist so relativ hart und man mekrt auch jede Bodenwelle und unebenheit, ich mag halt das Gokart feeling :D


    Was war das den für ein Honda den du abgezogen hast? Ich meine Civic's gibt es von 75 PS aufwärts, aussehen tun sie alle ziemlich gleich, von dem her :gap

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!