Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von kingalive
    Du startest den Civic bei "deutlichen" Minunstemperaturen, fährst 2 Km, stellst ihn wieder ab und fährst diese oder eine ähnliche Strecke 2-4x pro Tag im Gebirge und sonst gar nichts, kein anderes Streckenprofil, keine Landstrasse, keine Stadt! Von nichts anderem hab ich geschrieben!
    Und da kommt auch dein Civic nicht ansatzweise auf 6.5L!
    Völlig unmöglich!


    Bei einem so extremen Fahrbetrieb würd' der Civic sicher mehr als 6.5L brauchen, aber mit Bestimmtheit nie und nimmer über 8L!
    Und so braucht der Turbobenziner ja offenbar 12.5-14L oder mehr, also fast das Doppelte!


    Schau' Dir doch mal die Sport Auto-Tests an:


    Da kommt ein BMW 123d bei besseren Fahrleistungen auf 7.9L im TESTDURCHSCHNIOTT, d.h. INKL: die Hockenheim-Runden und Beschleunigungstests!
    Die Vergleichsturbos und der Civic Type-R (die fahrleistungsmässig notabene nichts zu bestellen haben!) kommen auf 12.5-13L!


    Klar ist das nicht das Alltagsmass, aber wenn wir richtig Stoff geben wird das nicht sehr viel darunter liegen und dann liegt der Unterschied Diesel-Benziner immer noch bei mindestens 4L/100km!


    Zitat

    Im 6. ist er so kurz übersetzt auch nicht mehr....
    Und der Bordcomputer ist ziemlich genau und ich hab inzwischen sogar 35'000 Tkm. ERFAHRUJNG...


    35'000km bei 160 im 6.? :D


    Sorry, ich kann's einfach nicht glauben - und zwar nicht, weil ich's nicht glauben will, sondern weil das allem widerspricht, was ich bisher bei Turbobenzinern gesehen habe. Selbst der SAAB, der im Vergleich zum ST ellenlang übersetzt war, nahm bei 160 Dauertempo um die 10L und der hat im Durchschnitt so wenig gebraucht wie kein Turbobenziner, den ich bisher gesehen oder gefahren oder über den ich was gelesen habe! Selbst der Jazz nimmt bei 140 lockere 8L und der braucht ganze 5.8L bei relativ zügiger Fahrweise, AB jedenfalls nicht unter 130 und ist bei 140 noch lange nicht am Anschlag.
    Bei 160 hast Du bereits einen derartigen Luftwiderstand (immerhin schon 4mal so gross wie bei 80 und bei 80 machst Du nicht mal mehr die Türe auf!), das geht einfach nicht im Standgas. Und wenn Du das Gas halb unten hast, nimmt er mit Garantie nicht nur 9.9L


    Zitat

    Im Durchzug, vielleicht, eher nicht als schon, und sonst, verbläst auch der Serien ST den Civic um Längen!
    Wenn wir wieder mal auf die 0-200 zurückkommen. Braucht der Focus nach dir 26 Sekunden (was er nicht braucht) und der Civic?
    Würd mich wundern wenn er es unter 35 Sek schafft....
    Durchzug ist nicht alles!


    Jaja... deshalb hab' ich ja geschrieben im Bereich 40-160! Da sind die Unterschiede nicht gross. und nimm' jetzt bitte nicht die 0-100-Zeit, denn die ist beim Civic nur vermeintlich viel schlechter (8.2s vs. 6.8s), denn man muss kurz vor 100 schalten und beim ST nicht. 0-80 oder 0-120 sähe schon ganz anders aus und da wäre der Unterschied nicht gross.
    Zwischen 160 und 200 wird der ST dem Civic natürlich viel Zeit abnehmen, denn da fehlt dann die Spitzenleistung.
    Ich weiss ja wie die beiden gehen ;)


    Zitat

    Gehts bei mir eben fast nur. Kurzstrecken, Landstrassen, hoch ins Gebirge und wieder runter aus dem Gebirge.
    Und wenn die Bergstrecke lange genug ist kommt auch der Civic auf einen Schnitt der weit jenseits der 8L liegt.


