Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Bei 1500 hast du nur 220 Nm, und bei 2500 hast du 420Nm.


    Im Gegensatz zu deinem Drehmoment bei 2500rpm (420Nm)
    ist das Drehmoment bei 1500rpm (220 Nm) halt wenig.


    Schau dir einfach den Ladedruck an! :D
    1500min-1 = 0,25bar
    2500min-1 = 1,15bar


    Das ist sind 0,9bar Unterschied vom Ladedruck her! Da ist es normal, dass dies einen immensen Einfluss aufs Drehmoment hat!

  • Ach was Skoal, vergiss es - entweder hat er keinen Plan, wie ein Turbomotor funktioniert, oder dann wird er sowieso wieder irgend ein Möchtegernargument finden, warum es schlecht ist, wenn ein Motor bei 1500rpm mehr Drehmoment hat als sein Toyrosta bei 4500 Touren, während er bei 2500rpm mehr als das Doppelte hat :totlach


    Dafür kann er schneller schalten als ich mit meiner SAAB-Grossvater-Gurke ;)


    btw:


    Eure Scheiss-Sauger kotzen mich an! :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Weiss nicht was ihr alle über Sh@rky's Logik mit den NM herzieht. Es ist im Prinzip schon ziemlich 'lolig', dass ein geladener Motor bei 1'500rpm schon gleichviel oder mehr NM hat, als ein Sauger mit gleichem Hubraum bei Max.


    Aber eben... die einen mögen Drehzahlorgeln, die andern geladene Motoren. Weiter geht's dann mit dem Preis... gute Turbo's sind einfach meistens ziemlich teurer als Sauger.


    Ich persönlich finde Turbo's geil, sie machen verdammt Spass zum fahren, und freue mich jedesmal wieder wie ein kleines Kind, wenn ich den S3 vom Schwager bekomme. Aber mir gefällt's einfach nicht, die Dinger über 5'000rpm zu drehen, und das ist einfach das, was mir im Moment beim zügigeren Fahren im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich Spass macht.


    Vielleicht werd ich 'im Alter' dann auch Turbo-geil, wer weiss :gap (Son Evo9 wär noch was, so in 4-5 Jahren... :D)



    Greeetz



    Ps. Sh@rky... nichts gegen Sauger, sonst :droh;)

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ... als sein Toyrosta


    Du verwechselst Toyota mit Fahrzeugen aus dem GM Konzern ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ich gebs auf.


    Mir wurde noch gestern abend gesagt das es keinen Sinn hat.
    Ich geb mich geschlagen es hat tatsächlich keinen Sinn.


    Das soll nicht bedeuten das ich dir in allen Punkten Recht gebe, aber ich habe ja keine Ahnung.


    Ach ja wie wärs mit nem Lotus Exige, 2 Liter sauger 192PS / 181NM (Wer hat ihn erfunden, Toyoooooooooooooooota)
    kann dein Saab damit mithalten (ich weiss es nicht frag einfach mal)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Ach ja wie wärs mit nem Lotus Exige, 2 Liter sauger 192PS / 181NM (Wer hat ihn erfunden, Toyoooooooooooooooota)
    kann dein Saab damit mithalten (ich weiss es nicht frag einfach mal)


    Lass mich raten:


    Autobahn, 5. Gang, ca. 2000 Umdrehungen. Sharky drückt den Pinsel runter und der Lotus wird soooooooooooooooo klein ....





























    fragt sich nur, aus welcher Sicht er kleiner wird :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Mir ging's darum, zu bestätigen, dass man beim Toyrosta (ich rede vom Gorilla TS, aber beim CTR, ITR ist's ziemlich ähnlich) etwas merkt, wenn die Nockenwennenumschaltung einsetzt, bei ca. 6200rpm (Gorilla TS) und darunter passiert NICHTS!


    Dabei waren wir ja schonmal, das darfst du mir nochmal erklären. Auf ganz normalem Niveau (ohne böse zu sein, den ich raffs wirklich nicht). Also, bei 5500rpm schalten die Nocken auf das scharfe Profil. Vorher hast du vielleicht 165NM, danach 175NM. Und diese 10 NM merkt man so brachial im Rücken? Wieso soll er da oben heftiger ziehen wenn er unten schon ungefähr gleich viel Drehmoment hat? Gibt es iergend eine Grenze wo doch die PS Aussagen wie er nach vorne drückt? Da blick ich jetzt echt nicht mehr durch...


