Sh@rky's Saab Thread

  • Ich bin schon Saab gefahren und mitgefahren, ich weiß schon was da abgeht, es wäre wirklich Traum sowas zu fahren, aber ich bin mir nicht sicher. Es ist sehr verlockend.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Kenny - mach's nicht!


    Ein Viggen mit 280PS (und dem entsprechenden Drehmoment) geht noch ein Stück mehr ab als der 95er Deines Cousins - der ist deutlich kürzer übersetzt :D


    Du wirst schwach werden - das ist der helle Wahnsinn! 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Logischerweise ist es immer eine Kombination aus Drehmoment (im unteren Bereich, bei Durchzugsvorgängen, bei denen man eben bei tiefen Touren startet - genau deshalb zieht der 1.8L-ITR bei 2500rpm eben schlecht, weil er da WEDER Nm NOCH PS hat! Gopfertekel! Ihr WOLLT es gar nicht begreifen :schimpf) und Leistung (im oberen Bereich, bei reinen Beschleunigungsvorgängen, bei denen man die Gänge ausdreht).


    Das hab ich nie bestreitet.


    Zitat


    Ich hab's ja grad vorgestern wieder gesehen: Freund der Tochter mit dem Corolla TS (und kommt mir jetzt nicht, der gehe schlecht, das ist fast mit einem ITR vergleichbar!):


    Die sind schon alleine von der Motorphilosophie vergleichbar. (beides Begrenzerfresser :mua)



    Zitat

    Sorry, aber ich muss sagen - der zieht zwar schon weg, aber soooo langsam, das ist einfach komplett lächerlich! Der müsste ja das 85PSli-Jazzli sowas von anziehen, aber er kam wirklich nur so mit Ach und Krach langsam weg... und zwar im richtigen (nämlich aus 100 im 3.)Gang!


    Auch das glaub ich dir ist mit Celica auch nicht besser, aber ich kann ja auch noch 1 oder 2 Gänge runter dann gehts wieder füüürschi


    Zitat

    ]Deshalb bin ich ja auch Drehmoment-Fetischist, da dies für den Durchzug aus tiefen Touren ALLEIN zuständig ist (und das ist auch ein Beschleunigungsvorgang, halt einfach nicht aus 0km/h - hab' ich auch schon x-mal zu erklären versucht, und ich glaube behaupten zu dürfen, dass ich mich ausdrücken kann und nicht ganz unfähig bin, etwas zu erklären, aber es war nicht wirklich erfolgreich - offenbar WOLLEN die Leute es einfach nicht hören...)


    Auch hier hab ich nie wiedersprochen Drehmoment ist halt schon :banana :banana :banana (bin übrigens immer noch auf sponsorensuche)


    Zitat

    Ich weiss halt nicht, das ist einfach eine Frage der Relationen...
    Wenn man mal sowas gefahren ist, ist das für einen bald einmal normal (sonst fragt mal Skoalman - der hat sich auch bereits daran gewöhnt und könnte noch mehr Drehmoment vertragen :D)


    Naja der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier, am Anfang denkt mann GOIL der geht ja ab wie Pressluft, und nach einem halben Jahr wirds einem Langweilig.


    Zitat


    klar funktioniert das auch mit einem Honda Jazz, aber der Überholvorgang wird einfach entsprechend extrem lang :D


    Ohne Rückschaltevorgang absolut ja, aber eben in den 2ten und den Drehzahlmesser tänzeln lassen dann gehts auch


    Zitat

    Nee, ich meine: wenn Du die Kiste eben auf 6000rpm halten musst - und das MUSST DU beim ITR, der zieht darunter einfach keine Bohne!


    gut möglich, ich nehm da einfach mal wieder das Celica Beispiel (kenn ich halt am besten :gap) da geht unter 5000 auch nix


    Zitat

    Und wenn Du bei 6000rpm und 60km/h startest, sorry, dann ist es nicht sehr schwierig auszurechnen, dass er bei 80 und 8000rpm in den Begrenzer läuft, d.h. Du musst vorher schalten, und der Überholvorgang mit dem Schaltvorgang und der kurzen Abwicklung beim Überstreichen von 6000-8000rpm - eben nur 60-80 und nicht wie im 3. z.B. 60-120 - ist dann halt einfach zu wenig schnell.


    und dann räblets kurtz und schon ist der 3te Gang drinn (das geht ja nun wirklich nicht lange)


    Zitat

    ich habe einfach gerne genug Reserve bei Überholvorgängen, vior allem ausserorts.


    und kannst halt Schaltfaul sein, was die Hochdreher unter uns halt nich t können :keks


