Showroom - zeigt eure Cars/Motorräder [Diskussion]

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Naja, nur aus dem Auto rückzuschliessen, ob man sich das Auto leisten kann, find ich auch ein bisschen ... naja? Nicht jeder BMW ist geleast :P ..


    Es ging mir eigentlich überhaupt nicht um die Marke BMW. Aber so ein 3er Coupe Baujahr 2003-2004 kostet halt je nach Motorisierung einfach 25 bis 35 grosse "Nötli", und das nehmen die wenigsten mit Jahrgang 1987 (also 1-2 Jahre nach der Lehre) locker mal so aus der Portokasse! ;)


    Zitat

    Original von knightxtc
    dann müsstest ja nen ferrari fahren :D :D


    Volvo reicht meistens schon! :D Und sonst dreht man halt ein wenig am Ladedruck! ;)
    Was hast du für eine Motorisierung?
    Bei BMW ist die Motorleistung immer ziemlich schwer einzuschätzen, da es sich bei den "optisch schnellsten" Kisten häufig nur um aufgemotzte 320er handelt... :gap

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    Dafür gehört mein Auto mir, und nicht der Bank! ;)


    Naja, nur aus dem Auto rückzuschliessen, ob man sich das Auto leisten kann, find ich auch ein bisschen ... naja? Nicht jeder BMW ist geleast :P ..


    jawohl!! endlich mal ein anti-skeptiker :cheers


    also, was die Motoriesierung angeht: (was auch Skoalman etwas entspannen sollte ;))


    BMW E46 318Ci Bj. 2003 (Faceliftmodell)


    2.0L
    143PS


    Motor @ Stock
    Sportfahrwerk @ Stock


    Modifizierungen:


    "Engeli" :D
    M6 Felgen 8.5 x 18 (Replicas, sonst könnt ich mir die nicht leisten ;))@ Pirelli Zero
    Xenonlook


    geplante Modofozierung:


    Eisenmann Auspuffanlage (sollte diese Wochen montiert werden)


    gruss knight

  • und da braucht man einen Ferrari? :totlach


    Ich dachte wenn du schon so kommst, dann ist es was jenseits der 200er grenze, dann wirds eng :D (knapp über 200 PS Turbo)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • Genau das meinte ich mit "Motorleistung ist bei BMW schwierig einzuschätzen". ;) Rein anhand der Fotos hätte ich der Kiste locker 250-350PS gegeben! :D Aber so sollten sich weder Xoood noch ich ernsthafte Sorgen machen müssen.

  • Ach, dem fahr ich ja noch im 6. Gang davon... :D


    Wuhuuuu...bei mir steht der Chip-Termin und Einbau LLK bevor...sprich dann ca. 260 Rössli...*wieher* :D. Erst heute wurde ich wieder mal ab der Leistung beeindruckt: Alter Tucker vor mir mit etwa 60 km/h im 80-er. Heruntergeschaltet in den 2. Gang. Voll durchgedrückt. Lenkrad halb verrissen und knapp auf 120 km/h....*hoppla*


    Xoood: Hast du den Chip jetzt auch drinnen?

  • hehe :D darum vonwegen "leasing etc." :D


    darum skoalman, sollte dir jetzt einleuchten, das man BMW's auch ohne Leasingvertrag leisten kann ;)


    mir gings beim Autokauf um ein schön dezentes, komfortables Auto. kein "saufmeinganzesbenzinweg" Auto :D


    mir den heutigen Benzinpreisen, muss ich mir schon fast 2x Überlegen ob ich dahin fahren will oder nicht :stupid


    ich fahr mit einem 2.0 L knapp 800km pro Tankgang. Defensives fahren und niedrige Touren sind voaussetzungen.


    gruss knight

  • Zitat

    Original von knightxtc
    ich fahr mit einem 2.0 L knapp 800km pro Tankgang. Defensives fahren und niedrige Touren sind voaussetzungen.


    gruss knight


    Bei Langstreckenfahrten komme ich mit einem Tank auch über 800km weit. Jedoch wird mein Tank mit 73 Litern Fassungsvermögen wohl etwas grösser sein als deiner... :gap
    Aber für 290PS/430Nm finde ich meinen Verbrauch durchaus angemessen.


    Zitat

    Original von SEEdER
    Wuhuuuu...bei mir steht der Chip-Termin und Einbau LLK bevor...sprich dann ca. 260 Rössli...*wieher* :D


    Und wie machst du das als gewissenhafter Polizeiangestellter mit der Eintragung? ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    [quote]Original von knightxtc
    ich fahr mit einem 2.0 L knapp 800km pro Tankgang. Defensives fahren und niedrige Touren sind voaussetzungen.


    gruss knight


    Bei Langstreckenfahrten komme ich mit einem Tank auch über 800km weit. Jedoch wird mein Tank mit 73 Litern Fassungsvermögen wohl etwas grösser sein als deiner... :gap
    Aber für 290PS/430Nm finde ich meinen Verbrauch durchaus angemessen.


    nice 290 Rössli *träum* :tongue


    was fährsten du? Volvo?? mir gefällt der neue C30! aber von hinten bissle komisch =P


    naja, vielleicht wenn ich mal bissl älter bin =P


    Kollege von mir hat sich vor kurzem denn Audi S3 '08 gekauft. hammerauto, nur zu empfehlen :rock

