Turbo-Thread

  • Gut, 1.2L kann ich nicht glauben, aber auch bei einem halben Liter bei einem Unterschied von 5Rp (ich weiss nicht wie Du auf 10Rp kommst - wahrscheinlich wieder ein Zolleffekt in Samnaun?) lohnt sich das.
    Da sparst Du rund 65Rp/100km (in Deinem Fall 50) und bezahlst 40Rp mehr (bei 8.5 statt 9L) und hast dazu noch eine um rund 50km höhere Reichweite, d.h. weniger oft an die Tanke.
    Viel macht's natürlich nicht aus, kostet aber sicher nicht mehr, eher weniger und mehr Reichweite.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiss wie der 98er jetzt bei uns steht, aber in der MwSt pflichtigen Schweiz wird der 95er momentan an den günstigen Tanken mit 1.19 bezahlt und der 98er mit 1.29 was 10 Rappen Unterschied wären.


    In Samnaun waren es eigentlich auch immer sicher um die 7-8 Rappen Unterschied wenn es mich nicht täuscht.


    Aber bald werden wir eh wieder deutlich mehr für den Most berappen dürfen.
    Der Ölpreis ist wieder etwas am klettern und auch die Kriegsspielchen Israels dürften einen Anteil dran haben.




    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Gottseidank! Dann kommt die edlen Qualitätsmarke, die von GM in den paar Jahren in typisch amerikanischer Weise (wie OPEL) zu Boden geritten worden ist, wieder in schlaue Hände!
    Ich hoffe, der schwedische Staat kauft sich den Smaragd! =)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Gottseidank! Dann kommt die edlen Qualitätsmarke, die von GM in den paar Jahren in typisch amerikanischer Weise (wie OPEL) zu Boden geritten worden ist, wieder in schlaue Hände!
    Ich hoffe, der schwedische Staat kauft sich den Smaragd! =)


    Schweden hat eine Beteiligung Kategorisch abgelehnt...
    ...Ob SAAB in schlaue Hände kommt bleibt offen.

  • In der Bucht wird gerade ein interessanter SAAB 9-3 Troll R verkauft.
    http://cgi.ebay.ch/saab-9-3-tr…ile?hash=item190288001035

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Find' ich auch - zudem 140'000km... :nope


    Lieber einen "furzgewöhnlichen" 9-3 Aero - mit 210PS und 70'000km kriegt man den etwa 10'000.- billiger!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja, bei einem 2L-Turbo mit 260PS wär' ich vorsichtig... je nachdem, wer den gefahren hat...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Scheissemann! :(


    Habe gestern meinen Civic beim TCS auf die Rolle gestellt - und bin mit dem Resultat irgendwie nicht zufrieden:


    Werksangabe:


    140PS @ 4000rpm
    340Nm @ 2000rpm



    Messung:


    151PS @ 3985rpm
    361Nm @ 2060rpm



    Wenn er doch nur 20PS und 30Nm weniger hätte - dann wüsste ich genau, dass ich chippen muss - aber so hab' ich ja gar keinen wirklichen Grund mehr :D


    Kein Wunder, dass ich so zufrieden bin, wenn der so nach oben streut ;)



    Aber die Schleppleistung von fast 50PS ist ja abartig, das kann ich fast nicht glauben! Das muss mit der Rolle (2 Rollen, seitlich angepresst!) zusammenhängen. Darauf hat man sicher einiges mehr an Widerstand als auf der normalen Strasse... :shure

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Warum lässt Du so ein Auto messen? Ist Dir langweilig oder kommst Du umsonst auf den Prüfstand? Wenn ja, komm ich mal vorbei...:D

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Kein Wunder, dass ich so zufrieden bin, wenn der so nach oben streut ;)


    Naja, die 360Nm liegen ja nur extrem kurz bei gut 2000min-1 an, ansonsten sind es genau 340Nm. ;) Die 10 Mehr-PS sind aber durchaus ansehlich.


    Etwas mager finde ich den Drehmomentverlauf. Nur in einem Drehzahlband von knapp 1700min-1 (1800-3500min-1) liegen über 300Nm an. Bei mir sind es zwischen 2300min-1 und 6500min-1 immer mindestens (!) 300Nm, was einem Drehzahlband von 4200min-1 entspricht. Das ist auch der Grund, weshalb ich lieber einen Turbobenziner als einen Turbodiesel fahre. :D



    Zitat

    Aber die Schleppleistung von fast 50PS ist ja abartig, das kann ich fast nicht glauben! Das muss mit der Rolle (2 Rollen, seitlich angepresst!) zusammenhängen. Darauf hat man sicher einiges mehr an Widerstand als auf der normalen Strasse... :shure


    Auf der Strasse beträgt die Verlustleistung beim FWD ca. 5-8%. Da die Verlustleistung auf dem Prüfstand nachträglich wieder addiert wird, spielt es ja keine Rolle wie hoch diese ist. :)

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Warum lässt Du so ein Auto messen? Ist Dir langweilig oder kommst Du umsonst auf den Prüfstand? Wenn ja, komm ich mal vorbei...:D


    Na, weil ich eben wissen wollte, ob der stark nach oben streut und damit ein Chiptuning kaum mehr wirklich Merkliches bringen würde.
    Ich wollte das schon nur machen, damit ich im Falle eines Chiptunings eine Vorher-nachher-Vergleichsmöglichkeit habe.


