Showroom - zeigt eure Cars/Motorräder [Diskussion]

  • Ich kann das ganze mal für einen Volvo 850 T-5 rechnen, das ist einiges günstiger, da es sich ja schon um einen Turbomotor handelt.
    Um gut 400PS zu erreichen braucht es...


    -grösserer Turbolader (z.B. Mitsubishi 19T) 2500.-
    -Vanoli Schmiedekolben 1500.-
    -verstärkte Pleuel von Sten Parner Motor (SPM) 1500.-
    -3" Downpipe mit Metallkat 2000.-
    -Auspuffanlage ab Kat 1200.-
    -grössere Einspritzdüsen 600.-
    -auf grösseren Turbolader und grössere Einspritzdüsen angepasste Motorsoftware 1500.-


    Materialkosten (nur Motor): 10'800.-


    Arbeit: ca. 50h à 100.- = 5000.-


    Zusammen mit einem vernünftigen Fahrwerk und einer ordentlichen Bremsanlage ist man sofort über 20'000.- ohne Eintragung!

  • @ Kaioken: Ich muss ihn ja dann einfach in die Schweiz liefern lassen von der Garage, bzw. direkt zum MFK und dann dort abnehmen lassen. Tunen kann ich ja wo ich will, dafür gibts ja keine Richtlinien. Theoretisch kann ich die Karre in Uspekistan machen lassen. Sie darf einfach nicht gefahren werden, bis sie beim MFK durch ist.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    bzw. direkt zum MFK und dann dort abnehmen lassen.


    Ok, nochmal die gleiche Frage, aber diesmal mit Ergänzung:
    Wie willst Du ihn dann in der Schweiz vorführen OHNE Schweizer Gutachten oder sonstige Schweizer Beiblätter was Tuning, bzw. Turbo/Kompressor Umbau betrifft?


    Oder willst Du tatsächlich die Leistung nur um 20% steigern?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich kann das ganze mal für einen Volvo 850 T-5 rechnen, das ist einiges günstiger, da es sich ja schon um einen Turbomotor handelt.
    Um gut 400PS zu erreichen braucht es...


    Zusammen mit einem vernünftigen Fahrwerk und einer ordentlichen Bremsanlage ist man sofort über 20'000.- ohne Eintragung!


    Nein, das ist jetzt ein Denkfehler. Sobald du bei einem Turbo soweit gehen willst das du den Lader wechelst, dann ist der Umbau gleich teuer wie einen Sauger auf einen Turbo umzubauen. Das Material das du am schluss brauchst ist in etwa das selbe.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Und das ist ein Informationsfehler ;)


    Um einen serienmässigen SAAB 9000 oder 9-5 2.3T von 225-250PS/350Nm auf 350PS/500Nm zu hieven, brauchst Du einen grösseren Lader.
    Aber sonst wechselst Du nur das Trionic-Steuergerät, die Downpipe, den Kat und den Auspuff. Eine Sache von rund 3000.- Und zwar absolut standfest ;)



    Und ein Denkfehler auch noch grad:


    Den Turbomotor wirst Du für läppische 1'000 Schtutz ohne irgendwelche Probleme von 350Nm auf 450Nm bringen, weil die Basis halt schon eine ganz andere ist, da hat Skoal schon recht, die Lager usw. sind eben auf das Drehmoment des aufgeladenen Motors ausgelegt.


    Und dann schiebt das Ding an, dass auch einem noch so präparierten 3L-Alfa für 10'000.- einfach nur noch Hören und Sehen vergehen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Ok, nochmal die gleiche Frage, aber diesmal mit Ergänzung:
    Wie willst Du ihn dann in der Schweiz vorführen OHNE Schweizer Gutachten oder sonstige Schweizer Beiblätter was Tuning, bzw. Turbo/Kompressor Umbau betrifft?


    Oder willst Du tatsächlich die Leistung nur um 20% steigern?


