Das Problem liegt imho ganz an einem anderen Ort:
Heutzutage zählt bei Autos praktisch nur noch die Optik! Lackierte Stossfänger, welche durch ihre Bauweise (dünner, billiger Plastik) den Namen "Stossfänger" eigentlich gar nicht mehr verdienen! Ein kleiner Parkrempler und das Teil ist gebrochen oder zumindest zerkratzt! 2000.- kostet so eine Reparatur dann schnell mal! Und ein stabiler Stossfänger hat erstmal gar nichts mit der Knautschzone oder der Sicherheit zu tun! Aber so ein kleiner Rempler passiert schnell einmal! Und dann soll man 700-1000 Stutz für eine unlackierte Frontpartie oder Heckschürze zahlen, obwohl die Herstellungkosten für so einen Plastik-Klumpen wohl kaum 50.- ausmachen! Dann kommen noch die Kosten fürs Lackieren und die Montage dazu!
Neinein, da habe ich lieber ein Turbobrick! Da sind noch Stossfänger verbaut, welche den Namen auch verdienen! Und so schwer ist so ein 850er ja auch nicht! Mit 1390kg schlägt der sich im Vergleich zum Mini Cooper S mit 1215kg sogar sehr gut!
Turbo-Thread
-
-
Yeaaaaah, unlackierte Stossfänger
Früher wurden die auch noch gut ins Design integriert, da fiel das nicht so auf. Aber später, als man die Autos dann mit unlackierten oder lackierten Stossfängern haben konnte, da sahen die mit den unlackierten einfach nur noch hässlich aus. Es passt halt dann nicht mehr zusammen... -
Eigentlich ist es ja total gegen die Natur, wenn man Stossfänger lackiert! Klar sieht das Auto dann cleaner aus, aber wenn ich bedenke was ein Autolackierer in meinen bis jetzt 6 Jahren Autofahren an mir verdient hätte, wenn ich jeden kleinen Kratzer an den Stossfängern hätte neu malen lassen müssen! Zum Glück hatte ich bis jetzt immer Autos mit unlackierten Stossstangen, da reicht etwas verschleifen und eventuell mit Schwarzwachs drüber und schon ist der Kratzer weg!
Ist ja eigentlich eh ein Witz:
Bei Tunern ist es im Trend, scharze Motorhauben am farbigen Auto zu montieren oder sogar das ganze Auto 2-farbig zu lackieren, aber die Stossfänger müssen unbedingt in Wagenfarbe lackiert sein! -
Zitat
Original von OutOfRange
wenn ich 200 Tonnen wiegen und ne Konstruktion mit ner steifheit von nem russischen atom-flugzeugträger ( ) hätte würd mir auchnix passieren wenn ich mit 300 sachen in ne verkehrsblockade knalle
Der Volvo 850 ist btw. eine der leichteren Limousinen - keine 1400kg -
Eben gerade habe ich einem BMW 320 Coupe gezeigt wo der Hammer hängt! Der sass seinem Vordermann die ganze Zeit extrem nah hinten dran, so richtig dämlich! Als der Vordermann abbog, habe ich mal etwas zum BMW aufgeschlossen! Ende 50er wollte er mich dann wohl abhängen! Ich liess ihn erstmal etwas davonziehen, und trat dann das Pedal auf Anschlag! 2 oder 3 Sekunde später musste ich dann schon wieder aufs Bremspedal wechseln, sonst wäre ich ihm ins Heck gedonnert! Das mit dem Abhängen versuchte er dann noch 3mal während der folgenden kurvenreichen Bergaufstrecke. Erfolg war ihm dabei nicht vergönnt, im Gegenteil! Dann fuhr er nebenraus und liess mich passieren! Mein Grinsen wurde noch breiter, als ich sah wer in dem BMW sass: 2 "richtig krasse" Typen mit coolem Hiphop-Outfit, welche wohl beide aus dem Balkan stammten! Deshalb macht mir mein Volvo solche Freude....
