Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von Kenny2004
    Zwischengas ist schon ein MUSS wenn ich mal wirklich zügig unterwegs bin, beim schalten immer Fuß voll aufm Gaspedal lassen, so ist rpm auch nachem schalten über 5500. Da bei mir erst ab 6000 richtig was geht wäre ohne zwischengas schon sehr mühsam wieder an VTEC bereich ranzukommen ohne zeitverlust. Das ich das nicht jeden Tag bzw Alltag mache ist klar, aber eben wie schon gesagt NUR wenn ichmal zügig unterwegs bin.



    AAAAAAAAAARGH Das kann man einem Auto (Egal welches) Doch nicht antun.


    Die arme Kupplung der Arme Motor, Das Arme Auto


    Wennschon "nicht aus dem VTEC Bereich kommen" Dann schalt halt ne Spur schneller. :keks


    Ausserdem macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne Zwischengas. Wenn bei Geschwindigkeit X den Gang X einlegst wird die Drehzahl immer die gleiche Sein ob mit oder ohne Zwischengas. Und VTEC ist Bekanntlich Drehzahlabhängig.
    Das würde höchstens bei Turbos Funzen. damit der Turbo nicht einsakt... aber auch hier: Lieber vorwärts machen mit Schalten.

  • Würd' ich auch meinen.


    Wobei: wenn er natürlich einfach einkuppelt, dann gibt's schon einen Drehzahlabfall, da der Wagen beim Auskuppeln ja langsamer wird, da er momentan nicht angetrieben, d.h. nicht beschleunigt wird und weil der Motor im kleineren Gang eine wesentlich höhere Drehzahl haben müsste, diese aber noch nicht hat und dementsprechend von der Fuhre praktisch hochgedreht werden muss. Scheisse, etwas kompliziert beschrieben :D


    Ich würde halt den Ofen bis 7500rpm drehen, damit er nach dem Schalten nur bis 6000rpm abfällt und wieder im VTec-Bereich ist :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sodeli


    Für mich ist der Fall klar, jetzt hab' ich wieder ein paar Jahre (hoffentlich) Ruhe.


    Nachdem
    - der geile Mazda 6 MPS nicht als Kombi erhältlich ist
    - die Volvo's V50-T5 und V70R zu wenig laufen bzw. zu schwer sind
    - der RS4 viel zu viel säuft und im unterhalt viel zu teuer ist
    - und ich für mein abartiges Geschoss noch lächerliche 3'000 Fränkli offeriert bekomme (im Eintausch)


    werde ich meinen geliebten Ober-SAAB (der nebst einem sensationellen Verbrauch von weit unter 10L, Platz wie ein Kombi, Mercedes-Fahrkomfort, Unterhaltskosten eines OPEL noch den Schub eines RS4 bietet) noch so lange wie möglich fahren.


    D.h. es wird sich lohnen (bzw. ich werde evtl.), noch


    - Alufelgen (17'') und
    - Sportfedern


    zu ordern :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Kann ich jetzt den Thread schliessen?


    :cheers

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • JA LOL!!! SICHER NID!!
    DAS ISCH NID DI ÄRNSCHT??? :droh

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Wennschon "nicht aus dem VTEC Bereich kommen" Dann schalt halt ne Spur schneller. :keks


    Mein erster Gedanke :D
    Ich fahr ja selber so ein Teil, wenn du vor dem Begrenzer schaltest, landest du wieder direkt im Vtec bereich. Also Kenny, hau die Gänge mal schneller durch, der CTR hält das schon aus *gg*

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    JA LOL!!! SICHER NID!!
    DAS ISCH NID DI ÄRNSCHT??? :droh


    Hehe, beruhige dich, wollt dich doch nur wieder mal auf die Palme bringen :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Hehe, beruhige dich, wollt dich doch nur wieder mal auf die Palme bringen :D


    Das war mir schon klar, als ich in der Übersicht gesehen habe, dass Du so schnell geantwortet hast :gap



    @Manny: hat er nicht einen CRX?


    ''kurz vor dem Begrenzer schaltest''... wenn ich das schon nur höre! Das tut mir grad im tiefsten Herzen weh, ich, der ich praktisch immer mindestens 2000rpm VOR dem Begrenzer schalte(n kann) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @Manny: hat er nicht einen CRX?