    Eben nicht, nie im Leben, denn die Bergstrecke ist auch mal zu Ende und Du fährst runter - und auch Du kannst nicht ständig am Anschlag fahren, das ist mit solchen Motorisierungen (selbst mit dem Civic!) gar nicht möglich oder Du bist vollkommen übergeschnappt oder machst irgendwann einen tödlichen Unfall.
    Aber wir lassen's besser.


    Zitat

    Mit meinem Streckenprofil kommst du keinesfalls auf unter 6L....
    Und mehr als 500.- Unterschied können es bei 20Tkm und den momentanen Mostpreisen nicht sein.
    Und? Was sind schon 500.-, das ist mir schon alleine der Motor und der Sound wert! :P


    Natürlich, vom Sound her ist das nicht zu vergleichen und ich würde auch lieber den ST-Motor drin haben - aber der Diesel ist viel vernünftiger, macht auch Spass und der Durchzug ist genial!
    Zudem hab' ich platzmässig und vor allem preislich und vom Ladekonzept her derartig riesige Vorteile, dass der ST trotz des sehr geilen Motors nicht in Frage kam.


    €: Noch ein kleiner Nachtrag: vorhin mit den Hunden raus, kalt gestartet (unter 0°c, der Wagen stand ein paar Stunden draussen), Bordcomputer genullt, ca. 2km / 4 Minuten Hinfahrt, eine Dreiviertelstunde gelaufen, wieder zurückgefahren.


    Du hattest Recht: nicht 6.5L


    Es waren 6.0 ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Vlt kann ich beim Spritverbrauch noch was anfügen. Schaue hier immer wieder rein und im Moment kann ich mich hier nur Sharkys Erfahrungen anschliessen.


    Habe nun auf einem Fabia RS (1355kg@1.9TD PDi mit 130PS) 40tkm runter. Der braucht bei "Eco-Drive" 4.8-5l im Mix (fahre auch viel A-Bahn). Natürlich fahre ich innerorts 5+6 Gang etc. aber das werden ja wohl alle hier machen.... Sportlich (alle Beschleunigungen @PMax) gönnt er sich irgendwas über 6l so 6-6.5l. Mehr hole ich nur bei Passfahrten oder Kurzstrecken raus.
    A-Bahn (Tacho) 120: 5.2l/2200upm, 140 kanpp unter 6l, 160 6.4-6.6l/3000upm.


    Ich hatte als Ersatzwagen auch einen Skoda Ocativa 1.9L PDI mit Allrad und 105 Ps Diesel. Ist ja derselbe Motor, eifach mit PF und weniger Leistung. Der brauchte bei mir auch 6.5l (a-Bahn)...resp. unter 6 brachte ich den sicher nicht. Ist aber führ mich auch ganz klar: Fuss war immer unten, war man dauernd am treten das Auto. Der ganze "kauf ne kleine Motorisierung um Geld zu sparen"-scheiss ist sowieso lächerlich. Gerade beim Octi wurde eifach offensichtlich, dass man innerorts oder auf er Überholspur nicht im 6. fahren kann und all die Sachen...für mich logisch säuft der mehr. Kommt wie gesagt davon, dass Leute Motoren mit wenig Leistung a priori mit wenig Verbauch verbinden.


    Das sieht man übrigens auch daran, dass in meiner Familie ein alter Passat 3B jg 03 140tkm lang gefahren wurde, der hatte denselben 1.9 PDI mit 130 rössli drin wie im Fabia. Mit Automat brauchte der für die über 1.6t etwa 6.5l (130-135 A-Bahn, mix <7.5l). Und das heisst was bei dem schlechten 5-gang Automat.


    Der wurde jetzt auch durch einen 3C 170 PS TDI mit DSG ersetzt. Schon 15tkm runter. Der braucht sage und schreibe mit DSG, grösserem cW als der Fabia und 170 PS auf der A-Bahn (130-135 Tacho) 5.2-5.5l. Finde das ausserordentlich wenig. Säuft quasi fast überall gleich viel wie der "kleine" Fabia. Sieht man auch der Unterschied vom neuen zum alten Motor.


