Sh@rky's Saab Thread

  • LOL - mir die Wort im Munde verdrehen ist doch immer wieder lustig...


    Ich meinte damit nicht ''unbrauchbare'' kleinvolumige Sauger, sondern kleinvolumige, die wegen der geringeren Leistung nicht blitzartig in den roten Bereich drehen, wenn sehr kurz der Kraftschluss bei Vollgas unterbrochen wird.


    Und es ging ursprünglich ja auch um den Beschleunigungsvergleich Impreza gegen meinen SAAB - und nein, weder kingalive noch ich schalten so wie in Mannys Video. :D


    Aber es hat definitiv keinen Sinn mehr, darüber zu diskutieren.


    Denn


    1. weiss ich zur Genüge, wie meine Kiste läuft.
    2. interessiert's mich nicht, ob ich gegen einen derartigen Impreza Brot habe oder nicht, denn solche Geschosse gibt's eh nur im Bündnerland (und ich würde gewinnen :D)
    3. bin ich inzwischen noch überzeugter, dass der serienmässige RS4 in jeder x-beliebigen Beschleunigungsphase zwischen 40 und 200 nicht schneller ist und
    4. sind Rennen im öffentlichen Strassenverkehr hohl :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    LOL - mir die Wort im Munde verdrehen ist doch immer wieder lustig...


    Da wurde nix verdreht. :D mag sein dass du in dem Post ausnahmsweise mal nicht über kleinvolumige Sauger am meckern warst, aber das machst du sonst in 90% der Fälle ;)

    Zitat


    Aber es hat definitiv keinen Sinn mehr, darüber zu diskutieren.


    Stimmt, aber sein lassen kannst dus ja doch nicht :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    mag sein dass du in dem Post ausnahmsweise mal nicht über kleinvolumige Sauger am meckern warst, aber das machst du sonst in 90% der Fälle ;)


    Naja, wenn's um Beschleunigung bis in 200er-Sphären und um Durchzug geht muss ich das ja wohl auch machen :totlach (nicht zu ernst nehmen... ;))


    Zitat


    Stimmt, aber sein lassen kannst du's ja doch nicht :D


    Shit - da hast Du wohl leider auch wieder Recht :D
    (das fehlende Apostroph hab' ich noch korrigiert :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ....also hab ich mir mein brüderchen geschnappt und ein paar messungen
    durchgeführt. (ich hatte also sogar extragewicht :D )
    wir sind also zwei mal richtung österreich gefahren, mit zwei verschiedenen autos. brüderchen hatte die stopuhr. die messungen wurden jeweils dreihmal wiederholt.


    also einmal RS4:



    80-120km/h im 4., 5., 6. gang
    3,7/5,6/8,0 sec


    80-160km/h im 4., 5., 6. gang
    7,7/10,5/14,8 sec


    die zahlen stimmen übrigens bis auf ein paar wenige zehntel mit denen im sportauto 8/2001 überein. dort wurden verschiedenste rs4 turbo mit tuning getestet.



    und mein oft unterschätzter, leichter subi:



    bei dem wurden jeweils zusätzlich zwei messungen mit dem maggellan gps durchgeführt. der virtuelle tacho des magellan stimmt mit dem tacho des subaru auf ca. 2 km/h überein. ich würd sagen derjenige des subi ist ziemlich genau!


    80-120km/h im 4., 5., 6. gang
    3,4/6,1/13,8 sec


    80-160km/h im 4., 5., 6. gang
    9,1/13,2/21,9 sec


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • EHEHEHEHEHEHE!!! GEILO! :applaus


    Verdammt, king, Du gefällst mir! Ich hätte es ja genauso gemacht :rock :totlach


    ROFL - endlich mal ein richtig Angefressener, der nicht nur theoretisiert, sondern auch die entsprechenden TESTS macht!!! :cheers



    Also: jeweils darunter in grün die Werte des RS4 und in rot meine entsprechenden Werte:


    80-120km/h im 4., 5., 6. gang
    3,7/5,6/8,0 sec
    4.5, 6.3, 8.9 sec
    4.5, 5.9, 9.0 sec (3., 4., 5.)


    80-160km/h im 4., 5., 6. gang
    7,7/10,5/14,8 sec
    9.5, 12.8, 17.0s
    8.5, 9.0, 13.0 sec (3., 4., 5.)


    Genau wie ich gesagt habe: die Vorteile gegenüber einem serienmässigen RS4 sind MASSIV!


    Und ich wusste, dass Deiner geht wie Sau (und meiner auch :D)! :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber wenn Du Dein Video anschaust: selbst mit dieser motormordenden Extremst-Technik dauert das vom Anfang des Auskuppelns bis zum vollständigen Kraftschluss locker um eine halbe Sekunde!


    Ist nicht wirklich motormordend, ehrlich gesagt schaltet der Typ da nicht ohne Technik dahinter. Also sobald er die Kupplung berührt begrenzt dei Elektronik bei 6000rpm, also fällt die Drehzahl automatisch.


