Die Spitzenleistung ist ja sowieso nur davon abhängig, bis in wie hohe Drehzahlen ein hohes Drehmoment gehalten werden kann.
Beispiel anhand meines Autos:
M=9,55*(P/n) M: Drehmoment in Nm n: Drehzahl in min-1 P: Leistung in Watt
Drehmoment Mmax: 425Nm bei 3400min-1 ergibt 151kW (205PS) bereits bei 3400min-1!
Leistung Pmax: 204kW (277PS) bei 5750min-1 ergibt 339Nm bei 5750min-1
Würde man jetzt einen grösseren Lader, Nockenwellen mit verlängerten Steuerzeiten, eine staudruckreduzierte Abgasanlage ab Turbo und eine äussert effektive Ladeluftkühlung verbauen, so könnte man bis in hohe Drehzahlen mit maximalem Ladedruck und einem Gemisch von Lambda=0,92 fahren. Wenn jetzt durch diese Modifikationen ein Drehmoment von 450Nm bis auf 5750min-1 gehalten werden könnte, so hätte der Motor eine Spitzenleistung von 271kW, also 369PS. Und dies obwohl das Drehmoment nur um 25Nm angestiegen ist.
Jetzt ist so ein T-5 Motor jedoch (trotz Langhubprinzip und Hydrostösseln) bis ca. 8000min-1 drehzahlfest. Durch weitere Modifikationen (Aufhebung der Drehzahlbegrenzung und Wassereinspritzung) gelingt es nun das Drehmoment von 450Nm bis 7500min-1 aufrecht zu erhalten. Das wären dann schon 353kW (481PS)! Und das ohne weitere Erhöhung des Drehmoments, also werden die mechanischen Bauteile nicht durch grössere Kräfte belastet sondern nur durch eine erhöhte Drehzahl. Bei den bei schwedischen Freaks absolut üblichen Drehmomenten von 550Nm und Erhöhung der maximalen Drehzahl sind so Leistungen bis zu 600PS möglich!
Dieses System der Drehzahlerhöhung wird ja von Honda seit Jahren umgesetzt. Beim S2000 erreicht man dadurch aus lumpigen 190Nm eine Spitzenleistung von 240PS.