Turbo-Thread

  • Hmm irgendwie passt das ganze nicht in ein Turbo thread
    ich währe für ein Umweltdiskussions thread oder so :)


    Ein Problem das bei Dieseln anscheinend noch dazu kommt:
    bisher war diesel ja eigentlich ein Abfallprodukt, welches bei der Raffinierung von Benzin angefallen ist. Mittlerweile sei es aber durch die steigende Diesel nachrage so, dass Diesel zusätzlich zum "abfallprodukt" noch eigens Diesel Raffiniert werden müsse, was der Umweltbilanz von Diesel nicht gut tut ;)

  • Die Verbesserung beim Kaltstart kam von EURO1 auf EURO2, das kann relativ einfach nachgerüstet werden (Kaltlaufregler, zusätzlicher Mini-Kat). So kenn ichs zumindest bei den Toyotas.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • Diese Werte werden jedoch afaik anhand eines genormten Fahrzyklus ermittelt, welcher mit einem Kaltstart beginnt. Die gemessenen Werte werden dann durch die gefahrenen Kilometer des Testzyklus geteilt. Dadurch hat ein Euro2-Fahrzeug beim Testzyklus wesentlich grössere Nachteile als bei Langstreckenfahrten.

  • Bei Euro 3+4 wird ab Motorstart gemessen, bei EURO1+2 dürfen die Motoren zuerst 40s warmlaufen - und trotzdem haben sie 3-4mal höhere Emissionsgrenzwerte "zugute".
    Also ist der Unterschied sicher noch wesentlich grösser ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Bei Euro 3+4 wird ab Motorstart gemessen, bei EURO1+2 dürfen die Motoren zuerst 40s warmlaufen - und trotzdem haben sie 3-4mal höhere Emissionsgrenzwerte "zugute".
    Also ist der Unterschied sicher noch wesentlich grösser ;)


    Bis der Motor und der Kat auf optimaler Betriebstemperatur sind, dauert es jedoch gut und gerne 5 Minuten. Und dann sind die Unterschiede der Emissionswerte nur noch ziemlich gering.

  • Ja, aber die erste Minute ist mit Bestimmtheit die allerschlimmste - von dem her sicher ein massiver Vorteil der EURO1+2.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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    Original von Sh@rky
    Ja, aber die erste Minute ist mit Bestimmtheit die allerschlimmste - von dem her sicher ein massiver Vorteil der EURO1+2.


    Ja, aber auch die Werte mit wirklich optimaler Betriebstemperatur sind nicht zu vernachlässigen.
    Bei wirklich betriebswarmem Motor und Kat erreicht der Euro2 850 T-5R meines Mechs trotz 100-Zeller Metallkat und kompletter 3"-Anlage deutlich bessere HC- und NOx-Werte als ein Euro4 Fiat Benziner.
    Turbomotoren haben jedoch wegen der besseren Verwirbelung des Gemischs meist auch eine sauberere Verbrennungs als Saugmotoren.
    Ein 850 T-5 besteht bei betriebswarmem und optimal eingestelltem Motor den Abgastest oft sogar ohne Katalysator.

  • Najo darüber lässt sich streiten. Zumindest guggis alter S3 hat kein Brot gegen den R32. Der neue S3 allerding ist unter umständen besser.
    Aber jedes Auto hat seine guten und schlechten Sachen. Mir gefällt halt vorallem der Sound des R32 welcher unschlagbar ist. Den schnell fahren kann man ja hier trotzdem nicht.
    Der grosse nachteil des R32. Er ist auf Platz 3 der meistgeklauten. Im R32 CLub Forum wo ich dabei bin, wird fast Monatlich mind. ein R32 geklaut. Meiner wurde ja auch schon versucht auf zu brechen.


    Und zum 1.6. Es gibt sehr viele Golf 1.6 Fahrer die am liebsten ein R32 hätten diesen aber nicht leisten können. So bauen sie ihren 1.6 Golf in R32 Optik um. Darum gibt es noch sehr viele angebliche R's die keine sind.


    Hier z.B. noch aus dem R32 Forum ne diskussion betreffen R32 oder S3?
    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=8057


    Oder hier von einem Typen der sein Golf 5 in R32 Optik umbaute. Nur fehlen die Endrohre lol
    http://www.motor-talk.de/t1031480/f217/s/thread.html

  • In dem Forum les ich so Sachen, dass der R32 besser läuft als ein Chipgetunter S3, was wirklich mal gar nicht sein kann!
    Sorry aber das ist Blödsinn....