    Jetzt ist's wirklich grad so im fraglichen Bereich... 170PS/400Nm von 150PS/360Nm... :rolleyes


    Zudem bin ich nach dem Gespräch mit dem Messfachmann nicht mehr sicher, ob ich das überhaupt machen würde - schon alleine wegen allfälliger Regressansprüche der Versicherung im Falle eines Unfalles - da siehste uralt aus, wenn ein Chiptuning nachgewiesen wird, und die werden garantiert sowas suchen.
    und sauber eintragen kommt viel zu teuer mit der notwendigen Lärm- und Abgasmessung (ca. 3'000.- oder mehr! Und wenn er die Werte nicht einhält (z.B. Russpartikel oder NOx, was noch schnell einmal sein könnte) kannst Du umbauen und die Abgasmessung grad nochmals machen lassen).


    Beim TCS bezahlst Du als Mitglied gerade mal 70.- für diese Leistungsmessung - ein Spottpreis, finde ich ;)



    Zitat

    Original von Skoalman


    Naja, die 360Nm liegen ja nur extrem kurz bei gut 2000min-1 an, ansonsten sind es genau 340Nm. ;) Die 10 Mehr-PS sind aber durchaus ansehlich.


    Ja, das stimmt schon, aber angegeben wird eben das maximale Drehmoment. Wenn Deiner 430 hat ist das auch nicht über den gesamten Bereich so, sondern evtl. auch nur eine Spitze, evtl. sogar eine ziemlich extreme Spitze, da der Anstieg extremer sein wird als bei meinem Diesel und die Räder das wahrscheinlich gar nicht mehr auf die Rolle bringen, dann steigt die Drehzahl kurzzeitig extremst an und das Messgerät interpretiert das als Drehmomentspitze ;)


    Zitat

    Etwas mager finde ich den Drehmomentverlauf. Nur in einem Drehzahlband von knapp 1700min-1 (1800-3500min-1) liegen über 300Nm an. Bei mir sind es zwischen 2300min-1 und 6500min-1 immer mindestens (!) 300Nm, was einem Drehzahlband von 4200min-1 entspricht. Das ist auch der Grund, weshalb ich lieber einen Turbobenziner als einen Turbodiesel fahre. :D


    Hallo? Wir reden hier über einen furzgewöhnlichen standardmässigen Turbodiesel und nicht über einen extrem getunten Turbobenziner mit anderem Steuergerät (3. Ausbaustufe!), Sportkat (?), dicker Downpipe, Sportauspuff und wasweissichnochwas allem. Ist schon ein kleiner Unterschied ;)


    Im Übrigen sind es 300Nm ab 1600rpm bis gut 3500rpm. Wenn der gechipt ist wird das auch in einem deutlich grösseren Bereich über 300Nm liegen, ich schätze mal von 1500rpm bis mindestens 4000rpm - wenn nicht mehr. Und der elastische Bereich ist mit rund 2000rpm auch nicht schlecht! Und gechipt natürlich noch bedeutend grösser! ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hmm ok, 70 Stutz wären mir aber zuviel dafür. Nur um mal eben die Leistung zu wissen. Lohnt sich wie Du schon sagst nur, wenn man ernsthafte Leistungsteigerung vorhat und den tatsächlichen Unterschied wissen will. Mein V8 hat mir so oder so genug Power, aber der MX-5 könnte schon noch nen Kompressor vertragen - leider mit Zulassung 10'000.-, was zuviel für das kleine Wägelchen ist. Aber 200-240PS auf 1000kg mit MX-Handling wäre schon schön...

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Es geht mir eben auch darum, nach der Leistungssteigerung dem Tuner - falls nötig - belegen zu können, dass er nichts Schlaues gemacht hat ;)


    Aber eben - wegen der Versicherungsproblematik und der doch eigentlich für den Alltag bei Weitem genügenden Leistung bei 6L Verbrauch (und sportlicher Fahrweise!) lass' ich ihn wohl doch eher so wie er ist.


