Showroom - zeigt eure Cars/Motorräder [Diskussion]

  • Naja, was Bluesilentpro sagen will, ist nicht ganz eindeutig.
    Option a: Er empfindet den Wagen als tiefergelegt und meint es sarkastisch.
    Option b: Er empfindet den Wagen als zu hoch und meint es nicht sarkastisch.


    Angesichts seines super Tipps an aixo trifft wohl eher Option a zu. ^^



    Aber nun genug gemutmasst. Meinungen sind mir herzlichst willkommen,
    und darf jeder dazu schreiben was er will.


    Dass ich dem Wagen sonstwas angetan habe, ist aber trotzdem nicht die feine
    englische Art. :droh



    Wie dem auch sei, ich bin mit meinem schnuggelchen mehr als nur zufrieden.
    Zumal der Wagen hält, was er optisch verspricht. :cheers

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

  • 19er kommen mir jetzt auch zu gross vor. Aber ich kann mit dem aktuellen Felgengrössenwahn eh nix anfangen. Als die 17er langsam zum Standard für sportliche Modelle wurden fand ichs noch toll, weils mir optisch gefiel. Aber mittlerweile sind dort ja 18er Standard, und 19er/20er sind langsam am kommen. Und ich rede hier nicht von SUVs oder ähnlichem :D
    Merkt denn niemand, dass darunter nicht nur der Komfort leidet (das ist den meisten noch klar) sondern oft auch das Fahrverhalten als Ganzes? Ganz zu schweigen von den schlechteren Fahrleistungen durch die schweren Klötze. Und optisch sind die riesen Dinger doch nur "nötig", weil die Radkästen auch immer dementsprechend grösser wurden...


    IMHO einer der vielen fragwürdigen Trends der Automobilbranche. Und alle Hersteller machen munter mit :rolleyes


    Aber so ein 130i ist schon was feines. Zu dumm, dass er für meinen nächsten Autokauf praktisch nicht in Frage kommt. Wer will schon im Alltagsauto mehr Power als im Spassmobil :D
    Von dem her schau ich mir dann wohl eher noch einen 120i an, aber der Alte mit 150PS überzeugte mich nicht. Null Charakter... hoffentlich ist der neue mit 170PS besser. Schade gibts keinen kleineren 6 Zylinder....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Da stimm ich dir zu, nur schon die 17" folgen munter den Spurrinnen, ich will gar nicht wissen, wie sich das mit noch grösseren anfühlt.. Ausser dem optischen Gesamtbild sehe ich da keinen Nutzen - und auch das optische trifft nur gelegentlich zu :)

  • tornado


    Sehe ich auch so, dass sich auch in der Automobilbranche alles nach "grösser", "stärker" und "länger" entwickelt.
    Optisch gefällt es mir ganz klar, da Ballonräder nicht so mein Fall sind.
    Was den Komfort betrifft, muss das jeder für sich selbst entscheiden.
    In der Regel sind grössere Felgen immer nur auf eigenen Wunsch möglich.
    16 oder 17 Zöller waren bei Alufelgen und einem sportlichen Fahrzeug schon immer ganz normal.


    Für mich passt ein straffes Fahrwerk und ein gutes Strassen-Feedback bestens unter den Hintern.
    Fahre ja nicht ein sportliches Fahrzeug um mich dann über den mangehalften
    Komfort zu beklagen.
    Generell kann ich nicht klagen, da der alte Mitsubishi colt, weitaus holpriger unterwegs war. :gap


    Jetzt kommt der Clou: Der 130i ist Alltagsauto und Spassmobil in einem. :cheers


    Der 120i kam deswegen nicht für mich in Frage, weil die 4-Zylinder-Turbomotren von BMW ziemlich unzuverlässig sind.
    Ein kleinerer R6 wär was feines, aber den gibt es nicht. Und Diesel kommt
    soundtechnisch erst gar nicht in Frage. Also blieb nur noch der 130i übrig. :gap



    GP
    Kann mir nicht vorstellen, dass es bei Spurrinnen derart auf die Felgengrösse ankommt.
    Grössere Felgen bedeuten im Normalfall auch breitere Reifen, und das wiederum wirkt bei Spurrinnen positiv.