    Tja und auch in der Familie ist noch ein Octavia RS mit 240 PS TFSI. Der braucht bei obigen Fahrstilen vor/nach Chip A-Bahn 8.2/7.6 (130 Tacho). Finde ich auch ausserordentlich wenig, aber 350nm schieben auch ohne Ende ab 2krpm an...naja gönnt man sich aber das obere Drehzahlfeld wirds dann schon noch süffig :D. So 160-180 (deutsche A-Bahn) nimmt er sich schon deutlich über 10l, so um die 12. Hier hab ich aber nicht viel Erfahrungswerte; also mit Vorsicht zu geniessen. Passfahrten etc. kann man eh nichts sagen....locker 12 liter...aber eben, fährt man danach 10km mit 80 ist der Schnitt wieder im Keller. Also auch hier kann ich keine genauen Werte geben und wundere mich immer wieder wie ihr das könnt.


    Mein Kollege fährt übrigens ein Fabia Sport Edition mit 105 PS Tdi. Der braucht auch gleich viel wie ich resp. klein bisschen mehr (5-Gang, muss mehr getreten werden). Aber für mich halt wieder der Fakt, dass kleinere Motorisierungen bei gleichem Hubraum/Motor einfach ökologischer Dumpfug sind!


    EDIT: Was ich auch noch an Dieselverbrauchserfahrungen sind ist ein Phaeton V6 Diesel, das 2.2 Tonnen Ungetüm brachte ich im Mix (30min Überlandfahrt mit Vollaststrecken) nur mit Mühe über 8l. Deckt sich auch mit Erfahrungen von einem gechippten A6 3.0TDI. Ein RangeRover Vogue V8-TDI (2.8tonnen-Scheunentor) mit 4.4l braucht@ 130Tacho A-Bahn knapp über 11l Diesel.
    Diesel-Verbrauchswerte sind und waren für mich schon immer erstaundlich niedrig. Neu ist für mich, dass mit TFSI und vergleichbaren Technologien auch die Benziner langsam so satt Drehmoment haben, dass sie wirklich wenig brauchen. Und auch neu sind die sinkenden relativen Preisen für Benzin.

  • Der 2.0 TFSI schluckt wirklich nicht gerade weniger, wenn du da ein wenig häufig im "Spassbereich" unterwegs bist. Ist aber ein super Motor, muss wohl jeder zugeben, der den Octavia RS mal gefahren ist. Quasi ein kleiner S4 von Skoda.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von RedRevelation
    Tja und auch in der Familie ist noch ein Octavia RS mit 240 PS TFSI. Der braucht bei obigen Fahrstilen vor/nach Chip A-Bahn 8.2/7.6 (130 Tacho).


    BSR Chip? ;) Wenn ja, wie bist du damit zufrieden?

  • @Skoal:
    Bekam dann doch den evotech.ch Chip rein anstatt den teureren BSR ohne Support (ausser man machts für Bilsport). Wurde aber lange diskutiert. Aber grundsätzlich wurde wegen Drehmoment gechippt nicht wegen Pmax, und da geben die sich nicht viel.
    EDIT: Sind begeistert. Fährt sich jetzt richtig anständig wie ein Diesel *lach*. Ne i.E. hat einen schönen Turbobums wie ein Diesel und dreht dann einfach 3krpm weiter rauf. Bisschen aggressiver am Gas, dafür auch anspruchsvoller ("schön kuppeln" -> Benzinerkupplungen, grml) zu fahren. Btw zum Verbauch: Er liegt 4cm tiefer (aber auch schon vor dem Chip), dürfte sicher auch noch ein zwei Dezi einsparen.
    Fazit: Geht wie Sau! :D. Beratung war auch gut. Kann man auch individuell noch Wünsche einbringen. Und ist in anständiger Nähe. Machte guten Eindruck.


