Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Stimmt sefti, gib ihm doch mal deinen Corsa zu fahren!


    Da kommt unten wenig und oben ein bisschen mehr als wenig :mua


    heee nicht unter die Gürtellinie... sonst fängt mein Corsa an zu heulen
    und springt nicht mehr an :applaus:gap


    naja auf CH Strassen würd ich eigentlich UNTEN SCHUB nicht empfehlen :P
    da mag ich es, dass ich mit dem Corsa nicht vorwärts komme unten....
    sonst hätte ich mir schon diverse Bussen eingehandelt.... eben weil er unten
    zuviel zieht ;) sieht man ja an deinem Runterfallen lassen Gerede :P
    wenn blitzt dann blitzts..... runterfallen lassen kannst du dann nix mehr :applaus


    dann lieber UNTEN moderat MITTE SCHUB OBEN SCHUB :gap


    nur das schöne ist, dass ich auch mit meinem Corsa ans Ziel komme nur der
    Weg ist anders.... da brauch ich nix wegen Drehzahlen rumheulen ;)


    [SIZE=7]Entschuldigt die verwendung von so vielen Smilies... aber das wird hier anscheinend verlangt ;)[/SIZE]

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von sefti ()


  • Hoppla Beides wollen hab ich gemeint sorry nicht beides haben, ich hab immer gesagt, der Celica geht erst ab 5000


    Und zum UNTEN VIEL:


    Unten Raus ist Leerlauf - 2000 rpm
    Mitte 2000 -4000 / 6000rpm (Bei Hondas 6000 bei andern 4000)
    Oben: Der Rest.


    Jetzt hast du selber immer wieder desöftern geschrieben, dass der Turbo in deinem SAAB doch schon bei 2000rpm einsetzt. Das bedeutet für mich: Unten raus kommt bei dir auch nicht viel. erst bei 2000rpm wo dann der Turbo kommt. oder was ist für dich "unten" zwischen 3000 und 5000? dann hast du aber einen kurzen Drehmomentverlauf.


    btw. von wo wollst du wissen wo mein motörchen rupft und wo nicht ich hab mehr Celica ErFARHUNG als du

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    ... ich hab immer gesagt, der Celica geht erst ab 5000


    Hehe, wenn die Resonanzklappen sich öffnen :)
    3S-GE-Power4ever! :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Hehe, wenn die Resonanzklappen sich öffnen :)
    3S-GE-Power4ever! :gap


    gönau. Hab erst gar nicht gewusst, dass die sowas haben. Geahnt hab ichs wegen dem kurzen zwicken bei 5000. Aber eingefleischten Toyotaner haben mir immer gesagt, sowas gebe es nicht bei Toyota.


    Naja vielleicht sind sie doch nied so eingefleischt :gap

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Und zum UNTEN VIEL:
    Unten Raus ist Leerlauf - 2000 rpm
    Mitte 2000 -4000 / 6000rpm (Bei Hondas 6000 bei andern 4000)
    Oben: Der Rest.


    Unten ist IMHO abhängig vom Motor - für meinen ist das z.B. zwischen Leerlauf und vielleicht 2500rpm, bei meinem zwischen 2500 und 4500 und oben 4500-6200. Für einen CTR oder TS halt entsprechend dem breiteren Drehzahlband dann zwischen Leerlauf und 3000rpm, Mitte 3000-5000 und oben 5000-8000rpm.


    Zitat


    Jetzt hast du selber immer wieder desöftern geschrieben, dass der Turbo in deinem SAAB doch schon bei 2000rpm einsetzt. Das bedeutet für mich: Unten raus kommt bei dir auch nicht viel. erst bei 2000rpm wo dann der Turbo kommt. oder was ist für dich "unten" zwischen 3000 und 5000? dann hast du aber einen kurzen Drehmomentverlauf.


    Und unter 2000rpm setzt zwar der Lader nur wenig ein (der beginnt ja bereits irgendwo knapp über 1000rpm zu drehen, denn ab 1500rpm merkst Du bereits den Ladedruck im Rücken!) aber Kraft ist im Leerlauf bis 1500rpm mindestens gleich viel vorhanden wie bei einem 2.5L-Sauger, oberhalb 1500rpm definitiv mehr Ab 2000rpm kommt dann halt einfach derart viel Schub wie bei einem 5L-Sauger bei 4000rpm, und zwar bis etwa 4500rpm, dann wird's etwas weniger heftig (der Zuwachs) obschon er noch zulegt und nicht träge wird wie ein Diesel, und genau das liebe ich am Turbo-Benziner.


