Turbo-Thread

  • Ich habe noch 2 Bilder vom S70 T-5 gefunden, den ich 2 Tage als "Ersatzauto" hatte, als mein 850er zur Tieferlegung beim Kollegen war! :D Über den möglichen Kauf dieses S70 habe ich auch ein paar Nächte gegrübelt, aber dann doch den 850 T-5 gekauft! :D Ein anderer Kollege von mir hat ihn dann gekauft und hat abartig Freude an dem Teil! :P Ist ein sehr seltenes Modell: Ein Prototyp direktimportiert aus Schweden! :D Den S70 T-5 gab es sonst nur mit 2,3L Hubraum! Der 2,5L Motor wurde dann später in ähnlicher Form im V70R/S60R verbaut.


    - 2,5L 5-Zylinder Turbo (300PS/450Nm)
    - 1480Kg
    - 19T Lader und Rica-Chip
    - SACHS-Fahrwerk
    - Komplette Bilsport Auspuffanlage
    - 18" Mille Miglia Felgen mit 225/35/R18 Pirellis



  • sehr schönes Auto...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Das Beste ist der Grund, weshalb der Kollege diesen S70 verkauft hat! Zuviele Autos und daher zuwenig Platz! :D Sein Fuhrpark lässt das Herz eines jeden Volvo-Fan höher schlagen! :gap


    - Den S70 T-5 oben im Bild (Jetzt verkauft)



    - Ein 850 T-5R gelb mit ~270PS/400Nm :rock
    Gewindefahrwerk, 3" Downpipe mit Metallkat, Sportauspuffanlage, 18" Volvo Pegasus Felgen (vom V70R), getönte Scheiben, Scheinwerferblenden, ....
    Ein Traum von einem Volvo! :D



    - Ein 240 Turbo Jg.82 mit ~180PS/350Nm
    Fahrwerk, Chip, 17" Volvo Polaris Alus, Heckantrieb



    - Einen weiteren 240 Turbo Jg.82 im Aufbau (Ziel 200PS/350+Nm)
    Bis jetzt geändert: Grösserer Turbo, Gewindefahrwerk, 3" Auspuffanlage ab Turbo :rock



    - Zusätzlich einen Ford Focus C-Max als Geschäftsauto



    - Seine Freundin fährt einen S70R mit 280PS/380Nm :gap



    Deshalb musste der S70 aus Platzgründen weg! :D

  • hör auf, ich krieg gleich n' or****** :D

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Wie sind eigentlich die Diesel Motoren von Volvo?
    Sind das eigene oder sonstwo zugekauft?


    Hab z.B nen sehr schönen V40 mit Diesel gesehen:
    Klick


    Kennt sich da jemand aus?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Die Volvo Diesel stammten zumindest früher aus den Regalen von Renault und Audi! Der 1,9D dürfte afaik ein Renault-Aggregat sein. Peugeot liefert bei den neuen Modellen die "kleinen" Dieselmotoren. Die neuen 5-Zylinder Turbodiesel (D5) stammen jedoch von Volvo selbst! Die zugekauften Diesel-Motoren geniessen in Volvo-Kreisen keinen besonders guten Ruf und gelten als relativ störungsanfällig! Die 5-Zylinder Turbodiesel scheinen da deutlich besser zu sein, und vorallem der D5 mit 183PS auch bärenstark. Grundsätzlich erhielt Volvo sein gutes Image, was Motoren angeht, jedoch eher aufgrund der Benziner und vorallem Turbobenziner! :D

  • Hmmm, die D5 sind aber ziemliche Traktoren, passen IMHO gar nicht zum restlichen Image von Volvo....
    Und in einer Pannenstatistik vom ADAC (oder TüV?) wurde von einer Häufung von Turbo-Problemen bei frühen D5 gesprochen. Bei einem Kollegen wurde im S80 D5 zumindest mal der Föhn gewechselt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja, Volvo betrat mit dem D5 Turbodiesel halt einfach Neuland! Auf jeden Fall gelten die D5 jetzt und heute als problemloser und laufruhiger als die zugekauften Aggregate. Bis auf den TDI von Audi im 850er, der scheint auch nicht schlecht zu sein. Aber für Dieselautos gibt es wohl bessere Adressen als Volvo! :D Wobei VW mit seinen TDI's ja auch Probleme zu haben scheint. Oft scheint die Einspritzpumpe anfällig zu sein.

  • Gut möglich, ich kann mit dem ganzen Diesel-Hype immer noch nicht alzu viel anfangen. Hatte kürzlich wieder mal das Vergnügen mit einem praktisch neuen Passat TDI. Der kam mir für einen TDI erstaunlich antrittsschwach vor. Das war beim Golf IV TDI damals ganz anders, der war dafür nicht im Ansatz so drehfreudig wie der Passat. Zum Fahren ganz angenehm, aber mit dem Sound? :nope
    Das bleibt für mich ein Killerkriterium :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ja, Volvo betrat mit dem D5 Turbodiesel halt einfach Neuland!


    Na und? Das tat eine ungenannte Japanische Marke auch und brach mit Ihrem ersten eigenen TurboDiesel gleich ein haufen Rekorde ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • tornado


    dann fahr doch mal den neuen BMW 3L diesel oder den 2.3L toyota diesel.


    da geht recht die post ab...


    netter schub und kraft in allen lebenslagen!


