Wieso nicht? Ich denke Citroen hat einen schlechteren Ruf als wahr ist.
Turbo-Thread
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Original von DarkLordSilver
Citroen? Das erstaunt mich jetzt wirklich ...Honda gerne immer wieder, aber Citroen?
Luftfahrwerk seit dem letzten Jahrtausend...
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Original von Mannyac
*gähn*
Wie alt bist du nochmal? Du schubladisierst ganz gerne nicht? Vorallem wenn dir die Argumente ausgehen.
... nein, ich sage gar nichts dazu - Du weisst selber, dass das eine rein ironische Bemerkung war (vielleicht auch durch den Frust bedingt, dass meine - durch Zahlen und Tests (auch wenn die teilweise subjektiv sind) belegbaren - Ausführungen nach wie vor nichts fruchten...) und dass die Argumente gleich obendran stehen.ZitatOriginal von Mannyac
Na es ging um deine Aussage. Laut dieser haben andere Autos neben Volvo und Saab keine daseinsberechtigung. Und naja, der Markt spricht da etwas andere Worte
Und letzens gabs doch in einem Magazin eine Umfrage, und da waren Honda und Citroenfahrer die treusten Kunden. Warscheinlich weil sie noch nie Volvo gefahren sind, oder?
Das hat er natürlich nicht gesagt, sondern genau das, was ich (und wohl auch die meisten anderen Turbofahrer) auch erlebe, auf den Punkt gebracht: Nämlich, dass man sich kaum mehr etwas Anderes vorstellen kann und selbst von einem sehr sehr kräftigen Sauger à la RS4 (es könnte mit Bestimmtheit auch der neue M3 sein! Den brauch' ich jedenfalls nach dem 335i nicht zu fahren, auch wenn er 6 PS mehr hat als der RS4 :skull) eigentlich fast nur enttäuscht sein kann.Und dass SAAB und VOLVO nicht in solchen Magazinumfragen (auch bei Pannenstatistiken, z.B. die vielzitierte aus den USA, in der Toyota seit jahren zuvorderst ist) auftauchen hat doch alleine den Grund, dass die Verbreitung viel zu wenig gross ist - die Verkaufzahlen von SAAB sind ja im Vergleich zu VW, OPEL, Peugeot, Renault und sogar Honda viel zu klein und die sprechen halt eine etwas spezielle Käuferschicht an. Und das weisst Du selber ganz genau
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Klar, das ist nicht fair - einen hypermodernen Hochleistungsmotor mit 4.2L Hubraum und 420PS gegen einen 14-jährigen 2.3L-Turbo mit lächerlichen 240PS antreten zu lassen - natürlich ist das nicht fair, wie konnte ich nur
Er verstehts nicht, ich rede gegen eine Wand, er verstehts wirklich nicht mein Gott. Naja was solls. lassen wirs.Irgendwas muss da doch sein, dass Volvo und Saab nicht so verbreitet sind wie Audi und BMW *duck*
Werden solche Studien nicht im Verhältnis zur Anzahl Fahrer angeschaut?
@Souveränität Ich finde das langweilig. Ein Auto das bei 1000 gleich zupft wie bei 5000. Es ist immer dasselbe oder nicht? Es ist Souverän das stimmt, da geb ich dir Recht, den höheren "Bequemlichkeitsfaktor" haben sie auch, das ist bei Automaten aber auch so
Ich bin Nach wie vor der meinung, das ein Ordentliches Lag zum Turbo gehört so bei 2500 bis 3500 rpm, genau das find ich ja so geil. Du denkst schon du Schläfst ein, bis dich plötzlich ein Knacken im Kreuz aus den Träumen reisst
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Ihr habt beide recht. Die Unfallstatistik ist immer relativ bezogen, sicher nicht absolut. Andererseits sind die Verkaufszahlen sehr wohl entscheidend, sonst würde Ferrari sicher irgendwo zuoberst stehen.
Komischerweise habe ich nicht das Gefühl, dass Volvo nicht wirklich kleine Absatzzahlen vorweisen kann. Sie tauchen sogar in der ADAC-Pannenstatistik 2005 jeweils in den hinteren Rängen auf.
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@ADI
Ich kann dir nur mal ans Herz legen, einen Focus ST zu fahren!
Ich habe und hatte ja auch schon so manchen Turbo den man drehen musste, damit es vorwärts geht (Rs4, STI) die haben auch mal ein lag (STI) und sind sicher nicht langsam und es macht ja auch mächtig Spass die raufzudrehen.
