Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von kingalive
    Gestern bin ich das erste Mal mit der BSR-Software drin ne längere Strecke gefahren. Fährt sich echt gut! Selbst bei den engen Gebirgsstrassen im Engadin bin ich eigentlich fast nie unterhalb des 4. Ganges unterwegs, es sei denn es kommt ne Spitzkehre.
    Im normalen Verkehr auf normalen Strassen eher ständig im 6. und selten mal im 5. Gang.


    Echt? Aber im 6. geht's doch nicht mehr wirklich brachial vorwärts, oder? Da musst Du schon auf der Bahn im Bereich über 120 sein, oder nicht?


    Also ich könnte mir vorstellen, dass ich im Focus ausserorts ständig im 3. und 4. allenfalls 5. unterwegs wäre (so wie ich die Übersetzung des Focus und des S3 noch in Erinnerung habe) :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nee du, das Ding ist so kurz übersetzt, da ist der 6. auf einer Hauptstrasse gar kein Problem. Selbst überholen im 6. ist dabei kein Thema.
    Wenn du mit der Drehzahl über 1800-2000 gehst kommt noch genug.


    Auf der Bahn hab ich bei 140 im 6. um die 3000 U/min.


    Innerorts hab ich mich inzwischen auf den 5. eingeschossen. Geht ebenfalls absolut problemlos und man fährt benzinsparend.


    Auf engen und kurvenreichen Bergstrassen bin ich ebenfalls meistens im 4. oder 5. unterwegs. Nur im schlimmsten Fall kommt mal der 3. rein, welcher etwa so kurz übersetzt ist, wie es der 2. im Subi war.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ja, klar, ab 1800rpm kommt beim Focus genug, aber der 6. ist doch schon ziemlich lang, für richtige Sprints geht das doch nicht, da hast Du bei 70 ja erst 1500rpm und bei 80 1700rpm...
    So richtig brutal ziehen tut er doch erst ab 2500rpm und vor allem, wenn er nicht "so lang" ziehen muss?


    Macht's nicht am meisten Spass im 4. zwischen 2500 und 4500rpm? Schliesslich bist Du doch ausserorts meistens im Bereich 60-120 (allenfalls mal 140/150 *duck*) unterwegs?


    Und komm' mir nicht mit Benzinsparen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sicher, wenn ich schnell überholen will, nehm ich den 4. oder 5.
    aber auch der 6. reicht für ein Uberholmanöver aus, wenn man etwas mehr Platz hat!


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • @sharky


    Frage: Was meinst du zu einem 9-5er Troll mit 135'000km? könnte man so einen Saab kaufen? Mein Dieselchen geht mir auf den Sack und Hirsch hätte gerade einen solchen. Sogar 1 Jahr Garantie hätte ich da drauf.


    Ich Frage mich nur ob ich nicht mit Stossdämpfer, Bremsen rechnen muss :shure


    Was meinst du zum Motor? der müsste mindestens bis 200'000km gehen sonst wärs definitiv nicht wirtschaftlich zu wechseln.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Zitat

    Original von los lendos
    Mein Dieselchen geht mir auf den Sack


    Zuerst muss ich den Grund dafür wissen! 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ne seit alle Welt den Scheiss Partikelfilter drin haben müssen die den Motor magerer laufen lassen!


    Das hat dann zum Nachteil dass die Lamda Sonde in gewissen Situationen stark regelt.


    Das äussert sich bei mir folgender massen:
    Ich fahre mit ca. 1800 U/min gebe dann vollgas und schon ruckelts bei ca. 2200 U/min :kotz da geht dann einfach 1s nichts bis sich der Ladedruck wieder aufgebaut hat.


    Anscheinend ist das bei allen Dieselchen so, Hirsch-Performance hat extra einen neuen BMW geteste, das gleiche bei dem!!!


    So schüttelts jedes mal am Berg wenn man vom 2-ins 3 schaltet und wenn man von Innerorts nach Auserorts beschleunigt.


    Kackt mich voll an die scheisse.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Ja bringt's denn das wirklich, immer unter 2200rpm Vollgas zu geben?
    Abgesehen davon, dass das die Lager am meisten belastet, macht's doch gar keinen Sinn und ist auch nicht nötig. Und Vollgas bei 1800rpm bringt eh nicht mehr Beschleunigung als Halbgas, braucht nur mehr Diesel ;)
    Du kannst doch locker auch so fahren, dass Du immer im Bereich knapp über 2000rpm bist - das ist auch ökonomisch und hat erst noch den Vorteil, dass Du schneller vollen ladedruck aufgebaut hast.


    Wenn ich schnell unterwegs sein will (ich meine WIRKLICH SEHR schnell), dann halte ich meinen immer über 2500rpm, genau wegen der lagerbelastung - die Scherkräfte sind einfach brutal darunter (auch wenn die Händler sagen, das vertragen die neuen Turbodiesel und auch die Turbobenziner (mit Hinweis auf die Diesel) heute locker).



    Zur ursprünglichen Frage:


    Was ist es genau für eine Troll? Der 305PSer? Oh geil Oh geil Oh geil! :applaus


    Bezüglich Motor würde ich mir keine Gedanken machen - die SAAB-Turbomotoren sind extrem robust und Hirsch weiss, was er macht, der kann nicht umsonst die SAAB-Werksgarantie bei seinen TROLL geben.
    Wenn der bereits bei 200'000km ein Problem haben sollte, wäre ich äusserst erstaunt. Der müsste viel mehr machen bei guter Behandlung.


