Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Citroen? Das erstaunt mich jetzt wirklich ...


    Honda gerne immer wieder, aber Citroen? ?( ?(


    Luftfahrwerk seit dem letzten Jahrtausend...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Mannyac


    *gähn*
    Wie alt bist du nochmal? Du schubladisierst ganz gerne nicht? Vorallem wenn dir die Argumente ausgehen.


    ... nein, ich sage gar nichts dazu - Du weisst selber, dass das eine rein ironische Bemerkung war (vielleicht auch durch den Frust bedingt, dass meine - durch Zahlen und Tests (auch wenn die teilweise subjektiv sind) belegbaren - Ausführungen nach wie vor nichts fruchten...) und dass die Argumente gleich obendran stehen.


    Zitat

    Original von Mannyac
    Na es ging um deine Aussage. Laut dieser haben andere Autos neben Volvo und Saab keine daseinsberechtigung. Und naja, der Markt spricht da etwas andere Worte ;)
    Und letzens gabs doch in einem Magazin eine Umfrage, und da waren Honda und Citroenfahrer die treusten Kunden. Warscheinlich weil sie noch nie Volvo gefahren sind, oder? :rolleyes


    Das hat er natürlich nicht gesagt, sondern genau das, was ich (und wohl auch die meisten anderen Turbofahrer) auch erlebe, auf den Punkt gebracht: Nämlich, dass man sich kaum mehr etwas Anderes vorstellen kann und selbst von einem sehr sehr kräftigen Sauger à la RS4 (es könnte mit Bestimmtheit auch der neue M3 sein! Den brauch' ich jedenfalls nach dem 335i nicht zu fahren, auch wenn er 6 PS mehr hat als der RS4 :skull) eigentlich fast nur enttäuscht sein kann.


    Und dass SAAB und VOLVO nicht in solchen Magazinumfragen (auch bei Pannenstatistiken, z.B. die vielzitierte aus den USA, in der Toyota seit jahren zuvorderst ist) auftauchen hat doch alleine den Grund, dass die Verbreitung viel zu wenig gross ist - die Verkaufzahlen von SAAB sind ja im Vergleich zu VW, OPEL, Peugeot, Renault und sogar Honda viel zu klein und die sprechen halt eine etwas spezielle Käuferschicht an. Und das weisst Du selber ganz genau ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    11 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Klar, das ist nicht fair - einen hypermodernen Hochleistungsmotor mit 4.2L Hubraum und 420PS gegen einen 14-jährigen 2.3L-Turbo mit lächerlichen 240PS antreten zu lassen - natürlich ist das nicht fair, wie konnte ich nur


    Er verstehts nicht, ich rede gegen eine Wand, er verstehts wirklich nicht mein Gott. Naja was solls. lassen wirs.


    Irgendwas muss da doch sein, dass Volvo und Saab nicht so verbreitet sind wie Audi und BMW *duck* :gap


    Werden solche Studien nicht im Verhältnis zur Anzahl Fahrer angeschaut?


    @Souveränität :D Ich finde das langweilig. Ein Auto das bei 1000 gleich zupft wie bei 5000. Es ist immer dasselbe oder nicht? Es ist Souverän das stimmt, da geb ich dir Recht, den höheren "Bequemlichkeitsfaktor" haben sie auch, das ist bei Automaten aber auch so ;)


    Ich bin Nach wie vor der meinung, das ein Ordentliches Lag zum Turbo gehört so bei 2500 bis 3500 rpm, genau das find ich ja so geil. Du denkst schon du Schläfst ein, bis dich plötzlich ein Knacken im Kreuz aus den Träumen reisst :mua

  • Ihr habt beide recht. Die Unfallstatistik ist immer relativ bezogen, sicher nicht absolut. Andererseits sind die Verkaufszahlen sehr wohl entscheidend, sonst würde Ferrari sicher irgendwo zuoberst stehen. ;)


    Komischerweise habe ich nicht das Gefühl, dass Volvo nicht wirklich kleine Absatzzahlen vorweisen kann. Sie tauchen sogar in der ADAC-Pannenstatistik 2005 jeweils in den hinteren Rängen auf. ?(


    http://www.oeamtc.at/netautor/…C_Pannenstatistik2005.pdf


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • @ADI


    Ich kann dir nur mal ans Herz legen, einen Focus ST zu fahren!


    Ich habe und hatte ja auch schon so manchen Turbo den man drehen musste, damit es vorwärts geht (Rs4, STI) die haben auch mal ein lag (STI) und sind sicher nicht langsam und es macht ja auch mächtig Spass die raufzudrehen.


    Aber es ist einfach ein ganz anderes Fahren mit einem Drehmomentstarken Turbo Motor mit schnell ansprechendem Lader. Da schiebts unten, schiebts oben, man kann ihn drehen, das macht Spass oder man kann schaltfaul und damit benzinsparend fahren. Man ist in jedem Fall sehr souverän unterwegs!