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Gibts die auch mit Benziner-Sound? :D
    An Schub hats mir auch in den VW-Dieseln nicht unbedingt gefehlt, zum angenehm vorangekommen hats auf jeden Fall locker gereicht. Aber der Unterschied von einem sanftem Benziner zu einem trotz allen Fortschritten in Sachen Vibrationen und Laufkultur immer noch relativ rauhen Diesel ist nicht zu verachten. Besser als die VWs hat mir in der Hinsicht allenfalls noch der HDI Diesel im Pug 407 SW gefallen, aber scheisse tönen tut der auch :gap

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Gibts die auch mit Benziner-Sound? :D


    Klar gibt's das: SAAB-Turbobenziner.


    genau aus dem Grund würd' ich mir auch nie einen Diesel kaufen - Sound und vor allem die fehlende Drehfreude des Turbobenziners ;)


    King: Den BMW hab' ich noch nicht probiert, der Toyota ist eben auch wegen der DrehUNfreude und dem Sound Scheisse. Da helfen auch die 400Nm nicht viel.


    OK - momentan habe ich sowieso nur noch für V2-Sound offene Ohren :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Der 3L Diesel BMW ist der Hammer, war phantastisch zu Fahren :D


    Sharky, V2 Rules :D:applaus

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ach geht nach nach hause ich will 4 zilinder power





    mfg


    edit: mir fällt grad ein, dass ein kumpel von mir irgend ne edelstahl auspuffanlage auf seinem 330d hat und die karre tönt alles andre als schlecht!


    ausserdem kann man bei so einem 3-liter bmw sicher nicht von rauhem traktortriebwerk sprechen!

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    ach geht nach nach hause ich will 4 zilinder power


    king - bitte probier' mal einen V2 - ich hab' schon die abartigsten 4-Zylinder gefahren (inkl. 1200er Ninja, R1 und Co; ausser Deiner F4 und der Hayabusa).


    Rein vom Fahrfeeling her waren bisher alle 1000er-1400er einfach nur so ''Töffli'' gegen diesen V2 - die reisst einfach derart brutal an! 8o :stupid:applaus


    Wenn Du bei 3000rpm im 1., 2., 3. oder 4. das Gas öffnest explodiert's unter Dir und katapultiert Dich einfach wie mit dem berühmten Pferdetritt nach vorne! Ich hab' bisher immer gestaunt, was da passiert, wenn eine Ducati vorne dran nur leicht das Gas öffnet - jetzt weiss ich's: genau das :D


    V2 rocks, aber definitiv! :applaus


    Das Wunderbare ist: Du kannst mit 120 im 4. auf eine Kurve zu - vom Gas, die Fuhre bremst alleine mit dem Motor, dass Du die Bremse gar nichts brauchst, dann im Scheitel bei 70 wieder Gas auf und sie schiebt wieder wunderbar und druckvoll weg - nicht vor der Kurve und nachher 3 mal schalten - das ist viel harmonischer und stressfreier und genauso schnell wenn nicht schneller - aber wir machen ja keine Races auf öffentlichen Strassen, sondern wollen einfach das Motorradfahren geniessen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von beatjunkie
    diese schwarzen dinger im radkasten vom s70... sind das gummiauffang deckel? :P


    Sowas in der Art! :D Es handelt sich bei den Kunstofflappen um einen Spritzschutz gegen allerlei von den Reifen aufgewirbeltes Material, also auch gegen sich vom Reifen lösende Gummipartikel! :gap Die Dinger gehören einfach zu einem Volvo! :D

  • @sharky


    ich bin schon oft genug V2 gefahren. das kenn ich schon...
    vor allem, da in meiner garage zusätzlich zur F4 eine 900er Duc rumsteht! ;)
    einer meiner kumpels fährt die aprilia RSV mille. ein anderer die honda VTR1000, bin ich beide auch schon oft genug gefahren.


    der schub untenraus ist bei einer V2 sicher ganz ein anderer als bei nem vierzilinder, das ist unbestritten! aber oben rum geht ihm ganz einfach die puste aus!


    aber das kannst du ganz einfach im leben nicht mit dem top fahrwerk, dem sound des ferrari vierzilinders unter deinem arsch, dem geilen schub ab 8'000, dem ultimativ-brachialen schub ab 10'000 u/min, der trotz meiner grösse sensationell bequemen sitzposition für nen strassenhobel und dem göttlichen design einer F4 vergleichen!
    sorry, du weisst leider nicht wovon du redest, bis du eine F4 mal selbst gefahren bist! und da war bis jetzt noch jeder begeistert, der ein wenig ahnung von einem töff hat!
    das ist emozione!


    ich bin vor wenigen wochen knapp 12 stunden am stück auf dem hobel gesessen. vom guten alten graubünden bis nach barcellona. mit ein paar tankstopps dazwischen natürlich.
    ich auf der F4 und paps mit seiner 600er yamaha einzilinder.
    in barca haben wir übernachtet und sind dann weiter mit der fähre nach malle.
    dort unten ist paps (seit über 30 jahren passionierter motorradfahrer, er hatte ziemlich jedes geile moped) die F4 zum ersten mal richtig gefahren.
    unter anderm ist er einmal mit 295 km/h über die insel gedonnert. (ich weiss, ist krank!)
    er war begeistert!
    auf alle fälle musst ich letzte woche mit dem flieger zurück, weil paps die F4
    noch unten behalten wollte. er fahrt dann irgendwann selbst zurück!


    jetzt sitz ich hier ohne meinen lieblingstöff den paps gerade am quälen ist.


    nunja, dafür war ich gestern seinen ferrari quälen, das ist doch ausgleichende gerechtigkeit! :applaus



    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()