    Da muss ich den Typen fragen, wie er das gemacht hat. Ich kann mir vorstellen, das da was mit ner Schweizer Garage gelaufen ist, d.h. "Schau mal, ich bezahle dir 1000 CHF und das einzige was du mir machen musst, ist das Papierzeugs hier" und das käme immernoch günstiger. ;-) Da gibts sicherlich Möglichkeiten. Ich meine, der Freunde einer Kollegin ist Deutscher. Der ist über 2.5 Jahre mit dem deutschen Kennzeichen in der Schweiz rumgefahren, hat aber in dieser Zeit auch immer in der Schweiz gelebt, d.h. kein Wohnsitz mehr in D. Dann wollte er es wirklich einlösen in der CH. Er hätte das ganze so machen müssen: Beim Zoll hätte er 5 oder 10% des Neuwertes der Karre bezahlen müssen als Steuer oder sowas. Und das wollte er nicht. Also ging auch er zu nem Garagisten und bezahlte dem nen Betrag von 1500 CHF (Er hätte am Zoll um die 4000 CHF bezahlen müssen) und der hat es irgendwie hinten rum gedeichselt, dass die Karre in der CH eingelöst wurde, ohne diese Zollabgabe. Fragt mich aber nicht, wie die das gemacht haben. Jedoch, solange es korrupte Garagen gibt in der CH, mache ich mir um die Zulassungen keine Sorgen. Mal ganz ehrlich gesagt. Vorallem: Wenn alles fertig ist, brauche ich nichtmal ne Strassenzulassung, da er ja dann nicht mehr für den Zweck als Arbeits-Auto gebraucht wird.

  • 5-10% ? So ein Quatsch! Du muss den Wagen in Alteisenwert verzollen, das ist alles. Ruf doch mal beim Zollamt an, die beraten dich gerne.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    5-10% ? So ein Quatsch! Du muss den Wagen in Alteisenwert verzollen, das ist alles. Ruf doch mal beim Zollamt an, die beraten dich gerne.


    Naja, ich habe diese Infos von ihm und er wirds ja wohl wissen. ;-) Aber darüber will ich jetzt weder diskutieren noch streiten oder sonst was. Ihn hätte es jedenfalls 4000 CHF gekostet und das wollte er nicht bezahlen.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Nein, das ist jetzt ein Denkfehler. Sobald du bei einem Turbo soweit gehen willst das du den Lader wechelst, dann ist der Umbau gleich teuer wie einen Sauger auf einen Turbo umzubauen. Das Material das du am schluss brauchst ist in etwa das selbe.


    Und was ist mit der Ladeluftverrohrung, Intercooler, Auspuffkollektor, Ladedruckregelung? Es ist schon ein Unterschied, ob man nur einen grösseren, montagegleichen Lader einbaut, oder ob man einen kompletten Umbau machen muss. Zudem kostet ein neuer 19T im Austausch (gegen den originalen 15G) nur rund 2000.-! :gap Beim Sauger hast du jedoch keinen Lader für den Austausch.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Und das ist ein Informationsfehler ;)


    Um einen serienmässigen SAAB 9000 oder 9-5 2.3T von 225-250PS/350Nm auf 350PS/500Nm zu hieven, brauchst Du einen grösseren Lader.
    Aber sonst wechselst Du nur das Trionic-Steuergerät, die Downpipe, den Kat und den Auspuff. Eine Sache von rund 3000.- Und zwar absolut standfest ;)

    Wenn du beim 9000 Aero mit dem originalen, kleinen Mitsubishi 14er Lader 350PS/500Nm erreichst, so läuft der Lader aber meilenweit ausserhalb seiner Spezifikationen. Der Motor selbst ist also standfest, der Lader jedoch wird eher früher als später draufgehen.



    Zitat


    Den Turbomotor wirst Du für läppische 1'000 Schtutz ohne irgendwelche Probleme von 350Nm auf 450Nm bringen, weil die Basis halt schon eine ganz andere ist, da hat Skoal schon recht, die Lager usw. sind eben auf das Drehmoment des aufgeladenen Motors ausgelegt.


    100% einverstanden! :cheers

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und ein Denkfehler auch noch grad:


    Den Turbomotor wirst Du für läppische 1'000 Schtutz ohne irgendwelche Probleme von 350Nm auf 450Nm bringen, weil die Basis halt schon eine ganz andere ist, da hat Skoal schon recht, die Lager usw. sind eben auf das Drehmoment des aufgeladenen Motors ausgelegt.


    Zitat

    Original von Mannyac
    Nein, das ist jetzt ein Denkfehler. Sobald du bei einem Turbo soweit gehen willst das du den Lader wechelst, dann ist der Umbau gleich teuer wie einen Sauger auf einen Turbo umzubauen. Das Material das du am schluss brauchst ist in etwa das selbe.


    Nix Denkfehler ;)


    Für 20'000 kriegst du heute sogar in der Schweiz einen seriösen Turboumbau, ich weiss nicht in welcher Traumwelt ihr da lebt. (bsp. http://www.nextek.ch ok so super sind die nicht, aber mal als richtpreise und die sind eher teuer!)
    In Deutschland kriegt man für dieses Geld einen derbheftigen und sauberen Umbau.