    Wenn's mal ordentlich vorangehen soll, hab' ich ja die 1000er-V2 - da hat eh alles auf 4 Rädern, über das wir hier diskutieren, beschleunigungs- und vor allem durchzugsmässig das Nachsehen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Klar, dazu muss man aber Bikes mögen. Hab irgendwie nie nen Bezug dazu bekommen.
    Leider sind Turbo/Kompressorumbauten in CH so teuer. Schade.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ja, das stimmt schon, aber angegeben wird eben das maximale Drehmoment. Wenn Deiner 430 hat ist das auch nicht über den gesamten Bereich so, sondern evtl. auch nur eine Spitze, evtl. sogar eine ziemlich extreme Spitze, da der Anstieg extremer sein wird als bei meinem Diesel und die Räder das wahrscheinlich gar nicht mehr auf die Rolle bringen, dann steigt die Drehzahl kurzzeitig extremst an und das Messgerät interpretiert das als Drehmomentspitze ;)


    Wohl kaum! ;) Wenn die Räder auf der Rolle durchrutschen (was schon extrem viel Dampf braucht) so sieht man in der Drehmomentkurve einen massiven Einbruch. Ist ja auch logisch, weil zu dem Zeitpunkt das Motordrehmoment nur noch zu einem kleinen Teil auf die Rolle gelangt.


    Hier übrigens noch mein Leistungsplot von meinem früheren Steg1 mit dem lumpigen Stifani-Chip:



    Rot eingezeichnet habe ich den ungefähren Drehmomentverlauf mit dem jetzigen BSR Steg3 und die blaue Kurve zeigt deinen Ölbrenner-Motor. Wie du siehst, kann dein Motor etwa bis knapp 3000min-1 mithalten, darüber definitiv nicht mehr. ;)


    Zitat


    Hallo? Wir reden hier über einen furzgewöhnlichen standardmässigen Turbodiesel und nicht über einen extrem getunten Turbobenziner mit anderem Steuergerät (3. Ausbaustufe!), Sportkat (?), dicker Downpipe, Sportauspuff und wasweissichnochwas allem. Ist schon ein kleiner Unterschied ;)


    Wir reden von einem Tuning mit einem finanziellen Gesamtaufwand von 1800 Stutz. Extremes Motortuning besteht in meinen Augen nicht nur aus einem Chip und einer Auspuffanlage ab Turbo. :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wohl kaum! ;) Wenn die Räder auf der Rolle durchrutschen (was schon extrem viel Dampf braucht) so sieht man in der Drehmomentkurve einen massiven Einbruch. Ist ja auch logisch, weil zu dem Zeitpunkt das Motordrehmoment nur noch zu einem kleinen Teil auf die Rolle gelangt.


    Die Leistung bzw. das Drehmoment wird auf der MAHA-Rolle gemessen, indem die Kraft UND die Drehzahlzunahme gemessen wird - je schneller das Ding hochdrehz, desto mehr Drehmoment ist vorhanden - oder dann hab' ich den Techniker völlig falsch verstanden.



    Zitat

    Rot eingezeichnet habe ich den ungefähren Drehmomentverlauf mit dem jetzigen BSR Steg3 und die blaue Kurve zeigt deinen Ölbrenner-Motor. Wie du siehst, kann dein Motor etwa bis knapp 3000min-1 mithalten, darüber definitiv nicht mehr. ;)


    Sorry, wie bereits oben gesagt vergleichst Du einen 2.3L-Turbo mit dem kompletten Tuning inkl. kompletter Auspuffanlage mit einem serienmässigen 2-2L-Diesel. Ist natürlich lächerlich, so ein Vergleich. :stupid


    Der Serien-Ölbrenner liegt beim Drehmoment über einen ähnlichen Bereich oberhalb 300Nm wie der ungechipte 850er - natürlich einfach bei tieferen Touren. Gechipt würde er fast über den ganzen Bereich, jedenfalls bis über 4000rpm, oberhalb des 850er mit Stifani-Chip und über fast 2000rpm auch oberhalb des 850er mit BRS-Stage 3 liegen!
    Aber ich mache mir logischerweise keine Illusionen, dass der mit Deinem Brick mithalten kann, hab' ich auch nie auch nur im Entferntesten behauptet!


    Aber das ganze hat dann noch die Krux des Verbrauchs.
    Ich liege nun seit mehreren 1000km bei wirklich sehr zügiger Fahrweise bei 6L/100km. Wenn Du Deinen Brick mit so viel Kurzstrecke und voller Beschleunigung auf 140 und auf der Bahn ständig 130-150, manchmal auch kurz mehr, betreiben würdest, lägest Du bei fast dem doppelten Verbrauch!
    Das darf man einfach nicht unter den Tisch wischen und das finde ich ja auch das Geniale an diesen Öbrennern.


    Zitat

    Wir reden von einem Tuning mit einem finanziellen Gesamtaufwand von 1800 Stutz. Extremes Motortuning besteht in meinen Augen nicht nur aus einem Chip und einer Auspuffanlage ab Turbo. :D


    Also das ist IMO nicht grad ein 0815-Tuning, wie das die meisten hier durchführen.
    Und preislich kannst Du natürlich nicht so argumentieren, wenn Du das Zeugs aus Schweden kommen lässt oder es sogar dort abholst!


    Wenn Du das bei Heico oder Bilsport machen lässt, kosten solche Tunings zwischen 3500 und 6000.-!


    Wenn ich den Civic so chipe, dass er fast auf dem Niveau des BSR3 liegt, kostet mich das maximal 1'500.- und zwar offiziell!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()