    Es gibt nicht viele Motoren mit einem derart breit nutzbaren Drehzahlband wie der Turbo-SAAB (mir sind überhaupt keine bekannt) 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Würde mich mal Wundernehmen wieviel Druck du bei "knapp über 1000" hast. Also in Bar, auf den 10tel genau.


    Normalerweise können das nur LPT's (Niederdruckturbos)


    Und welchen 2,5 Liter Sauger nimmst du als Referenz?


    Ist der Bucher Duro doch auch ein 2,5 Liter (Turbodiesel zwar) aber ich glaub du weisst worauf ich hinauswill.


    Wie gesagt. Ich will die lieben SAABs nicht anprangern. :keks

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Geahnt hab ichs wegen dem kurzen zwicken bei 5000.


    Ja, das ist so eine Sache, mit dem Zwicken.
    Man hat das Gefühl, dass ab 5000 rpm die Karre besser zieht, aber dabei tut sich genau gleichviel, wie vor den 5000. Nur das Öffnen der Klappen verursacht einen kleinen Ruck, der Motor wird lauter und schon ist das vermeintliche Mehr an Beschleuning da :gap


    Wenn ich mal nen Turbo (egal ob nun Saab, Toyota, etc) hab, kommt bei mir folgender Spruch auf die Heckscheibe:"Eure Sauger kotzen mich an!" :tongue


    btw: Sharky, der Spruch würde noch gut bei Dir auf die Scheibe passen :D :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ist dieser Spruch ein insider, den ich nicht verstehe? Sonst ist er einfach nur ?(

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    ist dieser Spruch ein insider, den ich nicht verstehe? Sonst ist er einfach nur ?(


    Ja, schon ein wenig insider, aus einem anderen Forum :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von sefti
    da mag ich es, dass ich mit dem Corsa nicht vorwärts komme unten....
    sonst hätte ich mir schon diverse Bussen eingehandelt.... eben weil er unten
    zuviel zieht ;) sieht man ja an deinem Runterfallen lassen Gerede :P
    wenn blitzt dann blitzts..... runterfallen lassen kannst du dann nix mehr :applaus


    Du hast's nichts gecheckt...


    Wenn ich ganz kurz über 150/160 bin und gleich weder auf 130/140 runterfallen lasse (durch Gaswegnehmen) ist halt die Wahrscheinlichkeit, dass gerade in den paar 100m, auf denen ich zwischen 140 und 180 bin - das geht halt zackig :tongue) ein Radar steht und blitzt, nicht besonders gross ;)



    Zitat

    Original von Kaioken
    Ja, das ist so eine Sache, mit dem Zwicken.
    Man hat das Gefühl, dass ab 5000 rpm die Karre besser zieht, aber dabei tut sich genau gleichviel, wie vor den 5000. Nur das Öffnen der Klappen verursacht einen kleinen Ruck, der Motor wird lauter und schon ist das vermeintliche Mehr an Beschleuning da :gap


    :totlach ''vermeintlich''! köstlich! :applaus


    Nee, man spürt's schon etwas, aber wirklich nur, weil vorher einfach überhaupt rein gar nichts geht :D


    Zitat

    Original von Kaioken
    Wenn ich mal nen Turbo (egal ob nun Saab, Toyota, etc) hab, kommt bei mir folgender Spruch auf die Heckscheibe:"Eure Sauger kotzen mich an!" :tongue


    ROFL :totlach


    Nee Du, bei mir steht nichts in der Scheibe, weder hinten noch vorne - ich bin mehr für Understatement ;)



    Zitat

    Original von AdiZollet
    Würde mich mal Wundernehmen wieviel Druck du bei "knapp über 1000" hast. Also in Bar, auf den 10tel genau.