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Und wie machst du das als gewissenhafter Polizeiangestellter mit der Eintragung? ;)


    20 Prozent Mehrleistung ist ja eintragungsfrei erlaubt. Was ich mit dem LLK mache, weiss ich noch nicht. Bzw, wie ich es mache....Schau ich dann mit dem StVA an, wenn er verbaut ist :D Sollte aber keine Probleme darstellen, dass eingetragen zu kommen (ist ja nur ein Luftkreislauf und hat nichts mit dem Motor zu tun)


  • Klick mal den Link in meiner Sig oder schau im "Showroom - zeigt eure Cars/Motorräder [PICS]"-Thread. ;)


    Der C30 gefällt mir auch ziemlich gut (gerade auch das Heck), jedoch hat die Kiste zuviele Ford-Teile verbaut. Da würde ich mir eher für deutlich weniger Geld den technisch fast identischen Focus ST kaufen.

  • Zitat

    Original von SEEdER
    20 Prozent Mehrleistung ist ja eintragungsfrei erlaubt. Was ich mit dem LLK mache, weiss ich noch nicht. Bzw, wie ich es mache....Schau ich dann mit dem StVA an, wenn er verbaut ist :D Sollte aber keine Probleme darstellen, dass eingetragen zu kommen (ist ja nur ein Luftkreislauf und hat nichts mit dem Motor zu tun)


    Das ist imho falsch! Bis 20% Mehrleistung und mit zusätzlichem Gutachten vom Tuner kriegt man das Tuning noch mit einigermassen vernünftigem Aufwand eingetragen. Über 20% braucht es dann etliche Materialgutachten/Herstellerfreigaben für das Chassis, die Bremse, das Fahrwerk, etc.
    Eine Eintragung von einer Mehrleistung über 20% ist also in der Praxis kaum mehr mit einem vertretbaren finanziellen und zeitlichen Aufwand machbar.

  • Was heisst Gutachten vom Tuner? 2 Leistungsdiagramme oder noch mehr?


    Art 97 VTS sagt z.B, dass eine Mehrleistung von über 20% nur vom Fahrzeughersteller vorgenommen werden darf. Also darf darunter jeder 20% mehr rausholen (ist nirgends definiert in der VTS)


    Hab grad kurz gegooglet und auf diversten StVA's - Seiten folgendes gefunden:


    über 20 Prozent:
    DTC-Gutachten mit allem drumherum


    unter 20 Prozent:
    Meldungspflichtig & komplette Fahrzeugprüfung auf dem StVA

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Was heisst Gutachten vom Tuner? 2 Leistungsdiagramme oder noch mehr?


    Die Leistung der Motoren ist ja sowieso nicht korrekt im Fahrzeugausweis. Die Streuung der Motoren reichen manchmal über +/-10-20 PS oder manchmal sogar mehr. Beim Clio Sport muss die Streuung enorm sein.....


    Art 97 VTS sagt z.B, dass eine Mehrleistung von über 20% nur vom Fahrzeughersteller vorgenommen werden darf. Also darf darunter jeder 20% mehr rausholen (ist nirgends definiert in der VTS)


    Ich habe dazu folgendes gefunden:


    "Chiptuning ist ohne offiziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere illegal, der Aufwand für eine Legalisierung relativ gross. Für eine Leistungssteigerung von bis zu 20 Prozent verlangt beispielsweise das Strassenverkehrsamt Zürich:


    - Bestätigung einer Markenvertretung von Hubraum und Normleistung des Motors.


    - Leistungsmessung einer vom Kanton anerkannten Prüfstelle.


    - Nachweis über die Einhaltung der Abgasvorschriften (Importeur, Empa, oder Abgasprüflabor der HTA Biel).


    - Nachweis über die Einhaltung der Geräuschvorschriften durch eine anerkannte Prüfstelle.


    Bei mehr als 20 Prozent Mehrleistung brauchts zusätzlich eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers. Die teure Variante: Das Auto muss z. B. beim Dynamic Test Center in Vauffelin umfangreichen Tests unterzogen werden."

  • Zitat

    Original von SEEdER
    unter 20 Prozent:
    Meldungspflichtig & komplette Fahrzeugprüfung auf dem StVA


    Genau und bei StVA musst du auch Papiere mitbringen das dein Auto dann auch die 20% mehr aushält. Meistens kriegen nur Werkstuner sowas zugelassen. Aber wo kein Kläger, ist auch kein Richter. In diesem Sinne Wayne? Wer merkt shcon das du nen Chip hast?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Genau und bei StVA musst du auch Papiere mitbringen das dein Auto dann auch die 20% mehr aushält. Meistens kriegen nur Werkstuner sowas zugelassen. Aber wo kein Kläger, ist auch kein Richter. In diesem Sinne Wayne? Wer merkt shcon das du nen Chip hast?


    Und deshalb hat auch kaum jemand sein Chiptuning eingetragen. Die meisten renommierten Hersteller von Tuningsoftware haben ihren Sitz im Ausland, wodurch dann logischerweise kaum verwertbare Papiere für den Schweizermarkt existieren.
    Daher gibt es beim Chiptuning eigentlich nur eine realistische Möglichkeit, nämlich das man die Änderung am Steuergerät möglichst unauffällig gestaltet.

  • Jo eben, den gewechselten Chip merkt ja kein Schwein, dazu müssten Sie ja jedes Fahrzeug in und Auswendig kennen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!