    Zitat

    Aber wahrscheinlich bin ich halt einfach etwas zu vorsichtig und vom Motorrad (und vom SAAB :tongue) zu verwöhnt ;)


    bist du ein Einzelkind? :D


    Zitat


    Zudem geht's hier um den ITR und der ist anders übersetzt und wohl etwas schwerer als der CRX?
    Und den kenn' ich gut genug, um das beurteilen zu können.
    Der Unterschied ist eben, dass ich auch noch ein paar andere Autos ausgiebig genug gefahren habe, von denen ich hier spreche, im Gegensatz zu vielen anderen, die da immer mitreden zu müssen glauben ;)


    (die offensichtlich noch nie einen guten Turbo mit etwas mehr als 2L Hubraum gefahren sind - würde mal den Mazda 6 MPS empfehlen - da gehen ihnen dann die Augen auf, denn der hat noch das entsprechende Fahrwerk und 4WD - da sieht jeder ITR, CTR, CRX, S2000 absolut nur noch ururalt aus ;))


    Jo mal ein hübsches Auto von Mazda (die hatten ja früher nicht unbedingt grad Schönheiten aufm Markt, gut das hatte SAAB früher auch nicht :P) und erst noch Dampf (also ich bin ihn jetzt nicht gefahren, aber wenn ich mir die Eckdaten angucke, absolut eine Variante. Ich würde aber tendenziell eher zum Evi IX tendieren, kostet etwa gleich viel, und ist AFAIK auch schneller.


    Zitat


    Mir ist es ja eigentlich egal, denn ein ITR CTR S2000 oder etwas ähnliches mit hochdrehendem Kleinhubraum-Sauger kommt für mich einfach nie und nimmer in die Tüte ;)


    dann hat manny ne grössere Chance einen S2000 für sich zu ergattern ;)


    Zitat

    Sollen die Leute ihren Spass daran haben (und das haben sie offenbar und das ist auch OK) - für mich gibt's nur noch Turbobenziner - allein wegen des hohen Drehmoments bei kleinem Hubraum, Drehfreudigkeit im Vergleich zum Diesel und entsprechend souveränen Fahrleistungen bei sehr günstigem Verbrauch im Vergleich zum grossvolumigen Sauger (ab 5L).


    Aber wie währs mit Turbodieseln, die sind ja für ihr hohes Drehmoment bekannt, saufen auch weniger, Drehen halt einfach nicht so hoch was dir ja offensichltich keine Rolle Spielt.


    wir haben mit keinem Wort behauptet es ginge mit dem ITR gleich schnell voran wie mit einem SAAB, und mir würde es nie in den Sinn kommen etwas gegen Schweden zu sagen (Das sind eh die einzigen, für mich in Frage kommenden Europäer.)


    Zitat

    Original von Skoalman
    Für Manny, AdiZollet, Tornado, Kaioken und Kenny2004 habe ich einen heissen Tipp:
    Geht mal bei einer Fordgarage vorbei und testet den Focus ST mit 2,5L Volvo Turbo! Das sollte kein Problem sein! Dank Leasing gehört ihr zur potentiellen Käufergruppe (oder besser gesagt Leasinggruppe)! Wenn ihr Interesse am Leasing anmeldet, dürfte einer Probefahrt nichts mehr im Wege stehen! Oder ihr kennt irgendwo einen Fordmech persönlich! Nach dieser Fahrt möchte ich hier euer Feedback hören! Und ich bin überzeugt, dass ihr viel Lob übrig haben werdet!


    Jop würde mich wirklich interessieren wie der so geht. Aber die 5 Zylinder Turbos von Volvo sind halt einfach gut. *mich als T5 Fan oute* (ich weiss das die zu schwer sind Sh@rky)


    Zitat

    Trotz V6 läuft dieses Auto wegen der Kurzhubtechnik unter 4000 min-1 nach meinen Massstäben sehr bescheiden!


    Also soweit ich mich an die Berufsschule aus meiner Automechlehrlings Zeit erinner kann ist JEDER Benziner ein Kurzhuber, ob Begrenzerfresser oder mit Zwangsbeatmung. Nur Diesel sind Langhuber deshalb drehen die weniger hoch als Benziner. haben aber mehr Drehmoment

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Also soweit ich mich an die Berufsschule aus meiner Automechlehrlings Zeit erinner kann ist JEDER Benziner ein Kurzhuber, ob Begrenzerfresser oder mit Zwangsbeatmung. Nur Diesel sind Langhuber deshalb drehen die weniger hoch als Benziner. haben aber mehr Drehmoment


    Doch, auch bei Benzinern kannst du bei gleichem Hubraum einen Motor mit längerem Hub herstellen! Die Zylinderbohrung (=Kolbendurchmesser) wird einfach kleiner! Ein gutes Beispiel für einen Langhub 6Zylinder-Benziner ist z.B. der Triumph TR6!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Doch, auch bei Benzinern kannst du bei gleichem Hubraum einen Motor mit längerem Hub herstellen! Die Zylinderbohrung (=Kolbendurchmesser) wird einfach kleiner!