    Bei 1500rpm (und das ist für mich knapp über 1000rpm, denn mit 1000rpm fährt niemand in der Gegend rum) sind es etwa 0.25bar, bei 1750rpm etwa 0.5bar, bei 2000rpm 0.8bar und bei 2500rpm 1.15bar (MAHA LPS2000, ich glaube, Du legst Dich mit dem falschen an :D).


    Das bedeutet:


    Bei 1500rpm --> ca. 50PS / 220Nm
    bei 1750prm --> ca. 65PS / 250Nm
    bei 2000rpm --> ca. 80PS / 290Nm und
    bei 2500rpm --> ca. 115PS / 420Nm 8)


    Wenn Du etwas von Motoren verstehst, dann kämmt's Dich bei diesen Werten für einen 2.3L-Turbomotor einfach nach hinten ;)


    Zitat


    Und welchen 2,5 Liter Sauger nimmst du als Referenz?


    Spielt keine grosse Rolle...


    BMW 325i, 330i, 540i, M5 :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Es ist immer wieder witzig

    Zitat

    Nee, man spürt's schon etwas, aber wirklich nur, weil vorher einfach überhaupt rein gar nichts geht :D


    Ok einen 2 Liter Sauger mit nem (Gechipten Wohlgemerkt) 2,3 Liter Sauger vergleichen, geht das in Ordnung.


    Aber wehe einer Vergleicht einen 3 Liter Sauger mit nem 2 Liter Turbo.
    Die sind ja viel weniger zu vergleichen.
    :stupid:gap


    Das glaub ich jetzt einfach nicht



    Man nimmt keine BMWs als Referenz :P


    Ach ja btw. apropos 3S GE Maximum Drehmoment bei: 4800 Maximal 186NM AFAIR 156 PS bei 6600.


    Aber das zwicken und das anschliessende Trompete ist halt schon Witzig


  • Sorry, aus diesen paar Zeilen wird glaubi niemand schlau...


    Mir ging's darum, zu bestätigen, dass man beim Toyrosta (ich rede vom Gorilla TS, aber beim CTR, ITR ist's ziemlich ähnlich) etwas merkt, wenn die Nockenwennenumschaltung einsetzt, bei ca. 6200rpm (Gorilla TS) und darunter passiert NICHTS!


    Zitat


    WTF? insider?


    Nee, aber Du wolltest mich glaubi blossstellen wegen des Drucks, und dummerweise habe ich die Daten ;)




    Zitat


    D.h. du warst mal auf einem Prüfstand?


    Ja, wenn da MAHA LPS2000 steht wohl schon...


    Zitat


    AAAber:
    220 Nm d.h. knapp die hälfte würd ich mal so im Verhältnis wenig sagen (Im Gegensatz zu den 420). (Vergleichs nicht wieder mit nem 2 Liter Sauger.)


    Was das jetzt wieder soll, weiss auch keine Sau...


    220Nm bei 1500rpm sind wenig - jaja... ein 4L-Sauger hat dort evtl. knapp gleich viel :stupid


    Sorry, drück Dich aus, dass man weiss, was Du meinst :nope



    Und bezüglich fehlender Refernzen: dazu muss ich jetzt wirklich absolut rein gar nichts mehr sagen ausser M5, 350Z, 130i, RX8, S2000, ITR :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    :totlach ''vermeintlich''! köstlich! :applaus


    Nee, man spürt's schon etwas, aber wirklich nur, weil vorher einfach überhaupt rein gar nichts geht :D


    Sagen wir es so:
    Ab 3000 Umdrehungen wird der Toyota Motor wach. Darunter geht wirklich nix. Bei 5000 findet besagte Umschaltung statt, wo es einen kleinen Ruck gibt und danach gehts eigentlich bis knapp 7000 ordentilch zur Sache.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ja, Deiner scheint anders zu sein als der Gorilla - bei dem passiert die Umschaltung erst bei 6200rpm, beim ITR bei 6000

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • OMG


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Sorry, aus diesen paar Zeilen wird glaubi niemand schlau...


