Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von kingalive
    ich bin schon oft genug V2 gefahren. das kenn ich schon...
    vor allem, da in meiner garage zusätzlich zur F4 eine 900er Duc rumsteht! ;)
    einer meiner kumpels fährt die aprilia RSV mille. ein anderer die honda VTR1000, bin ich beide auch schon oft genug gefahren.


    der schub untenraus ist bei einer V2 sicher ganz ein anderer als bei nem vierzilinder, das ist unbestritten! aber oben rum geht ihm ganz einfach die puste aus!


    LOL - 900er Duc - das ist ein Töffli gegen SV1000 oder eine 1000 Tuono ;)


    Und die VTR1000 kannst Du auch nicht vergleichen - mit knapp 100PS und knapp 90Nm - die SV1000 hat über 120PS und über 100Nm und ist etwas leichter. Zudem ohne Verschalung aufgrund des Winddrucks sowieso noch viel beeindruckender. Ich würde Dir die oder eine Tuono wirklich mal wärmstens zur Probefahrt empfehlen.


    Zudem brauchst Du den Schub obenraus IMHO eben gar nicht, wenn Du schon mit 5-7000rpm innert weniger Sekunden in Bereichen bist, die im öffentlichen Strassenverkehr realistisch betrachtet einfach nicht mehr zu verantworten sind (ich sage mal ab 160-180). Also ''oben rum geht ihm die Puste aus'' ist auch kein Argument.
    Zudem dreht eine Tuono locker auf 10'000rpm, die SV1000 sogar auf 11'000rpm und hat mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen! Und das als V2!
    Der Suzuki-Motor war schon in der TL1000 der Hammer und ist jetzt nach Überarbeitung noch wesentlich besser geworden!


    Zitat


    aber das kannst du ganz einfach im leben nicht mit dem top fahrwerk, dem sound des ferrari vierzilinders unter deinem arsch, dem geilen schub ab 8'000, dem ultimativ-brachialen schub ab 10'000 u/min, der trotz meiner grösse sensationell bequemen sitzposition für nen strassenhobel und dem göttlichen design einer F4 vergleichen!
    sorry, du weisst leider nicht wovon du redest, bis du eine F4 mal selbst gefahren bist! und da war bis jetzt noch jeder begeistert, der ein wenig ahnung von einem töff hat!
    das ist emozione!


    Ich habe ja die F4 gar nicht kritisiert - die ist zweifellos oberedel - aber auch extrem teuer.
    Ich habe halt auch lieber den arschgeilen, luftabschneidenden Schub ab 5000rpm und den ultimativ-brachialen Schub ab 6000rpm :D


    Schon nur vom Sound her liebe ich den V2 noch viel mehr als den 3-Zylinder. Und Vierzylinder kommen mir NIE MEHR in die Tüte ;)


    Und dass ich von Ferrari's weder sound- noch punchmässig viel halte weisst Du ja :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • lol... jetzt geht die Drehmomen gegen Tourenzahl-Diskussion hier schon bei den Töffen los...



    Abgesehen davon: Dies ist der Turbo-Thread. Keines der von Euch genannten Töfflis hat einen Turbo.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    2 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Ist halt eine Frage der Vorliebe und wohl auch der Vernunft.
    Ein Motorrad, das zwischen 3000 und 6000rpm bereits viel mehr als genug zieht ist auch beherrschter einzusetzen als eine 4-Zylinder-Rakete, die Du auf 8000 drehen musst und die dann dermassen anreisst, dass Du noch knapp vor dem Begrenzer bei 15'000rpm schalten kannst, weil Du dazwischen einfach nur noch den Lenker festkrallen kannst und nichts mehr um Dich herum mitbekommst (vor allem den Verkehr nicht) - ausser die Beschleunigungsorgie ;)
    Sowas gehört IMHO sowieso auf die Rennstrecke und ist auf öffentlichen Strassen am falschen Platz. Man sieht auch, wie die Jungs - in der Regel - darauf fahren: durch die Kurve stösst Du sie mit einem 650er-Chlopfer bergab und sogar bergauf - auf der Geraden wird dann bis 200 hochgezogen... :D


    @Turbo: eben, da bin ich mit dem V2 ja genau am richtigen Platz: brutaler Turbopunch aus tiefsten Drehzahlen :P

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • meine 906er paso ist sicher kein töffli!
    das ist schon ein ausgewachserner töff!
    hat über 120PS und über 100NM.
    der geht schon ganz gut ab!