    Apropo Drehmoment, ich hab jetzt mal ne schöne Kurve gefunden welche mir passen würde:

  • Punkt für Kaio :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Man darf von mir aus noch so gerne einen 2L-SAAB mit einem 3L-Sauger vergleichen, aber vielleicht nicht grad einen der schwächsten 2L-Saab mit einem der ganz starken 3L-Sauger ;)


    Liest du eigentlich auch irgendwann mal Posts durch oder bist du da jeweils schon am zusammensuchen von irgendwelchen Details darin, an denen du alle aufhängen kannst anstatt mal 2cm von deinem Standpunkt abzuweichen?


    DER SAAB HATTE FÜR MICH NIE ZU WENIG POWER!


    Es kann auch sein, dass er zwischen 2-3krpm ein bisschen mehr Drehmoment hatte.


    NA UUUUUUUND?


    Das interessiert mich NICHT DIE BOHNE. Warum? Ganz einfach, weil für mich beide zu jeder Zeit genug Drehmoment entwickeln. Ja, es brauchen nicht alle 3-400Nm und wollen damit hunderte von Autos überholen.
    Mag sein, dass viele Sauger-Fahrer ihre Motoren Durchzugsmässig überschätzen, aber meiner Meinung nach liegt das oft allein daran, dass sie im Alltag auch nicht mehr Drehmoment BENÖTIGEN.
    Natürlich kommen dir Motoren mit <300Nm lahmarschig vor wenn du sonst 400Nm gewöhnt bist. Aber es ist schlichtweg daneben zu sagen, dass bei dem mit <300Nm nichts gehe. Natürlich geht im Vergleich weniger, aber braucht man soviel?
    Mit dem vielen Drehmoment kommt auch der Bedarf an stabileren Teilen (Kupplung, Getriebe, Antriebsstrang), die zusätzliche Technik bringt auch gewisse zusätzliche Probleme, bei einem Occasion kommt ein neues unkalkulierbares Risiko dazu, der Preis steigt, zum Teil auch das Gewicht, der Benzinverbrauch ist auch nicht bei jedem so tief wie er bei deinem zu sein scheint (der 9000er 2.3T vom Kollegen kommt nicht mit unter 12l aus, der Focus ST scheint auch stark zu streuen) usw.
    Und zu guter letzt bleibt für mich wie schon lange gesagt die Frage nach dem Ansprechverhalten und dem Drehmomentverlauf. Kann sein, dass mir andere vom Feeling her auch besser passen, Fakt ist und bleibt, dass mir der 9-3 in dieser Hinsicht nicht gefallen hat. Und da das ja so ein abartiger Niederdruckturbo sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei einem grösseren besser sein sollte. Der sollte ja eigentlich dem Sauger noch am nähesten sein...


    Und entscheide dich mal beim 130i. Das eine mal geht er unten rum gar nicht und oben her wenig, dann ists plötzlich ein topmoderner 50'000.- Wagen der einem gleich teuren Saab selbstverständlich davon fahren darf und im anderen Thread ists gar ein Sportwagen.
    Ich habe nicht erwartet, dass der Saab schneller ist (muss er wie gesagt auch nicht da mir beide locker reichen), das interpretierst du mir nur so rein. Ich sagte nur, dass er auf Pedaldrücke agressiver reagiert.


    Edit: Und komm mir gar nicht erst mit dem Fahrwerk!
    Ich habe (wie Adi gesagt hat, aber das überliest du ja genau so grosszügig) gesagt, es ist keine Kurvensau, aber es ist komfortabel. DAS WAR ALLES. Ich kann doch nicht wissen, wie er sich mit einem hypothetischen 2000fränkigen anderen Fahrwerk fährt? Ich bewerte ihn so, wie er war, und VERLANGE AUCH NICHT DASS ES EINE KURVENSAU IST. Da wären wir dann wieder bei den Zielgruppen...