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

    Einmal editiert, zuletzt von jackdaniels ()

  • Es kommt auch drauf an, welche Strecken man regelmässig fährt. 18Zoller rollen das Fahrzeug einfach viel ruhiger auf der Autobahn. Auch ausserorts oder bei längeren Strecken innerorts.


    Ausserdem glaube ich auch nicht, dass bei vielen Herstellern 18" Standard ist. 17" wenn schon. Alles Grössere wird auf Kundenwunsch geliefert.

  • Zitat

    Original von jackdaniels
    GP
    Kann mir nicht vorstellen, dass es bei Spurrinnen derart auf die Felgengrösse ankommt.
    Grössere Felgen bedeuten im Normalfall auch breitere Reifen, und das wiederum wirkt bei Spurrinnen positiv.


    Das ist genau andersrum, je breiter die Reifen, desto stärker folgen sie den Rinnen. Mit der Steifheit der Flanken kann man das leicht beeinflussen, aber nicht wirklich loswerden.

  • Danke für die Info.


    Mir persönlich ist das mit den Spurrinnen noch nie aufgefallen, insofern hat mich das nie gestört.


    Ich denke, da gibt es weitaus wichtigere Faktoren, wie gut sich
    ein Wagen in der Spur hält.


    - Einstellung und Typ des Fahrwerks
    - Radstand
    - Luftdruck im Pneu
    - Billigpneu oder Markenware

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

  • Zitat

    Original von jackdaniels
    Naja, was Bluesilentpro sagen will, ist nicht ganz eindeutig.


    Er wollte wohl sagen, dass du dir mit den grossen Rädern samt Reifen mit extrem niedrigem Querschnitt sowohl optische (ist subjektiv) wie auch performancemässige (ist ein Fakt) Nachteile schaffst. ;)



    Zitat

    Zumal der Wagen hält, was er optisch verspricht. :cheers


    Naja, ich würde es mal als "Wölfchen im Wolfspelz" bezeichnen, das Auto sieht deutlich brachialer aus als es in Tat und Wahrheit ist. :gap Ein Wolf im Wolfspelz sieht bei BMW etwa so aus...


    http://www.youtube.com/watch?v=13ntdgqSY3k

  • Zitat

    Original von jackdaniels
    Der 120i kam deswegen nicht für mich in Frage, weil die 4-Zylinder-Turbomotren von BMW ziemlich unzuverlässig sind.
    Ein kleinerer R6 wär was feines, aber den gibt es nicht. Und Diesel kommt
    soundtechnisch erst gar nicht in Frage. Also blieb nur noch der 130i übrig. :gap


    Das sind noch alles Saugermotoren in den 120i die ich meine. Und die gelten eigentlich schon als ähnlich zuverlässig wie die Reihen Sechser
    Die neuen 4 Zylinder Turbos gibts ja erst im ganz neuen 1er und 3er. Die sind verwandt mit den bereits länger erhältlichen 1.6l Turbos im Mini und in vielen Peugeot/Citroen Modellen. Die haben AFAIK eigentlich auch einen guten Ruf, laufen ordentlich und erstaunlich sparsam für die Leistung. Von dem her hätte ich da eher wenig bedenken. Aber ein ordentlicher Sauger ist mir immer noch lieber :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Aber ein ordentlicher Sauger ist mir immer noch lieber :D


    So siehts aus.


    Der 130i gilt übrigens als eines der zuverlässigsten und robustesten Wägelchen überhaupt.


    http://www.autobild.de/artikel…test-bmw-130i-887616.html



    Skoalman


    Ein Wölfchen im Wolfspelz ist mir immer noch lieber als ein Schäfchen im Wolfspelz. Und wenn ich den Showthread überfliege, gibt es davon so einige. :gap


    Ab morgen kommen sowieso die 17 zöller Serie-Felgen mit Winterreifen drauf,
    dann gibt es weder Spurrinnen, noch Performancetechnische Nachteile.