    @DLS
    Wie meinste? Dass er viel braucht? Kenne keinen Turbobenziner mit dieser Leistung & Durchzug der effizienter ist. Auch der ST kommt da nicht ran. Der Motor ist echt gewaltig.

  • Beim Stichwort Evotech musste ich doch kurz mal auf deren Homepage - und habe Interessantes zu Tage gefördert:


    Das Biest, von dem ich geschwärmt habe: Zwei gechipte 135i gegen den M3


    Die 360-400PS / 520Nm-135i gehen - wie hier nachzulesen ist, und wie garantiert auch die entsprechenden 335i - mörderisch! :bow2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die paar kg machen's auch nicht aus ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und jetzt bitte nicht mehr mit einem 260PS/400NM-ST kommen - das ist komplett lächerlich! :totlach


    So ein gechipter 135i ist aber auch total lächerlich! :D


    http://www.youtube.com/watch?v=-ffYokJgg5s


    Verstehst du worauf ich hinaus will? Solange man nicht gerade einen Dragster der Topfuel-Klasse sein Eigen nennt, wird es immer noch schnellere Autos geben. Ich habe zwar ein Auto mit "nur" ~300PS/450Nm in der Garage stehen, kann jedoch diese Power tagtäglich nach Belieben geniessen. Das bringt mir definitiv mehr, als wenn ich mich nur an den (zweifelsohne sehr beeindruckenden) Beschleunigungs- und Durchzugszeiten eines gechipten 135i oder 335i in einem Auto-Heftchen aufgeilen kann! ;) :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich habe zwar ein Auto mit "nur" ~300PS/450Nm in der Garage stehen, kann jedoch diese Power tagtäglich nach Belieben geniessen. Das bringt mir definitiv mehr, als wenn ich mich nur an den (zweifelsohne sehr beeindruckenden) Beschleunigungs- und Durchzugszeiten eines gechipten 135i oder 335i in einem Auto-Heftchen aufgeilen kann! ;) :gap


    Jaja, schom recht.


    Der 9ff ist unbezahlbar, ein 335i oder 135i hingegen nicht teurer als ein gewöhnlicher gut ausgestatteter Volvo.


    und bei unseren Diskussionen ging's nicht um Dragster oder Formel 1 oder wasweissich, sondern darum, dass ein 335i absolut brutal geht - vor allem, wenn man noch ein paar Hundert Fränkli ins Chiptuining investiert.


    Du kannst es schon ins Lächerliche ziehen, es wird die tatsachen nicht aus dem Licht rücken :tongue


    Du weisst genau, was ich von Deinem Brick halte, aber es ging ja auch um den achsowahnsinnigen Focus ST - und dass der absolut rein gar nichts gegen einen gechipten (nur gechipt, ohne Lader und LLK und sonstwas) 135i/335i zu bestellen hat, sollte spätestens nach Studium dieses Tests auch dem hinterletzten Anhänger eines ST klar geworden sein!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mein ganzes Auto inklusive Tuning hat immerhin weniger gekostet als Leistungssteigerung + Fahrwerk beim Evotech 135i. ;) Und das ist für mich der relevante Teil der finanziellen Gedankenspielchen. Daher lässt es mich auch relativ kalt, wenn mir so ein gemachter 135i etwas Zeit in Beschleunigung und Durchzug abnimmt.


    Zudem kostet ein einigermassen gut ausgestatteter 335i 75'000-80'000 Franken, und liegt damit weit über dem was ich jemals für ein Auto ausgeben will. Bei dir hat es ja auch nur für das Leasing eines lumpigen Civic gereicht! :gap :cheers
    Ist aber ja auch verständlich, mir ist ein eigenes Haus auch wichtiger als ein möglichst schnelles und teures Auto in der Garage. Meine finanzielle Obergrenze beim Autokauf liegt bei rund 20'000 Stutz, darüber wird mir der jährliche Wertverlust eindeutig zu massiv. Für diesen Betrag bekomme ich entweder einen neuen Dacia Logan mit allen Optionen oder aber (und das wird eher der Fall sein) einen 4-6jährigen S60 T5 oder D5 mit nahezu Vollausstattung und knapp 100tkm auf der Uhr.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Mein ganzes Auto inklusive Tuning hat immerhin weniger gekostet als Leistungssteigerung + Fahrwerk beim Evotech 135i. ;) Und das ist für mich der relevante Teil der finanziellen Gedankenspielchen. Daher lässt es mich auch relativ kalt, wenn mir so ein gemachter 135i etwas Zeit in Beschleunigung und Durchzug abnimmt.