-
Zitat
Original von Skoalman
Eben gerade habe ich einem BMW 320 Coupe gezeigt wo der Hammer hängt! Der sass seinem Vordermann die ganze Zeit extrem nah hinten dran, so richtig dämlich! Als der Vordermann abbog, habe ich mal etwas zum BMW aufgeschlossen! Ende 50er wollte er mich dann wohl abhängen! Ich liess ihn erstmal etwas davonziehen, und trat dann das Pedal auf Anschlag! 2 oder 3 Sekunde später musste ich dann schon wieder aufs Bremspedal wechseln, sonst wäre ich ihm ins Heck gedonnert! Das mit dem Abhängen versuchte er dann noch 3mal während der folgenden kurvenreichen Bergaufstrecke. Erfolg war ihm dabei nicht vergönnt, im Gegenteil! Dann fuhr er nebenraus und liess mich passieren! Mein Grinsen wurde noch breiter, als ich sah wer in dem BMW sass: 2 "richtig krasse" Typen mit coolem Hiphop-Outfit, welche wohl beide aus dem Balkan stammten! Deshalb macht mir mein Volvo solche Freude....für solche Aktionen bezahl' ich mit meinen Steuern unter anderem die Polizei.
-
Zitat
Original von zbolle
für solche Aktionen bezahl' ich mit meinen Steuern unter anderem die Polizei.Ou sorry, habe dich leider nicht am Strassenrand stehen sehen! Und das musst du ja fast gemacht haben, sonst könntest du dir ja kaum so ein fundiertes Urteil über die Aktion gebildet haben! Wenn du mich kennen würdest wüsstest du, dass ich beim Autofahren keine übermässigen Risiken eingehe! Zudem hatte ich den BMW am Ende 50er nach einer Beschleunigung von 2-3 Sekunden ab Tempo 50km/h eingeholt, was etwa 90km/h entspricht! Danach ging es, auf gerader, breiter und sehr übersichtlicher Strecke, weiter bis rund 110km/h, und anschliessend folgt eine zwar kurvenreiche aber doch übersichtliche und breite Bergaufstrecke mit erlaubten 80km/h! Auf diesem Beraufstück erreichst du mit deinem 306 XSI nirgends über 90km/h, was ich glaubwürdig behaupten kann, da ich ja früher ein sehr ähnliches Modell fuhr! Mit dem Volvo erreichte ich, durch das 320er Coupe "gebremst", auch nirgends mehr als 95km/h Tacho!
Ich persönlich würde meinen Fahrstil als sehr vernünftig und risikobewusst bezeichnen. Auch wenn ich vielleicht zwischendurch etwas schnell unterwegs bin, so mache ich das nur wenn ich davon ausgehen kann dass ich damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemanden (ausser vielleicht mich selbst) gefährde!
Das heisst für mich:
-An unübersichtlichen Stellen lieber zu langsam als zu schnell fahren!
-Kurven nur schnell duchfahren wenn ich sehe, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer in der Nähe sind!
-Wenn ich andere Leute im Auto habe wird absolut kein Risiko eingegangen!
-Überholt wird nur wenn es völlig gefahrlos möglich ist!Deshalb finde ich es ehrlich gesagt zum Kotzen, wenn du dir (ohne jegliche Kenntnis der Sachlage oder meines Verhalten beim Autofahren) anmasst mich blöd von der Seite her zu kritisieren! Wenn ich mich deinem Verhalten annähern würde, könnte ich jetzt behaupten diese Überheblichkeit und Arroganz sei typisch für FH-Absoventen! Dies werde ich jedoch nicht tun!
-
Zitat
Original von Skoalman
Eben gerade habe ich einem BMW 320 Coupe gezeigt wo der Hammer hängt!
Also bitte Skoal! Ein 320er... das ist doch lächerlich gegen Deinen TurbobrickSuch' Dir Gegner, nicht Opfer, z.B. M3, M5, RS2.
btw: gestern auf der AB hatte ich genau so einen RS2 hintendran, im 100er zweispurig bergauf (Richtung Spiez) am Arsch geklebt. Als dann rechts keiner mehr war, musste ich halt Platz machen. Er zog mit etwa 140 vorbei (ich hatte selber bereits 120 Tacho).