    In diesem Sinne, faltenfreie Fahrt euch allen. :)

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

    Einmal editiert, zuletzt von jackdaniels ()

  • Zitat

    Original von jackdaniels
    Skoalman


    Ein Wölfchen im Wolfspelz ist mir immer noch lieber als ein Schäfchen im Wolfspelz. Und wenn ich den Showthread überfliege, gibt es davon so einige. :gap


    Der 130i läuft sicherlich brauchbar, das will ich keineswegs bestreiten. :cheers Aber rein von der Optik her sieht er einfach nach noch mehr Power aus, sprich unterschätzt wirst du mit dem Auto wohl nie. ;)
    Bei meiner bald 16jährigen Kiste passiert es jedoch sehr oft, dass die Motorisierung massiv unterschätzt wird, was sich dann für alles unter 300PS als ziemliche Fehleinschätzung erweist. :gap

  • Zitat

    Original von jackdaniels
    Naja, was Bluesilentpro sagen will, ist nicht ganz eindeutig.
    Option a: Er empfindet den Wagen als tiefergelegt und meint es sarkastisch.
    Option b: Er empfindet den Wagen als zu hoch und meint es nicht sarkastisch.


    Weder noch. Ich meine, Du hast dem Auto viel zu grosse Felgen drangeschnallt. Das sieht m.E. komisch aus und raubt geschätzte 10-20PS Leistung.;-) Manchmal ist weniger mehr. Skoalman trifft es auf den Punkt.


    Wenn ich nen 1er hätte, sähe der etwa so aus:



    Leichte 18" sind einfach perfekt für das Auto. :)


    Zitat

    Original von jackdaniels Fahre ja nicht ein sportliches Fahrzeug um mich dann über den mangehalften Komfort zu beklagen.


    Ein Auto wird nicht durch zu grosse Felgen sportlich, sondern durch ein gutes Fahrwerk. Achte mal auf die Rennfahrzeuge - selbst bei Porsche haben die Rennautos 1" kleinere Räder, als die Standard-Porsche.


    Zitat

    Ich denke, da gibt es weitaus wichtigere Faktoren, wie gut sich ein Wagen in der Spur hält.


    Die Rad/Reifenwahl ist mit Abstand die Wichtigste. Aber wie gesagt, das ist alles Geschmackssache. Es gibt Leute, die kaufen Räder rein nach der Optik (so wie Du) und es gibt Leute, die wollen auch einen fahrtechnischren Vorteil, wenn sie schon soviel Geld investieren.


    Also meinen Kommentar oben nicht ganz so bierernst nehmen. Es fordert einfach heraus, wenn jemand offensichtlich zu grosse Felgen montiert hat. :D


    Zitat

    Original von tornadoWer will schon im Alltagsauto mehr Power als im Spassmobil :D


    Ja, der Vauxpas ist mir auch passiert. :gap

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    4 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Das mit den R Spurrinne ist mir auch aufgefallen, aber das hat doch vor allem damit zu tun, auf welche Grösse das Fahrwerk ausgelegt ist? Ich hatte enorm Mühe mit den 18x8,5", mein Fahrwerk ist bis max. 15x7.5" ausgelegt. Jetzt habe ich wieder die dran, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich hatte immer schon gesagt "ich werde nie einen BMW fahren"
    ...als der 1er raus kam, habe ich mich für diesen Satz verflucht ;)


    Wegen den Spurrinnen... Ihr müsst halt nicht schlafen im Auto. Lenkrad fest in den Fingern und go! :gap
    beim 205er hatte ich das Problem auch relativ stark :)

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro


    Die Rad/Reifenwahl ist mit Abstand die Wichtigste. Aber wie gesagt, das ist alles Geschmackssache. Es gibt Leute, die kaufen Räder rein nach der Optik (so wie Du) und es gibt Leute, die wollen auch einen fahrtechnischren Vorteil, wenn sie schon soviel Geld investieren.


    Und woher nimmst du dir bitte die Arroganz zu behaupten, dass ich meine Räder nur nach
    der Optik gewählt habe und mir der ganze Rest egal ist?


    Wenn die Felgen VIEL ZU GROSS wären, wären sie für das Fahrzeug gar nicht zugelassen.
    Also sind sie nur in deinen Augen zu gross, in meinen Augen sind sie perfekt.
    Und meine Güte, wir reden hier von 1" und nicht 10....


