Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von tornado


    Ist denn das so schwer zu verstehen? :rolleyes


    Ehrlich gesagt, Ja! :gap
    Das musst du dir mal vorstellen! Du startest bei 2500 Touren und ziehst besser weg als ein S2000, welcher bei 6000 Touren startet! :gap Und dann hast zu erst noch weniger Schubunterbrechungen (Schaltvorgänge). Das ganze notabene mit einem Kombi, welcher ordentlich Platz bietet! Trotzdem liegt der Verbrauch um 10L/100km.
    Also nein, ich kann euch wirklich nicht ganz verstehen! :cheers

  • Wahrscheinlich weil ihr Turbo-Fanatiker einfach ne Spur zu ignorant und grossspurig seid....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Skoalman,


    gestern V70R gefahren


    zuerst :))


    dann losgefahren: 8)


    das erste mal gas gegeben: 8o


    mal durchgedrückt: :angst


    wenn man sich die kraft gewohnt ist: :banana :banana :banana :banana :banana :banana


    das teil ist ja affenabartiggeil!!!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Naja, bis jetzt war die allgemeine Meinung gegenüber dem S60R/V70R eher ernüchternd...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Sehr richtig!

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Xoood
    schlussendlich ist es IMMER ein subjektives empfinden... ;)


    Genau so ist es...



    Kommt auch immer drauf an was man sich gewohnt ist... seit ich meinen Williams habe finde ich die 280PS/440NM des S3 auch nicht mehr so weltbewegend... da halt ich bis Tempo 100 noch knapp mit... :)

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Naja, bis jetzt war die allgemeine Meinung gegenüber dem S60R/V70R eher ernüchternd...


    Auch die spezielle Meinung :D


    Das Ding ist einfach VIIIIIEL ZU SCHWEEEEEEEEEEEEEEEER! :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja, der V70R/S60R hat einfach mit seinem Gewicht zu kämpfen! :gap


    V70R:
    Von den 300PS gehen schon mal rund 30PS für den Allrad drauf!
    270PS auf 1750Kg ergibt ~6,5Kg pro PS



    850 T-5 Original:
    230PS auf 1390Kg ergibt ~6Kg pro PS



    850 T-5 mit BSR- oder SCT-Chip:
    280PS auf 1390Kg ergibt ~4,95Kg pro PS



    Also läuft bereits ein originaler 850 T-5 knapp 10% besser als ein V70R! Der gechipte 850 T-5 läuft gut 30% besser als ein V70R! :mua


    Vorteile hat der V70R nur bei der Beschleunigung von 0km/h bis etwa 50km/h, da er in diesem Bereich bedingt durch den Allrad die Leistung besser auf die Strasse bringt!


    Wie man sieht, sind die alten Turbobricks nicht zu unterschätzen! :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Vorteile hat der V70R nur bei der Beschleunigung von 0km/h bis etwa 50km/h, da er in diesem Bereich bedingt durch den Allrad die Leistung besser auf die Strasse bringt!


    Sogar wohl nur etwas bis 30 km/h (da Du dann mit Deinem Drehmoment und der kurzen Übersetzung des 850er) sowieso in den 2. schaltest), d.h. für die Praxis vollkommen irrelevant ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • lol lustig. plötzlich kommt es wieder nur auf die reinen ps-werte und das absolute gewicht an um ein auto zu bewerten... nichts mehr von durchzug usw.


    nur weil ein auto 10% weniger gewicht pro ps hat, heisst es noch lange nicht, dass es 10% besser läuft, was immer besser laufen heissen mag. :gap


    egal, wurde eh schon 100 mal durchgekaut ;)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von [Divi]
    lol lustig. plötzlich kommt es wieder nur auf die reinen ps-werte und das absolute gewicht an um ein auto zu bewerten... nichts mehr von durchzug usw.


    nur weil ein auto 10% weniger gewicht pro ps hat, heisst es noch lange nicht, dass es 10% besser läuft, was immer besser laufen heissen mag. :gap


    egal, wurde eh schon 100 mal durchgekaut ;)


    Das kann man sehr gut vergleichen, da im V70R und im 850 T-5 beinahe der selbe Motor verbaut ist! :D Der V70R hat 0,2L mehr Hubraum und einen etwas grösseren Turbolader! Der Drehmomentverlauf der beiden Motoren ist praktisch identisch!


    Wenn man vom Drehmoment ausgeht schneidet der 850er sogar noch besser ab! 330Nm original / 400Nm (und mehr) mit Chip gegen 400Nm beim V70R!

