Showroom - zeigt eure Cars/Motorräder [Diskussion]

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Hat eigentlich nichts mit dem Radstand zu tun ob du die Leistung auf den Boden bringst oder nicht, jedenfalls nicht bei nem Frontkratzer.


    Xoood hat schon recht, das Auto wäre mit dem geplanten Umbau nahezu unfahrbar. Weniger wegen der blossen Leistung von 350PS, sondern vorallem wegen dem bleischweren 6-Zylinder auf der Vorderachse! ;) Derart frontlastig und dazu mit einem kurzen Radstand wirst du in Kurven absolut keine Freude mehr am Auto haben. Wennschon Turboumbau, dann eher einen leichten 1.8T aus dem VW/Audi-Regal ausreichend verstärken (Pleuel, Kolben, etc.) und dann mit einem grossen Turbolader ordentlich Luft reinpumpen! :mua Damit sollten (mit einigermassen vernünftigem Aufwand) auch 250-300PS drinliegen und das Auto wäre deutlich besser fahrbar.


    Apropos:
    Der wievielte hier im Forum angekündigte Turboumbau ist das jetzt eigentlich? Und wieviele davon wurden tatsächlich jemals umgesetzt?
    Die Kosten für so einen Umbau dürften locker die 15'000.- übersteigen, eine legale Eintragung kann man praktisch vergessen und die Kiste wäre auch sehr anfällig, vorallem was das Getriebe und die Aufhängung angeht.
    Kauft euch doch besser anständige Autos, in welchen schon ein schlauer Turbomotor verbaut ist. Damit erreicht man mit einem finanziellen Aufwand von 2000-5000 Franken um die 300PS, der Motor oder das Getriebe fliegt euch nicht nach wenigen tausend Kilometern um die Ohren und in Polizeikontrollen hat man kaum etwas zu befürchten.


    Zitat

    Klar wirst du in den ersten Gängen Traktionsprobleme haben, aber da kann man ja mit Gang- und Drehzahlabhäniger Ladedruckregelung dagegen helfen und imo ist ein Sperrdiff ab 200PS am Vorderrad soweiso Pflicht ;)


    Nur wie stimmst du dann die Ladedruckregelung zum Beispiel im 2. Gang sinnvoll ab? Entweder hast du zuviel Power um anständig aus engen Kurven zu beschleunigen oder dann verschenkst du auf der Geraden unnötig Leistung! ;)
    Viel Leistung auf der Vorderachse kannst du nur mit einem sensiblen Gasfuss sinnvoll einsetzen, deshalb ist ja auch ein Pedal mit ca. 10cm Weg verbaut und nicht ein digitaler Druckschalter... :gap
    Ein mechanisches Sperrdiff ist sicherlich eine gute Sache, aber dann brauchst du ordentlich Muckis in den Armen um die Fuhre auf der Strasse zu halten, da es brachial in der Lenkung reisst.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Kauft euch doch besser anständige Autos, in welchen schon ein schlauer Turbomotor verbaut ist. Damit erreicht man mit einem finanziellen Aufwand von 2000-5000 Franken um die 300PS, der Motor oder das Getriebe fliegt euch nicht nach wenigen tausend Kilometern um die Ohren und in Polizeikontrollen hat man kaum etwas zu befürchten.


    Ich würde die Aussage gleich erweitern auf, kauft euch doch ein Auto, dass eure Bedürfnisse schon von Anfang an befriedigt :D
    Die tollsten finde ich immer die im Toyota-Forum, die was Gebrauchtes abholen gehen, und am nächsten (!) Tag fragen kommen, wie dass man mehr Leistung rausholen kann (aus nem 90PS Corolla wohlgemerkt).


    Zitat


    Ein mechanisches Sperrdiff ist sicherlich eine gute Sache, aber dann brauchst du ordentlich Muckis in den Armen um die Fuhre auf der Strasse zu halten, da es brachial in der Lenkung reisst.