    Danke für die Information jetzt bin ich Schlauer geworden. *Ironie OFF*


    Die Definition eines Langubers ist, wenn der Hub länger ist als die Bohrung.
    Bei Quadrathubern ist beides gleich
    und bei Kurzhubern ist der Hub kürzer.


    Zitat

    Ein gutes Beispiel für einen Langhub 6Zylinder-Benziner ist z.B. der Triumph TR6!


    Ok das ist ein Langhuber (74.70mm × 95.00mm). Welcher aber die Ausnahme bildet um die Regel zu bestätigen.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der Hub muss ja nicht grösser sein als die Bohrung, damit ein Motor langhubiger ist als ein anderer! :D :cheers


    Richtig. Aber wenn einer langhubiger ist, ist er noch lange kein Langhuber... :gap ?(

  • Es kommt nicht auf die Länge an, sondern auf die Technik :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • OK, habe noch weitere Langhuber gefunden! :D


    Volvo 850 T-5 (Meiner :D) Bohrung 81mm / Hub 90mm


    Volvo V40 T4 Bohrung 81mm / Hub 90mm


    Volvo V40 2,0T Bohrung 83mm / Hub 90mm


    Peugeot 205 1,9 GTI Bohrung 83mm / Hub 88mm


    Peugeot 206 GTI Bohrung 85mm / Hub 88mm


    Toyota Corolla 1,6 VVT-i Bohrung 79mm / Hub 81,5mm


    VW Golf 1,8 Turbo Bohrung 81mm / Hub 86,4mm



    Brauchst du noch mehr Beispiele? :D Undgefähr jeder 2. war ein Langhuber! :gap :cheers

  • Ok das sind jetzt 8 Autos.


    Da es auf der Welt nur 16 Autos gibt muss ich dir Rechtgeben. Das jedes 2. Auto ein Langhuber ist :gap


    Nein dann wirds halt so sein. Ich werde meinen damaligen Lehrer bei gelegenheit die Meinung geigen. :droh

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Das hab ich nie bestreitet.


    Du nicht, aber andere ;)



    Zitat


    Auch das glaub ich dir ist mit Celica auch nicht besser, aber ich kann ja auch noch 1 oder 2 Gänge runter dann gehts wieder füüürschi


    Genau - bei 100 schaltest Du aus dem 3. 1 oder 2 Gänge zurück :totlach



    Zitat


    Naja der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier, am Anfang denkt mann GOIL der geht ja ab wie Pressluft, und nach einem halben Jahr wirds einem Langweilig.


    Also in meinem SAAB ist es mir seit 5 Jahren noch NIE langweilig geworden, wie auch? Wurde grad heute Morgen wieder mal nach hinten gekämmt - spasseshalber gemessen, wie's so aussieht, wenn ich ausserorts aus dem Kreisel im 2. durchziehe... 40-120: ca. 4.2s :D) der hat IMHO einfach genug 8)
    Wobei: ein BMW M5-E60 schafft das auch in 4.5s
    Und ein Lambo Gallardo sogar in 4s! 8o
    Und ein Honda S2000 oder ein CTR in 7.1s - wobei, der muss sicher schalten - aber da er dabei ja nur ein paar Zehntelsekunden verliert, kann man das fast vernachlässigen - nur knappe 3s später hat er ja auch 120 drauf :totlach


    ROFL MAO - es ist einfach köstlich, wenn ich mit meinem schwedischen Tiefflieger überhaupt schon nur auf die Idee kommen kann (und es nicht von vorneherein lächerlich ist), solche Supersportwagen zum Vergleich heranzuziehen - einfach köstlich :rock


    Das Geheimrezept heisst einfach: Drehmoment und nicht zu viel Gewicht ;)



    Auch wenn ich bei Motorrädern immer den Spruch bringe: Leistung hat man nie genug.


    Aber das stimmt IMHO einfach nicht! Bereits meine 900er Speed Triple mit 120PS auf 240kg läuft derart zügig, dass ich eh immer zu schnell bin und praktisch jedes Auto in praktisch jeder Situation überholen kann, wie's grad beliebt.