    Naja, das kann man natürlich nicht so vergleichen. Die ganze Fahrwerksgeschichte brauchst Du für dieses Beschleunigungsfeeling nicht - 360PS / 490-500Nm kosten um 2'000.- und dafür hast Du grad knapp Deine verschiedenen Chips mit der Auspuffanlage bekommen, nebst dem Ärger mit den Chips ;)


    Zitat

    Zudem kostet ein einigermassen gut ausgestatteter 335i 75'000-80'000 Franken, und liegt damit weit über dem was ich jemals für ein Auto ausgeben will. Bei dir hat es ja auch nur für das Leasing eines lumpigen Civic gereicht! :gap :cheers
    Ist aber ja auch verständlich, mir ist ein eigenes Haus auch wichtiger als ein möglichst schnelles und teures Auto in der Garage. Meine finanzielle Obergrenze beim Autokauf liegt bei rund 20'000 Stutz


    Darum postest Du den 9FF GT9 als Beispiel, der nahezu eine Million kostet ;)


    Und den Civic hab' ich genommen, weil mich der Nach Probefahrt von verschiedenen 2-3L-Turbos und Turbodieseln und nach 7 Jahren mit einem saumässig laufenden SAAB am meisten überzeugt hat - mir geht's halt auch noch um Ladekonzept, Platz und sonst noch ein paar im Alltag nicht ganz unwichtige Details ;)


    Und Du glaubst es nicht: die 335i gibt's auch als Occasion! ;)
    Bei Neupreisen von 80'000.- fast neu kriegst Du die schon heute bereits für knapp über 40'000.-, im laufenden Jahr wird man so einen immer noch fast neuwertig für unter 40'000.- bekommen. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, das kann man natürlich nicht so vergleichen. Die ganze Fahrwerksgeschichte brauchst Du für dieses Beschleunigungsfeeling nicht - 360PS / 490-500Nm kosten um 2'000.- und dafür hast Du grad knapp Deine verschiedenen Chips mit der Auspuffanlage bekommen, nebst dem Ärger mit den Chips ;)


    "Power is nothing without control" :D
    Wenn nicht mindestens das M-Fahrwerk serienmässig am Auto ist, dann brauchst du sicherlich ein besseres Fahrwerk um die Power sinnvoll einsetzten zu können. Schon damit wird der 135i/335i wegen dem fehlenden Sperrdiff genug Probleme mit der Traktion haben. In engen Kurven lastet auf dem kurveninneren Hinterrad verdammt wenig Gewicht. Der Peugeot 306 S16 hatte dieses "Bein" beim Kurvenräubern sogar desöftern mal in der Luft! :gap

  • Und wie man es hier im Test gut sieht schwächelt dann bei um die 360 Prferde die Bremse. Nichts desto trotz bietet der 135er oder natürlich auch der 335er eine menge Potential.
    Aber das bieten auch viele Schweden "Sportler" oder die Lancer oder Imprezas oder Supras oder Celicas oder 3er/6er MPS oder Focus RS oder S3 oder S4 und von mir aus auch ein Golf GTI oder Seat Leon....
    Hauptsache geladen...


    Gebraucht irgendwann mal würd mich ein 335IX extrem reizen.


