ZitatOriginal von Skoalman
... Aber der Zündabstand ist wirklich deutlich zu gross. Bei meinem T-5 werden 0,6-0,8mm empfohlen. Deine 1,5mm sind eine durchaus logische Erklärung für das Problem mit dem Vollgas-Ruckeln.
Und genau deshalb bin ich ja auch vollkommen schockiert, dass diese Profis nicht viel früher draufgekommen sind. Nachdem ich meinen SAAB mindestens 4 oder 5 Mal in die Garage gebracht habe und sie dran rumgeschraubt haben. Wenn solche Aussetzer passieren, dann ist doch das erste, dass man bei der Zündung (und da gehören halt die Kerzen auch dazu!) sucht, und sicher nicht gleich am Turbolader und am Wastegate rumschraubt oder am Klimakompressor (weil der einen zu hohen Druck aufbaut und dementsprechend der Motor dann zu sehr belastet wird - sorry, das ist einfach vollkommen lächerlich - wenn ich voll durchbeschleunige mit rund 240PS und über 400Nm, dann merke ich die paar PS, die der Klimakompressor braucht sicher nicht so, dass es sich wie Zündaussetzer anfühlt!!!
Auf meine Frage, warum denn die Kerzen nicht bereits vorher geprüft worden sind kam die lakonische Antwort:
"Wir hatten nur den Auftrag, die ZKD zu wechseln!"
Nachdem die Kiste aber nach der ZKD-Rep. nicht mehr so lief wie vorher, hatten sie eben auch den Auftrag, das wieder hinzubiegen und dann sind die Kerzen wohl eine Selbstverständlichkeit - also das gibt's ja nicht!