    Von dem her macht ''MEHR ALS MEHR ALS GENUG'' eben eigentlich gar keinen Sinn mehr.



    Zitat


    gut möglich, ich nehm da einfach mal wieder das Celica Beispiel (kenn ich halt am besten :gap) da geht unter 5000 auch nix


    Beim ITR geht unter 6000 nichts!



    Zitat


    Jo mal ein hübsches Auto von Mazda ... und erst noch Dampf (also ich bin ihn jetzt nicht gefahren, aber wenn ich mir die Eckdaten angucke, absolut eine Variante. Ich würde aber tendenziell eher zum Evi IX tendieren, kostet etwa gleich viel, und ist AFAIK auch schneller.


    Glaub's mir - ich hab' ihn gefahren, und ihr kennt mich: ich lobe nicht so schnell einen Turbomotor - aber dieser hier ist echt eine Wucht - vor allem das ganze Paket mit 4WD und dem geilen Fahrwerk zu dem Hammerpreis (49'500.-)!



    Zitat


    Aber wie währs mit Turbodieseln, die sind ja für ihr hohes Drehmoment bekannt, saufen auch weniger, Drehen halt einfach nicht so hoch was dir ja offensichltich keine Rolle Spielt.


    Turbodiesel habe ich auch nicht gerne - wenn Du dann mal auf dem Gas bleiben willst, würgt's die in der Regel halt bei 4000 oder 4500rpm ab - der Turbobenziner dreht da eben schön weiter und legt noch zu :applaus



    Zitat


    Jop würde mich wirklich interessieren wie der so geht. Aber die 5 Zylinder Turbos von Volvo sind halt einfach gut. *mich als T5 Fan oute* (ich weiss das die zu schwer sind Sh@rky)


    Den Focus ST hab' ich auch vor kurzem gefahren und musste ebenfalls sagen, dass der schön zieht - aber der Mazda reisst noch um einiges brutaler an - halt 80Nm mehr (der SAAB... ach was, ihr wollt's gar nicht hören :D)



    Zitat


    Nur Diesel sind Langhuber deshalb drehen die weniger hoch als Benziner. haben aber mehr Drehmoment


    Die Diesel haben mehr Drehmoment als Saug-Benziner, weil sie eben aufgeladen sind :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    13 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Kenny - mach's nicht!


    Ein Viggen mit 280PS (und dem entsprechenden Drehmoment) geht noch ein Stück mehr ab als der 95er Deines Cousins - der ist deutlich kürzer übersetzt :D


    Du wirst schwach werden - das ist der helle Wahnsinn! 8o


    Also würdest du sagen keine gute Idee? ich bin mir nicht wirklich sicher, spontane Entscheidungen waren nie gut bei mir. Ich denke ich werd mein Honda noch 2 Jahre behalten dann sehen wir weiter. Aber verlockend ises trotzdem :D

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Nee - UNBEDINGT mal fahren gehen und dann hier erzählen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Genau - bei 100 schaltest Du aus dem 3. 1 oder 2 Gänge zurück :totlach


    Unter umständen Ja mit hundert bin ich normalerweise im 5. -2 = 3 damit gehts bis 160


    Zitat


    Also in meinem SAAB ist es mir seit 5 Jahren noch NIE langweilig geworden, wie auch? Wurde grad heute Morgen wieder mal nach hinten gekämmt - spasseshalber gemessen, wie's so aussieht, wenn ich ausserorts aus dem Kreisel im 2. durchziehe... 40-120: ca. 4.2s


    Wie hast den du das Gemessen??? Stoppuhr beim fahren? :gap


    Zitat


    Und ein Honda S2000 oder ein CTR in 7.1s - wobei, der muss sicher schalten - aber da er dabei ja nur ein paar Zehntelsekunden verliert, kann man das fast vernachlässigen - nur knappe 3s später hat er ja auch 120 drauf :totlach


    Na und? Wer hat schon 4s?


    Zitat


    Auch wenn ich bei Motorrädern immer den Spruch bringe: Leistung hat man nie genug.


    Geld auch nicht

    Zitat


    Beim ITR geht unter [B]6000

    Zitat

    nichts!


    Dann muss man halt immer mimimum 6000 haben...


    Zitat


    Die Diesel haben mehr Drehmoment als Saug-Benziner, weil sie eben aufgeladen sind :D


    Auch sauger Diesler haben AFAIK höhere Drehmoment Werte, in der Regel

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Unter umständen Ja mit hundert bin ich normalerweise im 5. -2 = 3 damit gehts bis 160


    Ja, aber ich hab' ja geschrieben, dass er mit dem Corolla TS bei 100 im 3. war! Und das ist eben OPTIMAL, denn da hat er genug rpm und da müsste das eben optimal abziehen!