Aber es ist einfach ein ganz anderes Fahren mit einem Drehmomentstarken Turbo Motor mit schnell ansprechendem Lader. Da schiebts unten, schiebts oben, man kann ihn drehen, das macht Spass oder man kann schaltfaul und damit benzinsparend fahren. Man ist in jedem Fall sehr souverän unterwegs!
Aber das Beste ist das ungläubige Staunen von angefressenen S4 und RS4, M3 und Ferrari Fahrern auf dem Beifahrersitz, wenn man im 5. oder 6. mal drauftritt!
Wenn man dann noch beachtet, dass man für relativ wenig Geld sehr gute Bremsen, ein klasse Fahrwerk, eine anständige Austattung bekommen hat und wie schön unauffällig die kleine Kampfkugel ist, dann steig ich immer wieder mit einem Grinsen aus.
MFG
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Original von Mannyac
Wieso nicht? Ich denke Citroen hat einen schlechteren Ruf als wahr ist.Unsere Zitrionen waren öfters in der Werkstatt als auf der Strasse. Und der eine hat auch mal die Ölwanne verloren, einfach so. Naja, ich bin wohl bei den Franzosen etwas voreingenommen
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Original von kingalive
@ADIIch kann dir nur mal ans Herz legen, einen Focus ST zu fahren!
hatte ich schon lange mal vor, das Ding Fasziniert mich Tatsächlich.
Genau so wie den 350z, Megane Turbo u.ä.ZitatAber das Beste ist das ungläubige Staunen von angefressenen S4 und RS4, M3 und Ferrari Fahrern auf dem Beifahrersitz, wenn man im 5. oder 6. mal drauftritt!
hehe das stimmt schon, aber wenn ich an den Sound eines Aufziehenden V10 denke *schauder*
ZitatWenn man dann noch beachtet, dass man für relativ wenig Geld sehr gute Bremsen, ein klasse Fahrwerk, eine anständige Austattung bekommen hat und wie schön unauffällig die kleine Kampfkugel ist, dann steig ich immer wieder mit einem Grinsen aus.
Das ist ein weiterer Vorteil, mann kann für relativ wenig Geld viel Leistung aus den Kisten zaubern.
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GOTTOHGOTTOHGOTTOHGOTT!!!
Das Diagramm macht mich ja irre!
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Zitat
Original von Sh@rky
Das Diagramm macht mich ja irre!Ist der 335i basis?
500 Nm sind, naja ich sag mal salop: Genug
Er scheinnt bei 5000 aber ziemlich arg abzunehmen... -
Habe mal etwas bei BSR geschnuppert und ein paar ganz interessante Daten gefunden: Durchzugswerte verschiedener Wagen mit und ohne BSR-Chiptuning:
_____________________ 80-120(3.) ___ 80-140(4.) ___ 100-150(4.)
VOLVO V70 T5 (alt)________ 5.1s _______ 11.5s _________ 9.6s
BSR (290PS/430Nm)_______ 4.3s ________ 8.4s _________ 7.3sVOLVO V40-T4 ___________ 4.7s ________ 9.4s _________ 8.9s
BSR (235PS/363Nm) _______ 4.2s ________ 8.6s _________ 7.7sFORD Focus ST _________ 4.4s ______ 8.4s _______ 7.8s
BSR (258PS/393Nm) ____ 3.8s ______ 7.1s _______ 6.6sDas zeigt doch deutlich, dass der gechippte V40-T4 sehr gut und der gechippte Focus ST einfach saumässig gut gehen!
Wobei man natürlich im Vergleich zum V70/850-T5, zum V40-T4 und zu meinem TROLL sagen muss, dass dies 5-Gänger sind, man also 80-120 für den ST im 4. und 80-140/100-150 im 5. messen müsste
Aber die Zeiten sind wirklich enorm - da kann nicht mal mehr ein serienmässiger 335i mithalten!btw: Ich kann kingalive (und demzufolge auch Skoalman) nur beipflichten:
Zitat
Ich habe und hatte ja auch schon so manchen Turbo den man drehen musste, damit es vorwärts geht (Rs4, STI) die haben auch mal ein lag (STI) und sind sicher nicht langsam und es macht ja auch mächtig Spass die raufzudrehen.Aber es ist einfach ein ganz anderes Fahren mit einem Drehmomentstarken Turbo Motor mit schnell ansprechendem Lader. Da schiebts unten, schiebts oben, man kann ihn drehen, das macht Spass oder man kann schaltfaul und damit benzinsparend fahren. Man ist in jedem Fall sehr souverän unterwegs!