    Ein R32 mag für einen 6 Zilinder eine interessante Charakteristik haben und auch den IVer R find ich optisch für einen Golf sehr gelungen. (Der 5er ist eher wieder bäh!)
    Der Sound ist klasse, da hat Remus was geleistet.
    Aber ehrlich gesagt find ich die Leistung nicht sooo überzeugend.


    Ich bin mir sicher, dass man den mit einem serienmässigen S3 da gut mithalten kann. Aber gegen einen Chipgetunten mit um die 350-390NM hat der Golf gar nix mehr zu wollen!


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • also ich weiss nicht, ob der r32 nem serienmässigen s3 davonzieht, aber nem gechipten sicher nicht. ich mit s3 von meinem bruder, gechipt auf 270ps /410NM, gegen dem kolleg seinen serienmässigen r32....und tschüss r32 :gap dementsprechend war die begeisterung meines bekannten etwas getrübt, da er einiges mehr für den golf gezahlt hat und immer damit angegeben hat :gap aber auch da...who cares? hauptsache das ding läuft einigermassen :rolleyes


    ob "ihr" r32 fahrer die r32 zeichen durch 1.6er ersetzt weiss ich nicht. WAS ich aber weiss ist, dass ich extrem viele golf fahrer sehen, die grosse ferrarizeichen auf der heckscheibe haben, oder ford focus besitzer, welche ein mustangpferdchen über das fordlogo machen...ich finde beides bescheuert. wennschon würde ich es einfach abnehmen, aber nicht sowas peinliches machen.


    genau so peinlich sind die bmw 316 fahrer, welche mit dem m3 bodykit und emblem rumfahren :totlach

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Heute habe ich eine kleine Ausfahrt mit einem Kollegen und seinem brutalen S70 T5 (300PS/450Nm) gemacht. Seit gestern hat er zusätzlich noch eine Domstrebe und eine 17"-Bremsanlage an der Vorderachse verbaut. Einfach genial wie dieses Auto läuft! :rock Bis 3000min-1 zieht der Brutalo-S70 deutlich schlechter als mein 850er, da macht sich der grosse Turbolader extrem bemerkbar. Doch ab 3000min-1 reisst das Teil schlagartig absolut brachial und ungestüm an, und das Drehmoment bleibt dann vom Gefühl her bis praktisch zum Begrenzer auf diesem Level! Wer da das Lenkrad nicht gut festhält macht mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Ausflug in die Pampa. Bei gesitteter Fahrweise (maximal 3/4 Gas) fährt sich der Motor dagegen absolut alltagstauglich, wobei meiner durch den gleichmässigeren Drehmomentverlauf noch eine Spur angenehmer zu fahren ist.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Bis 3000min-1 zieht der Brutalo-S70 deutlich schlechter als mein 850er, da macht sich der grosse Turbolader extrem bemerkbar. Doch ab 3000min-1 reisst das Teil schlagartig absolut brachial und ungestüm an, und das Drehmoment bleibt dann vom Gefühl her bis praktisch zum Begrenzer auf diesem Level!


    eben - das bringt's gar nicht mehr...


    Mal so zum Testen ist das auf jeden Fall lustig, aber für den täglichen Einsatz... :nope


    Da habe ich lieber einen Wagen, der bereits bei 2000rpm deftig, aber harmonisch anschiebt und das bis 5000rpm hält, man schaltet ja mit so einem Motor sowieso in 95% der Fälle bei 4000-4500rpm, da dann im nächsten Gang wieder 3000rpm und damit voller Schub anstehen ;)


    Ich schätze es einfach extrem, auch auf der AB im 5. Gang bei 120 mit 2500rpm für einen Überholvorgang einfach draufstehen zu können und trotzdem Druck im Rücken zu spüren und den Tacho nicht in Zeitlupe hochdrehen zu sehen :D



    Von dem her mutiere ich doch wohl oder übel in nächster Zeit mal zum Diesel-Fahrer... habe gerade einen Bericht über den Passat Blue Motion gesehen: 1.9L-TDi, länger übersetzt, höherer Reifendruck, bessere Aerodynamik, und das ganze für €500 Aufpreis!
    Trotzdem ist er spritzig und nimmt knappe 5L - ein Schritt in die richtige Richtung - und das könnte man bei vielen Autos heutzutage ohne grossen Aufwand machen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Mir ist mein 850 T-5 im Alltagsbetieb auch sympathischer! ;)
    Doch auch der S70 hat ab gut 2000min-1 ein Drehmoment von etwa 250Nm, und das ist immerhin noch wesentlich mehr als das maximale Drehmoment eines 2L-Hochdrehsaugers! :gap