    Ok dann halt bissel einfacher:
    Du hast tornado angepisst weil er einen 2Liter Turbo (Den SAAB 9-3) mit einem 3 Liter (130i) Verglichen hat, du vergleichst aber anscheinend einen 2 Liter sauger (Celica) mit einem 2,3 Liter Turbo (Dein SAAB) nur so wegen:


    Zitat

    Nee, man spürt's schon etwas, aber wirklich nur, weil vorher einfach überhaupt rein gar nichts geht


    Zitat

    Mir ging's darum, zu bestätigen, dass man beim Toyrosta (ich rede vom Gorilla TS, aber beim CTR, ITR ist's ziemlich ähnlich) etwas merkt, wenn die Nockenwennenumschaltung einsetzt, bei ca. 6200rpm (Gorilla TS) und darunter passiert NICHTS!


    Ehm Drehmoment ist vor und nach VVTi Umschaltung AFAIR nicht gross anders, etwas höer schon aber nicht viel


    Zitat

    Nee, aber Du wolltest mich glaubi blossstellen wegen des Drucks, und dummerweise habe ich die Daten ;)


    Nein ich wollts halt mal wissen, und da du die Daten hast weiss ichs jetzt.


    Zitat


    Ja, wenn da MAHA LPS2000 steht wohl schon...
    220Nm bei 1500rpm sind wenig - jaja... ein 4L-Sauger hat dort evtl. knapp gleich viel :stupid


    Sorry, drück Dich aus, dass man weiss, was Du meinst :nope


    Manmannmann, was 4L Sauger hat interessiert mich im Moment nicht.


    bei 1500 hast du nur 220 Nm, und bei 2500 hast du 420Nm.


    Im Gegensatz zu deinem Drehmoment bei 2500rpm (420Nm)
    ist das Drehmoment bei 1500rpm (220 Nm) halt wenig.


    Zitat


    Sagen wir es so:
    Ab 3000 Umdrehungen wird der Toyota Motor wach. Darunter geht wirklich nix. Bei 5000 findet besagte Umschaltung statt, wo es einen kleinen Ruck gibt und danach gehts eigentlich bis knapp 7000 ordentilch zur Sache.


    gönau ab 3000 gehts relativ Linear zu und her. Abgesehen vom Zwicken dazwischen. aber nur Opas fahren unter 3000 :gap

  • Sharky, bei denen schaltet auch die Nockenwelle um.
    Beim MR2 (und den ganzen Celica- + einigen Carina Modellen) sind's die 4 Resonanzklappen um Ansaugtrakt, die sich öffnen/schliessen (man liest irgenwie beides) => Resonanzaufladung


    Beim alten CRX hat das VTEC auch schon bei ~5000 eingesetzt, aber da gings dann gröber zur Sache. Könnte aber auch einfach am geringen Fahrzeuggewicht gelegen haben :skull

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Beim alten CRX hat das VTEC auch schon bei ~5000 eingesetzt, aber da gings dann gröber zur Sache. Könnte aber auch einfach am geringen Fahrzeuggewicht gelegen haben :skull


    Aujaaaaa der alte VTEC "RIP" :schimpf :nope 8o ab ca 5000-5500 ging die Post ab, komplett ausgewechselt vorher ging nicht viel bis gar nix, dann aber plötzlich mehr oder weniegr Höllenfeuer :D damit könntest noch größere und vor allem stärkere Autos so richtig ärgeren.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Bravo! :applaus


    Zuerst relativ unklar bzw. missverständlich ausdrücken und dann so schön von obern herab nach dem Motto ''OMG - dann halt die Version für Deppen:''


    Zitat

    Original von AdiZollet
    Du hast tornado angepisst weil er einen 2Liter Turbo (Den SAAB 9-3) mit einem 3 Liter (130i) Verglichen hat, du vergleichst aber anscheinend einen 2 Liter sauger (Celica) mit einem 2,3 Liter Turbo (Dein SAAB) nur so wegen:


    Ich meinte das in Bezug auf viele Sauger, nicht nur bezüglich TS (aber bei dem ist's halt wie beim CTR, ITR und S2000 extrem), selbst in Bezug auf den 3L-BMW - da passiert halt vor 4000rpm wenig und nicht erst ab 6000 wie beim ITR oder ab 6200 wie beim TS.