    Aber ich sollte eben wie du bei der letzten Anschaffung irgendwo Vernunft walten lassen. Sonst gäbs bei dir sicherlich auch mehr als einen 140PS Diesel.
    Wundert mich eh, dass du den nicht chippen gehst.
    Der würd doch gleich ganz anders laufen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Und wie man es hier im Test gut sieht schwächelt dann bei um die 360 Prferde die Bremse. Nichts desto trotz bietet der 135er oder natürlich auch der 335er eine menge Potential.


    Naja, mit fast 11 m/s*s kann man doch nicht wirklich von schwächeln reden! Vielleicht auf der Rennstrecke schon, aber dieses Beschleunigungs- und Durchzugspotential kann man ja auch auf der AB oder ausserorts geniessen und da machst Du in der Regel nach einer Beschleunigungsphase keine Vollbremsung, sondern lässt den Wagen wieder auslaufen oder bremst allenfalls leicht bis mittel und dafür reicht das bestimmt dicke! ;)


    Zitat

    Aber das bieten auch viele Schweden "Sportler" oder die Lancer oder Imprezas oder Supras oder Celicas oder 3er/6er MPS oder Focus RS oder S3 oder S4 und von mir aus auch ein Golf GTI oder Seat Leon....
    Hauptsache geladen...


    Absolut einverstanden- auch ein optimierter Schwede oder Lancer oder Focus bietet günstigen Fahrspass! :rock :cheers


    Zitat

    Aber ich sollte eben wie du bei der letzten Anschaffung irgendwo Vernunft walten lassen. Sonst gäbs bei dir sicherlich auch mehr als einen 140PS Diesel.
    Wundert mich eh, dass du den nicht chippen gehst.
    Der würd doch gleich ganz anders laufen.


    Ich bezahle keinem CH-"Tuner" 1'400.- für einen kurzen Flashvorgang wie bei einem BIOS-Update ;)
    Zudem ist das bei einem geleasten Auto auch nicht ganz ohne, denn genau betrachtet gehört das Teil nicht mir...


    Sonst hätte ich den schon lange gechipt. 170PS / 420-430Nm würden mich schon verdammt reizen, angesichts der Tatsache, dass der Wagen bereits heute sehr sehr gut läuft ;)



    @Skoal: Du willst ja nicht ernsthaft das Serien-Fahrwerk eines 335i mit demjenigen eines Peugeot 306 vergleichen? :gap


    "Power is nothing without control" - der Spruch stimmt garantiert, aber hast Du das M-Fahrwerk schon gefahren? Ich hab's im 130i getestet und der 335i hatte das Serien-Fahrwerk und das war UM LÄNGEN besser als Deins - und Du kannst das ja auch mit dem Frontkratzer kontrollieren! ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @Skoal: Du willst ja nicht ernsthaft das Serien-Fahrwerk eines 335i mit demjenigen eines Peugeot 306 vergleichen? :gap


    Das Serienfahrwerk vom 306 S16 oder GTI6 gehört bezüglich "Kurvenräuberqualitäten" wohl zum besten was jemals an Serienfahrwerken gebaut wurde. Das Heck dreht sich perfekt mit. In engen Kurven (wie etwa am "Steghaltenstutz") hast du gegen einen 306 S16 mit dem 335i selbst mit M-Fahrwerk absolut keine Chance, das kann ich dir garantieren. ;)


    Zitat

    "Power is nothing without control" - der Spruch stimmt garantiert, aber hast Du das M-Fahrwerk schon gefahren? Ich hab's im 130i getestet und der 335i hatte das Serien-Fahrwerk und das war UM LÄNGEN besser als Deins - und Du kannst das ja auch mit dem Frontkratzer kontrollieren! ;)


    Besser bezüglich was?