    Und noch n'edit: Ja, ich schreie in diesem Post etwas viel rum und wage es gar dir Sachen zu unterstellen, die du mit Sicherheit noch heute abend grosszügig abschmettern wirst.
    Das mag einerseits daran liegen, dass ich momentan doch ein wenig gestresst bin. Aber andererseits nerven sich inzwischen wirklich langsam genug Leute ab deinen Saab- oder sonstigen Nm-Verehrere-Posts. Und erzähl mir nicht, dass die alle keine Ahnung von Autos oder Turbos haben, ich kenne genug von denen persönlich um zu wissen dass es nicht so ist. Sie haben schlichtweg andere Präferenzen und sind wie ich blöd genug immer wieder auf die Diskussion einzugehen.


    So und jetzt verabschied ich mich endgültig für ein Weilchen aus diesem Thread.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • vielleicht erübrigt sich dja die ganze Sauger-Lader-Diskussion, wenn man einmal von dem Standpunkt ausgeht, dass ein Saugerfahrer einfach der bessere Schalter ist.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Ich gebs auf.


    Mir wurde noch gestern abend gesagt das es keinen Sinn hat.
    Ich geb mich geschlagen es hat tatsächlich keinen Sinn.


    Ich auch - mir ist's zu dämlich, den ganzen Aufwand zu betreiben und dann kommen 10 Leute an und sezieren mir meine Aussagen einzeln und zerpflücken dann halbe Sätze davon in Einzelteile - nee, das ist mir zu sinnlos...


    z.B. Manny: ''Also, bei 5500rpm schalten die Nocken auf das scharfe Profil. Vorher hast du vielleicht 165NM, danach 175NM. Und diese 10 NM merkt man so brachial im Rücken?''


    Hab' ich irgendwo geschrieben, dass man das BRACHIAL IM RÜCKEN merkt?
    Nein - man merkt einen gaaaanz kleinen Ruck und er zieht dann über diesen 6200rpm bis 8000rpm besser als unten - und ja, man merkst es eben nur, weil er unter diesen 6200epm wirklich nicht zieht.



    Zitat


    Das soll nicht bedeuten das ich dir in allen Punkten Recht gebe, aber ich habe ja keine Ahnung.


    Sorry, ich hab' nicht gesagt, Du hättest keinen Plan - aber wenn Du so argumentierst wie vorher (220Nm bei 1500rpm sind schlecht, weil er 420 bei 2500 hat) und das auch noch ernst meinst, wäre das eigentlich eine Erklärung dafür, denn das ist ja wirklich völlig dämlich :stupid


    Zitat


    Ach ja wie wärs mit nem Lotus Exige, 2 Liter sauger 192PS / 181NM (Wer hat ihn erfunden, Toyoooooooooooooooota)
    kann dein Saab damit mithalten (ich weiss es nicht frag einfach mal)


    LOL - das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder?
    Was jetzt dieser Scheiss wieder soll, brauchst Du schon gar nicht mehr zu erklären - es ist schlicht lächerlich :stupid



    Und zu den vielen spekulativen Aussagen von tornado sag' ich am besten gar nichts...
    Ich müsste mindestens einige davon wirklich abschmettern, und zwar weil es wieder mal Aussagen sind, die so einfach nicht stimmen und die er nur macht, weil er SPEKULIERT und nicht entsprechende Fahrzeuge bereits gefahren ist (sondern eben nur den einen, relativ schwachen SAAB).


    Basta



    Mir ist's inzwischen auch zu dämlich in diesem Teil des Forums - da wird man so richtig von allen Seiten getreten - aber wirkliche Argumente bringen die wenigsten oder dann kommen nur Aussagen, die einzelne Statements von mir eben sezieren und dann ins Lächerliche ziehen... offenbar, weil die Argumente fehlen...


    oder dann solche Scheisse wie gerade ein paar Posts weiter unten von Scarface oder der Müll, den DLS meistens rauslässt, ohne eigentlich was zu sagen :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hab' ich irgendwo geschrieben, dass man das BRACHIAL IM RÜCKEN merkt?
    Nein - man merkt einen gaaaanz kleinen Ruck und er zieht dann über diesen 6200rpm bis 8000rpm besser als unten - und ja, man merkst es eben nur, weil er unter diesen 6200epm wirklich nicht zieht.


