Hmm irgendwie passt das ganze nicht in ein Turbo thread
ich währe für ein Umweltdiskussions thread oder so 
Ein Problem das bei Dieseln anscheinend noch dazu kommt:
bisher war diesel ja eigentlich ein Abfallprodukt, welches bei der Raffinierung von Benzin angefallen ist. Mittlerweile sei es aber durch die steigende Diesel nachrage so, dass Diesel zusätzlich zum "abfallprodukt" noch eigens Diesel Raffiniert werden müsse, was der Umweltbilanz von Diesel nicht gut tut 
 
		 
		
		
	 
			
									
		 dementsprechend war die begeisterung meines bekannten etwas getrübt, da er einiges mehr für den golf gezahlt hat und immer damit angegeben hat
 dementsprechend war die begeisterung meines bekannten etwas getrübt, da er einiges mehr für den golf gezahlt hat und immer damit angegeben hat  

 Bis 3000min-1 zieht der Brutalo-S70 deutlich schlechter als mein 850er, da macht sich der grosse Turbolader extrem bemerkbar. Doch ab 3000min-1 reisst das Teil schlagartig absolut brachial und ungestüm an, und das Drehmoment bleibt dann vom Gefühl her bis praktisch zum Begrenzer auf diesem Level! Wer da das Lenkrad nicht gut festhält macht mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Ausflug in die Pampa. Bei gesitteter Fahrweise (maximal 3/4 Gas) fährt sich der Motor dagegen absolut alltagstauglich, wobei meiner durch den gleichmässigeren Drehmomentverlauf noch eine Spur angenehmer zu fahren ist.
 Bis 3000min-1 zieht der Brutalo-S70 deutlich schlechter als mein 850er, da macht sich der grosse Turbolader extrem bemerkbar. Doch ab 3000min-1 reisst das Teil schlagartig absolut brachial und ungestüm an, und das Drehmoment bleibt dann vom Gefühl her bis praktisch zum Begrenzer auf diesem Level! Wer da das Lenkrad nicht gut festhält macht mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Ausflug in die Pampa. Bei gesitteter Fahrweise (maximal 3/4 Gas) fährt sich der Motor dagegen absolut alltagstauglich, wobei meiner durch den gleichmässigeren Drehmomentverlauf noch eine Spur angenehmer zu fahren ist.

