Turbo-Thread

  • Die Spitzenleistung ist ja sowieso nur davon abhängig, bis in wie hohe Drehzahlen ein hohes Drehmoment gehalten werden kann.


    Beispiel anhand meines Autos:


    M=9,55*(P/n) M: Drehmoment in Nm n: Drehzahl in min-1 P: Leistung in Watt


    Drehmoment Mmax: 425Nm bei 3400min-1 ergibt 151kW (205PS) bereits bei 3400min-1!


    Leistung Pmax: 204kW (277PS) bei 5750min-1 ergibt 339Nm bei 5750min-1


    Würde man jetzt einen grösseren Lader, Nockenwellen mit verlängerten Steuerzeiten, eine staudruckreduzierte Abgasanlage ab Turbo und eine äussert effektive Ladeluftkühlung verbauen, so könnte man bis in hohe Drehzahlen mit maximalem Ladedruck und einem Gemisch von Lambda=0,92 fahren. Wenn jetzt durch diese Modifikationen ein Drehmoment von 450Nm bis auf 5750min-1 gehalten werden könnte, so hätte der Motor eine Spitzenleistung von 271kW, also 369PS. Und dies obwohl das Drehmoment nur um 25Nm angestiegen ist.
    Jetzt ist so ein T-5 Motor jedoch (trotz Langhubprinzip und Hydrostösseln) bis ca. 8000min-1 drehzahlfest. Durch weitere Modifikationen (Aufhebung der Drehzahlbegrenzung und Wassereinspritzung) gelingt es nun das Drehmoment von 450Nm bis 7500min-1 aufrecht zu erhalten. Das wären dann schon 353kW (481PS)! :mua Und das ohne weitere Erhöhung des Drehmoments, also werden die mechanischen Bauteile nicht durch grössere Kräfte belastet sondern nur durch eine erhöhte Drehzahl. Bei den bei schwedischen Freaks absolut üblichen Drehmomenten von 550Nm und Erhöhung der maximalen Drehzahl sind so Leistungen bis zu 600PS möglich! :rock


    Dieses System der Drehzahlerhöhung wird ja von Honda seit Jahren umgesetzt. Beim S2000 erreicht man dadurch aus lumpigen 190Nm eine Spitzenleistung von 240PS.

  • Alles gut und Recht.


    aber mit 550 Nm wird er nicht mehr ganz so Drehzahlfest sein, denn eine Höhere Drehzahl bedeutet auch eine höhere Belastung, mehr Drehmoment bedeutet auch eine grössere Belastung, ich denke nicht, dass ohne weiteres BEIDES Standhaft betreiben kann.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Alles gut und Recht.


    aber mit 550 Nm wird er nicht mehr ganz so Drehzahlfest sein, denn eine Höhere Drehzahl bedeutet auch eine höhere Belastung, mehr Drehmoment bedeutet auch eine grössere Belastung, ich denke nicht, dass ohne weiteres BEIDES Standhaft betreiben kann.


    Das hohe Drehmoment ist für die Mechanik eigentlich eher bei tiefen Drehzahlen problematisch. Bei hohen Drehzahlen sind eher die hohen thermischen Belastungen problematisch. Mit verstärkten Sten-Pleueln packt der Motor mechanisch problemlos über 500Nm, sofern dabei die Drehzahl über 3500min-1 ist. Um das hohe Drehmoment auch bei hohen Drehzahlen (über 5500min-1) erreichen zu können braucht es nur genug Ladedruck und ein Gemisch mit Lambda=0,92. Den dadurch entstehenden thermischen Problem wirkt man mit einer strömungsgünstigen Abgasanlage (bringt die Hitze besser weg vom Motor/Turbo), einer verbesserten Ladeluftkühlung und einer Wassereinspritzung (senkt anstelle des fetten Gemischs die Verbrennungstemperatur) entgegen.
    400PS/500Nm lassen sich aus dem Volvo T-5 mit relativ geringen Kosten herausprügeln, und das ganze auf jeden Fall standfester als bei einem Punto GT mit Originalleistung! :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    400PS/500Nm lassen sich aus dem Volvo T-5 mit relativ geringen Kosten herausprügeln, und das ganze auf jeden Fall standfester als bei einem Punto GT mit Originalleistung! :gap


    :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Das hohe Drehmoment ist für die Mechanik eigentlich eher bei tiefen Drehzahlen problematisch. Bei hohen Drehzahlen sind eher die hohen thermischen Belastungen problematisch. Mit verstärkten Sten-Pleueln packt der Motor mechanisch problemlos über 500Nm


    Das meinte ich, gibt aber schon dolle Arbeit :)


    Zitat

    sofern dabei die Drehzahl über 3500min-1 ist. Um das hohe Drehmoment auch bei hohen Drehzahlen (über 5500min-1) erreichen zu können braucht es nur genug Ladedruck und ein Gemisch mit Lambda=0,92. Den dadurch entstehenden thermischen Problem wirkt man mit einer strömungsgünstigen Abgasanlage (bringt die Hitze besser weg vom Motor/Turbo), einer verbesserten Ladeluftkühlung und einer Wassereinspritzung (senkt anstelle des fetten Gemischs die Verbrennungstemperatur) entgegen.


