Also da es ja mein SAAB-Thread ist, darf ich hier so viel smappen, wie ich will...
Wieviel hast Du für die Federn inkl. Einbau bezahlt?
Bei Autex machen lassen?
Also da es ja mein SAAB-Thread ist, darf ich hier so viel smappen, wie ich will...
Wieviel hast Du für die Federn inkl. Einbau bezahlt?
Bei Autex machen lassen?
Keine Ahung was das für ein Civic war! Etwa knapp 10 jährig, sehr tief (wohl mit Gewinde) und wahrscheinlich 16 oder 17 Zöller drauf! Motor kann ich nicht sagen, aber eine Höllenmaschine wirds kaum gewesen sein!
@Sharky: Hab den Einbau vom Kollegen machen lassen, welchem der von dir gesehene S70 (und noch andere Volvos) gehört!
Preis: 1000.- inkl. alles (ein Auspuffendrohr auch noch dabei).
Und ohne Auspuff? Nur die Federn inkl. Arbeit? 600.-?
Hab gerade eine Frage an die Automech's:
Hatte meinen SAAB im Service, dann beim Abholen hab' ich ihn gefragt, wie das ist wegen des Warmfahrens.
Er meinte (und ist ein erfahrener SAAB-mech und war auch jahrelang in PUCH-Vertretung (jetzt selbständig), sobald das Wasser in den äusseren Kreislauf umgeschaltet werde, habe der Motor Betriebstemperatur. Das mit der Öltemperatur sei heute nicht mehr so eng zu sehen. Schmierung sei absolut genügend vorhanden, solange das Öl regelmässig gewechselt werde (auch bei alten Autos wichtig, manche Leute würden dann nur noch alle 30'000km Öl wechseln, wenn überhaupt und das sei völlig verkehrt).
Natürlich würde es dem Motor nicht schaden, wenn man noch 10 Minuten länger warmfahre, aber nötig sei's nicht.
hat mich etwas verwirrt, da mein Kollege (OK, der fährt Amerikaner) immer peinlichst genau bis mindestens 80°C Öltemperatur warmfährt - bei 74°C geht der Ofen kaputt...
Ist das tatsächlich so oder ist es unumgänglich, nach dem Umschalten auf den grossen Wasserkreislauf noch 5 Minuten weiter warmzufahren?
Irgendwie gefällt mir das nicht besonders... möchte meinen achsogeliebten Hammermotor wirklich nicht verheizen.
lol - dann wartest du halt jeweils 5min länger mit richtig gas geben, wenn dir dein motor so lieb ist. aber bei Saab sollte doch das sowieso kein problem sein, mit ihren hammer-motoren *ironie*
naja, bei diesem thema gehen die meinungen ziemlich auseinander. ich persönlich denke nicht, dass man kühlwassertemp <> öltemp so direkt vergleichen kann. ausserdem sind dann auch andere teile noch nicht warmgelaufen - besser zuwarten
Das mach' ich sowieso: sobald er umschaltet (je nach Saison zwischen 4 und 6 Minuten) noch ca. 5 Minuten, insgesamt also 10 Minuten. Aber viel länger ist halt auch verschissen - möchte nicht im Standgas bis Bern fahren
Mich hat's einfach sehr erstaunt, dass sowas ein Mechaniker sagt. Aber das mit dem ''Schmierung ist so oder so immer vorhanden, falls genügend und gutes Öl drin ist'' (und die Pumpe funktioniert) tönt für mich halt auch plausibel.
Lol, im Prinzip befindet man sich mit einem Turbo ja in der Zwickmühle. Man hat zwar mehr Pfupf und Drehmoment. Aber brauchen darf man den Motor erst ab 10 Minuten Warmlaufen.
Es empfielt sich also erst bei Arbeitswegen über sagen wir mal 20 Minuten, damit das Turbogeschoss mehr als 50% Spass macht.
Da nehm ich doch lieber einen Sauger, der mir zu jeder Zeit 100%ig sagen wir mal 80% des Spasses von den 100% des Turbos bringt.
LOL - das hat doch ziemlich wenig mit Turbo oder Sauger zu tun.
Klar ist's beim Turbo vielleicht noch etwas wichtiger, nicht zu früh draufzustehen, weil die Zylinderdrücke bei tiefen Touren halt viel grösser sind.
Aber im Prinzip gilt die Warmfahrphase für den Sauger genau gleich
war ja auch nicht so gnaz 100%ig ernst gemeint
Dann musst Du das mit ein paar entsprechenden Smileys garnieren
auch "gutes öl" hat seine betriebstemperatur, wo es optimal schmiert. früher war dies sicher noch krasser, wo's für sommer und winter jeweils spezielles öl gab. heute ist ja eh alles abgedeckt (10W40 und so)
Ja schon - heutiges Qualitäts-Öl (Nicht so Carrefour-Güsel für 2.-/L) ist hervorragend.
Dass es entscheidend ist, alle 10 oder 20'000km das Öl zu wechseln, leuchtet schon ein. Überlege mir sogar, auf 10'000km zurückzugehen (nach Werk eigentlich 20'000km-Intervalle). Die 50.- sind's wahrscheinlich schon wert...
