Frage an die Stromer: 230V/50Hz Kabel

  • Hallo,


    Ich suche möglichst dünnes 230V / 50 Hz Stromkabel. Es muss nicht geschrimt sein, wäre aber schön. Die Platzverhältnisse massiv beengt. Was gibt es für minimale Durchmesser, oder gibts sogar Flachkabel!?


    Kennt wer eine gute Quelle? Websites, Firmen, Daten, whatever?


    Gruss


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ja sicher gibt es flachkabel, brauchst dann einfach noch einen adapter um das kabel einzuspeisen und den strom wieder abzugreiffen... wieviel kabel müsstest du denn haben, könnte dir das ev über meine firma bestellen, kostet so natürlich weniger als in einem shop als privatkunde
    PS: kabel unter 10m werfen wir meist fort, könnte ev auch da schauen, wenn das passt :D

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Zitat

    Original von irrer
    ja sicher gibt es flachkabel, brauchst dann einfach noch einen adapter um das kabel einzuspeisen und den strom wieder abzugreiffen... wieviel kabel müsstest du denn haben, könnte dir das ev über meine firma bestellen, kostet so natürlich weniger als in einem shop als privatkunde
    PS: kabel unter 10m werfen wir meist fort, könnte ev auch da schauen, wenn das passt :D


    Aus reiner Neugier, was für ein Durchmesser haben die einzelnen "Adern" im Flachbandkabel?

  • was musst du denn damit einspeisen?
    flache kabel gibt es aber wohl nicht geschirmt. bzw hast du denn überhaupt für einen schirm platz?
    2 oder 3 leiter?


    einfachste bezugsquelle ist wohl der stromer um die ecke.


    mfg Luni

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • 4 Leiter...ist ne Storensteuerung. Auf/Ab/Stop/Erde (busgesteuert)...soweit meine Info.


    irrer: Danke, aber ich brauch MASSIV mehr.


    Das Problem ist, dass konfektionierte Kabel mind. einen Durchmesser von 7-9 mm haben, dafür hab ich keinen Platz.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Der Strom dürfte hier wohl entscheidend sein.
    So ein Flachbandkabel ergibt bei hohen Strömen zimlich sicher induktive Störungen. Würd jetzt mal aus dem Bauch raus behaupten.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von reN
    Der Strom dürfte hier wohl entscheidend sein.
    So ein Flachbandkabel ergibt bei hohen Strömen zimlich sicher induktive Störungen. Würd jetzt mal aus dem Bauch raus behaupten.


    Exakt...und zudem muss das Kabel EMF-entstört sein, halogenfrei.
    Wie gesagt, Schirm nicht zwingend notwendig, das geerdet und keine Datenleitung.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • hmm leuchtet mir jetzt nicht wirklich ein. auf,ab,stop,erde? das ist nur ein bus? es fliest also keine leistung?
    oder ist da auch noch ein neutralleiter dabei?


    falls erstes: brauchst du nicht viel querschnitt, und es sind evt. auch keine 230V -> es könnte auch mit einem geschirmten u72 gehen.


    falls zweites: wirst du wohl kaum um 4X1mm^2 rumkommen und das wird sicher seine 6 7mm haben. je nach leistung brauchts halt mehr. und wenns fest verlegt ist mit steifen adern dann min. 1.5mm^2.


    ach ja wieso denn so hohe anforderungen an das kabel? emv, halogenfrei? montierst du das in einem spital?

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • 230V müssens sein...daran gibts nichts zu rütteln. Die Frage ist einfach, WO krieg ich solche Flachkabel...oder auch Runde, schlanke...Laufmeterware.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • am ehesten wirklich beim elektriker, bzw. elektrogrosshandel oder von einem kabelproduzenten.


    aber mit 230V wirst du wohl sicher nicht flacher als 5mm

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von zbolle
    230V müssens sein...daran gibts nichts zu rütteln. Die Frage ist einfach, WO krieg ich solche Flachkabel...oder auch Runde, schlanke...Laufmeterware.


    Wieso 230V wenns eigentlich nur eine Steuerung ist ?( Das ganze ist ein Bus?
    Verstehe das auch nicht, ergibt wenig Sinn, aber wenn du sicher bist :D
    Wenn es wirklich 230V sind, dann müssten es, wie es Lyunac schon sagte, schon mind. seine 1mm^2 bis sogar 1.5mm^2 haben. Theoretisch könnte man bei geringen Stromfluss aber ohne Probleme kleinere Querschnitte nehmen, das wird allerdings nicht sehr gerne gesehen, sollte desshalb auch vermieden werden!