    Wie machen die denn das bei Mazda 3 MPS und co? Haben die eine andere Art Sperrdiff?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ich würde die Aussage gleich erweitern auf, kauft euch doch ein Auto, dass eure Bedürfnisse schon von Anfang an befriedigt :D
    Die tollsten finde ich immer die im Toyota-Forum, die was Gebrauchtes abholen gehen, und am nächsten (!) Tag fragen kommen, wie dass man mehr Leistung rausholen kann (aus nem 90PS Corolla wohlgemerkt).


    Das kann ich so nicht gelten lassen! ;) Klar, bei einem Saugmotor sind Leistungssteigerungen meist unsinnig, respektive man erreicht mit immensem finanziellen Aufwand nur eine verhältnismässig sehr geringe Leistungssteigerung. Aber bei einem ausreichend robusten Turbomotor sieht die Sache imho etwas anders aus. Man erreicht für ein paar grosse "Nötli" eine Verbesserung von bis zu 80PS und deutlich über 100Nm, und die zu erwartende Lebensdauer von Motor und Getriebe wird (bei einigermassen vernünftigem Umgang) kaum negativ beeinflusst.


    Zitat


    Wie machen die denn das bei Mazda 3 MPS und co? Haben die eine andere Art Sperrdiff?


    Ja, der Mazda 3 MPS und der Renault Megane F1 haben (afaik als einzige Kompaktsportler mit Frontantrieb) ab Werk ein Sperrdifferenzial. Das M59 Getriebe des Volvo 850R ist auch mit einem Sperrdiff ausgerüstet. Das M56 vom T-5 und T-5R muss ohne Sperre auskommen, kann aber mit einem Sperrdiff von Quaife, Heico oder diversen anderen Herstellern nachgerüstet werden.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Das kann ich so nicht gelten lassen! ;) Klar, bei einem Saugmotor sind Leistungssteigerungen meist unsinnig, respektive man erreicht mit immensem finanziellen Aufwand nur eine verhältnismässig sehr geringe Leistungssteigerung. Aber bei einem ausreichend robusten Turbomotor sieht die Sache imho etwas anders aus. Man erreicht für ein paar grosse "Nötli" eine Verbesserung von bis zu 80PS und deutlich über 100Nm, und die zu erwartende Lebensdauer von Motor und Getriebe wird (bei einigermassen vernünftigem Umgang) kaum negativ beeinflusst.


    Ja, das ist schon klar. Aber es gibt zB. jetzt mit dem Diesel-Wahn dort auch so Kandidaten, die erstmal den schwächeren Dieselmotor ordern und sich dann erhoffen, den alleine durch Chippen auf das Niveau des gröberen erhältlichen Motor und drüber hinaus zu bringen. Dass die dann vor allem jetzt mit den DPFs oft bös auf die Schnauze fallen amüsiert mich doch des öfteren :D


    Zitat


    Ja, der Mazda 3 MPS und der Renault Megane F1 haben (afaik als einzige Kompaktsportler mit Frontantrieb) ab Werk ein Sperrdifferenzial.


    Da gibts auch noch so einige andere, vor allem auch ältere Modelle (zB. auch eine frontangebtriebene Celica, einige weitere zugegeben eher exotische Toyotas, der Integra Type-R AFAIK auch, Alfa hat auch was weniges im Angebot, der alte Focus RS usw.). Aber ich meinte eher, dass bei denen der Einfluss auf die Lenkung doch in den allermeisten Fällen auch nicht derart gross war. Ich weiss, dass sies beim Focus RS damals erwähnt hatten, der sei ziemlich krass gewesen. Aber bei Megane, MPS und co. hab ich nie von sowas gehört. Vor allem beim MPS, den hier ja schon einige gefahren sind hätte ich nie ein Wort darüber gehört. Dass der ST keins hat, habe ich zumindest selber schon bemerken dürfen, war damals aber verdammt rutschig :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • sagen wir es mal so