    Komfort? Ist logisch
    Maximal mögliche Kurvengeschwindigkeit? Wohl auch
    Tendenz zur Entlastung des kurveninneren Hinterrads? Wäre ich mir nicht so sicher :D


    Es ist einfach ein Witz, dass BMW bei einem derart potenten Auto kein Sperrdiff (zumindest gegen Aufpreis) anbietet! ?(
    Jeder Volvo 940 Turbo (mit lumpigen 165PS) hat serienmässig eine Sperre an der Hinterachse! :gap

  • Zitat

    Original von SkoalmanDas Serienfahrwerk vom 306 S16 oder GTI6 gehört bezüglich "Kurvenräuberqualitäten" wohl zum besten was jemals an Serienfahrwerken gebaut wurde. Das Heck dreht sich perfekt mit. In engen Kurven (wie etwa am "Steghaltenstutz") hast du gegen einen 306 S16 mit dem 335i selbst mit M-Fahrwerk absolut keine Chance, das kann ich dir garantieren. ;)


    Naja, dass der so extrem gut sein soll, wusste ich nicht.


    Aber interessanterweise hast Du bisher offensichtlich weder einen 335i mit Serienfahrwerk noch einen anderen BMW mit M-Sportfahrwerk gefahren.


    Ich habe sowieso den Eindruck, dass Du ausser Deinem Brick und evtl. noch dem Ford Mondeo (und eben besagtem Super-Kurvensau-Peugeot) noch nicht viele Autos gefahren bist, von denen hier die Rede ist... aber was sie genau können - sowohl vom Motor als auch vom Fahrwerk her - scheinst Du genau beurteilen zu können...


    Zitat

    Besser bezüglich was?
    Komfort? Ist logisch
    Maximal mögliche Kurvengeschwindigkeit? Wohl auch
    Tendenz zur Entlastung des kurveninneren Hinterrads? Wäre ich mir nicht so sicher :D


    Komfortabler als Dein Brick? Würde ich eher verneinen.
    Kurvenverhalten? Genau das meinte ich und das ist in diesem Zusammenhang entscheidend.
    Die Entlastung des kurveninneren Hinterrads ist jedenfalls garantiert weniger extrem als beim Vorderrad des Frontkratzers ;)


    Zitat

    Es ist einfach ein Witz, dass BMW bei einem derart potenten Auto kein Sperrdiff (zumindest gegen Aufpreis) anbietet! ?(


    Die Entscheidung, ob das ein Witz ist oder nicht, würde ich an Deiner Stelle Leuten überlassen, die das beurteilen können - nämlich jenen, die solche Wagen bereits gefahren sind. ;)


    Ich hatte jedenfalls überhaupt kein Problem, in irgendeiner Situation die Leistung des 335i auf den Boden zu bringen. Natürlich wird man nicht aus einem Kreisel raus im 2. Gang Vollstoff geben - dafür hat man ja das Gefühl im Gasfuss.
    Aber ich kann Dir nur sagen, was ich auf der Probefahrt vom Gwatt über Hani Richtung Simmental erlebt habe - und das war der absolute TRAUM! Die wunderschönen Kurven nach Wimmis Richtung Latterbach konnte man jedenfalls problemlos mit 120-130 nehmen, und ich würde mal behaupten, dass das bei Weitem reicht.


    Aber logischerweise wär's mit Allrad noch besser.
    Deshalb hat mir der S3 und der RS4 dermassen gut gefallen (und die fuhr ich auf der exakt gleichen Strecke)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, dass der so extrem gut sein soll, wusste ich nicht.


    In engen Kurven zählt vorallem das Gewicht und ein kurzer Radstand. Kommt dazu noch ein einigermassen sportlich konzipiertes Fahrwerk, so hängt man in Haarnadelkurven alle sportlichen getrimmten Grosslimousinen problemlos ab.



    Zitat


    Die Entscheidung, ob das ein Witz ist oder nicht, würde ich an Deiner Stelle Leuten überlassen, die das beurteilen können - nämlich jenen, die solche Wagen bereits gefahren sind. ;)


    Das mache ich auch! Praktisch in jedem Test (Sport Auto, D-Motor, usw.) wurde die mangelnde Traktion des 335i kritisiert und auf das fehlende Sperrdiff hingewiesen. :D


    Zitat

    Ich hatte jedenfalls überhaupt kein Problem, in irgendeiner Situation die Leistung des 335i auf den Boden zu bringen.