    Aber für 27'000.-... Deiner kostete 50'000.- da müsste er Dir ja noch fast drauflegen und das wird er kaum machen, also wird der Eintausch sowieso nicht grad interessant ausfallen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Versteh ich sofort.... fand die Dieselmodelle bei den Testfahrten damals auch - gelinde gesagt - ziemlich bescheiden. Mit Chip dürfte sich die vermurkste Charakteristik auch kaum grossartig verbessern.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ja bringt's denn das wirklich, immer unter 2200rpm Vollgas zu geben?
    Abgesehen davon, dass das die Lager am meisten belastet, macht's doch gar keinen Sinn und ist auch nicht nötig. Und Vollgas bei 1800rpm bringt eh nicht mehr Beschleunigung als Halbgas, braucht nur mehr Diesel ;)
    Du kannst doch locker auch so fahren, dass Du immer im Bereich knapp über 2000rpm bist - das ist auch ökonomisch und hat erst noch den Vorteil, dass Du schneller vollen ladedruck aufgebaut hast.


    Wenn ich schnell unterwegs sein will (ich meine WIRKLICH SEHR schnell), dann halte ich meinen immer über 2500rpm, genau wegen der lagerbelastung - die Scherkräfte sind einfach brutal darunter (auch wenn die Händler sagen, das vertragen die neuen Turbodiesel und auch die Turbobenziner (mit Hinweis auf die Diesel) heute locker).


    Hallo? Du hast ja auch ein Benizner und kein Diesel! Wenn ich mit 55 im 4. fahre habe ich halt nun mal unter 2000 und auch wenn ich halbgas gebe wirds nicht besser :(
    Am Berg schalte ich auch bei spätestens 3000 sonst kriegt man ja einen Gehörschaden mit dem Diesel.


    Ja es wär der 305PS :rock

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von los lendos ()

  • Sorry, 55 im 4. bei unter 2000rpm und dann Vollgas ist Motorquälerei, das macht IMHO auch beim Diesel keinen Sinn! Die Lagerbelastung ist beim Diesel genau gleich gross! Also warum dann unter 2000rpm durchdrücken, nur weil man's kann, aber weiss, dass es ungesund ist?


    Und bis 4000rpm solltest Du den doch auch drehen können ohne Gehörschaden? Habe jedenfalls schon einige Diesel gefahren und immer über 3000rpm gedreht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Aber eben bei extrem tiefen Drehzahlen... versuch's mal andersrum!
    Einfach mal 55 im 3., da wird der sicher auch keine 3000rpm haben sondern vielleicht 2300-2400, also gerade optimal, und zieht so auch bis 100 oder so hoch - und ausserorts bei 80 ist's im 4. dann ja auch kein Problem mehr, oder?


    Was sagt den Hirsch dazu? Die müssten doch eine Lösung haben.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also wenn jemand bei 50 im 3. fährt wenn er 6 gänge hat ist er nicht ganz normal! Ich kauf doch kein Diesel um zu sparen und fahre dann extra hochtourig :stupid


    Hirsch sagt dass es nunmal so ist und sie im Moment nichts machen können

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Das versteh' ich schon, aber innerorts kannst Du ja sicher problemlos sogar im 5. bei 1500rpm rumtuckern - einfach dann in den 3. zurück, wenn Du am Dorfende voll durchtreten willst...


    OK, die Lösung ist sicher nicht sehr sexy...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das versteh' ich schon, aber innerorts kannst Du ja sicher problemlos sogar im 5. bei 1500rpm rumtuckern - einfach dann in den 3. zurück, wenn Du am Dorfende voll durchtreten willst...


    OK, die Lösung ist sicher nicht sehr sexy...


    Sh@rky macht propaganda fürs retourschalten? :applaus

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • im vernünftigen Rahmen - ich habe immer gesagt, dass es keinen Sinn macht, einen Motor unter 2000rpm durchzutreten - und schädlich ist's obendrein noch dazu ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    im vernünftigen Rahmen - ich habe immer gesagt, dass es keinen Sinn macht, einen Motor unter 2000rpm durchzutreten - und schädlich ist's obendrein noch dazu ;)


    Aber bei Dieselmotoren spielt es kaum eine Rolle! ;) Wegen dem massiv höheren Verdichtungsverhältnis sind die kritischen Motorteile deutlich stabiler und vertragen ein hohes Drehmoment bereits bei sehr tiefen Tourenzahlen. Diese stabileren Bauteile sind jedoch auch entscheidend schwerer als bei einem Turbobenziner, was zu einem grossen Teil für die fehlende Drehfreudigkeit der Turbodiesel-Aggregate verantwortlich ist.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das versteh' ich schon, aber innerorts kannst Du ja sicher problemlos sogar im 5. bei 1500rpm rumtuckern - einfach dann in den 3. zurück, wenn Du am Dorfende voll durchtreten willst...


    OK, die Lösung ist sicher nicht sehr sexy...


    Jetzt haben wir uns verstanden :D


    Was ist denn das Problem wegen dem Durchtreten bei niedriger Drehzahl? Das hab ich noch nicht verstanden :tongue
    Für mein Verständnis sollte es ja keine Rolle spielen ob hohe oder niedrige Drehzahl, das Drehmoment ist doch entscheiden oder?
    Was wird denn da mehr belastet?

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von los lendos ()