    Eben Auspuff anlage pleuel, ladeluftkühlung, das gibt alles zu tun. Ohne solche Modis gehts aber nicht


    Zitat


    400PS/500Nm lassen sich aus dem Volvo T-5 mit relativ geringen Kosten herausprügeln, und das ganze auf jeden Fall standfester als bei einem Punto GT mit Originalleistung! :gap


    Geilä Siech :cheers:totlach

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Eben Auspuff anlage pleuel, ladeluftkühlung, das gibt alles zu tun. Ohne solche Modis gehts aber nicht


    340PS / 510Nm beim 9000er SAAB:


    - EPROM
    - Auspuff komplett
    - Turbolader
    - Wastegate
    - LLK
    - Einspritzpumpe
    - Drucksensor


    Das war's - d.h keine Motor-Innereien, das ist keine grosse Sache.


    Der Schwedenstahl ist halt von Haus aus robust ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Hmm Na wenn das Standfest ist *zumToyotarüberguck*, umso besser. Da kann man dem GT4 ja ohne probleme 450 Nm geben.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Hmm Na wenn das Standfest ist *zumToyotarüberguck*, umso besser. Da kann man dem GT4 ja ohne probleme 450 Nm geben.


    Das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern - das ist auch abhängig vom Motor-Layout, sprich Bohrungs/Hub-Verhältnis und solchen Sachen.


    Ein 300Nm-Megane soll scheint's mit dem Getriebe Probleme haben - ein 400Nm-Volvo oder SAAB hat das nicht.
    Solche Übertragungen über Marken hinweg sind GRUNDSÄTZLICH nicht zulässig (ich behaupte damit nicht, dass SAAB und Volvo die besten/robustesten Motoren bauen*), damit da nicht schon wieder falsche Eindrücke entstehen und wilde Interpretationen gemacht werden. MAN-Baumaschinen-Dieselmotoren sind robuster :D).


    Aber ich denke, Toyota gehören sicher zu den robusteren Motoren - jedenfalls robuster als Ferrari (@F1 guck' - SCHEISSE :kotz) :D


    Aber ''selbst'' bei einem SAAB/VOLVO sind 500Nm nicht einfach so auf sicher standfest - hängt natürlich von der Pflege ab, sprich warmfahren, nicht bei zu tiefen Touren volles Drehmoment abrufen, Nachlaufenlassen des Laders usw. Halt Sachen, die ein Fahrer, der seinen Wagen liebt und pflegt, beachtet, die aber offensichtlich bei vielen Fahrern nicht so beachtet werden, wenn ich schaue, wie da morgens nach 1-2km auf die Bahn gefahren wird und wie die Wagen entsprechend beim Zurückschalten oder beim Beschleunigen hinten rausrauchen...)



    *) sondern ''nur'' mit die besten/robustesten ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern - das ist auch abhängig vom Motor-Layout, sprich Bohrungs/Hub-Verhältnis und solchen Sachen.


    Ein 300Nm-Megane soll scheint's mit dem Getriebe Probleme haben - ein 400Nm-Volvo oder SAAB hat das nicht.


    Ein Renault mech hat mir letzte Woche gesagt, dass das ein Witz sei, sie hätten schon etwa 10 Stück Verkauft und bei ihnen seien Keine Probleme bekannt.

    Zitat


    Solche Übertragungen über Marken hinweg sind GRUNDSÄTZLICH nicht zulässig (ich behaupte damit nicht, dass SAAB und Volvo die besten/robustesten Motoren bauen*), damit da nicht schon wieder falsche Eindrücke entstehen und wilde Interpretationen gemacht werden. MAN-Baumaschinen-Dieselmotoren sind robuster :D).


    Also für eine Grobeinschätzung kann man das mit sicherheit vergleichen.


    Zitat


    Aber ich denke, Toyota gehören sicher zu den robusteren Motoren - jedenfalls robuster als Ferrari (@F1 guck' - SCHEISSE :kotz) :D


    Obwohl ich Schumi nie mochte, hätt ich ihm den Abschluss WM gegönnt! Toyota sollte aber lieber wieder Rallye fahren, was die an Geld in die F1 Buttern und welches Resultat dabei Rauskommt ??? Naja


    Zitat


    Aber ''selbst'' bei einem SAAB/VOLVO sind 500Nm nicht einfach so auf sicher standfest - hängt natürlich von der Pflege ab, sprich warmfahren, nicht bei zu tiefen Touren volles Drehmoment abrufen, Nachlaufenlassen des Laders usw. Halt Sachen, die ein Fahrer, der seinen Wagen liebt und pflegt, beachtet, die aber offensichtlich bei vielen Fahrern nicht so beachtet werden, wenn ich schaue, wie da morgens nach 1-2km auf die Bahn gefahren wird und wie die Wagen entsprechend beim Zurückschalten oder beim Beschleunigen hinten rausrauchen...)


    Das ist Selbstverständniss


    Zitat


    *) sondern ''nur'' mit die besten/robustesten ;)


    J.D. Power Studie


    1. Toyota
    2. Honda
    3. Mazda
    4. Volvo


    Warum ist SAAB nicht dabei??? :gap

  • Who's your turbodaddy :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!


  • Warum wohl? Weil die in Amerika einen viel zu kleinen Marktanteil haben, um überhaupt in diese Liste zu kommen ;):tongue



    Und Subaru ist in der TCS-Pannenstatistik auch immer zuvorderst - schlicht und einfach, weil jeder Bergbauer einen Subaru fährt und im Pannenfall sicher nicht den TCS, sondern seinen Kumpel mit dem Traktor oder dem Subaru kommen lässt. Merc und BMW haben eigene Pannendienste, deshalb sind sie im TCS-Vergleich auch ganz vorne, da sie den ja eigentlich gar nicht brauchen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das ist eher das Ansprechverhalten eines Motorrades als das eines Autos :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."