Showroom - zeigt eure Cars/Motorräder [Diskussion]


  • GEnau den fahre ich auch, einfach göttlich. ;-) Gut, bei den Alfas ist einfach zu sagen: Man muss alles sofort machen, dass heisst, wenn z.Bsp. plötzlich die SCheibenwischer nicht richtig laufen würden, dann muss man das so schnell wie möglich reparieren, denn sonst fählt plötzlich die Lichtanalage aus etc. Aber wenn man Alfas richtig pflegt laufen die ewig. Kenn nen Beispiel: Ein Bekannter hat nen Alfa 155. Der erste Motor ist bei 300k kaputt gewesen, dann hat er nen neuen eingebaut und der hat auch schon wieder knapp 220k.

  • Alfa ist einfach halt ne höhere Klasse auch was die Unterhaltspreise angeht.
    Mir persönlich sind die Dinger zu gross, schwer und teuer....aber eben s ist ne andere Klasse als n kleiner brüllender Reisbrenner... jedem das seine. nur machts einfach bei allen autos ab irgend einem punkt keinen sinn mehr etwas zu machen, bzw. gross geld reinzustecken. und bei einigen autofahrern machts auch keinen sinn weil einfach das hirn fehlt.

  • Jo, teuer sind sie. Aber naja, die Marke ist relativ egal, jeder 3.0 Liter z.Bsp. ist teuer. ;-) Ich komme noch gut weg, da der Fiat-Konzern ja 25% der Generali-Aktien (weltweit) hält und somit haben alle Autos vom Fiat Konzern (zu dem ja auch Marken wie Alfa Romeo und Ferrari gehören) bei der Generali noch 20% Fiat-Rabatt. und ich bin bereits auf 60% unten und das als 22 Jähriger. Und ich bezahle noch 2600 CHF pro Jahr. Die 100% Prämie wäre aber knapp 4500 CHF. Aber das wusste ich ja, bevor ich die Karre gekauft habe. Ich kann Leute nicht verstehen, die kommen "Buhu, mein Auto kostet soviel etc. etc". Das gilt nicht, denn man hat sich vorher zu informieren, bevor man das Auto kauft, was da für Kosten kommen und wenn man sieht, es liegt kein BMW drinnen, dann gibts halt nen Mini, ganz krass gesagt. Ich habe alles durchgerechnet. Bin momentan am Geld sparen um nen Kompressor-Einbau zu machen bei meinem. Kommt aber komplett mit allem auf etwa 12000 CHF. Maches nicht in der Schweiz, ist ja voll idiotisch was man in CH für so etwas zahlen würde: Knapp 20000 CHF muss man schon rechnen.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Ich kann Leute nicht verstehen, die kommen "Buhu, mein Auto kostet soviel etc. etc". Das gilt nicht, denn man hat sich vorher zu informieren, bevor man das Auto kauft, was da für Kosten kommen und wenn man sieht, es liegt kein BMW drinnen, dann gibts halt nen Mini, ganz krass gesagt. Ich habe alles durchgerechnet.


    Ein sehr weiser Satz muss ich sagen, da hast Du verdammt recht damit. Da könnten sich viele Junge (und auch Alte) Leute eine Scheibe abschneiden.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Man muss alles sofort machen, dass heisst, wenn z.Bsp. plötzlich die SCheibenwischer nicht richtig laufen würden, dann muss man das so schnell wie möglich reparieren, denn sonst fählt plötzlich die Lichtanalage aus etc.


    :totlach


    Das macht die Sache doch interessant :D



    Zitat

    Original von SneakBite
    Bin momentan am Geld sparen um nen Kompressor-Einbau zu machen bei meinem. Kommt aber komplett mit allem auf etwa 12000 CHF.


    Das würde ich sein lassen.