Haargenau so empfinde ich das eben auch. Man kann die Sau rauslassen, wenn man will, aber eben genausogut cruisen und ist trotzdem mindestens so schnell unterwegs wie mit vielen sehr sportlichen Autos, wenn diese ausgedreht werden - souverän, einen anderen Ausdruck gibt's dafür einfach nicht.
Mit langweiligem Drehmomentverlauf hat das absolut nichts zu tun - zwischen 1000 und 2000rpm hat man ja trotzdem den enormen Drehmomentzuwachs von 230 auf 320Nm (beim gechippten bis auf fast 400Nm bei 2800rpm) - das ist ein kräftiger Turbobumms - und ab 4000rpm, wenn das Drehmoment "abgibt" kommt die ständig steigende Leistung dazu. Also über Linearität oder Langeweile muss man sich sicher nicht beklagen - das macht einfach NUR SPASS! -
Zitat
Original von Sh@rky
Habe mal etwas bei BSR geschnuppert und ein paar ganz interessante Daten gefunden: Durchzugswerte verschiedener Wagen mit und ohne BSR-Chiptuning:_____________________ 80-120(3.) ___ 80-140(4.) ___ 100-150(4.)
VOLVO V70 T5 (alt)________ 5.1s _______ 11.5s _________ 9.6s
BSR (290PS/430Nm)_______ 4.3s ________ 8.4s _________ 7.3sVOLVO V40-T4 ___________ 4.7s ________ 9.4s _________ 8.9s
BSR (235PS/363Nm) _______ 4.2s ________ 8.6s _________ 7.7sFORD Focus ST _________ 4.4s ______ 8.4s _______ 7.8s
BSR (258PS/393Nm) ____ 3.8s ______ 7.1s _______ 6.6sDas zeigt doch deutlich, dass der gechippte V40-T4 sehr gut und der gechippte Focus ST einfach saumässig gut gehen!
Wobei man natürlich im Vergleich zum V70/850-T5, zum V40-T4 und zu meinem TROLL sagen muss, dass dies 5-Gänger sind, man also 80-120 für den ST im 4. und 80-140/100-150 im 5. messen müsste
Aber die Zeiten sind wirklich enorm -btw: Ich kann kingalive (und demzufolge auch Skoalman) nur beipflichten:
Haargenau so empfinde ich das eben auch. Man kann die Sau rauslassen, wenn man will, aber eben genausogut cruisen und ist trotzdem mindestens so schnell unterwegs wie mit vielen sehr sportlichen Autos, wenn diese ausgedreht werden - souverän, einen anderen Ausdruck gibt's dafür einfach nicht.
Mit langweiligem Drehmomentverlauf hat das absolut nichts zu tun - zwischen 1000 und 2000rpm hat man ja trotzdem den enormen Drehmomentzuwachs von 230 auf 320Nm (beim gechippten bis auf fast 400Nm bei 2800rpm) - das ist ein kräftiger Turbobumms - und ab 4000rpm, wenn das Drehmoment "abgibt" kommt die ständig steigende Leistung dazu. Also über Linearität oder Langeweile muss man sich sicher nicht beklagen - das macht einfach NUR SPASS!Hmm der T5 hat 5,1 Sekunden im 3ten Gang???
Da bin ich mit meinen 5.8 ja unter den leuten... Hät ich nicht gedacht. -
Habe leider keine Daten zum 850-T5 gefunden, der ist einges leichter (obsch das hier der alte V70 ist) - bei unseren 1400kg-Wagen wird's dann deutlich unter 5s wenn nicht gar unter 4s sein
Skoal wird das ja sicher mal nachmessen (und ich auch).
Und wie gesagt - wir müssten eigentlich für 80-120 den 2. nehmen; bei Skoal geht das nicht, ich könnt's richten (40-120: 4.5s :D).Der Focus ST scheint einfach perfekt übersetzt zu sein - den Eindruck hatte ich schon auf der Probefahrt - das passt sowohl ausserorts als auch auf der AB :top
Der V40 scheint auch genial zu sein - der Bilsport-Händler hat mir jedenfalls versichert, dass der top-gechipte C30 (ca. 265PS/410Nm) gegen einen gemachten V40-T4 (auch obenaus, er hat's auf der deutschen Bahn bei >200 erlebt) Mühe hätte
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Warum den 2.?