    Ich bestreite nicht, dass mir die Felgen optisch zusagen, sonst hätte ich sie ja nicht genommen. Aber abgesehn davon, dass mein Wagen dadurch einiges an Individualität gewinnt,
    hab ich schon noch paar Vorteile:


    Gegenüber der Serienbereifung hab ich mit meinen 235er Reifen rundherum
    für mich perfekte Fahreigenschaften was Grip, Handling und Strassen-Feedback betrifft. (M-Sportfahrwerk vorausgesetzt)


    Ausserdem kann ich die hinten stärker abgefahrenen Reifen (Heckantrieb) in der nächsten Saison gegen die vorderen tauschen und habe dadurch immer das bessere
    Profil auf der Heckachse. Warum dies wichtig ist, wisst ihr bestimmt selbst.


    Mein Wagen ist leistungsfähig genug, als dass mich die 10-20 ps weniger stören.
    Für mich ist es kein Rennwagen, sondern ein schickes Alltagsauto mit gesunder Leistung, welches die 30 tkm pro Jahr locker mitmachen und in erster Linie
    zuverlässig sein muss.


    Da versteht es sich von selbst, dass ich keinen Billigschund an meinen Wagen
    bastle, zumal der Wagen selbst alles andere als billig war.
    Ausserdem geht Sicherheit vor allem, gefolgt vom guten Fahrgefühl und Fahrspass.



    Skoalman


    Da hast du die 300 Pferdchen aber echt gut versteckt. :cheers


    Als früherer Kleinstwagen-Fahrer habe ich keine Lust auf Versteckspielchen.
    Wenn dein Wagen extrem klein oder extrem langsam aussieht, wirst praktisch
    von allen auf der Strasse angepöbelt.
    Fängt bei permanenter Drängelei an, weiter über Lichthupe bis hin zur Ignorierung
    wenn's ums Platzmachen auf der linken Spur geht.


    Mit meinem Wöflchen im Wolfspelz legt sich keiner so schnell mit dir an
    und praktisch alle haben noch nie dagewesenen Respekt vor dir.


    Da ist das Reisen bei meinen 100 km täglich doch viel entspannter.

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

  • Zitat

    Original von jackdaniels
    Skoalman
    Mit meinem Wöflchen im Wolfspelz legt sich keiner so schnell mit dir an
    und praktisch alle haben noch nie dagewesenen Respekt vor dir.


    Da ist das Reisen bei meinen 100 km täglich doch viel entspannter.


    Dafür wirst du wohl auch nie die Erfahrung machen, dass dich ein aufgemotzter Golf vor dem 80er-Schild auf 35km/h runterbremst in der Hoffnung dich beim Beschleunigen stehen lassen zu können, du ihn dann aber während seines Beschleunigungsvorgangs einfach überholst. :D
    Oder der anerkennend nach oben gestreckte Daumen des Fahrers eines Porsche 911er auf der deutschen AB, welcher mich bis gut 260km/h einfach nicht los wurde. :rock

  • Ich fasse zusammen:
    Einigen gefallen die 19"nicht.


    Und jetzt? Gielä. Es gibt gar nichts gross zu diskutieren :cheers
    Es ist ein 130er, die 10 - 20PS sind ihm sowas von egal. Die Optik gefällt ihm. Eure Meinung ist nur eine nette Nebensache.
    Das Thema war nie, ob es technisch, wirtschaftlich, etc. sinnvoll ist, 19" Räder reinzuhauen.


    Und achja, den BMW in diesem youtube-Clip da finde ich einfach nur hässlich :)


    Es gibt Leute, die schauen das Auto von aussen an. Solche, die nur die inneren Werte betrachten. Und dann gibt's noch die, die beides in etwa haben wollen. Und mit einem 130i hat man wohl beides ;)


    Slow down, take it easy :P

  • Zitat

    Original von jackdaniels
    Mit meinem Wöflchen im Wolfspelz legt sich keiner so schnell mit dir an
    und praktisch alle haben noch nie dagewesenen Respekt vor dir.


    ich weiss jetzt nicht wie ich das deuten soll. Aber ich zumindest brauche nicht mein Auto um mir Respekt zu verschaffen ?( WELCHER Respekt ist das denn? Ein 130er kann sich jeder kaufen/leasen was auch immer.


    Sagt der, der gerade die kleinsten 16" Felgen für sein Auto gekauft hat die es gibt :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von jackdaniels
    Mit meinem Wöflchen im Wolfspelz legt sich keiner so schnell mit dir an
    und praktisch alle haben noch nie dagewesenen Respekt vor dir.


    Ich würde dich genau deswegen provozieren, einfach nur, weil du BMW fährst :skull