    Wenn Dir ein 3L-Alfa nicht reicht, dann kauf' einen Turbo (für 12'000.- gibt's bereits einen wunderschönen Turbo-SAAB mit Leder, Klimaautomatik und allem drum und dran), aber sicher nicht 12kFr. investieren für so eine Kompressor-Bastelei...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja, weisst du, der Alfa soll irgendwann mal wirklich bis zum Ende getunt sein. Nicht bloss motortechnisch, sondern auch optisch. In 2 Jahren gibts so oder so den Ford Mustang GT 2005 oder wenns dann nen aktuelleren gibt, dann den. Der Alfa soll danach dann mehr für Contests oder vieleicht mal nen Race sein. Weisst du, ich liebte schon immer Games, in welchen man, z.Bsp. aus nem Peugot 206 nen Renngeschoss machen könnte. :-) Das will ich mit dem Alfa auch erreichen. In meiner Nachbarschaft hat einer nen Silbernen 166 Kombi mit mittlerweile 450 PS und das klingt dann halt schon ein bisschen anderst, wenn der startet und davon fährt. ;-)

  • Zitat

    Original von Devils
    ist das Eintragen bei den 12k dabei? Weil das kostet wohl auch eine stange Geld -> Einzelabnahme


    Neue Bremsanlage verlagnen sie ja vll.t auch ?( etc etc....


    Ist komplett, mit allen Anpassungen, die auch rund um das Auto gemacht werden müssen deswegen. In der Schweiz wärst du bei ca. 20000 CHF, aber lasse das in D machen, aber da auch nen Bodykit 2007 kommen soll, wirds schon Mitte 07 bis das Ding drinnen ist.

  • Ok, meld dich dann wenn du das Teil eingetragen bekommen hast.


    Mal im ernst, bei 12'000 kannst du das mit der Eintragung vergessen, ausser jemand hat schonmal das exakt gleiche Kit im exakt gleichen Fahrzeug in der Schweiz eintragen lassen. Und wenn alleine Material und Arbeit 12'000 kosten sollen, dann würde ich eher Richtung Turbo gehen, da bist du gegen oben Offen, kannst also noch mehr rausholen wenn du dich mal an die Leistung gewöhnt hast. Für 12'000 kriegst du nämlich shcon sehr seriöse Turboumbauten. Bei nem 3 Liter sollten da locker 450-500PS rausschauen. Wie Standfest das da ein Alfamocken mitmacht weiss ich aber auch nciht (die haben ja schon mit der Originalleistung mühe :D)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Der Nachbar von dem ich oben geschrieben habe, hat das machen lassen. Von ihm habe ich ja die Infos. Nen Turbo kann ich bei meinem Motor ja nicht einbauen. Das ist es. ;-) Bzw. er ist eigentlich nicht direkt Nachbar, wohnt einfach in der gleichen Strasse. Und dessen Karre leistet momentan 450 PS, weiss aber nicht, ob da alles vom Krompessor kommt, wird auch noch genug anderes gemacht worden sein. Nehme ich mal schwer an. Aber er hat nen 2.5L, nicht nen 3L.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Wenn du einen Kompressor einbauen kannst, kannst du auch einen Turbo verbauen. Dem Motor ist eignetlich egal wer ihm einen blässt :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hmm? Irgend in einem Thread hier hiess es, bei meinem Motor, der glaube ich nen Sauger ist, könne man keinen Turbo einbauen. Weiss aber nicht mehr in welchem Thread. Wenn ein Turbo möglich, baue ich natürlich nen Turbo ein. Wobei auch nen Turbo-Einbau ja sicher nich alzu günstig sein wird.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Hmm? Irgend in einem Thread hier hiess es, bei meinem Motor, der glaube ich nen Sauger ist, könne man keinen Turbo einbauen. Weiss aber nicht mehr in welchem Thread. Wenn ein Turbo möglich, baue ich natürlich nen Turbo ein. Wobei auch nen Turbo-Einbau ja sicher nich alzu günstig sein wird.