    Aber wieso? Drehmoment steht ja nicht mehr an, wieso sollte er plötzlich heftiger ziehen? Im übrigen war das nicht gegen dich gemeint, ich möchte einfach wissen wieso dem so ist, den am Drehmoment kann es nicht liegen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ohh, jetzt weiss ich nicht mehr ob ich soll nur ein Soab 9-3 Aero probefahren. Bin ich eigentlich ganz zufrieden mit ein Audi A4 Cab 1.8T Quadro :).

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    LOL - das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder?
    Was jetzt dieser Scheiss wieder soll, brauchst Du schon gar nicht mehr zu erklären - es ist schlicht lächerlich :stupid


    Vielleicht weil da der gleiche Motor, wie im Corolla TS steckt ?!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Aber wieso? Drehmoment steht ja nicht mehr an, wieso sollte er plötzlich heftiger ziehen? Im übrigen war das nicht gegen dich gemeint, ich möchte einfach wissen wieso dem so ist, den am Drehmoment kann es nicht liegen.


    Ich weiss es nicht, habe die Kurven noch nie gesehen. Und wirklich wesentlich heftiger ist es ja eben nicht - evtl.- ist's auch nur der agressivere Sound, quasi der ''Ferrari.-Effekt''.
    Man merkt einfach, dass er plötzlich anders tönt und etwas mehr zieht (oder soll ich sagen, endlich ganz wenig zieht? Ah nein, solche Sachen darf ich ja nicht sagen, aber ich empfinde es so und ich bin nicht der einzige - das sagt Dir JEDER SAAB- oder Volvo-Turbo-Fahrer - schon interessant, oder nicht?)


    btw: kannst Du mir sagen, warum Dir die gepostete Kurve passen würde? JA, SAG'S, BITTE!



    @Kaio: naja, aber mit fast dem halben Gewicht (OK, das ist etwas übertrieben, aber eine halbe Tonne weniger sind schon).


    Und trotzdem können Eure Aussagen nicht ernst gemeint sein, denn durchzugsmässig ist auch ein Exige völlig lächerlich - aber das ist ja auch eine Kurvensau! Und wer mit dem auf die Autobahmn geht, ist selber schuld... 1:16er-Zeit auf dem Hockenheimring! Da kann ein SAAB mit Sportfahrwerk ganz knapp nicht mithalten ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ihr streitet euch hier wegen Autos! Ist euch das eigentlich bewusst?


    Und wie du, Sh@rky, sagst, ist es dir in einem Teil des Forums bereits zu blöd. Wahrscheinlich ist das so, weil du dich über ein paar Leute aufregst.


    Solltet ihr vllt. nicht mal über den Sinn dieser Diskussionen nachdenken? Wenn halt jemand eine Meinung hat, wird er diese auch nicht unbedingt so schnell ändern. Wenn jemand nicht unbedingt Sympathien für etwas hervorbringen kann so ist das doch egal.
    Bsp: Mag sein dass Apple gute Geräte macht, dennoch würde ich mir nie einen iPod o.Ä. holen.


    Und wenn sich eurer Forumsärger ins RL überträgt und ihr dann zB. an einem Treffen der entsprechenden Person schon mit einer gewissen Abneigung entgegen tretet, dann ist IMHO eine Grenze überschritten.


    Es sind "nur" Autos! Jeder hat eine eigene Meinung, will der diese nicht ändern, so lasst euch doch gegenseitig in Ruhe.


    Diese ganze Diskussion hier ist wie eine "Links-Rechts-Diskussion", schlicht endlos! Und das wird sich auch NIE ändern!


    Kapische? *duck und weg*

  • Da hast Du eigentlich vollkommen recht. :cheers


    Der Unterschied zur Links-Rechts-Diskussion, die nie zu einem Ende kommen kann, ist eben, dass wir es hier zum grossen Teil mit MESSBAREN Tatsachen, andererseits aber eben auch mit Gefühlen und Vorlieben zu tun haben.


    Mindestens einen Teil der Tatsachen sollte man dadurch, dass sie eben messbar sind, schon diskutieren und abschliessend beurteilen können.


    Ich lasse gerne anderen ihre Meinung, wenn sie nicht wiederlegt werden kann und eben nicht gezeigt werden kann, dass sie falsch ist.


    Und genauso behalte ich meine Meinung in Punkten, bei denen ich eben überzeugt sind, dass sie so sind, wie ich's schreibe.