    Das isch doch hans was heiri


    Zitat


    ''kurz vor dem Begrenzer schaltest''... wenn ich das schon nur höre! Das tut mir grad im tiefsten Herzen weh, ich, der ich praktisch immer mindestens 2000rpm VOR dem Begrenzer schalte(n kann) :D


    Aber sicher nicht ohne vom Gas zu gehen!!! Oder sag blos das du das auch so machst

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @Manny: hat er nicht einen CRX?


    ''kurz vor dem Begrenzer schaltest''... wenn ich das schon nur höre! Das tut mir grad im tiefsten Herzen weh, ich, der ich praktisch immer mindestens 2000rpm VOR dem Begrenzer schalte(n kann) :D


    Nein, Kenny hat nen CTR..


    Und das ist ein Honda Sh@rky, der braucht das.. der Begrenzer ist ja auch für was da :D :gap Und das Feeling bei solchen Drehzahlen zu schalten ist eh g0il...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    ...Und das ist ein Honda Sh@rky, der braucht das.. der Begrenzer ist ja auch für was da :D :gap Und das Feeling bei solchen Drehzahlen zu schalten ist eh g0il...


    Najo der Honda braucht das richtig.


    Aber sowas ist halt einfach am effektivsten bei solchen Modellen. Aber bequem ist sowas aber nicht

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    In diesem Fall sollte den CTI nachfolger Automatisch geschalten sein :banana


    Hmmm, wenn Automat, dann muss richtig Dampf vorhanden sein. Und das wiederum kann ich mir momentan auch nicht leisten :D
    Und manuell macht halt auch viel Spass :)


    Der miese Volvo, den ich gefahren bin war aber btw. ein Automat. Naja, beim Kickdown hats zwar gedröhnt wie sau, aber gekommen ist nicht viel. Und der Avensis Automat vom Bruder überzeugt mich auch nicht wirklich. Für Langstrecken ganz nett und komfortabel, aber sonst, naja...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Und das ist ein Honda Sh@rky, der braucht das.. der Begrenzer ist ja auch für was da :D :gap Und das Feeling bei solchen Drehzahlen zu schalten ist eh g0il...


    Ich hatte mal für 3 Tage einen S2000! :D Drehzahlorgien zu feiern hat schon was geiles, ist aber einfach nicht alltagstauglich! Wenn du z.B. am Anfang der 80er Zone überholen willst, musst du erst in den 2.Gang runterschalten! Dann stösst du aber an den Begrenzer und musst beim Überholen schalten! :stupid
    Da ist der Volvo viel praktischer! Im 3. Gang von Tempo 50 (~2000 min-1) mit beschleunigen starten, und dann habe ich bis 160km/h keinen Grund mehr zu schalten! :rock

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich hatte mal für 3 Tage einen S2000! :D Drehzahlorgien zu feiern hat schon was geiles, ist aber einfach nicht alltagstauglich! Wenn du z.B. am Anfang der 80er Zone überholen willst, musst du erst in den 2.Gang runterschalten! Dann stösst du aber an den Begrenzer und musst beim Überholen schalten! :stupid
    Da ist der Volvo viel praktischer! Im 3. Gang von Tempo 50 (~2000 min-1) mit beschleunigen starten, und dann habe ich bis 160km/h keinen Grund mehr zu schalten! :rock


    Gut, mal abgesehen davon, dass das bei diesem Getriebe kein Problem ist und man schnell schalten kann, kannst du locker auch im 3. Überholen wenn du kein Strassenrennen fährst. Das reicht nämlich auch mit meinem CRX locker um jeden lahmfahrer zu überholen.


    Aber das er nicht alltagstauglich ist, da stimm ich dir zu. Das hat aber imo mehr mit dem kleinen Kofferaum und den nur 2 Sitzen zu tun als mit der Drehzahl ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • CRX hab ich gehabt, aber mir ist dann drauf gefahren worden :nope :schimpf
    Zum Thema Vtec und Schalten, ich mach sowas natürlich nicht jeden Tag, NUR wenn ich mal zügig unterwegs sein will, ich reiss die Gänge ja schon wie ein Ochs rein aber mit Zwischengas bin ich irgendwie subjektiv schneller unterwegs und das es halt schädlich für Kupplung weiß ich selber, aber sowas mach ich wie schon gesagt nicht jeden Tag.
    Und so ein Honda muss gedreht werden weil erst ganz oben was los ist.
    Das mit überholen ist auch kein problem, 80 im dritten gang reicht meist fürn schleicher, und wenn nicht dann heißt es eben schalten und wenn es während des überholens sein muss. Man kommt schon damit klar wenn man mal 3-4 MOnate gefahren ist dann weiß man auch in welchen Gang bei welcher GEschwindigkeit es noch reicht usw.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Gut, mal abgesehen davon, dass das bei diesem Getriebe kein Problem ist und man schnell schalten kann, kannst du locker auch im 3. Überholen wenn du kein Strassenrennen fährst. Das reicht nämlich auch mit meinem CRX locker um jeden lahmfahrer zu überholen.