    Grundsätzlich kann man jedes Auto mit einem Turbolader nachrüsten, ist alles eine Frage der finanziellen Mittel. Ich würde jedoch von einem Umbau (egal ob Turbo oder Kompressor) abraten, da es einfach ein Bastel ist. Die Lebensdauer des Motors wird bei einer derart hohen Leistungssteigerung auf jeden Fall sinken. Und ich glaube kaum, dass bei einem Kompressorumbau für 12'000.- der eigentliche Kompressorumbau, Verstärkung der Motorinnereien, ein stärkeres Getriebe/Kupplung, eine verstärkte Aufhängung, bessere Bremsanlage, andere Auspuffanlage und die Eintragung der Leistungsteigerung inbegriffen sein können.
    Nur mal so grob gerechnet:
    -Getriebe 5000.-
    -anständiges Fahrwerk 2500.-
    -Bremsanlage 3000.-
    -Kompressor 2000.-
    -Auspuffanlage ab Motor 2500.-
    -verstärkte Kurbelwelle + Pleuel 2000.-
    -Schmiedekolben 1500.-
    -Eintragung (Einzelabnahme) 3000.-



    Gibt zusammen über 20'000.- ohne Arbeit! Und 50h Arbeitszeit wird so ein Umbau mindestens brauchen.


    Für die 12'000.- gibts imho nur den Umbau auf Kompressor (inkl. Arbeit) ohne sonst am Auto gross was zu ändern.

  • mal ned übertreiben... die Materialkosten die du afzählst scheinen mir ein bischen hochgegriffen für ein nicht auf race ausgelegtes setup.... dafür die kosten für die Eintragung zu tief ;) ich denke da muss man mit 6k rechnen was ich da so lese. Aber hören wir auf zu spekulieren, er wird den Preis ja dann schon erfahren.


    Halt uns dann auf dem laufenden. Viel glück bei dem Projekt.


    Skoalman: Ich denke er ist sich über dieses Riskio sehr bewusst, es soll ja auch kein alltagsauto werden wie er schreibt sondern ein Showcar. Ich finds toll, wenns denn auch durchgezogen wird...


    BTW ist ein gut abgestimmtes und vernünftiges Turbo Setup wohl kaum weniger ein gebastel als ein Serien-Turbo (rs6 bei 80k km reihenweise turbos im arsch... naja)

  • Zitat

    Original von Devils
    Skoalman: Ich denke er ist sich über dieses Riskio sehr bewusst, es soll ja auch kein alltagsauto werden wie er schreibt sondern ein Showcar. Ich finds toll, wenns denn auch durchgezogen wird...


    BTW ist ein gut abgestimmtes und vernünftiges Turbo Setup wohl kaum weniger ein gebastel als ein Serien-Turbo (rs6 bei 80k km reihenweise turbos im arsch... naja)


    Das glaube ich eben nicht so ganz. Er scheint sich mit Motoren ja nicht besonders gut auszukennen. Wie soll er sich dann der hohen Risiken eines solchen Umbaus bewusst sein. Eventuell hat der Motor 5000km nach dem Umbau nur noch Schrottwert. Und die Eintragung einer solchen Änderung, welche extrem ins Geld gehen wird...


    Und von den Turboproblemen bei Audi RS4/S4/RS6 etc. wollen wir erst gar nicht sprechen, richtige Turbomotoren kommen aus Schweden (oder evtl. noch Japan)! :gap


  • Die Einzelabnahme wird, je nach Leistungssteigerung, wohl mehr als 3000.- kosten. Und wenn man schon nen Kompressor einbaut, will man mehr als nur 20% mehr Leistung :D


    Die restlichen Preise sind sehr realistisch gerechnet und werden leider oft ausser Acht gelassen... :/

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Naja, in einem Post eine Seite vorne, schreibe ich ja, dass das ganze in der Schweiz knapp 20000 CHF kostet, ich mache es aber nicht in der Schweiz. Ich bin doch nicht wahnsinnig und bezahle die Preise hier, wenn ich ne Stunde fahre und einfach 40-80 (Je nach dem um was es sich handelt) günstiger komme. :-) Eben, schlussendlich wirds effektiv nen Showcar und kein normales STrassenauto mehr. Oder eben, mal nen Race. 2008 wechsle ich auf Mustang. :-)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    ich mache es aber nicht in der Schweiz.


    Und wie willst Du ihn dann in der Schweiz vorführen?
    Ich meine, die von der MFK sind nicht dumm und werden vielleicht irgendwann merken, dass der Motor nicht mehr ganz so Serie ist ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ich persönlich hätte ja nicht den Nerv die Eintragungen auch noch selber machen zu müssen ^^ zahlen ist ja das eine aber dann noch der Stress und die verarsche der Beamten...