Baustelle mit 60, dann wieder 100 und anschliessend freie Fahrt.
Er schaltet zurück (jedenfalls sah' das blaue Räuchlein aus dem Auspuff danach aus :D) und Vollstoff aus 100 - ich muss sagen: das war der erste Wagen, der mich wirklich beeindruckt hat.
Er zog zwar bis 180 nur wenige Meter davon (obschon der SAAB seit der Zylinderkopfdichtungs-Rep. nicht wirklich so sauber wie vorher läuft, stottert leicht bei Vollgas), aber wirklich sauberer Durchzug.
Wir haben das Spielchen noch ein paar Mal gemacht (jedesmal, wenn er auf eine Schnecke, die die linke Spur mit 120 zuparkiert hat, aufgefahren ist, war wirklich noch lustig
OK, das Ding hat ja auch 315PS und 410Nm bei etwa 1600kg! Und scheint auch vom Verbrauch her noch akzeptabel zu sein.
Wirklich geil! Wesentlich geiler als der RS4 -
Der RS2 ist ein richtiger Geheimtipp, leider sehr selten zu bekommen. Vom Typ her spielt der in der gleichen Liga wie dein Saab, alt, guter Turbo und quasi kein Gewicht. Die Daten die du da hast, können IHMO nicht stimmen, der sollte leichter sein und auch weniger Motorleistung. Wiederum werden die sehr häufig gröber gefickt, was den Motor angeht, ich hab schon RS2 gesehen mit Porsche Biturbos, die mehr als 460 PS brachten.
-
Der RS2 hat ja den 2,3L Fivebanger drunter! Laut Autoscout stimmt die Serienleistung von 315PS sowie das Gewicht von gut 1600kg.
-
Für den RS2 habe ich noch nie was Anderes gelesen als 315PS.
Gewicht weiss ich nicht, aber hat immerhin 4x4 drunter - das wird schon hinkommen mit den knapp 1.6t.
Sonst hätte der mich mit Zurückschalten (d.h. Zugang zu den 80PS Mehrleistung gegenüber meinem) abgehängt.Ist ein 2.2L 5-Zylinder
Zitat: ''Im täglichen Einsatz, wo gute Durchzugskraft und spontaner Antritt aus jedem Drehzahlbereich wichtiger sind als rennmässige 0-100-Sprints, wirkt der Avant RS2 jedenfalls spürbar weniger spritzig als der 911-er-Porsche und der M3 mit ihren vergleichsweise grossvolumigen Saugmotoren. Der Grund: Der aus dem S2-Motor weiterentwickelte, 315 PS starke 2.2-l-Fünfzylinder (grösserer Turbolader und Intercooler, dazu konventionelle Tuningmassnahmen und geändertes Motormanagement) ist ein Turbomotor alter Schule. Will heissen, unterhalb von 3000/min reagiert das Hochleistungstriebwerk (über 140 PS pro Liter) eher träge auf Gas, und es dauert mitunter rund zwei bis drei Sekunden, bis der Ladedruck voll aufgebaut ist ...
Abgesehen davon, dass diese Art der Leistungsentfaltung von den meisten Passagieren eher als unangenehm empfunden wird, wird die "Turbo-Gedenksekunden" vor allem in unübersichtlichen, engen Kurven und beim Überholen, also dort, wo auf Sicht und Abwarten gefahren werden muss, störend. Sofern nicht mit deutlich erhöhter Drehzahl eingekuppelt wird (was gerade im Stadtverkehr unzeitgemäss ist), gibt sich der RS2 auf den ersten Metern sogar enttäuschend schlapp.''---> Doch nix: Kann ich nicht brauchen
btw: So ein Vollknallkopf gehört hiter Gitter! Bei diesem Tempo!
-
netter rechtfertigungsversuch skoal...... dass hat noch jeder "raser" gesagt...... bis es dann mal geknallt hat auch mit deiner "bis an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit"
schlussendlich bist du ja nicht besser als die gegen die du schimpfst, ausser dass du keinen tiefergelegten BMW fährst sondern einen volvo. aber who cares.