    Logischerweise bügelt die eingeschaltete Traktionkontrolle einfach die Leistung weg sobald Schlupf besteht. Aber dann könnte man ja auch gleich einen schwächlichen Saugmotor verbauen. :gap Wieso nimmst du BMW wegen diesem klaren Mangel derart in Schutz? Auf den nicht gerade billigen Verkaufspreis eines 335i wären die rund 1000-2000.- für ein (optionales) Sperrdiff sicherlich kein Weltuntergang.


    Bist du das Auto eigentlich auch mal auf nasser oder gar verschneiter Fahrbahn gefahren? Eher nicht, sonst würdest du die Notwendigkeit einer Diffsperre wohl kaum abstreiten. Auf Schnee ist ein frontlastiger Hecktriebler ohne Sperre nämlich traktionsmässig so ziemlich das beschissenste was einem passieren kann. ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Logischerweise bügelt die eingeschaltete Traktionkontrolle einfach die Leistung weg sobald Schlupf besteht. Aber dann könnte man ja auch gleich einen schwächlichen Saugmotor verbauen. :gap Wieso nimmst du BMW wegen diesem klaren Mangel derart in Schutz? Auf den nicht gerade billigen Verkaufspreis eines 335i wären die rund 1000-2000.- für ein (optionales) Sperrdiff sicherlich kein Weltuntergang.


    Nein, das fühlt sich alles Anderes als nach einem schwächlichen Sauger an - und die TCS-Lampe leuchtete im bereich oberhalb 50 kaum je mal auf - also ist das einfach ein Witz.
    Klar würde das nicht schaden, aber ich hatte wirklich keine Probleme mit der Traktion und hatte einen Riesensauspass.
    Allenfalls auf der Rennstrecke, in engen Kehren oder auf welligem Untergrund könnte das ein Problem sein, aber das ist ja auch nicht der Alltag, in dem wir solche Wagen einsetzen würden, also ist das doch gar kein relevantes Argument.


    Du bringst einfach immer irgendwelche fadenscheinigen Scheinargumente, um den BMW schlecht zu machen. ich weiss gar nicht, warum du das nötig hast. habe ich Deinen Brick beleidigt?
    Tatsache ist, dass der 335i IMHO ein genialer Motor in einem genialen Auto ist - und ich bin alles Andere als BMW-Fan, das weisst Du ja genausogut wie ich.



    Zitat

    Bist du das Auto eigentlich auch mal auf nasser oder gar verschneiter Fahrbahn gefahren? Eher nicht, sonst würdest du die Notwendigkeit einer Diffsperre wohl kaum abstreiten. Auf Schnee ist ein frontlastiger Hecktriebler ohne Sperre nämlich traktionsmässig so ziemlich das beschissenste was einem passieren kann. ;)


    Nein, das nicht, aber den 130i - und im Gegensatz zu Dir bin ich den 335i ÜBERHAUPT SCHON MAL GEFAHREN! Das ist glaubi entscheidend ;)
    Und einen frontlasitgen Hecktriebler habe ich auch 2 Winter lang bewegt, einen 3L-Merz 300E ;)


    Und den saustarken SAAB-Frontkratzer, notabene OHNE TCS bin ich immerhin 6 Jahre lang gefahren, im Nassen und sogar im Schnee, habe damit auch den TCS-Winterfahrkurs (Kristall) gemacht. Und selbst damit kann man problemlos umgehen.


    Und der BMW-Motor setzt derart feinfühlig ein (wenn man nicht wie ein Elefant draufsteht), dass das auch im Winter absolut kein Problem sein sollte.


    Und der BMW ist sicher alles andere als frontlastig - es gibt wohl kaum eine andere Limousine, die eine so ausgeglichene Gewichtsverteilung und ein so neutrales Fahrverhalten aufweist wie ein 3er-BMW - auch auf der Rennstrecke.
    Aber das ist halt wieder nur eine Aussage eines Döödels à la Uwe Nittel (anlässlich eines Trainings auf dem Nürburgring), der keinen Plan von nix hat und von BMW bezahlt ist :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()