Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Das Serienfahrwerk vom 306 S16 oder GTI6 gehört bezüglich "Kurvenräuberqualitäten" wohl zum besten was jemals an Serienfahrwerken gebaut wurde. Das Heck dreht sich perfekt mit. In engen Kurven (wie etwa am "Steghaltenstutz") hast du gegen einen 306 S16 mit dem 335i selbst mit M-Fahrwerk absolut keine Chance, das kann ich dir garantieren. ;)


    Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet, ist das echt dein Ernst?
    Klar ist das ein High-End Torsionsfederung hinten Fahrwerk und klar lenkt bei jedem einigermassen sportlichen kompakten der Arsch mit, aber es dann mit einem modernen M-Fahrwerk aufnehmen zu wollen? Ich denke der hatte schon damals gegen Civics und Konsorten so seine liebe mühe ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet, ist das echt dein Ernst?
    Klar ist das ein High-End Torsionsfederung hinten Fahrwerk und klar lenkt bei jedem einigermassen sportlichen kompakten der Arsch mit, aber es dann mit einem modernen M-Fahrwerk aufnehmen zu wollen? Ich denke der hatte schon damals gegen Civics und Konsorten so seine liebe mühe ;)


    Wir reden dabei von sehr engen Haarnadelkurven, die mit Geschwindigkeiten von unter 50km/h gefahren werden. Bei solchen Kurven geht nunmal absolut nichts über ein geringes Gewicht und einen kurzen Radstand. Solche Kurven sind ja nicht umsonst auch das bevorzugte Revier von Leichtbausportlern wie Lotus Elise, Caterham Superseven und Konsorten.
    In schnellen Highspeedkurven dagegen ist ein 335i mit M-Fahrwerk einem 306 S16 logischerweise deutlich überlegen.

  • Nee der Grip des 3ers auf dem Schnee überrascht mich wirklich.
    Die Traktionskontrolle regelt das auch beim Diesel sehr feinfühlig und
    da kommt ein deutlich krasserer Drehmomenthammer am Rad an als beim Benziner.


    Das klappt mit der Heckschleuder auch unter wiedrigen Bedingungen überraschend gut. Und dieses Winter hatten wir bereits sehr viele verschneite Tage und schlechte Strassen.
    Mit nem anständigen Winterreifen gibts keine Probleme auch in alpinen Gegenden.


    Mit dem Benz Kombi hatt ich da deutlich mehr Mühe. Dort war die Traktionskontrolle nicht eben optimal auf den Diesel abgestimmt und man stand ziemlich schnell an.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wir reden dabei von sehr engen Haarnadelkurven, die mit Geschwindigkeiten von unter 50km/h gefahren werden. Bei solchen Kurven geht nunmal absolut nichts über ein geringes Gewicht und einen kurzen Radstand. Solche Kurven sind ja nicht umsonst auch das bevorzugte Revier von Leichtbausportlern wie Lotus Elise, Caterham Superseven und Konsorten.


    Die Scheisskurve am Steghaltenstutz ist ja nun auch wirklich nicht das, was Spass macht - weder mit einem Auto noch mit einem Töff. Das ist etwas dasselbe wie am Stilfser Joch - das ist sogar mit einem Kurvenräuber wie der Dominator ein Scheiss.
    Deshalb auch nicht relevant für den Einsatz eines so starken Autos.


    Wenn wir hingegen den Schallenberg nehmen, dann gibt es dort keine Kurve, die mit dem 335i nicht mit mindestens 60 genommen werden könnte und nach der Kurve macht's wusch und weg isser ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von kingalive
    Nee der Grip des 3ers auf dem Schnee überrascht mich wirklich.


    Das habe ich aber anders erlebt. Einer meiner Chefs fährt einen 325i Touring (Bj. 2004). Der stand trotz nagelneuer Winterreifen auf dem verschneiten Parkplatz bereits still, als sich alle Frontriebler noch relativ mühelos durch den Neuschnee kämpfen konnten.
    Es wird schon einen Grund haben, wieso Volvo praktisch allen Hecktrieblern unabhängig von der Motorisierung ein Sperrdifferential spendiert hat. ;) In Schweden hat es halt normalerweise noch etwas mehr Schnee als bei uns.

  • Und weil der 335i ohne Diffsperre in der Steghalten-Haarnadelkurve und im tiefsten Winter auf dem Parkplatz Traktionsprobleme hat (was king als 3er-BMW-Fahrer eigentlich nicht bestätigt) ist das Auto die übrigen 352 Tage des Jahres wegen fehlender Diffsperre ein Scheiss.