  • Das ist ja klar :D


    Was ich nächstens testen werde ist der neue Civic mit dem 2.2L-Diesel: gechipt gute 400Nm auf 1400kg. Der Motor zieht bereits im FR-V mit 220kg mehr Gewicht und serienmässig mit 340Nm ausserordentlich gut - den Civic soll es nach Angabe des Mech "fast zerreissen" :D


    OK, das war die Aussage des "M3/CTR-Mech"... der mit dem ATR mit dem "Furz" (Nm) :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das ist ja klar :D


    Was ich nächstens testen werde ist der neue Civic mit dem 2.2L-Diesel: gechipt gute 400Nm auf 1400kg. Der Motor zieht bereits im FR-V mit 220kg mehr Gewicht und serienmässig mit 340Nm ausserordentlich gut - den Civic soll es nach Angabe des Mech "fast zerreissen" :D


    OK, das war die Aussage des "M3/CTR-Mech"... der mit dem ATR mit dem "Furz" (Nm) :gap


    Wenn man ein hohes Drehmoment nicht gewohnt ist, so ist man schnell mal beeindruckt... :skull


    Ich bin gespannt, wie der S70 mit der 3" Downpipe inkl. Metallkat abgehen wird! Diese wurde schon vor Ewigkeiten bestellt, doch das Paket ging auf dem Weg von Schweden in die Schweiz verloren und wird wohl nicht wieder auftauchen. Die Downpipe sollte dem S70 auch untenrum etwas auf die Sprünge helfen, da die grosse Turbine dann weniger Gegendruck hat und somit leichter hochdrehen kann.


    Sh@rky
    Ich muss mal mit dem neuerworbenen Saxo VTS meiner Freundin bei dir vorbeikommen. Den müssen wir mal ausgiebig testen gehen... ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Sh@rky
    Ich muss mal mit dem neuerworbenen Saxo VTS meiner Freundin bei dir vorbeikommen. Den müssen wir mal ausgiebig testen gehen... ;)


    Ich glaube, darauf können wir verzichten :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich glaube, darauf können wir verzichten :D


    Täusch dich da mal nicht! ;) 120PS auf 900kg Leergewicht ist nicht zu verachten. Der Durchzug ist mit 6s für 80-120 im 3. Gang auch nicht schlecht. Im Vergleich zum Volvo ist der Saxo natürlich eine lahme Krücke, doch auf engen, kurvigen Strecken machen der kurze Radstand und das berühmte "mitlenkende Heck" (das selbe wie beim Peugeot 106 GTI) durchaus Spass.

  • Naja, 120PS auf 900kg sind halt einfach nicht dasselbe wie 240PS auf 1800kg ;)


    Und wenn ich meinen Spass haben will in kurvigem Gelände, dann nehm' ich mir einen S2000 oder CTR, der auch noch etwas Punch hat.


    Hab's allerdings gestern grad wieder erlebt, was ein kleiner Sauger heisst, mit dem Toyota Corolla TS des Freundes meiner Tochter.
    Selbst wenn man das Ding dreht und dreht und dreht... bis die Nockenwellenumschaltung kommt bei 6200rpm geht einfach nichts, nicht mal im 3 oder sogar im 2. Gang!!! Und das Ding ist enorm kurz übersetzt: im 5. gleiche Touren wie meiner im 3.! Im 2. kann man den aus 4000rpm holen, dann dreht der hoch, aber IMO einfach in Zeitlupe - selbst im 2. - bis dann endlich über 6000rpm etwas geht - und bei knapp über 8000rpm ist schon wieder Schluss! Das kann's einfach irgendwie nicht sein...



    A propos "mitlenkendes Heck": so ähnlich wie der 3er-BMW am Samstag Abend in der Bucht - zwischen Merligen und Gunten (in den schönen S-Kurven) - wollte mich etwas ärgern bzw. mir den Spass an den Kurven versauen (in Merligen im 50er 58 und im 60er dann fast 70, so dass ich nicht guten Gewissens überholen konnte :schimpf) - nachdem ich in den langen S den hinter ihm Fahrenden (die beiden gehörten offensichtlich zusammen) überholt habe, stach der erwähnte BMW (der mit "lässig" heraushängendem Arm durch Merligen "gecruist" ist :totlach) in die enge S (nach den langen S) wie ein Irrer, die Karre ist ihm zweimal fast ausgebrochen - musste ihn dann auf der nächsten Gerade überholen, das war mir dann doch zu gefährlich :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, 120PS auf 900kg sind halt einfach nicht dasselbe wie 240PS auf 1800kg ;)


    Stimmt, ersteres macht massiv mehr Spass :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Stimmt, ersteres macht massiv mehr Spass :D


    je nachdem kann ich Dir da recht geben ;)

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