Sh@rky's Saab Thread
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Dachte du hast einen 9-3er?
Wir haben jeweils so 2-3 9000er im Einsatz und einige 900er und 99er...
Momentan bin ich vor allem mit dem 1987er 9000 (normal, kein Turbo) unterwegs oder wenn ich Glück habe mit dem 1991er 9000 Turbo 2.3 mit Leder und allen Extras... Das erste Auto hat mittlerweile ca. 245'000 Kilometer (ich mach pro Jahr etwa 30-40'000), und wenn ich nicht ein paar Dummheiten damit gemacht hätte (Junglenker-Unfall-Erfahrungen), dann wäre es noch total perfekt... war mal das US-Botschafterin-Auto in Bern...
Der 1991er hat 212'000 Kilometer und ist tip-top und geil zum fahren. Lediglich irgend ein kleiner Defekt im Automatik-Getriebe lässt mich manchmal nicht in den Rückwärstgang...
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Nee - ein 94er 9000 2.3T mit Hirsch-Chip, handgeschaltet
Ziemlich genau so, einfach dunkelblau:
hat inzwischen 280'000 drauf (Motor 100'000, den hat's kleider gelüpft mit 177'000km - weiss auch nicht, was der Vorbesitzer mit dem angestellt hat... oder vielleicht war's einfach Pech, Serienstreuung...).
Läuft wunderbar - hoffe, ich kann den noch einige Jahre geniessen
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@ Sharky
Der S70 ist nun verkauft! Habe am Samstag einem Kollegen davon erzählt, am Mittwoch ging er auf Probefahrt und hat sofort zugesagt! Nach der Fahrt hatte er nur noch Worte wie "abartig", "brutal" und "geil" verwendet!
Note: Könnte man den Thread-Titel nicht auf Volvo ausweiten?
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Zitat
Original von Skoalman
Nach der Fahrt hatte er nur noch Worte wie "abartig", "brutal" und "geil" verwendet!
Wäre für viele BMW33Xi/54Xi/M3/M5-Fans mal ziemlich heilsam, so eine Probefahrt -
Zitat
Original von Mannyac
Naja, generell würde ich eher zu einem gscheiten Fahrwerk raten, kostet
Hei Sto, nochmal zum Thema Apex Federn. Da gabs per Zufall in einem anderen Forum ne Diskussion. Die raten eigentlich alle von Apex ab. Billig, rostet und bricht schnell. Also besser Finger weg. Ich würde wie gesagt soweiso eher zu einem kompletten Fahrwerk tendieren. So ein KW Var. 1 würde sich auf deinem wohl schon noch gut machen -
Nur sind die KW halt schweineteuer .. Möchte auch gerne ein KW, aber liegt halt nicht drinn...
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Ich meinte, die kosten unter 2000.-, sogar einstellbare, oder nicht?
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Das KW V1 schon, aber möchte schon das einstellbare, das KW V2
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Zitat
Original von DarkLordSilver
Das KW V1 schon, aber möchte schon das einstellbare, das KW V2wenn schon, denn schon, gell!?
aber wäre wirklich was nettes. Auch für mein Schiff.
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Klar doch
Das V1 ist auch zu hart für meinen A6, ist halt schon ne Limo und nicht ein gokart. Das Kartfeeling bei grossen Autos mag ich nicht, lieber bei kleinen ( A3 oder so )
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Zitat
Original von DarkLordSilver
Das KW V1 schon, aber möchte schon das einstellbare, das KW V2
Das KW V1 ist höhenverstellbar, mehr nicht.
Beim KW V2 kann man nur die Zugstufe einstellen und das ist imo Blödsinn. Beim V3 kann man dann Druck und Zugstufe einstellen, das ist dann wieder sinnvoller.
Das v1 ist eigentlich ziemlich gut abgestimmt, aber für einen AHV Schiff wie ihr es fahrt ist es wohl nicht das Ideale Fahrwerk Aber ich mags halt wenn man die Steinchen spürt die auf der Strasse liegenAbgesehen davon, auch das V2 kriegst du für unter 2000.- Ich würde einfahc mal bei den kleineren Tuninggaragen vorbeigucken, die machen einem meist gute Preise.
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Wenn Du das KW V3 holst, dann nimm auch gleich nen passenden Techniker /Fachmann dazu, der dir das Ding auch RICHTIG einstellt!
Wenn unbedingt Gewindefahrwerk, dann doch lieber eins, wo man Zug- und Druckstufe kombiniert über ein einfaches Drehrädchen verstellen kann. Für VW & Co sollte es da genug gute Alternativen geben!