    das fahrzeug ist atm eine übergangslösung zum 320d von bmw ;)
    und danach wird es einfach eine rennmaschine ... wenn ich die 17k aufwerfen kann, dann gibts den umbau!
    und legal und eingetragen wäre es dann auch noch ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von tornado
    Aber ich meinte eher, dass bei denen der Einfluss auf die Lenkung doch in den allermeisten Fällen auch nicht derart gross war. Ich weiss, dass sies beim Focus RS damals erwähnt hatten, der sei ziemlich krass gewesen. Aber bei Megane, MPS und co. hab ich nie von sowas gehört. Vor allem beim MPS, den hier ja schon einige gefahren sind hätte ich nie ein Wort darüber gehört. Dass der ST keins hat, habe ich zumindest selber schon bemerken dürfen, war damals aber verdammt rutschig :D


    Beim MPS hat sich Sh@rky afaik ziemlich negativ zu den Lenkeinflüssen geäussert. Ich habe es bisher nur bei einem 850R mit 290PS/440Nm, Sportfahrwerk und 235er Reifen ziemlich extrem erlebt. Zusätzlich hatten noch die Querlenker etwas Spiel und mussten deswegen kurz darauf getauscht werden. Bei Vollgas aus engen Kurven heraus konnte man das Auto mit beiden Händen am Lenkrad gerade noch so knapp auf der Strasse halten! 8o


    Zitat

    Original von GaleP
    sagen wir es mal so


    das fahrzeug ist atm eine übergangslösung zum 320d von bmw ;)
    und danach wird es einfach eine rennmaschine ... wenn ich die 17k aufwerfen kann, dann gibts den umbau!
    und legal und eingetragen wäre es dann auch noch ;)


    -VR6 Motor neu oder komplett revidiert
    -Material für Umbau des Motors auf Turbo (Turbolader, Abgasanlage, Verdichtungsreduzierung, LLK, Steuergerät für Ladedruckregelung, Anpassung der Software, usw.)
    -Arbeitszeit (sicherlich 100 Stunden oder mehr)
    -Getriebe
    -Bremsanlage
    -Aufhängung verstärken
    -Erstellung sämtlicher (Material)-Gutachten (Chassis stabil genug, Bremsen ausreichend, etc.)
    -Komplette Einzelabnahme des Autos



    Und das alles soll es für lumpige 17'000.- geben?! ?( Das muss ich Schwarz auf Weiss sehen!
    Dann wären ja sämtliche Leute, die für einen simplen Kupplungstausch (mit vielleicht 4h Arbeitsaufwand) 1500-2000.- bezahlen, richtige Idioten... ;)


    Selbst wenn ich aus meinem T-5 verhältnismässig bescheidene 420PS/600Nm rausholen möchte, so müsste ich bei kompletter Eigenarbeit (also nur Materialkosten!) und ohne Eintragung mit 12'000-15'000.- rechnen.

  • Zitat

    Original von Xoood
    Kostet ein 320d nicht weniger als der Umbau der alten - tschuldigung - gurke?


    doch, ich werde mir einen mit 80-100t km kaufen... die sind atm um die 20000.-
    aber ich will ein spassmobil mit dem man(n) auch mal auf die strecke kann :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Naja, versuch dein Glück ;)


    Ich kenne den Clio-Sport und das ist ziemlich das Maximum an Leistung, was ich einem Kleinwagen geben möchte :/ Schon mit dem 165? PS ist das ein ordentliches Go-Kart Feeling ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • jo, gut, es soll schon eine waffe werden ;) naja mal schauen was noch realistisch sein wird in 2-3 jahren

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Beim MPS hat sich Sh@rky afaik ziemlich negativ zu den Lenkeinflüssen geäussert. Ich habe es bisher nur bei einem 850R mit 290PS/440Nm, Sportfahrwerk und 235er Reifen ziemlich extrem erlebt. Zusätzlich hatten noch die Querlenker etwas Spiel und mussten deswegen kurz darauf getauscht werden. Bei Vollgas aus engen Kurven heraus konnte man das Auto mit beiden Händen am Lenkrad gerade noch so knapp auf der Strasse halten! 8o