    Aber das Beste ist das ungläubige Staunen von angefressenen S4 und RS4, M3 und Ferrari Fahrern auf dem Beifahrersitz, wenn man im 5. oder 6. mal drauftritt! :banana


    Wenn man dann noch beachtet, dass man für relativ wenig Geld sehr gute Bremsen, ein klasse Fahrwerk, eine anständige Austattung bekommen hat und wie schön unauffällig die kleine Kampfkugel ist, dann steig ich immer wieder mit einem Grinsen aus.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Wieso nicht? Ich denke Citroen hat einen schlechteren Ruf als wahr ist.


    Unsere Zitrionen waren öfters in der Werkstatt als auf der Strasse. Und der eine hat auch mal die Ölwanne verloren, einfach so. Naja, ich bin wohl bei den Franzosen etwas voreingenommen :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von kingalive
    @ADI


    Ich kann dir nur mal ans Herz legen, einen Focus ST zu fahren!


    hatte ich schon lange mal vor, das Ding Fasziniert mich Tatsächlich.
    Genau so wie den 350z, Megane Turbo u.ä.


    Zitat

    Aber das Beste ist das ungläubige Staunen von angefressenen S4 und RS4, M3 und Ferrari Fahrern auf dem Beifahrersitz, wenn man im 5. oder 6. mal drauftritt! :banana


    hehe das stimmt schon, aber wenn ich an den Sound eines Aufziehenden V10 denke *schauder* ;)


    Zitat

    Wenn man dann noch beachtet, dass man für relativ wenig Geld sehr gute Bremsen, ein klasse Fahrwerk, eine anständige Austattung bekommen hat und wie schön unauffällig die kleine Kampfkugel ist, dann steig ich immer wieder mit einem Grinsen aus.


    Das ist ein weiterer Vorteil, mann kann für relativ wenig Geld viel Leistung aus den Kisten zaubern.

  • GOTTOHGOTTOHGOTTOHGOTT!!!



    Das Diagramm macht mich ja irre! :bow2:applaus :rock

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Habe mal etwas bei BSR geschnuppert und ein paar ganz interessante Daten gefunden: Durchzugswerte verschiedener Wagen mit und ohne BSR-Chiptuning:


    _____________________ 80-120(3.) ___ 80-140(4.) ___ 100-150(4.)


    VOLVO V70 T5 (alt)________ 5.1s _______ 11.5s _________ 9.6s
    BSR (290PS/430Nm)_______ 4.3s ________ 8.4s _________ 7.3s


    VOLVO V40-T4 ___________ 4.7s ________ 9.4s _________ 8.9s
    BSR (235PS/363Nm) _______ 4.2s ________ 8.6s _________ 7.7s


    FORD Focus ST _________ 4.4s ______ 8.4s _______ 7.8s
    BSR (258PS/393Nm) ____ 3.8s ______ 7.1s _______ 6.6s



    Das zeigt doch deutlich, dass der gechippte V40-T4 sehr gut und der gechippte Focus ST einfach saumässig gut gehen!
    Wobei man natürlich im Vergleich zum V70/850-T5, zum V40-T4 und zu meinem TROLL sagen muss, dass dies 5-Gänger sind, man also 80-120 für den ST im 4. und 80-140/100-150 im 5. messen müsste ;)
    Aber die Zeiten sind wirklich enorm - da kann nicht mal mehr ein serienmässiger 335i mithalten!



    btw: Ich kann kingalive (und demzufolge auch Skoalman) nur beipflichten:


    Zitat


    Ich habe und hatte ja auch schon so manchen Turbo den man drehen musste, damit es vorwärts geht (Rs4, STI) die haben auch mal ein lag (STI) und sind sicher nicht langsam und es macht ja auch mächtig Spass die raufzudrehen.


    Aber es ist einfach ein ganz anderes Fahren mit einem Drehmomentstarken Turbo Motor mit schnell ansprechendem Lader. Da schiebts unten, schiebts oben, man kann ihn drehen, das macht Spass oder man kann schaltfaul und damit benzinsparend fahren. Man ist in jedem Fall sehr souverän unterwegs!


    Haargenau so empfinde ich das eben auch. Man kann die Sau rauslassen, wenn man will, aber eben genausogut cruisen und ist trotzdem mindestens so schnell unterwegs wie mit vielen sehr sportlichen Autos, wenn diese ausgedreht werden - souverän, einen anderen Ausdruck gibt's dafür einfach nicht.
    Mit langweiligem Drehmomentverlauf hat das absolut nichts zu tun - zwischen 1000 und 2000rpm hat man ja trotzdem den enormen Drehmomentzuwachs von 230 auf 320Nm (beim gechippten bis auf fast 400Nm bei 2800rpm) - das ist ein kräftiger Turbobumms - und ab 4000rpm, wenn das Drehmoment "abgibt" kommt die ständig steigende Leistung dazu. Also über Linearität oder Langeweile muss man sich sicher nicht beklagen - das macht einfach NUR SPASS! :rock

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Hmm der T5 hat 5,1 Sekunden im 3ten Gang???
    Da bin ich mit meinen 5.8 ja unter den leuten... Hät ich nicht gedacht.