    Aber eben, diese Technik bringt auch wirklich nur was bei Turbomotoren, beim Sauger brauchts das gar nicht, daher bist du genausoschnell beim Schalten, Kuplung und Gas geht ja in einem. 0.5 Sek sind imo durchaus realistisch beim schalten, ich behaupte mal in diese Regionen komme sogar ich mit meinen Gürben. Werde das bei Gelegenheit mal probieren, aber meine Ganze elektronik von meiner Kiste ist momentan lahmgelegt, respektive die Batterie ist am laden *g*

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • 0.5s ist IMHO das absolut unterste, das per Handschaltung überhaupt in den Bereich des Möglichen kommt, realistisch ist eben IMHO wirlich im Bereich von 1s, darüber müssen wir nach diesem Video gar nicht mehr diskutieren.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • aber sharky darfst nicht den fehler machen und deinen 3. gang mit dem jeweiligen vierten zu vergleichen.


    das geht ned...


    sind einfach komplett anders übersetzte autos. jetzt weiss ich auch wieso deiner so schnell ist. :rolleyes


    mich hält auch niemand davon ab jeweils den 3. zu verwenden. :rock


    und ich halt die werte immer noch nicht für aussagekräftig.


    fürs standartschalten, im normalen fahrbetrieb brauch ich mit kupplung höchstens 8/10sec. es geht aber auch deutlich schneller.


    aber die schaltung des 360er ferraris ist wirklich verdammt schnell!


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • Logisch geht das:


    Mein 3. ist LÄNGER übersetzt als der 4. des RS4, den ich probiert habe. Bei 60 im 3. hab' ich 1900rpm, der RS4 hatte etwa 2200rpm.
    Mein 4. ist LÄNGER als der 5. des RS4 und mein 5. ist ganz wenig LÄNGER als der 6. des RS4.


    Also bin ich eher noch im Nachteil.


    Und klar kannst Du im 3. beschleunigen, aber dann kommst Du nicht mal bis 180 geschweige denn bis 240 :D


    Aber Du darfst natürlich auch schalten ;)



    Und eine ernsthafte Frage: Welche motorischen Werte erachtest Du denn eigentlich für aussagekräftig im Alltag?


    0-100?
    0-200?
    0-irgendwas?
    Das ist doch absolut völlig irrelevant im Alltag!


    Also was denn sonst als Durchzug?
    Z.B. oder gerade 50-100 (nach der Ortsausfahrt) - das ist relativ gefahrlos und macht Spass (jedenfalls mir)


    Und sag' mir nicht, dass Du Dich nicht jedesmal freust, wenn auf der Bahn eine 80er-Tafel kommt - und zwar wegen der Ende 80er-Tafel, weil Du dann wieder mal die Kraft Deines Motors spüren darfst, denn sonst kannst Du doch Deinen RS4 gar nicht so richtig auskosten. Ausserorts voll ausfahren? Bei 80 Maximalgeschwindigkeit und 130 als massgebender Geschwindigkeit für einen obligatorischen Führerausweisentzug? Das geht bei uns einfach praktisch nicht (OK, mit dem Motorrad ist das gar nicht anders möglich - da hab' ich im Schnitt pro Stunde ca. 10 oder mehr potentielle Ausweisentzüge :O Aber das geht Dir garantiert auch so ;))


    Zitat


    fürs standartschalten, im normalen fahrbetrieb brauch ich mit kupplung höchstens 8/10sec. es geht aber auch deutlich schneller.


    Und wie bitte hast Du das gemessen? Das geht praktisch nicht , das sind doch einfach reine Gefühlsangaben. :rolleyes


    Nimm' mal eine Stoppuhr oder auch nur eine normale Uhr zur hand und schau' Dir an, wie kurz eine Sekunde ist! Das ist VERDAMMT kurz. Und in einer halben Sekunde kannst Du nicht mal die Kupplung voll durchdrücken und wieder voll kommen lassen. Und es geht darum, dass wieder voller Kraftschluss ist und überhaupt...


    ach was... es spielt doch gar keine Rolle...


    Ich muss ja gar nicht schalten :D
    Bzw. wenn ich schalte, mach' ich das eben in meinen 1.5s und schone mein Getriebe ;)


    Wenn ich jeweils nach Österreich fahre bin ich fast nur auf Autobahnen und ein paar Dutzend km auf Überlandstrassen unterwegs (mit 100er Begrenzung, d.h. gefahrlos im Bereich bis 120) und da bin ich bis auf Dorfdurchfahrten (im 4.) ausschliesslich im 5. unterwegs.
    Und auf der Bahn ständig im Bereich 100-200+ und da erledigt sich jeder Überholvorgang im 5. fast von selbst.
    Den 4. nehm' ich höchstens in einem 100er-Abschnitt, wenn hinten wieder mal so ein Drängler mit weiss/blauer Nummer, einem D und 4 Ringen oder einem weiss/blauen Propeller an der Front aufkreuzt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Stürmimode ON
    Hab heute nochmal geschaut. Die Schaltmanöver vom 1 ins 2 dauern evt ne gute halbe Sekunde, 2-3, 3-4 und 4-5 nie und nimmer... Beim runterschalten gehts etwas länger, aber auch keine Sekunde. Jedenfalls bei keinem ausser 2-1.