    Sorry Manny, aber da muss ich jetzt Skoalman absolut zustimmen!


    Haarmillimetergenau das hab' ich ja schon mal beschrieben, von meiner Testfahrt mit dem Honda Integra Type R (Situation: 50er innerorts, es kommt eine vielleicht 300m lange Gerade mit 80, dann wieder 60, 2 Autos vornedran, die nicht aussehen, als würden sie auf 90 beschleunigen und zudem will man ja sehen, was der ITR bringt):


    Im 3. aus 50/60 kannst Du schlicht VERGESSEN - da hat der vielleicht 3500 oder 4000rpm - und da kommt nichts, mal ganz einfach aber dafür umso deutlicher und deutsch gesagt NÜSCHT! NIENTE! NADA - der bleibt quasi stehen!


    Also 2. rein, bei 50 mit 5000rpm oder sowas (mal abgesehen, dass das alleine schon etwas peinlich ist, so im Dorf zu fahren...) - dann kannst Du den wenn's gut geht auf 75/80 ziehen... der Golf, den Du grad überholen willst beschleunigt in der Zeit auch auf 70, dann möchtest Du den 2. Wagen vor dem Golf auch noch fressen - und musst SCHALTEN! Scheisse - reicht nicht mehr und dann so OOOOOBERMONSTERPEINLICH zwischen die zwei reindrücken, damit' s nicht kracht!


    Nee sorry, das ist definitiv nicht alltaugstauglich - ich würde sogar sagen: das ist schlicht gefährlich :stupid


    Sowas erledige ich im SAAB (oder Skoalman im Volvo) im 2. Gang mit links, aus 50 mit dem Turbobumms in 3s auf 100 und die 2 Wägeli vornedran sind Geschichte, noch bevor der Gegenverkehr überhaupt auftaucht :applaus



    Mit dem CTR, ITR oder S2000 mag's ja ausserorts auf kurviger Strecke, wenn nichts vornedran ist, z.B. Gurnigel oder Susten, wirklich lustig sein - aber für den Alltag kann ich das nicht brauchen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Sorry, Sharky du wiedersprichst dir nunmal wieder. Du sagst immer das die Beschleunigung nur vom Drehmoment abhängt. Wieviel Drehmoment hat der Integra bei 2500rpm? 160NM. Wieviel bei 6000? 180NM, sein Maximum. Also, nun willst du mir erzählen das die 20NM soviel ausmachen? Ich glaub mal von dir gehört zu haben das man 20NM höchstens messen kann.


    Zitat

    Also 2. rein, bei 50 mit 5000rpm oder sowas - dann kannst Du den wenn's gut geht auf 75(80 ziehen... der Golf, den Du grad überholen willst beschleunigt in der Zeit auch auf 70, dann möchtest Du den 2. Wagen vor dem Golf auch noch fressen - und musst SCHALTEN! Scheisse - reicht nicht mehr und dann so OOOOOBERMONSTERPEINLICH zwischen die zwei reindrücken, damit' s nicht kracht!


    Hm. Also ich schaff im zweiten 100km/h. Der ITR ist etwas kürzer übersetzt, der schafft vielleicht 90km/h. Der S2000 ist in etwa übersetzt wie der ITR, zieht aber bis 9000rpm. Also wieder locker 100km/h.
    Abgesehen davon, auch mit schalten reicht das locker, das merke ich täglich mit meiner Civic Gurke, bei welcher nun wirklich zuwenig Leistung im dritten Ansteht um zu überholen. Aber das geht trotzdem LOCKER mit einem Schaltvorgang während dem Überholen. Und daneben ist der CRX ne Rackete, der zieht dem im dritten noch davon. Das ist überhaupt kein Problem. Das ist in euren Augen vielleicht nicht so Souverän aber für den Alltag reicht das trotzdem locker.


