Lageplan: Bei einem Bekannten ist ein lokales Netz, bestehend aus Zyxel-Router (623 ME oder so, silbriges Teil0), Switch und 2 Computer, eingerichtet.
Das ganze ist ergänzt um einen Apple Airport Express WLAN-Device. Dieses Teil steckt man direkt in die Steckdose. Anschlüsse hats RJ45, Audio und USB. Der Airport Express ist natürlich am Switch angeschlossen und nicht direkt am ADSL-Anschluss.
Router hat 192.168.1.1. Der Router hat glaubs nur einen kleinen DHCP-Pool, also muss ich schon deshalb aufpassen ...
Situation: Ich schaffe es nicht, dass Computer (andere als oben erwähnt) über WLAN ins Netz bzw. Internet kommen!
Leider sind die PDFs zum Produkt mehr schlecht als recht verfasst und verwirrend, teils sogar widersprüchlich, hatte ich den Eindruck beim Durchlesen. Beispielsweise schreiben sie immer, dass DHCP vom ISP abhängig sei, blabla.
Fragen: Muss ich den Airport Express als NAT-Router, als Bridge oder als DHCP-Server konfigen? Bei Bridge steht z. B. im Handbuch, dass dann das Ethernet nicht mit dem Inet verbunden sein dürfe, was für mich nicht verständlich ist!
Es gibt die Option, eine einzige IP-Adresse für alle Clients (oder so ähnlich) verwenden. Dies hat doch mit NAT zu tun? Ein Inet-Router hat ja im Prinzip auch nur 1 IP nach aussen und alle Clients teilen sich diese, aber geht das auch intern?
Es gibt aber auch die Möglichkeit, für alle Clients IP aus einem bestimmten Pool zu verteilen. Dies hat wieder mit DHCP zu tun und im Manual steht immer was vom Internet Service Provider. Vorgegeben als Pool ist z. B. 10.0.1.x oder 192.168.1.x.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Bei Bedarf kann ich nen Link zum Manual posten.
Small Thangz