    Sorry, das ist doch einfach komplett lächerlich! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und weil der 335i ohne Diffsperre in der Steghalten-Haarnadelkurve und im tiefsten Winter auf dem Parkplatz Traktionsprobleme hat (was king als 3er-BMW-Fahrer eigentlich nicht bestätigt) ist das Auto die übrigen 352 Tage des Jahres wegen fehlender Diffsperre ein Scheiss.


    Sorry, das ist doch einfach komplett lächerlich! :stupid


    Nein, der 335i ist ein sehr geiles Auto, welches durch das fehlende Sperrdiff einfach unnötig Potenzial verschenkt.


    Mein Chef, ein jahrelanger treuer BMW-Käufer, wird sich übrigens wegen der mangelnden Traktion bei Schnee als nächstes Auto keinen BMW mehr kaufen. Allrad kommt für ihn wegen dem höheren Verbrauch und der teureren Wartungskosten nicht in Frage.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Nein, der 335i ist ein sehr geiles Auto, welches durch das fehlende Sperrdiff einfach unnötig Potenzial verschenkt.


    Das hingegen kann man meinetwegen so stehenlassen. :cheers



    Zitat

    Mein Chef, ein jahrelanger treuer BMW-Käufer, wird sich übrigens wegen der mangelnden Traktion bei Schnee als nächstes Auto keinen BMW mehr kaufen. Allrad kommt für ihn wegen dem höheren Verbrauch und der teureren Wartungskosten nicht in Frage.


    Hmm - dann ist er aber selber schuld.
    Der 335i mit 4WD braucht gerade mal einen halben Liter mehr - das ist ja lächerlich als Argument. Dann müsste er sich eh einen Civic Diesel kaufen - hätte erst noch mehr Platz zum halben Preis :D


    Oder einen 330d - der nimmt mit 4WD fast 3L weniger als der 335i ohne 4WD! ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der 335i mit 4WD braucht gerade mal einen halben Liter mehr - das ist ja lächerlich als Argument.


    Dazu kommen aber noch...


    ... der um fast 4000.- höhere Kaufpreis
    ... die höheren Wartungskosten
    ... die extrem hohen Reparaturkosten wenn mal was am Allradsystem kaputt geht
    ... die rund 100Kg Mehrgewicht (= im Kt. Bern auch mehr Steuern)

  • 4'000.- auf einen Kaufpreis von >70'000.-?
    Ich gehe davon aus, dass er den als Firmenfahrzeug eh leasen wird und die höhere Leasingrate für den 335i xDrive wird bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 20'000km/a und 20'000.- Anzahlung ganze 50 Fränkli/Monat ausmachen :D


    Der 330d ist übrigens 2'500.- billiger! Und beim Treibstoff spart er auch grad nochmal 2'000.-/Jahr, gell king :D


    Mehrsteuern wegen 100kg? 30.-/Jahr? 50.-/Jahr? LOL :D


    Die Wartungskosten werden ja in dieser Klasse wohl relativ nicht so viel ausmachen. Und wenn das entscheidend sein sollte, muss er sich erst recht einen Japaner kaufen! ;):tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Beeindruckend - nicht ganz üblich...


    Aber in dem Fall spielen 4'000.- sicher erst recht keine entscheidende Rolle ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nee der BMW kommt mir auf Schnee nicht schlechter vor als der Focus.


    Die Traktionskontrolle des Focus funktioniert wirklich sehr gut und die hat mich schon öfters davor bewahrt Ketten zu montieren.


    Aber auch die des BMW ist echt gut.
    Hier gibt es nun wirklich momentan viel Schnee und die Strassen werden im Tal nicht gesalzen oder schwarz geräumt.
    Sprich auf der Strasse ist immer festgefahrerner Schnee und an manchen Stellen ist es verdammt glatt, weil eben an den Stelllen jemand gebremst hat oder ein Auto versucht hat einen Hügel hochzufahren. Dass dabei sehr viel Front- und Hecktriebler ins spuhlen kommen und dabei der Untergrund glatt wird, macht die ganze Sache nicht einfacher.