  • Habe leider keine Daten zum 850-T5 gefunden, der ist einges leichter (obsch das hier der alte V70 ist) - bei unseren 1400kg-Wagen wird's dann deutlich unter 5s wenn nicht gar unter 4s sein ;)
    Skoal wird das ja sicher mal nachmessen (und ich auch).
    Und wie gesagt - wir müssten eigentlich für 80-120 den 2. nehmen; bei Skoal geht das nicht, ich könnt's richten (40-120: 4.5s :D).


    Der Focus ST scheint einfach perfekt übersetzt zu sein - den Eindruck hatte ich schon auf der Probefahrt - das passt sowohl ausserorts als auch auf der AB :top


    Der V40 scheint auch genial zu sein - der Bilsport-Händler hat mir jedenfalls versichert, dass der top-gechipte C30 (ca. 265PS/410Nm) gegen einen gemachten V40-T4 (auch obenaus, er hat's auf der deutschen Bahn bei >200 erlebt) Mühe hätte 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Der 6. beim 6-Gänger entspricht dem 5. beim 5-Gänger (letzter Gang)
    5. = 4. (zweitletzter Gang)
    4. = 3. (wobei der schon etwas kürzer ist, aber einen Gang 3.3 hab' ich halt nicht :D)
    3. = 2. stimmt schon nicht mehr so gut (ausser vielleicht noch bei meinem, da der enorm lang überstzt ist, mein 2. = fast Skoals 3.), da 1. ja nicht = 0. ist :D


    Man müsste das mal mit Primär- und Sekundärübersetzung sowie den Radumfängen genau berechnen.


    Wobei: ich tendiere mehr und mehr dazu, den passenden Gang zu nehmen. Ich quäle meinen Motor lieber nicht mehr mit 2000rpm im 4. Gang, wenn's im 3. mit 2500rpm geiler geht :D


    Der Focus wird halt, da er kurz übersetzt ist, für 80-120 nicht (wie üblich in allen Tests) wie hier bei der BSR-Messung den 3. nehmen.
    Bei Saugern geht das eben leider nur bedingt, da man dort auf sehr hohe Touren gehen muss und dann einen zu kleinen Bereich überstreicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Phü


    Da muss man schon tüchtig auskotzen um auf 120 zu kommen :)


    im 2. ? Das wird wohl kaum gehen, das geht bei meinem noch so grad knapp und der ist wirklich unverhältnismässig lang übersetzt:
    im 1. bis 65, im 2. bis 125, im 3. bis 190, im 4. bis 240 und im 5. theoretisch bis 310, fast wie eine Corvette :D

    Zitat


    werd das heute mal am praktischen Beispiel austesten...


    DAS gefällt mir! :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    im 2. ? Das wird wohl kaum gehen, das geht bei meinem noch so grad knapp und der ist wirklich unverhältnismässig lang übersetzt:


    Beim Sauger Celica kommt man knapp über 100. Der Turbo ist eigentlich länger übersetzt, aber obs so viel Länger ist, wir werden sehn :)


    Zitat


    im 1. bis 65, im 2. bis 125, im 3. bis 190, im 4. bis 240 und im 5. theoretisch bis 310, fast wie eine Corvette :D


    Naja die C5 hat nicht sooo viel Mehr Drehmoment als du, das geht schon :gap

    Zitat


    DAS gefällt mir! :cheers


    Dito :banana

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Beim Sauger Celica kommt man knapp über 100. Der Turbo ist eigentlich länger übersetzt, aber obs so viel Länger ist, wir werden sehn :)


    Wenn er nicht gleich abriegelt könntest Du ja mal kurz in den roten Bereich drehen - mir zuliebe :D


    Zitat


    Naja die C5 hat nicht sooo viel Mehr Drehmoment als du, das geht schon :gap


    stimmt - die C5 etwa 480-510Nm, also 50-80Nm mehr, aber ich finde grad nichts darüber, bei welcher Drehzahl und über welchen Bereich und bei welchem Gewicht...



    btw: BITTE alle drei Messungen:


    80-120 im 3.
    80-140 im 4.
    100-150 im 4. ;)


    Gilt natürlich auch für Skoal und king :D


    Und: Auf 1/10s reicht - und bitte faire Messungen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wenn er nicht gleich abriegelt könntest Du ja mal kurz in den roten Bereich drehen - mir zuliebe :D


    7200 rpm, das ist im Roten :gap

    Zitat


    stimmt - die C5 etwa 480-510Nm, also 50-80Nm mehr, aber ich finde grad nichts darüber, bei welcher Drehzahl und über welchen Bereich und bei welchem Gewicht...


    Ich auch nicht, aber die Corvette besticht glaub ich nicht gerade durch Leichtgewicht, da V8 :)



    80-120 im 3. sind etwa 5.8 im Schnitt (genau Messen ist irgend wie bös während dem Fahren :gap) Gemessen mit Tornado im Auto, einmal ~5.5 und einmal 6 Sekunden


    werd mal schauen, ob ichs hinbringe Einhändig :gap


    Zitat


    Und: Auf 1/10s reicht - und bitte faire Messungen ;)


    Na Logo, genauer ist die Uhr nicht, und mein penis wird ja nicht länger wenn ich ne halbe Sekunde schneller bin ;)