    Zitat

    Nee sorry, das ist definitiv nicht alltaugstauglich - ich würde sogar sagen: das ist schlicht gefährlich :stupid


    Solange ich kein Rennen fahre, was ich mal abgesehen von der Strecke nicht tue, da brauch ich auch niemand anderes als Schleicher zu überholen. Und bei diesen könnte ich auch im 4. vorbei, würde auch locker reichen. Ich glaube du hast ein falsches bild von Alltagstauglichkeit und Gefährlichkeit.


    Zitat

    Sowas erledige ich im SAAB (oder Skoalman im Volvo) im 2. Gang mit links, aus 40 mit dem Turbobumms in 3s auf 100 und die 2 Wägeli vornedran sind Geschichte, noch bevor der Gegenverkehr überhaupt auftaucht :applaus


    Ja Prima! Das ist genial. Nur leider machts nach wie vor in den Kurven und bei Sonne nur halb soviel Spass wie mein Wägeli :P Geschweige noch wie ein S2000. Aber Hauptsache du bist zufrieden damit.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Sorry, Sharky du wiedersprichst dir nunmal wieder. Du sagst immer das die Beschleunigung nur vom Drehmoment abhängt. Wieviel Drehmoment hat der Integra bei 2500rpm? 160NM. Wieviel bei 6000? 180NM, sein Maximum. Also, nun willst du mir erzählen das die 20NM soviel ausmachen? Ich glaub mal von dir gehört zu haben das man 20NM höchstens messen kann.


    So ein Schwachsinn wieder... :stupid (sorry für den Smiley, aber da kann ich nun wirklich nicht anders...)


    Es macht keinen grossen Unterschied, ob 160 oder 190Nm, da hast Du recht, aber wenn dermassen wenig vorhanden ist (weder mit 160 noch mit 180Nm bewegst Du gross etwas), dann macht's VIELLEICHT (sehr sehr ironisch gemeint ;)) einen KLEINEN Unterschied, ob lächerliche 57PSli oder deren beachtliche 158 anstehen!!!
    (vgl. meine Tabelle ein paar Seiten weiter vorne - die sagt nämlich sehr viel aus).
    Wenn aber 400 und mehr Nm am Werk sind, dann spielt's keine grosse Rolle mehr, ob bei 2000rpm nun 85PS oder bei 4000rpm 165PS zur Verfügung stehen - die 400Nm schieben derart brutal an... aber VIELLEICHT würdest Du das doch mal selber ausprobieren, Du kannst es Dir nämlich ganz offensichtlich immer noch hinten und vorne nicht vorstellen, sonst würdest Du nicht solchen Stuss verzapfen ;))


    Das sollte doch mal einleuchten ;)


    Von dem her müssen wir nicht weiterdiskutieren, ob der nun mi 6000rpm WESENTLICH besser beschleunigt als mit 2500rpm ;)



    und zur Feststellung, dass es reicht - war halt einfach meine Erfahrung (mit Betonung auf FAHREN) und genau dasselbe erzählt nun Skoalman - irgendwas muss da schon dran sein - also so ganz aus der Luft gegriffen ist es jedenfalls sicher nicht.


    Zitat


    Ja Prima! Das ist genial. Nur leider machts nach wie vor in den Kurven und bei Sonne nur halb soviel Spass wie mein Wägeli :P Geschweige noch wie ein S2000. Aber Hauptsache du bist zufrieden damit.


    naja, das sagst jetzt wieder mal Du - ich hab' schon diverse gefahren: ITR, S2000 und vor allem auch mehrere SAAB ;)


    Aber ihr Künstler könnt das ja immer ohne überhaupt mal dringesessen zu haben bestens beurteilen - einfach köstlich :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Also 2. rein, bei 50 mit 5000rpm oder sowas (mal abgesehen, dass das alleine schon etwas peinlich ist, so im Dorf zu fahren...) - dann kannst Du den wenn's gut geht auf 75/80 ziehen...


    Bin den Integra auch schon gefahren und da geht im zweiten Gang bestimmt mehr als 75/80 ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • bestimmt, man kann sicher auch auf 85 oder 90 gehen, bevor der Begrenzer einsetzt und man schalten muss - aber mit 90 hat man gegenüber den 70 oder 75 des Überholten einfach zu wenig Überschussgeschwindigkeit und dann kommt eben das geile Einzwängmanöver :D - wer's gerne hat...
    Ich habe da lieber den Überholvorgang zu diesem Zeitpunkt schon abgeschlossen ;)


    Mir wäre das zu stressig :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()