    Nichts desto Trotz komm ich sowohl mit dem Focus als auch dem BMW jede Kuppe und jeden Hügel hoch. Und zwar vergleichbar schnell und mit vergleichbaren Eingriffen der Traktionskontrolle. Und bei beiden kann ich
    die Hügel rauf sogar deutlich an Tempo zulegen.
    Wird wohl an den guten Winterreifen liegen.


    Die Traktionskontrolle/das ESP des BMW ist übrigens bei meinem Modell in mehreren Stufen regelbar. Und so lässt es sich einstellen wann und wie stark die Dinger eingreifen sollen.
    Damit wird die Karre auch auf Schnee zum Driftermeister und Spassmobil. ;)


    Und der Sharky mal wieder und die 2000.- Unterschied ist auch weiterhin Blödsinn.
    Gestern getankt für CHF 0.94 und der Diesel stand dabei bei CHF 1.29.
    Und jetzt erzähl mir mal wie du bei solchen Preisen mit dem Diesel eine Ersparniss herausbekommen möchtest...
    Da bin ich gespannt.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Und der Sharky mal wieder und die 2000.- Unterschied ist auch weiterhin Blödsinn.
    Gestern getankt für CHF 0.94 und der Diesel stand dabei bei CHF 1.29.
    Und jetzt erzähl mir mal wie du bei solchen Preisen mit dem Diesel eine Ersparniss herausbekommen möchtest...
    Da bin ich gespannt.


    hehe, king, das war nicht ernst gemeint :gap


    Nee, aber Deine Preise sind ja wirklich unvorstellbar tief!
    Tankst Du tatsächlich in Samedan?


    Bei uns sind sie nach wie vor bei 1.32 und 1.53, also nur 20Rp./L Unterschied, nicht 35Rp/L!


    Auch in Chur sind's 1.33 und 1.55, also 22Rp.
    Landquart: 1.32 / 1.54
    Laax: 1.32 / 1.54


    Also Deine Preisangaben sind Quatsch oder ein absoluter Einzelfall, schweizweit!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Samnaun, zollfrei, aber auch hier ist der Diesel eben unverhältnissmässig teuer.


    Ich könnt auch die Tankstellen umgehen und mir das Zeug vom Lieferanten direkt nach Hause liefern lassen.
    Beim Benzin ist das problematisch da man einen feuerpolizeilich abgenommenen speziellen Tank daheim bräuchte.
    Beim Diesel ist das kein Problem.


    Habe das letzte Mal für eine Füllung der "Haustankstelle" ca. 99 Rp/Liter für den Diesel bezahlt. (da war er um die 2.- in der Schweiz) Inzwischen dürfte es sich so um die 70-80Rp. rum drehen.


    Aber ist es nicht schön wie man vom Staat ausgenommen wird um die Schulden die andere produziert haben zu tilgen?


    Wusstet ihr dass wir auf einem Brot bis zu 75% des Preises für versteckte Steuern bezahlen?


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Also Deine Preisangaben sind Quatsch oder ein absoluter Einzelfall, schweizweit!


    Also bei uns sinds auch min. 25Rp Unterschied
    Benzin ~1.28 (hat aber auch welche mit 1.25)
    Diesel ~1.53 (nur wenig Unterschiede)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • torn, ich rede immer vom 98er, da die besagten Motoren sinnvollerweise (und auch vom Hersteller empfohlen) mit 98er betrieben werden sollten.


    Schon nur wegen des geringeren Verbrauchs ist das sinnvoll!


    Ich verstehe nicht, warum king 95er tankt, wenn der Focus doch derart viel mehr braucht als mit 98er! Das würde ja den Preisunterschied von 3-5Rp/L bei weitem aufwiegen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Aber ist es nicht schön wie man vom Staat ausgenommen wird um die Schulden die andere produziert haben zu tilgen?


    Du meinst so wie die AHV? :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Btw. wärs eigentlich von Vorteil, jeden 2. oder 3. Tank mit 98er zu füllen?
    Wusste gar nicht, dass beim 98er weniger verbraucht wird. Hebt sich das wirklich auf?
    Ist jetzt auf einen BMW 330Ci (BJ 2003 glaube ich) bezogen, falls es einen Unterschied machen sollte... ?(

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • 0.5-1.2L Verbrauchsunterschied zwischen 95er und 98er bei um die 7-10 Rappen Preisunterschied lohnt sich in meinem Fall nicht wirklich.
    Bei Direkteinspritzern sieht es anders aus.
    Aber ich hatte sowieso vor da mal wieder einen Versuch im Winter zu starten.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()