  • Quader: Leistungsbestandteil ist ein Kabel 230V / 50 Hz. Später wird ein Bussystem daran angeschlossen. EIB, o.ä.
    Keine Datenleitung!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • 230V steuerungen sind nicht so selten, aber aus sicherheitsechnischen gründen(personenschutz) für einen Bus halt einfach nicht ideal. da man mit spannungen >50V einiges mehr an "freiheiten" hat.


    Zitat

    Original von zbolle
    Quader: Leistungsbestandteil ist ein Kabel 230V / 50 Hz. Später wird ein Bussystem daran angeschlossen. EIB, o.ä.
    Keine Datenleitung!


    EIB ist aber nur steuerungs seitig und braucht, wie es mit ist, zwei steuerleiter, ich weiss zwar nicht wo du mit dem kabel hinwillst, aber das EIB zeugs muss von der bedienstelle zu einer EIB hauptstelle(in der regel bei der Stromverteilung) und von da aus geht dann er Leistungsteil zum storren. Sry wenn ich dir hier schon bekanntes auftische.
    die andere frage ist, währe das ganze nicht einfach per funk zu lösen? gibt da einiges ganz interesantes und brauchbares auf dem markt, gerade da du nicht alzuviel platz für verkabelung hast.



    Zitat

    Original von reN
    Wieso schliesst ihr alle von der Spannung gleich auf den Leiterquerschnitt?


    weil für feste installationen mit bis zu 300V gegen Erde, mindestens 1.5mm^2 vorgeschrieben sind. der strom kommt erst ab 10A zu tragen.


    und ich mal bei längen über 10m und einem storren antrieb, halt einfach mit einer ortsfesten leitung rechne, vorallem da es ja nicht nach provisorium tönt.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Ehm die Frage ist wieviel Ampere du drüber maximal benutzten willst, nicht wieviel Volt...


    Jedenfalls sind Querschnitte genormt, 1,5mm2=13A, 2,5mm2=16A z.B. und das pro Leiter, also je nachdem ob du noch ne Erde brauchst mal 2 oder mal 3 gerechnet + zweite Isolation um alle Leiter.

  • Zitat

    Original von ruffneck
    Jedenfalls sind Querschnitte genormt, 1,5mm2=13A, 2,5mm2=16A z.B. und das pro Leiter, also je nachdem ob du noch ne Erde brauchst mal 2 oder mal 3 gerechnet + zweite Isolation um alle Leiter.


    wie mal 2 oder mal 3?
    der strom ist pro polleiter dimensioniert. nichts mal 2 oder mal 3 bei mehreren leitern im kabel.
    wo hast du denn den blödsinn her? vorallem hat die erde gar nichts mit dem stromtransport zu tun, die ist rein für sicherheitszwecke.


    Zitat

    Original von ruffneck
    Jedenfalls sind Querschnitte genormt, 1,5mm2=13A, 2,5mm2=16A


    das stimmt auch nur für einzelne ortsfeste Leiter, und nicht mal da immer.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Zitat

    Original von reN
    Wieso schliesst ihr alle von der Spannung gleich auf den Leiterquerschnitt?


    Weil ich dachte es sei so vorgeschrieben, dass das ganz schlussendlich nicht wirklich viel miteinander zu tun hat, weiss ich selbst...
    Werde die Liste morgen nochmals anschauen :D
    So, wie gesagt definitiv kann ichs erst morgen sagen, aber ich bin mir nun fast sicher: Die Vorschriften sind den Spannungen und den Strömen angepasst. So muss man bei 230V mind. 1mm^2 (oder 0.75mm^2 nach alter Vorschrift, oder so :D) benutzen, auch wenn fast keine Leistung/Strom vorhanden ist!
    Tja, das Leben ist hart, aber trotzdem sollte man solche Vorschriften einhalten.

  • Der Storenhersteller spricht wie gesagt von den 4 Querschnitten. Es ist eben NICHT unbedingt EIB, sondern höchstens ähnlich.


    per Funk Strom übertagen?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • sofern der storrenhersteller von einer standart situation aus geht mit einem normalen storrenschalter, will er auf,ab,null,erde und evt. noch eine 5ten leiter für zwischenpositionen.




    du führst einmal 230v in den storrenkasten, plazierst da einen funkempfänger, und dann lässt du den storren per fernbedienung rauf und runter.
    benötigt lediglich eine 3polige zuleitung. funktioniert sehr zuverlässig und hält den installations aufwand in grenzen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Zitat

    Original von Lyunac
    wie mal 2 oder mal 3?
    der strom ist pro polleiter dimensioniert. nichts mal 2 oder mal 3 bei mehreren leitern im kabel.
    wo hast du denn den blödsinn her?


    Mal 2 wenns nur L und N ist und mal 3 wenns noch ne Erde braucht, so meinte ichs.