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Da wüsste ich schon genug Adressen :). Aber ich selber kenne mich da nicht soo gut aus, würde das halt einfach gerne gegen das "wippen" einbauen, das die Originalferderung hat. Aber wie gesagt, im Moment hab ich andere Prioritäten.
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Zitat
Original von Mannyac
Da gabs per Zufall in einem anderen Forum ne Diskussion. Die raten eigentlich alle von Apex ab. Billig, rostet und bricht schnell. Also besser Finger weg.Kannst du mir einen Link dazu schicken? Würde mich interessieren, da ich ja APEX verbaut habe! Bin bis jetzt auf jeden Fall sehr zufrieden damit! Die optische Tieferlegung wirkt sehr gut und auch das Fahrverhalten finde ich genial, in Anbetracht der Tatsache dass nur Federn verbaut sind! Dachte zuerst, ich hätte Sachs-Federn verbaut, wie der Kollege jedoch heute bestätigte, sind es wirklich APEX. Dies weil die von Sachs erst in Monaten lieferbar gewesen wären. Laut seiner Aussage seien die APEX (auf jeden Fall bei Volvos) sehr gut geeignet, da er Sachs und APEX etwa in gleicher Anzahl bei Volvos verbaut hat (ca. je 5 Autos), und weder bei APEX noch bei Sachs jemals Probleme auftraten.
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Wippen? Also die Schräglage in Kurven?
Dagegen könntest Du z.B die Stabilisatoren gegen härtere austauschen. Sollte eigentlich günstiger sein, als gleich das gesamte Fahrwerk zu wechseln
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Jo, stimmt schon, aber dann könnte man den Wagen halt auch noch ein wenig tiefer drehen. Mal schauen, wird sicherlich ne Option bleiben, wenn die mal ersetzt werden müssen.
Wenn ich das hier richtig sehe, kostet ein KW 3 für meinen 97er A6 unter 2000
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Zitat
Original von Skoalman
Kannst du mir einen Link dazu schicken? Würde mich interessieren, da ich ja APEX verbaut habe! Bin bis jetzt auf jeden Fall sehr zufrieden damit! Die optische Tieferlegung wirkt sehr gut und auch das Fahrverhalten finde ich genial, in Anbetracht der Tatsache dass nur Federn verbaut sind! Dachte zuerst, ich hätte Sachs-Federn verbaut, wie der Kollege jedoch heute bestätigte, sind es wirklich APEX. Dies weil die von Sachs erst in Monaten lieferbar gewesen wären. Laut seiner Aussage seien die APEX (auf jeden Fall bei Volvos) sehr gut geeignet, da er Sachs und APEX etwa in gleicher Anzahl bei Volvos verbaut hat (ca. je 5 Autos), und weder bei APEX noch bei Sachs jemals Probleme auftraten.
Waren Erfahrungen aus dem Hondalager Optisch sieht soweiso jede Feder ungefähr gleich aus. Das du damit aber verbessertes Fahrverhalten spürst verwundert mich etwas? Ich hatte vor meinem Fahrwerk auch nur Federn (auch ca. 40mm) drunter, aber der Unterschied zu nem kompletten Fahrwerk, das sind Welten. Hat den Volvo Original so schlechte Federn das man da solche Unterschiede merkt? -
Fährt sich schon deutlich besser! Wenn man nicht gerade sehr nah am Limit fährt, merke ich kaum einen Unterschied zum Volvo S70 mit Gewindefahrwerk, den ich mal 2 Tage gefahren bin!
Mein 850er hat nun einfach einen tieferen Schwerpunkt, und ist auch deutlich straffer. Die Neigungsbewegung in Kurven ist um Welten kleiner geworden! Ich war wirklich sehr erstaunt! Die Originalfedern sind halt eher auf Komfort optimiert. Das Sportfahrwerk direkt von Volvo besteht afaik auch nur aus kürzeren (-20mm) und strafferen Federn.
Mein Fahrwerk hat zumindest gereicht, um einen aufgemotzen, älteren Civic auf kurvenreicher Strecke abzuhängen! Da war aber wohl vorallem die Motorisierung ausschlaggebend! -
Gut ich hab damals halt Felgen un Fahrwerk gleichzeitig gewechselt, daher hatte ich auch etwas breitere Reifen drunter. Ist halt gleich der doppelte Effekt
Aber ich denke dennoch das mit einem Fahrwerk viel mehr drinliegt. Da sind halt Dämpfer und Federn perfekt aufeinander abgestimmt. Meiner ist so relativ hart und man mekrt auch jede Bodenwelle und unebenheit, ich mag halt das Gokart feelingWas war das den für ein Honda den du abgezogen hast? Ich meine Civic's gibt es von 75 PS aufwärts, aussehen tun sie alle ziemlich gleich, von dem her