    Dafür kannt du damit auch erheblich schneller durch die Kurve, respektive früher aufs Gas. Wie heftig er am Lenkrad reisst kommt dann auch noch auf die Sperrwirkung an, so ein 20% sperrendes ITR Original LSD spürt man kaum.
    Ausserdem gibt es ja diverse Bauweisen, Lamellen, Torsen, etc. da gibts dann auch Unterschiede, die einen Sperren immer, die anderen nur unter Last, sprich wenn du gas gibst. Das wird dann auch nochmal was dazu beitragen.


    Zitat


    Und das alles soll es für lumpige 17'000.- geben?! ?( Das muss ich Schwarz auf Weiss sehen!
    Dann wären ja sämtliche Leute, die für einen simplen Kupplungstausch (mit vielleicht 4h Arbeitsaufwand) 1500-2000.- bezahlen, richtige Idioten... ;)


    Also kluge Turboumbauten die auch was aushalten kriegst du gegen 10'000Euro, aber natürlich nicht in der Schweiz und schon gar nicht eingetragen. Dein Chiptuning ist ja eigentlich auch nicht eingetragen, von dem her ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Die reifen hauts in dem genau gleich langsam um die Ohren wie in deinem Forntkratzer, geradeaus wohl eher noch weniger da er ziemlich Kopflastig ist. Aber es gibt auch klügere Autos von anderen Herstellern die dazu wohl auch ziemlich gut geeignet wären.


    Wobei, ein geschulter LBick unter die Motorhaube wird einen nachträglich eingebauten Turbo sofort entlarven, einen Chip natürlich nicht ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • es sollte dann natürlich eine waffe auf der strecke sein, sicherlich nicht im strassenverkehr... bin doch nicht so n idiotischer raser

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Dafür kannt du damit auch erheblich schneller durch die Kurve, respektive früher aufs Gas. Wie heftig er am Lenkrad reisst kommt dann auch noch auf die Sperrwirkung an, so ein 20% sperrendes ITR Original LSD spürt man kaum.
    Ausserdem gibt es ja diverse Bauweisen, Lamellen, Torsen, etc. da gibts dann auch Unterschiede, die einen Sperren immer, die anderen nur unter Last, sprich wenn du gas gibst. Das wird dann auch nochmal was dazu beitragen.


    Der Unterschied dürfte auch im Drehmoment liegen. Das sanft auf 178Nm ansteigenden Drehmoment eines ITR wirft logischerweise weniger Gewicht in die Waagschale als die schlagartig einsetzenden 440Nm einer anständigen Turbowumme! :D Beim besagten 850R hatten ausserdem die ausgeschlagenen Querlenker einen grossen Einfluss.


    Zitat

    Also kluge Turboumbauten die auch was aushalten kriegst du gegen 10'000Euro, aber natürlich nicht in der Schweiz und schon gar nicht eingetragen. Dein Chiptuning ist ja eigentlich auch nicht eingetragen, von dem her ;)


    10'000 Euro sind aber auch schon gut 16'000sFr.
    Und dabei geht es ja wohl um den Umbau des bestehenden, im Auto eingebauten Motors? Dann erscheinen 16'000.- ohne Eintragung durchaus ein realistischer Preis zu sein.

  • Chum Päscu: vergiss die VW-Gurke und chouf Dir e aschtändigi Turbine ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    das sind eher 17'000 ;)


    Der heutige Tageskurs liegt bei rund 1.62 im Ankauf, also bin ich mit "gut 16'000sFr." nicht schlecht im Rennen... :cheers


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Chum Päscu: vergiss die VW-Gurke und chouf Dir e aschtändigi Turbine ;)


    Besser hätte ich es auch nicht formulieren können! :gap