    Zitat


    Wie hast den du das Gemessen??? Stoppuhr beim fahren? :gap


    wo ist das Problem? Gerade Strecke - linke Hand am Steuerrad - Omega-Timing in der rechten - bei 40 Stempel runter - bei 120 rechter Knopf drügge, muss ja nicht schalten (alles im 2.!) :gap
    (übrigens ausserorts!)


    Zitat

    Zitat


    Dann muss man halt immer mimimum 6000 haben...


    ROFL - DAS ist ja genau das Problem! Wenn Du wie beim Motorrad Reserve bis 10, 11 oder 14'000rpm hast ist das überhaupt kein Problem, aber wenn Du dann bei 8000rpm bereits schalten musst, überstreichst Du eben einen lächerlichen Geschwindigkeitsbereich - das macht im wesentlichen einfach viel Lärm, aber geht kaum vorwärts :D
    Aber man kann ja schalten - AMEN :D



    Übrigens: genau das hat mir auch mein Kollege bestätigen müssen!
    Er fährt M3 und mietet ca. 4mal pro Jahr einen Porsche oder Ferrari für ein ganzes Weekend:
    Das geile daran sei eben auch, das das Zeug dann so richtig aufheule, aber extrem vorwärtsschieben tue es eben nicht ENTSPRECHEND - sagt der M3-Fahrer :D



    Zitat


    Auch sauger Diesler haben AFAIK höhere Drehmoment Werte, in der Regel


    Sauger-Diesel? Gibt's das noch? Wieviel höher? Die irren Drehmomente (für 2L-Diesel um die 350Nm) gab's AFAIK erst mit den Turbo's, oder nicht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ja, aber ich hab' ja geschrieben, dass er mit dem Corolla TS bei 100 im 3. war! Und das ist eben OPTIMAL, denn da hat er genug rpm und da müsste das eben optimal abziehen!


    Oh falsch verstanden.


    Zitat

    wo ist das Problem? Gerade Strecke - linke Hand am Steuerrad - Omega-Timing in der rechten - bei 40 Stempel runter - bei 120 rechter Knopf drügge, muss ja nicht schalten (alles im 2.!) :gap
    (übrigens ausserorts!)

    also wenn ich für sowas Zeit hätte :gap



    Also das ein Ferrari nicht vorwärts schiebt ist jetzt doch wohl ein bisserl weit weg der Relationen. Dann kommst noch auf den Ferrari und den M3 an, nen CSL gegen Dino? logisch das der Ferrari nicht sticht im Vegrleich.



    Zitat


    Sauger-Diesel? Gibt's das noch? Wieviel höher? Die irren Drehmomente (für 2L-Diesel um die 350Nm) gab's AFAIK erst mit den Turbo's, oder nicht?


    Ausser in irgendwelchen Turbanländern eigentlich nicht mehr.
    In der Arme Leider auch nicht mehr (2DM Rockt)
    So Extreme wie mit Ladern geht natürlich nicht aber doch etwas höher als gleich alte, gleich grosse Benziner

  • Zitat

    Original von AdiZollet

    also wenn ich für sowas Zeit hätte :gap


    Nochmal: Wo ist das Problem? Dauert insgesamt vielleicht 15s :D
    Hat mich einfach gepickt (da ich bei jedem Beschleunigungsvorgang aus diesem Kreisel (jeden Morgen) einfach immer einen Heidenspass habe - so richtig draufdrücken kann man (ich) ja sonst fast nirgends mehr in der Schweiz :D


    Zitat


    Also das ein Ferrari nicht vorwärts schiebt ist jetzt doch wohl ein bisserl weit weg der Relationen. Dann kommst noch auf den Ferrari und den M3 an, nen CSL gegen Dino? logisch das der Ferrari nicht sticht im Vegrleich.


    Also er hat einen älteren 3L-M3 mit 286PS und die sind ja auch 100kg leichter als der 3.2L mit 343PS.
    Und gemietet hat er den Porsche 911 GT3 und bereits mehrmals einen Ferrari 360 Modena ;)


    Er meinte, ''es schiebe nicht ENTSPRECHEND DER AKUSTISCHEN ÄUSSERUNG'' ;)



    Zitat


    So Extreme wie mit Ladern geht natürlich nicht aber doch etwas höher als gleich alte, gleich grosse Benziner


    OK - halben Punkt für Skoalman, halben für Dich :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()