ZitatOriginal von Sh@rky
Ist das tatsächlich so oder ist es unumgänglich, nach dem Umschalten auf den grossen Wasserkreislauf noch 5 Minuten weiter warmzufahren?
Hast Du keine Öltemp Anzeige?
Würd eventuell so eine einbauen und dann die Mühle treten, wenn das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat.
Kannst ja zur Not auch "temporär" was einbauen und die Zeit messen, wie lange es geht, bis das Öl 80 Grad hat und danach das Teil wieder ausbauen
PS: Ich hätt noch je eine Temp- und Druckanzeige rumliegen, OVP und nigelnagelneu
Das hab' ich mir eben auch bereits überlegt, da ich gar keinen Anhaltspunkt habe, wann das Öl heiss genug ist (ich meine, nach 15-20 Minuten wird das sicher heiss genug sein, aber das ist einfach unangenehm, sich so lange zurückzuhalten und zu leiden :D)
Im handbuch steht auch, dass man nicht Vollgas geben soll, solange die Wassertemperatur-Anzeige nicht im mittleren Bereich (eben dort, wo sie bereits nach 3-4 Minuten ist!), aber ich weiss nicht, ob das nicht doch zu unvorsichtig ist...
Wenn man sich wirklich nach 5-6 Minuten schon keine Sorgen mehr zu machen bräuchte, würde mir das sicher auch dienen, aber an den weiteren 5 Minuten soll's nun wirklich nicht liegen - deshalb habe ich hier auch noch mal gefragt
Ich bezweifle, dass die Öltemp nach 15min schon auf 80°C ist. Vor allem weil du den Motor bis dahin eben eher schonst.
Ich hab eine Anzeige, auf die würd ich zwar nicht besonders gehen, aber ich hab auch schon nach verschiedenen Fahrzeiten mal den Ölmesstab angerührt, das braucht schon relativ lange...
<BMW PRO Mode>
In den neueren BMWs (Alle mit SMG II, 645ci, usw) ist der rote bereich der Tourenanzeige dynamisch, d.h. abhängig von der Motor / Öltemperaturl... Kann das Saab auch?
</BMW PRO Mode>
Naja, wird wohl auch nicht alles berücksichtigen, aber es ist schon nett anzusehen, wie der Rote Bereich dann nach einigen Km nach hinten rutscht...
Diese dynamische Anzeige ist sicher ein geiles feature, wenn man sie auch richtig versteht!
Dass der rote Bereich bei kaltem Motor niedriger angesiedelt ist, als bei warmem Motor, bzw. Öl, heisst aber noch lange nicht, dass man bis zu diesem Bereich Vollgas geben darf?!
Man hat mir vor Jahren gesagt, dass beim kalten Motor/Öl niemals Vollgas gegeben werden darf und man den Motor nicht über z.B 3000 Umdrehungen drücken soll
Nun, ob das heute noch so stimmt, weiss ich nicht. Würd aber meinen, dass da schon ein gewisser Sinn dahinter steckt und auch auf die heutigen mordernen Fahrzeuge mit modernen Ölen übertragbar ist
vollgas geben in kaltem zustand wird wohl vorallem bei tiefen drehzahlen nicht allzu gut sein für die gesamte lagerung. unter "kalt drücken" versteh ich eher den stempel voll runterdrücken und nicht "drehzahlen jenseits 4000rpm"...?
aber trotzdem geil, die dyn. drehzahlanzeige : )
ZitatOriginal von MiBfinity
In den neueren BMWs (Alle mit SMG II, 645ci, usw) ist der rote bereich der Tourenanzeige dynamisch, d.h. abhängig von der Motor / Öltemperaturl... Kann das Saab auch?
Das ist wirklich geil - wobei, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gelesen zu haben (ohne, dass sie das kritisiert haben, einfach als Hinweis, in einem M3-Test glaubi) dass bereits nach 2-3 Minuten der volle Bereich freigegeben wird.
Und das ist nicht nur die Anzeige, Du kannst doch gar nicht über eine festgelegte Drehzahl drehen, solange der Bereich nicht freigegeben wird, oder?
SAAB braucht das nicht, die drehen nicht bis 8000rpm
Weasel: Unter kalt drücken verstehe ich - unabhängig von der Drehzahl - einfach Vollgasfahrt. Beim Turbo ist's halt im unteren Bereich bereits ungesund (im oberen, jenseits vielleicht 4-5000rpm sowieso).
Ich ''schohne'' meinen Motor einfach insofern, als dass ich nicht Vollgas gebe, einfach so, dass der Ladedruck maximal bis in den mittleren Bereich steigt und die Drehzahl nach 1-2 Minuten max. bis 3000rpm, dann bis 4000 und eben erst nach etwa 10 Minuten falls nötig Vollgas im 4. oder 5. Gang (da ich da eh meistens auf der AB bin).
Also beim Warmfahren fahr ich auch nicht über 4k rpm, aber das geht ca. 4-5 min und dann ist auch die öltemperatur auf dem richtigen Level. Allerdings hat der Mech, mit dem ich letzthin der A3 probefahren ging, auch gesagt, dass das mit der öltemp nicht mehr so wichtig ist, er sagte auch 4-5 min warmfahren, danach ist's OK....
und alle 10000 km ölwechsel? Meinst du das bringt was? Man kann ja ohne Bedenken 30000 km fahren ....