    Und wenn ich das, was ich hier behaupte, auch noch mit Messungen (eigenen oder solchen anderer) belegen kann, dann sehe ich nicht ein, dass ich mich einfach der Meinung von Leuten anschliessen soll, die kommen und dies einfach in Abrede stellen - nicht, weil sie es selber gemessen haben und zu anderen Resultaten gekommen sind, sondern, einfach, weil sie es gefühlsmässig nicht so sehen ;)



    Aber es stimmt schon: leben und leben lassen - ob Sauger oder Turbo :cheers


    Und ja: der BMW 130i ist durchzugs, platz-, verbrauchsmässig eine Gurke gegen meinen SAAB
    Und ja, dafür ist der fahrwerksmässig viel geiler und schaltet schneller, aber ich brauche das nicht, da ich oft mit Hund und Frau und Gepäck und viel auf der AB unterwegs bin.


    Jedem das Seine ;)



    Das ''Eure Scheiss-Sauger...'' tut mir leid :bow2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Da hast Du eigentlich vollkommen recht. :cheers


    Der Unterschied zur Links-Rechts-Diskussion, die nie zu einem Ende kommen kann, ist eben, dass wir es hier zum grossen Teil mit MESSBAREN Tatsachen, ...


    Man muss dabei einfach aufpassen, dass man die richtigen Messungen miteinander vergleicht.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Wer viel misst, misst viel Mist, was nicht schlimm ist, wenn's ihm klar ist, dass er Mist misst ;)


    Als Naturwissenschafter habe ich eigentlich schon eine ganze Menge Erfahrung, Messungen zu hinterfragen :D


    Wenn's allerdings lapidar einfache Messungen sind, ist das nicht derart heikel ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Da hast Du eigentlich vollkommen recht. :cheers


    Gut.. :D :cheers


    Zitat

    Der Unterschied zur Links-Rechts-Diskussion, die nie zu einem Ende kommen kann, ist eben, dass wir es hier zum grossen Teil mit MESSBAREN Tatsachen, andererseits aber eben auch mit Gefühlen und Vorlieben zu tun haben.


    Ja, stimmt. Aber möglicherweise sind hier auch schon gewisse Vorlieben "entstanden", weil es derjenigen Person nicht gepasst hat, wie der Umgangston hier (teilweise) ist, wenn du weisst was ich meine. Denn wenn jemand mit mir über etwas streitet, wovon ich vom Gegenteil überzeugt bin (oder nichtmal überzeugt, sonder es einfach etwas sympathischer finde), dann werde ich allerdings noch viel mehr auf meine Meinung beharren, wenn ich sehe, dass die andere Person nicht von ihrem Standpunkt abweicht. (Nein, ich beziehe mich hier auf niemanden. Das war rein hypothetisch. (Verdammt, weiss nichtmal genau, wie man diese Wort richtig schreibt.))


    Zitat

    Ich lasse gerne anderen ihre Meinung, wenn sie nicht wiederlegt werden kann und eben nicht gezeigt werden kann, dass sie falsch ist.


    Und genauso behalte ich meine Meinung in Punkten, bei denen ich eben überzeugt sind, dass sie so sind, wie ich's schreibe.


    Und wenn ich das, was ich hier behaupte, auch noch mit Messungen (eigenen oder solchen anderer) belegen kann, dann sehe ich nicht ein, dass ich mich einfach der Meinung von Leuten anschliessen soll, die kommen und dies einfach in Abrede stellen - nicht, weil sie es selber gemessen haben und zu anderen Resultaten gekommen sind, sondern, einfach, weil sie es gefühlsmässig nicht so sehen ;)


    Du solltest gar nicht denken, dich der Meinung anderer Leute anschliessen zu müssen. Allerdings musst Du auch diejenigen Leute verstehen, die ihre Meinung behalten, auch wenn sie noch so falsch ist. Ignorier sie doch einfach. (Nein, das kann keiner hier. Mal schauen wie lange Tornado durchhält ohne etwas zu sagen. (Nein, das soll nicht als Provokation gilten, aber hier wurde schon öfters gesagt, man halte sich jetzt raus... gilt das bei euch nur für ca. 2 Seiten? :D))


    'sch habe fertig.