    auch die RSV mille bin ich schon gefahren und die ist mit ihren 143PS und knapp 110NM sicher einer der besten V2 auf dem markt! die läuft schon ziemlich sehr gut..


    die V" fahren sich schon gut und bequem. unteraus einen schönen punch. ist schon nett!
    aber es ist einfach nicht mein fahren!


    so ne 1000er vierzilinder ist auch ganz ok! ab 6000 guter schub, der schon locker reicht, um autos zu überholen. ab 8000 einen ziemlich gewaltigen vortrieb und ab 10'000 heissts festhalten, jet im tiefflug!


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    meine 906er paso ist sicher kein töffli!
    das ist schon ein ausgewachserner töff!
    hat über 120PS und über 100NM.
    der geht schon ganz gut ab!


    sorry, dachte an eine 900er-Monster - wollte die Paso nicht beleidigen. :cheers


    Wobei: Eine 906 Paso hat 88PS und 85Nm bei 226kg Leergewicht... ist also knapp mit einer 900er Monster zu vergleichen :rolleyes



    Zitat


    auch die RSV mille bin ich schon gefahren und die ist mit ihren 143PS und knapp 110NM sicher einer der besten V2 auf dem markt! die läuft schon ziemlich sehr gut..


    ''schon ziemlich sehr gut'' :D



    Zitat


    die V" fahren sich schon gut und bequem. unteraus einen schönen punch. ist schon nett!
    aber es ist einfach nicht mein fahren!


    Da liegt wahrscheinlich der Punkt ;)
    Mir passt's ungemein. :applaus :rock



    Zitat


    so ne 1000er vierzilinder ist auch ganz ok! ab 6000 guter schub, der schon locker reicht, um autos zu überholen. ab 8000 einen ziemlich gewaltigen vortrieb und ab 10'000 heissts festhalten, jet im tiefflug!


    Damit übverholst Du Autos im 2. und 3. Gang auch bereits mit 3-4000rpm!
    Natürlich gehen die extrem - ich finde, eben schon zu extrem, trotz Kraft unter 8000rpm eben ''zu spitze'' Leistungscharakteristik - für meinen Geschmack


    Momentan und wohl auch in Zukunft werde ich allerdings auf V2 abfahren - ich bin einfach zu beeindruckt von diesem V2. Eine 1000er GiXXer beeindruckt mich trotz 170PS nicht dermassen ;)


    btw: Gestern wieder mal auf der BMW R1150R des Kollegen gefahren... die ziehen doch bekanntermassen nicht sooo schlecht, aber seien wir mal ehrlich: gegen eine 1000er-V2 ist das komplett kolossal oberlächerlich - ich kam mir vor wie auf einer 500er :totlach


    Er hat dann nach der Probefahrt auf der SV1000 nicht mehr viel stammeln können, ausser... ''abartig'' :angst...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hier mal so just for fun :D


    Renault Megane coupe, 2 Liter Turbo, nur leider weiß ich nicht wieviel PS oder NM, ging schon gut ab, nur irgendwie nicht richtig eingestellt oder schon zu sehr gequält


    http://s16.simpleupload.de/f3a51c105/Megane.rar.html


    schlechte quali, aber man erkennt schon was.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny2004 ()

  • Hier noch ein cooles Bild von einem Big Block mit BiTurbo.

    Bilder

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • meine paso ist ein wenig getunt :keks


    aber es stimmt schon, das ist ein richtiger klotz von einem töff.


    dafür kann ich die zöllner jeweils mit der alten V2 so richtig auf die palme bringen.
    den sound hören die schon von weitem und wenn die mich dann rausnehmen, um zu schauen was an der auspuffanlage gedreht wurde, sehen die nur die beiden mini-originalröhrchen! :totlach
    alles original so laut! :D


    aber wenn die vier rohre unterm sitz aus dem italiensichen triebwerk beim anderen töff anfangen zu singen ist das auch ziemlich nett. :banana


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    meine paso ist ein wenig getunt :keks


    von unter 90 auf über 120PS? Das wage ich nun ziemlich zu bezweifeln :D


    Aber auch mit 100PS geht der sicher schön, und vor allem der Ducati-Sound ist geil :rock



    Zitat


    aber wenn die vier rohre unterm sitz aus dem italiensichen triebwerk beim anderen töff anfangen zu singen ist das auch ziemlich nett. :banana


    Bei der F4? Nett gesagt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • grad etwa Interessantes gelesen in der AR (ist bei uns im Büro offiziell im Verteiler!):


    Ratgeber Occasionen, Subaru Impreza/Mitsu Evo: ''...EVO und WRX STi sind strapazierfähig, aber mehr als die serienmässig verfübgaren Drehmomente verkraften die Getriebe nur in kundiger Hand''...