  • Hihi, ich fass es nicht, Honda baut nun im Amiland auch einen Benziner der Serienmässig einen Turbo hat. Ist zwar ein SUV und desshalb nicht unbedingt interessant, aber wer weiss wo der Mocken noch überall landen wird. Ist ein 2.3l i-Vtec Turbo. Der Turbo wird Variabel sein. Der Motor leistet 240PS und 350NM. Honda typisch, trotz Gebläse erst in höheren Drehzahlregionen. Mal schauen wie das wird.


    Waynes intressiert: http://www.acura.com -> RDX (und dort am besten "Experience the RDX" anklicken, da ist alles schön erklärt und bebildert.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Hihi, ich fass es nicht, Honda baut nun im Amiland auch einen Benziner der Serienmässig einen Turbo hat. Ist zwar ein SUV und desshalb nicht unbedingt interessant, aber wer weiss wo der Mocken noch überall landen wird. Ist ein 2.3l i-Vtec Turbo. Der Turbo wird Variabel sein. Der Motor leistet 240PS und 350NM. Honda typisch, trotz Gebläse erst in höheren Drehzahlregionen. Mal schauen wie das wird.


    Waynes intressiert: http://www.acura.com -> RDX (und dort am besten "Experience the RDX" anklicken, da ist alles schön erklärt und bebildert.


    Vielleicht hätte Honda das V-Tec beim Turbomotor weglassen sollen! :gap Andere Hersteller holen aus einem 2,3L Turbo gleich viel (oder mehr) Leistung und Drehmoment, und die Drehmomentkurve ist erst noch schöner, da das Drehmoment früher ansteht!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Vielleicht hätte Honda das V-Tec beim Turbomotor weglassen sollen! :gap Andere Hersteller holen aus einem 2,3L Turbo gleich viel (oder mehr) Leistung und Drehmoment, und die Drehmomentkurve ist erst noch schöner, da das Drehmoment früher ansteht!


    Das hat nichts mit dem Vtec zu tun. Hättest du dich mal darüber informiert wüsstest du auch was Vtec bringt. Mal abgesehen davon setzt ja selbst Volvo eine Variable Ventilsteuerung ein (zB auch deiner) ;)
    Und wer weiss, auch wenn das maximale Drehmoment von 350nm erst bei 4500rpm ansteht, wenn bei 2000 schon 349 anstehen ist mir da Wurst. Die Drehmomentkurve hat man ja noch nicht gesehen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Das hat nichts mit dem Vtec zu tun. Hättest du dich mal darüber informiert wüsstest du auch was Vtec bringt. Mal abgesehen davon setzt ja selbst Volvo eine Variable Ventilsteuerung ein (zB auch deiner) ;)
    Und wer weiss, auch wenn das maximale Drehmoment von 350nm erst bei 4500rpm ansteht, wenn bei 2000 schon 349 anstehen ist mir da Wurst. Die Drehmomentkurve hat man ja noch nicht gesehen ;)


    Das war ein Witz! :cheers V-Tec verlängert vereinfacht gesagt die Öffnungszeiten der Ventile bei hohen Drehzahlen!
    Was mich etwas erstaunt ist auch, das der Honda-Turbo seine max. Leistung "schon" bei 6000min-1 bringt! Dies könnte den Verzicht auf ein Hochdrehzahlaggregat (mehr als 7000-7500min-1) bedeuten.

  • Die Redline ist ja schon bei 6800rpm :eeek :eeek
    Aber eben, das ist die SUV Weichspüleredition. Vielleicht gibt es ja dann einen 3l V6 i-Vtec Turbo mit 450PS und 550NM von 2000-8500rpm für den NSX Nachfolger *träum* :D :D
    Das wär dann für jeden was :D

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    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • naja Ist sowieso japanertypisch, das das Drehmoment etwas später kommt. Aber wie gesagt, bei entsprechend angepasster fahrweise kein Problem. Ich finde auf jedenfall Interessant das verbindet sozusagen zwei Philosophien.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    naja Ist sowieso japanertypisch, das das Drehmoment etwas später kommt. Aber wie gesagt, bei entsprechend angepasster fahrweise kein Problem. Ich finde auf jedenfall Interessant das verbindet sozusagen zwei Philosophien.


    Das musst du mir jetzt aber erklären! :D


    Beispiel 1: Volvo 2,3L T-5 mit 240PS und 350Nm zwischen 2000-5500min-1, max. Drehzahl 6800min-1


    Beispiel 2: Honda 2,3L Turbo mit 240PS und 350Nm zwischen 3500-6000min-1 (geschätzt), max. Drehzahl von ca. 7300min-1


    Wo soll den da der Vorteil vom Honda-Prinzip sein? Solange der Honda nicht deutlich höher drehen kann, bringt das erst spät nutzbare Drehmoment nur Nachteile!