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Der 6. beim 6-Gänger entspricht dem 5. beim 5-Gänger (letzter Gang)
5. = 4. (zweitletzter Gang)
4. = 3. (wobei der schon etwas kürzer ist, aber einen Gang 3.3 hab' ich halt nicht :D)
3. = 2. stimmt schon nicht mehr so gut (ausser vielleicht noch bei meinem, da der enorm lang überstzt ist, mein 2. = fast Skoals 3.), da 1. ja nicht = 0. istMan müsste das mal mit Primär- und Sekundärübersetzung sowie den Radumfängen genau berechnen.
Wobei: ich tendiere mehr und mehr dazu, den passenden Gang zu nehmen. Ich quäle meinen Motor lieber nicht mehr mit 2000rpm im 4. Gang, wenn's im 3. mit 2500rpm geiler geht
Der Focus wird halt, da er kurz übersetzt ist, für 80-120 nicht (wie üblich in allen Tests) wie hier bei der BSR-Messung den 3. nehmen.
Bei Saugern geht das eben leider nur bedingt, da man dort auf sehr hohe Touren gehen muss und dann einen zu kleinen Bereich überstreicht. -
Phü
Da muss man schon tüchtig auskotzen um auf 120 zu kommen
werd das heute mal am praktischen Beispiel austesten... -
Zitat
Original von AdiZollet
PhüDa muss man schon tüchtig auskotzen um auf 120 zu kommen
im 2. ? Das wird wohl kaum gehen, das geht bei meinem noch so grad knapp und der ist wirklich unverhältnismässig lang übersetzt:
im 1. bis 65, im 2. bis 125, im 3. bis 190, im 4. bis 240 und im 5. theoretisch bis 310, fast wie eine Corvette
Zitat
werd das heute mal am praktischen Beispiel austesten...
DAS gefällt mir! -
Zitat
Original von Sh@rky
im 2. ? Das wird wohl kaum gehen, das geht bei meinem noch so grad knapp und der ist wirklich unverhältnismässig lang übersetzt:Beim Sauger Celica kommt man knapp über 100. Der Turbo ist eigentlich länger übersetzt, aber obs so viel Länger ist, wir werden sehn
Zitat
im 1. bis 65, im 2. bis 125, im 3. bis 190, im 4. bis 240 und im 5. theoretisch bis 310, fast wie eine CorvetteNaja die C5 hat nicht sooo viel Mehr Drehmoment als du, das geht schon
Zitat
DAS gefällt mir!
Dito -
Zitat
Original von AdiZollet
Beim Sauger Celica kommt man knapp über 100. Der Turbo ist eigentlich länger übersetzt, aber obs so viel Länger ist, wir werden sehn
Wenn er nicht gleich abriegelt könntest Du ja mal kurz in den roten Bereich drehen - mir zuliebeZitat
Naja die C5 hat nicht sooo viel Mehr Drehmoment als du, das geht schon
stimmt - die C5 etwa 480-510Nm, also 50-80Nm mehr, aber ich finde grad nichts darüber, bei welcher Drehzahl und über welchen Bereich und bei welchem Gewicht...btw: BITTE alle drei Messungen:
80-120 im 3.
80-140 im 4.
100-150 im 4.Gilt natürlich auch für Skoal und king
Und: Auf 1/10s reicht - und bitte faire Messungen
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Original von Sh@rky
Wenn er nicht gleich abriegelt könntest Du ja mal kurz in den roten Bereich drehen - mir zuliebe
7200 rpm, das ist im RotenZitat
stimmt - die C5 etwa 480-510Nm, also 50-80Nm mehr, aber ich finde grad nichts darüber, bei welcher Drehzahl und über welchen Bereich und bei welchem Gewicht...Ich auch nicht, aber die Corvette besticht glaub ich nicht gerade durch Leichtgewicht, da V8
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btw: BITTE alle drei Messungen:80-120 im 3.
80-140 im 4.
100-150 im 4.Gilt natürlich auch für Skoal und king
80-120 im 3. sind etwa 5.8 im Schnitt (genau Messen ist irgend wie bös während dem Fahren :gap) Gemessen mit Tornado im Auto, einmal ~5.5 und einmal 6 Sekundenwerd mal schauen, ob ichs hinbringe Einhändig
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Und: Auf 1/10s reicht - und bitte faire Messungen
Na Logo, genauer ist die Uhr nicht, und mein penis wird ja nicht länger wenn ich ne halbe Sekunde schneller bin