    Ich hab's doch gedacht: mehr als 400Nm sind für ein Schaltgetriebe schon nicht mehr so sehr gesund...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    grad etwa Interessantes gelesen in der AR (ist bei uns im Büro offiziell im Verteiler!):


    Ratgeber Occasionen, Subaru Impreza/Mitsu Evo: ''...EVO und WRX STi sind strapazierfähig, aber mehr als die serienmässig verfübgaren Drehmomente verkraften die Getriebe nur in kundiger Hand''...


    Ich hab's doch gedacht: mehr als 400Nm sind für ein Schaltgetriebe schon nicht mehr so sehr gesund...


    Kommt auf das Schalt Getriebe an. Die Können durchaus für grössere Drehmomente ausgelegt sein, diese anscheinend nicht.

  • Das hängt in der Tat sehr vom Getriebe ab! Das M56 Getriebe, wie es in den späten 850er und dem S/V70 Phase1 verbaut wurde, wird in Schweden mit bis zu 700Nm belastet und dies recht dauerstabil! Was das M56 gar nicht mag sind unsaubere Schaltvorgänge, welche Schläge im Getriebe verursachen! Dies wird bei anderen Getrieben wohl ähnlich sein!

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Kommt auf das Schalt Getriebe an. Die Können durchaus für grössere Drehmomente ausgelegt sein, diese anscheinend nicht.


    Habe eben schon mal gelesen, dass im Normalfall für Drehmomente oberhalb 400Nm meistens Automatikgetriebe genommen werden (müssen). Aber es wird sicher Ausnahmen geben.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Habe eben schon mal gelesen, dass im Normalfall für Drehmomente oberhalb 400Nm meistens Automatikgetriebe genommen werden (müssen). Aber es wird sicher Ausnahmen geben.


    Also ich weis nicht wie es bei anderen Herstellern ist, jedoch bei Volvo wird beim Chiptuning bei Automaten mit einem kleineren Drehmoment gefahren als bei Schaltern, da die Automatik hohes Drehmoment weniger gut verträgt als das Schaltgetriebe! Bei gewissen Modellen ist das Drehmoment bei Automaten bereits ab Werk kleiner als beim Pendant mit Schaltgetriebe.

  • Die Merzen (SL55 AMG und SL65AMG und andere) mit 700-1000Nm gibt's AFAIK nur als Automat ;)


    Weineck baut in ihre Cobras mit 1000-1450Nm spezielle Nascar-Getriebe ein.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die Merzen (SL55 AMG und SL65AMG und andere) mit 700-1000Nm gibt's nur als Automat ;)


    Weineck baut in ihre Cobras mit 700-1450Nm speziellle Nascar-Getriebe ein.


    Wer sich so einen Merz leisten kann, hat jedoch das Geld dazu selten mit Arbeiten verdient! :gap Und dann will derjenige sicher nicht gerade beim Autofahren mit Arbeiten beginnen! ;)

  • Auf der Weineck-HP gibt's auch ein paar nette Bild bzw. ein Video, in dem man ein geplatztes Getriebe sieht.


    OK, die stopfen da teilweise (mit NOS) auch 4500Nm rein :rock :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • RS6 MTM hat sogar extra Schaltgetriebe bekommen und das mit 820 NM.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Diskussion wegen Thema vom Traumauto-Thread hierher verlagert! :gap


    Zitat

    Original von Sh@rky


    Gewöhnlicher 2.3T, original 200PS, kein Aero ;)


    Aber das können wir im Turbo-Thread diskutieren :D


    Dann hast du den CSE? Es gab aber laut Maptun auch einen "Nicht-Aero" mit dem 2,3T mit 225PS, welcher auch den 15T verbaut hatte.


    Der Garrett T25 wurde nur im B204E=CS 2,0 LPT (150 PS), B234E=CSE 2,3LPT (170 PS) und B234L=CSE 2,3 Turbo (200 PS) verbaut!