    Man darf von mir aus noch so gerne einen 2L-SAAB mit einem 3L-Sauger vergleichen, aber vielleicht nicht grad einen der schwächsten 2L-Saab mit einem der ganz starken 3L-Sauger ;)



    Zitat


    Manmannmann, was 4L Sauger hat interessiert mich im Moment nicht.


    bei 1500 hast du nur 220 Nm, und bei 2500 hast du 420Nm.


    Im Gegensatz zu deinem Drehmoment bei 2500rpm (420Nm)
    ist das Drehmoment bei 1500rpm (220 Nm) halt wenig.


    LOL - 220Nm ist bereits als absoluter Wert so viel wie bei einem 2.3L-Sauger der Höchstwert!
    Klar ist das im Vergleich zum Drehmoment beim maximalen Ladedruck nur die Hälfte, aber das sagt ja auch nur, dass es eben bei 2500rpm enorm viel ist und nicht, dass es bei 1500rpm wenig ist, denn absolut ist das verdammt viel! :stupid



    Ich merke, dass es keinen Sinn hat - Du drehst mir die Worte und Sätze so im Mund um, bis es Dir passt :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Bravo! :applaus


    Zuerst relativ unklar bzw. missverständlich ausdrücken und dann so schön von obern herab nach dem Motto ''OMG - dann halt die Version für Deppen:''


    Sorry ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt.


    Zitat


    Ich meinte das in Bezug auf viele Sauger, nicht nur bezüglich TS (aber bei dem ist's halt wie beim CTR, ITR und S2000 extrem), selbst in Bezug auf den 3L-BMW - da passiert halt vor 4000rpm wenig und nicht erst ab 6000 wie beim ITR oder ab 6200 wie beim TS.


    Man darf von mir aus noch so gerne einen 2L-SAAB mit einem 3L-Sauger vergleichen, aber vielleicht nicht grad einen der schwächsten 2L-Saab mit einem der ganz starken 3L-Sauger ;)


    Ist aber meiner meinung immer noch besser, als ein 2 Liter Sauger mit einem 2,3 Liter Turbo (einem gechippten Turbo wohlgemerkt) zu Vergleichen.


    Zitat

    LOL - 220Nm ist bereits als absoluter Wert so viel wie bei einem 2.3L-Sauger der Höchstwert!
    Klar ist das im Vergleich zum Drehmoment beim maximalen Ladedruck nur die Hälfte, aber das sagt ja auch nur, dass es eben bei 2500rpm enorm viel ist und nicht, dass es bei 1500rpm wenig ist, denn absolut ist das verdammt viel! :stupid


    Ich meins Ja auch nicht im vergleich zu irgend einem anderen Ofen.
    Und Vergleich doch nicht immer Turbo 4 Zylinder mit Sauger 4 Zylinder.


    Bei einem 2,3 Liter Turbo wie deinem muss man halt 2 oder 4 Zylinder Dazurechnen, um einen ähnlichen Sauger zu erhalten.


    Such dir Gegner und nicht Opfer.


    Ich vergleiche Schliesslich auch nicht mein Töff mit dem Mofa meiner Schwester.


    Zitat


    Ich merke, dass es keinen Sinn hat - Du drehst mir die Worte und Sätze so im Mund um, bis es Dir passt :nope


    Tja wenn du meinst.


  • Du bist einfach ein Witzbold...


    Ich vergleiche ja eigenlich seit Jahren auch immer meinen 4-Zylinder-2.3L-Turbo mit verschiedenen, vermeintlich schnelleren bis deutlich schnelleren Saugern:
    5L-V8 (M5: 400PS / 500Nm)
    3.5L-V6 (350Z: 280PS / 363Nm)
    3L-R6 (130i: 265PS / 300Nm)


    oder aufgeladenen Sportwagen:


    2L-R4-Turbo (WRX STi: 265PS / 343Nm)
    2.7L-V6-biturbo (RS4: 380PS / 440Nm)


    und bin jedesmal gefrustet oder mindestens ernüchtert, dass nicht mehr geht :schimpf


    Und wenn da vor allem oder ausschliesslich immer nur mit der Spitzenleistung grossspurig plagiert wird, dann will ich halt DIESBEZÜGLICH was sehen - dann interessieren mich Kurventempi, die man mit einem 120PS-Wägeli mit Top-Fahrwerk auch hinkriegt, nicht die Bohne :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()