Apple Airport Express, Ethernet & LAN

  • Lageplan: Bei einem Bekannten ist ein lokales Netz, bestehend aus Zyxel-Router (623 ME oder so, silbriges Teil0), Switch und 2 Computer, eingerichtet.


    Das ganze ist ergänzt um einen Apple Airport Express WLAN-Device. Dieses Teil steckt man direkt in die Steckdose. Anschlüsse hats RJ45, Audio und USB. Der Airport Express ist natürlich am Switch angeschlossen und nicht direkt am ADSL-Anschluss.



    Router hat 192.168.1.1. Der Router hat glaubs nur einen kleinen DHCP-Pool, also muss ich schon deshalb aufpassen ...


    Situation: Ich schaffe es nicht, dass Computer (andere als oben erwähnt) über WLAN ins Netz bzw. Internet kommen!


    Leider sind die PDFs zum Produkt mehr schlecht als recht verfasst und verwirrend, teils sogar widersprüchlich, hatte ich den Eindruck beim Durchlesen. Beispielsweise schreiben sie immer, dass DHCP vom ISP abhängig sei, blabla.


    Fragen: Muss ich den Airport Express als NAT-Router, als Bridge oder als DHCP-Server konfigen? Bei Bridge steht z. B. im Handbuch, dass dann das Ethernet nicht mit dem Inet verbunden sein dürfe, was für mich nicht verständlich ist!


    Es gibt die Option, eine einzige IP-Adresse für alle Clients (oder so ähnlich) verwenden. Dies hat doch mit NAT zu tun? Ein Inet-Router hat ja im Prinzip auch nur 1 IP nach aussen und alle Clients teilen sich diese, aber geht das auch intern?


    Es gibt aber auch die Möglichkeit, für alle Clients IP aus einem bestimmten Pool zu verteilen. Dies hat wieder mit DHCP zu tun und im Manual steht immer was vom Internet Service Provider. Vorgegeben als Pool ist z. B. 10.0.1.x oder 192.168.1.x.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen. Bei Bedarf kann ich nen Link zum Manual posten.


    Small Thangz

  • hmm seh ich das richtig du hast:
    internet --> adsl router --> switch --> 2 PC und das eierport dingens
    und vom eierport dingens willst du noch einen pc per wlan anbinden


    das adsl modem macht sicher mal dhcp(eine kleiner dhcp pool, meist so 20 30ip's, macht nicht's, wenn du halt mehr ip's brauchst vergibst du halt manuell noch ein paar ausser dem pool), evt kannst du aber nicht mit mehr als 4 geräten aufs internet zugreifen, kommt vom modem so.
    2 verbindungen deken ja die pc's ab. das eierport dings nimmt die 3te, sollte also gehen.


    zur konfiguration vom eierport dings, das kann dhcp machen, aber nicht im ethernett sondern im w-lan. ethernett seitig sollte es seine ip ja vom router bekommen. ob bridge oder nat-router kommt wohl ein bischen auf die gewolte funktion an. bridge leitet ja einfach die w-lan geräte direkt ins netzwerk, jedes mit seiner eigenen ip*glaub*. und als nat-router siehst du im netzwerk halt einfach nur die ip vom eierport dingens. kannst also nicht aus dem netzwerk direkt auf w-lan geräte zugreiffen wenn du nicht ports weiterleitest.


    wegen der internet-verbindung:
    im netzwerk musst du ja den router als gateway angeben(evt auch als dns), das selbe musst du auch dem eierport dings beibringen.
    um W-lan ist dann das eierport dings dein gateway("dns).


    bzw so denke ich mal sollte es sein. aber vieleicht weiss einer noch mehr.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    zur konfiguration vom eierport dings, das kann dhcp machen, aber nicht im ethernett sondern im w-lan.


    Das wäre wichtig irgendwo einzustellen denke ich.


    Zitat

    ethernett seitig sollte es seine ip ja vom router bekommen.


    Hab dem Eierportdings die IP 192.168.1.6 vergeben


    Zitat

    ob bridge oder nat-router kommt wohl ein bischen auf die gewolte funktion an. bridge leitet ja einfach die w-lan geräte direkt ins netzwerk, jedes mit seiner eigenen ip*glaub*. und als nat-router siehst du im netzwerk halt einfach nur die ip vom eierport dingens. kannst also nicht aus dem netzwerk direkt auf w-lan geräte zugreiffen wenn du nicht ports weiterleitest.


    Das verstehe ich eben immer noch nicht genau. Was würdet ihr also konkret vorschlagen?


    Zitat

    wegen der internet-verbindung: im netzwerk musst du ja den router als gateway angeben(evt auch als dns), das selbe musst du auch dem eierport dings beibringen.
    um W-lan ist dann das eierport dings dein gateway("dns).


    Das ist im ADSL-Router eingestellt klaro. Und das ganze muss ich auch im Airport einstellen?! Ömu nid oder?

  • Der Airport muss einfach repeaten, also gib ihm eine Fixe IP ausserhalb des DHCP Ranges, dann muss er einfach das DHCP Signal vom Modem in's WLAN weiterleiten.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Das Zyxel Router unterstürz nur 4 Geräte, so viel ich weiss. Evtl nur 4 Mac Addy oder 4 IP addy. WEnn das Zyxel nur 4 Mac Adresse unterstürz dann ist klar das die Wlan Geräten nicht im Netz kommen.


    Nach mir, muss das Airport als Bridge Konfigurieren, damit die Wlan Geräten das IP vom Zyxel DHCP Server bekommt.

  • mit dem zyxel 623-me können 4 pc über dhcp und ein pc über eine feste ip (192.168.1.6 wenn dhcp 192.168.1.2 - .5 verteilt) gleichzeitig ins internet.


    ich würde den airport als bridge verwenden und dem wie schon erwähnt eine ip ausserhalb des normal bereichs zuweissen (also ab .7). danach muss aber mindestens in den w-lan-pc's die ip manuell vergeben werden, da der dhcp des router die subnetmask 255.255.255.248 vergibt. diese muss auf 255.255.255.0 geändert werden, damit die w-lan-pc's die bridge erreichen können. ich würde sie aber auf allen pc's ändern, damit auch die per kabel angebunden pc's die pc's im w-lan erreichen können.
    noch zum dhcp im router: bei einigen zyxel routern ist es meines wissens so, dass der dns abgeschalten wird, wenn man den dhcp deaktiviert. deshalb also den dhcp laufen lassen, auch wenn die ip's manuell verteilt werden, um den dns-server des routers nutzen zu können.