-
Zitat
Original von [Divi]
netter rechtfertigungsversuch skoal...... dass hat noch jeder "raser" gesagt...... bis es dann mal geknallt hat auch mit deiner "bis an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit"schlussendlich bist du ja nicht besser als die gegen die du schimpfst, ausser dass du keinen tiefergelegten BMW fährst sondern einen volvo. aber who cares.
Du weisst ja gar nicht wie ich Autofahre! Sh@rky ist der einzige hier, der jemals mit mir mitgefahren ist! Und er wird wohl auch bestätigen können, das ich keinenfalls gefährlich fahre! Ich behaupte mal, nicht umsonst hatte ich in 6 Jahren Autofahren nur einen harmlosen Rempler mit Lackschaden, sowie 3 Geschwindigkeitsbussen mit einem Gesamtbetrag von 140.-! Und das bei etwa 25tkm privat und nochmals gut 15tkm geschäftlich pro Jahr!
Klar gebe ich zwischendurch gerne etwas Gas, aber immer in einem Rahmen, indem ich es verantworten kann! Aber das wirst du mir ja eh nicht glauben...
-
Sorry, Divi - im Gegensatz zu Dir (und wohl fast der gesamten übrigen Meute, die sich jetzt auf Skoalman stürzt) war ich schon mehrmals - auch eine längere Strecke - mit ihm unterwegs. Und wir wollten zwischendurch auch sehen, wie der Volvo läuft.
Aber die Beschreibung seines fahrerischen Verhaltens (An unübersichtlichen Stellen lieber zu langsam als zu schnell fahren! Kurven nur schnell duchfahren wenn ich sehe, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer in der Nähe sind! Wenn ich andere Leute im Auto habe wird absolut kein Risiko eingegangen! Überholt wird nur wenn es völlig gefahrlos möglich ist!) kann ich bestätigen.
Und ich hatte den Eindruck, der fährt normalerweise auch so, nicht, dass er mir da etwas vorgespielt hätte.
Sh@rky, das ist grad der Richtige, der sich dazu äussert, der unverbesserliche Raser!
Ich fahre seit fast 30 Jahre unfallfrei (OK, ein paar Geschwindigkeitsübertretungen, aber nur im 80er auf der Autobahn und bei einer - wie üblich völlig menschenleeren - Baustelle auf der AB)
-
Zitat
Original von Sh@rky
Sorry, Divi - im Gegensatz zu Dir (und wohl fast der gesamten übrigen Meute, die sich jetzt auf Skoalman stürzt) war ich schon mehrmals - auch eine längere Strecke - mit ihm unterwegs. Und wir wollten zwischendurch auch sehen, wie der Volvo läuft.Aber die Beschreibung seines fahrerischen Verhaltens (An unübersichtlichen Stellen lieber zu langsam als zu schnell fahren! Kurven nur schnell duchfahren wenn ich sehe, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer in der Nähe sind! Wenn ich andere Leute im Auto habe wird absolut kein Risiko eingegangen! Überholt wird nur wenn es völlig gefahrlos möglich ist!) kann ich bestätigen.
Danke Sh@rky!
Ich finde es einfach Schade, dass man als Fan von gut motorisierten Autos von vielen gleich als Raser abgestempelt wird! Auch wenn man die vorhandene Leistung zwischendurch auch mal vollumfänglich einsetzen will, so kann dies trotzdem mit Vernunft geschehen! Ich rege mich ja auch über viele hirnlose Schnellfahrer auf, welche rücksichtslos und gefährlich fahren! Solche Typen, die es in Kauf nehmen Leben zu gefährden, nur um einem anderen zu zeigen wer der stärkere ist!