    Jedenfalls bist du iergendwo auch mit dem Turbo am Limit wo das Tuning teuer wird. Klar ist das in ganz anderen Leistungsregionen gegenüber einem Sauger, aber wie gesagt, ein Turboumbau wird dann auch nicht mehr kosten weil du die teile auch brauchst.
    Intercooler, Ladedeluftverrohrung kostet ja nicht mehr die Welt. Abgaskollektor wirst du bei einem heftigeren Turbo hoffentlich auch wechseln (intercooler wohl übrigens auch) und Ladedruckregelung beherrscht sogar das kackige Honda Steuergerät mit etwas Chiptuning.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ich sag's ja: beim Turbo bist Du mit 2-3'000.- schon in ganz schönen Leistungs- und vor allem Drehmoment-Regionen.
    Ich rede eben nicht von 20'000.-


    Richtig teuer wird's wenn Du dann 500PS/600-700Nm willst aus dem 2.3L, dann geht's aber nicht mehr ohne spezielle Kolben, Pleuel usw - aber eben erst bei absolut irrwitzigen Leistungssteihgerungen, d.h. im Bereich von >>50%!



    @Skoal: ich meinte eben, dass der Originallader meines 9000er für 350PS/500Nm nicht reicht, da braucht's einen grösseren, aber sonst ausser downpipe und Kat und Auspuff NIX - d.h. eben relativ billig.


    Und Jungs - 500Nm das schiebt einfach derart gewaltig - wer noch nie einen 300Nm_Motor bewegt hat kann sich gar nicht vorstellen, welche Auswirkungen das auf den Körper und die Psyche hat :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich sag's ja: beim Turbo bist Du mit 2-3'000.- schon in ganz schönen Leistungs- und vor allem Drehmoment-Regionen.
    Ich rede eben nicht von 20'000.-


    Eben, von diesen Regionen war aber nicht die Rede.


    Zitat

    Richtig teuer wird's wenn Du dann 500PS/600-700Nm willst aus dem 2.3L, dann eght's aber nicht mehr ohne spezielle Kolben, Pleuel usw - aber eben erst bei absolut irrwitzigen Leistungssteihgerungen, d.h. im Bereich von >>100%!


    Genau da wirds eben beim Sauger zu Turboumbau gleich teuer. Und ich meine wenn schon umbauen, dann richtig oder? :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Nein, das ist jetzt ein Denkfehler. Sobald du bei einem Turbo soweit gehen willst das du den Lader wechelst


    Davon war die Rede und den Lader musst Du eben bereits für 350PS/500Nm wechseln, evtl. schon für 450Nm - und das ist eben nicht besonders teuer, jedenfalls viiiiel günstiger als beim Sauger.


    Aber Du hast recht: wenn schon, dann gleich 700Nm :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Davon war die Rede und den Lader musst Du eben bereits für 350PS/500Nm wechseln, evtl. schon für 450Nm - und das ist eben nicht besonders teuer, jedenfalls viiiiel günstiger als beim Sauger.


    Wechselt man in einem solchen Fall nur den Lader? ?( Na gut, in diesem Fall hast du natürlich recht. Ich würd aber trotzden zuerst den Abgaskrümmer und den LLK wechseln und ev. eine grössere Drosselklappe und Ansaugbrücke verbauen. Dann natürlcih etwas am Kopf arbeiten und die Wellen wechseln. Erst dann würde ich mal den Turbolader in anbetracht ziehen. :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Bei den schwedischen Turbomotoren ist die Reihenfolge normalerweise wie folgt....


    Steg1: Chiptuning plus Sportluftfilter
    Steg2: Zusätzlich strömungsgünstigere Auspuffanlage
    Steg3: Zusätzlich 3" Downpipe mit Metallkat plus evtl. eine nochmalige Erhöhung des Ladedrucks mittels "schärferer" Software


    Mit Steg3 erreicht ein Volvo 850 T-5 bis zu 330PS/460Nm


    Danach wirds etwas weniger geordnet. Möglich sind grösserer Lader und damit fast zwangsläufig grössere Einspritzdüsen, andere Nockenwellen mit längeren Öffnungszeiten, verstärkte Pleuel und Schmiedekolben.


    So werden bis zu 400PS/500Nm erreicht.


    Ladeluftkühler, Kurbelwelle, Kollektor und Bezinpumpe sind bis dahin absolut ausreichend dimensioniert! :rock

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Im Winter kommt dann noch das RS-Heck..also orginal Stossi weg ;)


    Ja, sauber integriert kommt die Anlage sicher nicht schlecht :D


    Aber die Rückleuchten.... najaa... definitiv nicht mein Geschmack :gap

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • die heckleuchten sind etwa das einzige, was mir am auto auch nicht gefällt :nope


    die stossstange ist ja schon fast ein muss, alleine wegen der dummen auskerbung für den alten auspuff :(


    |---> it MUST be a spoon! <---|