    Ich würd gerne schnell nach Ittigen oder Steffisburg kommen und mit Dir ne Runde drehen....
    Stürmimode OFF


    Nochschnell zur Turbo - oder doch kein Turbo diskussion: Wieso hat Audi beim S4/RS4 auf den achso tollen Turbo verzichtet?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Wen intressiert ein Turbo, wenn man 7000rpm drauf hat? :)


    Dini Sig liecht veränderet :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • der subi ist halt schon ein schönes auto um im schönen bündnerland herumzukurven..


    da wirst du nicht nur bei nasser (oder noch schlechter)= witterung die vorteile dieser antriebstechnik merken, (und bei nässe oder schnee, sollte von mir aus jeder 1000nm fronttriebler fahrer eine testfahrt mit diesem auto und diesem gelände wagen ;)


    ich kann mich jedenfalls an so viele <30Km/h kurven und das darauffolgende beschleunigen aus der kurve berauf erinnern..


    ich kann den den unterschied auch recht gut einschätzen, weil ich den subi einige 10tkm und einen turbo benziner fronttriebler mit >310nm einige 10tkm fahre...


    der scooby gt ist im bereich bis ca 160 km/h, gerade in diesem gelände eine konkurenz zu vielen ach so teuren wagen...



    bündnerland, ich komme wieder : P


    peace

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wen intressiert ein Turbo, wenn man 7000rpm drauf hat? :)


    Dini Sig liecht veränderet :D


    :rock

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Hab heute nochmal geschaut. Die Schaltmanöver vom 1 ins 2 dauern evt ne gute halbe Sekunde, 2-3, 3-4 und 4-5 nie und nimmer... Beim runterschalten gehts etwas länger, aber auch keine Sekunde. Jedenfalls bei keinem ausser 2-1.


    Einfach bitte nicht auf die Ganghebelbewegung reduzieren!
    Und <1s beim Zurückschalten: sorry, aber das ist jetzt definitiv absolut völlig lächerlich :totlach


    Haust Du die Gänge beim zurückschalten einfach so rein und dann Kupplung zurückschnellen lassen? Also ich frage mich schon, wie ihr fahrt... :stupid


    Zitat


    Wieso hat Audi beim S4/RS4 auf den achso tollen Turbo verzichtet?


    Das fragen sich alle bisherigen RS4-Fahrer ;)


    Aber der hochdrehende V8 hat sicher auch seine Berechtigung: jedenfalls scheint er abartig geil zu tönen. Aber er kann eigentlich nichts besser als der bereits in die Jahre gekommene 2.7L-Biturbo-RS4 ;)




    beatjunkie: Klar, in solchen Gefilden ist der extrem schnell, und auf nasser Fahrbahn oder Schnee sowieso - besser kann das wahrscheinlich nur noch der Evo ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Na, wir reden hier ja beim schalten nicht vom Einkaufsfährtchen durch die Stadt...


    Jo, der S4 tönt wirklich abartig geil. :rock Der RS sicher auch, den hab ich aber noch nie gehört.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wen intressiert ein Turbo, wenn man 7000rpm drauf hat? :)
    Dini Sig liecht veränderet :D


    Naja, so etwas kann auch nur jemand sagen, der noch nie einen anständigen Turbo-Benziner gefahren ist:


    Bei 2-3000rpm mehr Schub als Dein oller Sauger mit 6000rpm und ab 3000 Schub bis 6000 mit voller Leistung bei 5100rpm :tongue


    wenn man keine... usw. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Wieso hat Audi beim S4/RS4 auf den achso tollen Turbo verzichtet?


    Könnte sein, dass sie der Technik nicht Herr wurden! :D Mir sind 2 Audi RS4 bekannt, wo bei knapp über 100tkm der Turbo vor die Hunde ging! In einem Fall sogar beide Lader! :stupid Gefahren wurden diese Audis von 2 Bekannten eines Kollegen. Beide hatte vorher Turbo-Volvos mit über 250PS und machten damit problemlos weit über 200tkm und verkauften die Autos dann noch weiter! :applaus Scheint also nicht an falschem Fahrstil/Verhalten der Besitzer zu liegen!


    Die Schweden scheinen die Turbotechnik einfach besser im Griff zu haben, gell Sharky? :totlach

  • Ist bei den S4/ RS4 Turbos keine Seltenheit, dass die Turbos aufgeben, wenn nicht schon zu sagen normal.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Gerade bei den S4 hab' ich das auch gehört. RS4 hat's wohl etwas wenige unterwegs.


    @Skoal: Naja... mehr Erfahrung als SAAB hat ja wohl niemand mit Turboladern für PKW's ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Würde sagen da hat Nissan und Toyota auch eine relativ grosse Erfahrung.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-