Aber da kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass dies auf mich in keinster Weise zutrifft! Und jeder, der mich etwas näher kennt wird das auch bestätigen! -
Zitat
Original von Sh@rky
Aber die Beschreibung seines fahrerischen Verhaltens (An unübersichtlichen Stellen lieber zu langsam als zu schnell fahren! Kurven nur schnell duchfahren wenn ich sehe, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer in der Nähe sind! Wenn ich andere Leute im Auto habe wird absolut kein Risiko eingegangen! Überholt wird nur wenn es völlig gefahrlos möglich ist!) kann ich bestätigen.Also das kann ich auch bestätigen. Ich bin zwar nur einmal mitgefahren, aber auch nachher als ich mit meinem Wagen nachgefahren bin ist er richtig anständig gefahren (bei dem vielen Regen), nicht so wie viele andere die ich kenne.
-
Naja - in der Schweiz ist sowieso seit einigen Jahren der absolute Kindergarten ausgebrochen
Auf der AB wird nur noch nahe aufgefahren, gedrängelt, lichtgehupt, unvermittelt reingestochen, bei der Einfahrt gleich 2 Spuren rüber - einfach unfassbar.
Wenn man mal im Ausland war (Österreich, selbst Deutschland!) merkt man sofort, dass man wieder in der Schweiz ist - einfach krank - eine Horde von frustrierten, geltungssüchtigen Würstchen, die sich ihren Pimmel mit irgendwelchen (vermeintlich schnellen) Octavia's und AUDI's und der entsprechenden Fahrweise verlängern zu müssen meinen
Da sind solche wie der beschriebene AUDI RS2 noch richtig wohltuende Ausnahmen - auch wenn der mehrmals 180 drauf hatte, aber absolut verantwortbar.
-
Sh@rky, mit der deutschen AB hast du zum grössten Teil recht! Wenn die AB jedoch nur 2-spurig ist, und rechts noch etliche Lastwagen unterwegs sind, wirds extrem mühsam! Bei jeder Gelegenheit fährt einer mit 80km/h auf die linke Spur um einen Lastwagen zu überholen! Die ganze Kolonne auf der linken Spur bremst dann runter auf etwa 90km/h! Wenn der "Bremsgrund" sich wieder auf die rechte Spur verzogen hat, wird beschleunigt was das Zeug hält! Mit dem Peugeot mit immerhin 150PS auf 1150kg war ich dann wohl vielen zu langsam beim Beschleunigen, was prompt mit regem Einsatz der Lichthupe mitgeteilt wurde! Doch ich will ja auch nicht mit etwa 180km/h auf die rechte Spur um Platz zu machen, da ich dort fast eine Vollbremsung machen müsste um mich in den mit 90-100km/h rollenden Verkehr einzugliedern.
Kaum hat man sich mal auf etwa 200km/h hochgekämpft, folgt natürlich die nächste Ausbremsung auf 90km/h, da einer auf der rechten Spur nicht mit Tempo 90 einem LKW hinterhertrödeln wollte! Und so geht es dann die ganze Zeit! -
Zitat
Original von Sh@rky
bei der Einfahrt gleich 2 Spuren rüber - einfach unfassbar.Gut, das ist verantwortbar, wenn man vorne eine lahme Sau hat und die AB frei ist... Ausserdem begreift etwa sicherlich 3/4 der Schweizer nicht, dass die Einfahrstrecke auf eine AB ein Beschleunigungsstreifen ist, und keine Schneckenspur .... da darf man ja auf 120km/h - also warum auch nicht so hoh raufgehen?
-
Zitat
Original von SEEdER
Gut, das ist verantwortbar, wenn man vorne eine lahme Sau hat und die AB frei ist...
In si einem Fall hab' ich auch kein Problem damit, aber wenn er mir bei 140 einfach 2m vor die Fresse reinhält, find' ich's nicht nur eine Zumutung, sondern eben auch verdammt gefährlich#Skoal: ich fahre immer Bregenz, dann Richtung Isny (Hauptstrasse, 100, d.h. Tacho 120 ohne Angst - eine göttliche Strecke! :applaus). Wenn man dann auf die AB kommt, bis Allgäuer Kreuz und weiter bis Füssen, ist's fast ständig dreispurig - EIN HAMMER